Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044235 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3435 am: 08. Januar 2024, 21:12:03 »
Zu welchen Zweck besitzen die Krakowiak zwei Stromabnehmer? Falls einer defekt ist als Reserve? War recht erstaunt bei diesem Anblick, da mir grad kein Grund einfällt für 2 Stromabnehmer auf einem Einrichtungsfahrzeug. Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.

Ich hätte gesagt, weil sich MPK den zweiten Stromabnehmer eingebildet hat. Da hat wohl der Gedanke "ein so langer Zug muss einfach zwei Stromabnehmer haben, so wie die 105Na-Dreiwagenzüge" eine große Rolle gespielt. Angedacht war auch, im Winter bei Frost mit zwei Stromabnehmern fahren zu können und so ein oder zwei Krakowiaki als Oberleitungsenteisungswagen zu verwenden. Früher waren im Winter regelmäßig 105Na-Doppeltraktionen mit beiden Wagen aufgebügelt unterwegs.
Lustigerweise ging das in der Ursprungsausführung gar nicht, was man bei einem Bügelbruch am Rondo Grzegórzeckie herausfand. Damals war der vordere Bügel so beschädigt, dass der Bordcomputer ihn nicht als abgesenkt erkannt hat und man somit den zweiten Bügel nicht in die Höhe bekam. Vom Hersteller gab es damals nur die Begründung, dass in der Ausschreibung keine Rede davon war, dass der Zug mit zwei aufgebügelten Stromabnehmern fahren können muss.
Angeblich wurde das mit einem Softwareupdate entsprechend geändert, aber ob das stimmt, weiß ich nicht.

Zum Oberleitungsenteisen hat man jetzt ohnehin den 105NT. Hier sieht man ihn in der Arbeitswagenversion mit zwei Stromabnehmern, wovon nur der hintere wirklich ein Stromabnehmer ist: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg423006;topicseen#msg423006
Der vordere Bügel dient als Eiskratzer und dazu Frostschutzmittel an der Oberleitung anzubringen.

Hier ist er in der Personenwagenversion: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg434209;topicseen#msg434209
po sygnale odjazdu nie wsiadac

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3436 am: 08. Januar 2024, 21:48:52 »
Ah, verstehe. Dann sag ich mal vielen Dank für die Erklärung. Klingt recht interessant.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3437 am: 09. Januar 2024, 09:14:40 »
Lustigerweise ging das in der Ursprungsausführung gar nicht, was man bei einem Bügelbruch am Rondo Grzegórzeckie herausfand. Damals war der vordere Bügel so beschädigt, dass der Bordcomputer ihn nicht als abgesenkt erkannt hat und man somit den zweiten Bügel nicht in die Höhe bekam. Vom Hersteller gab es damals nur die Begründung, dass in der Ausschreibung keine Rede davon war, dass der Zug mit zwei aufgebügelten Stromabnehmern fahren können muss.

Wenn das wirklich so war, war es ein grober Designfehler des Bordcomputersystems. Der Mensch sollte in solchen Fällen immer eingreifen und - hier - den Bordcomputer entweder außer Betrieb nehmen oder quasi "überbrücken" und damit den zweiten Stromabnehmer anheben können.

Das ist (oder war?) ein Hauptproblem beim ULF - es wird zu 100% auf die Elektronik/Software gesetzt. Wenn die einmal spinnt, muss das betroffene Fahrzeug abgeschleppt werden, obwohl es traktionsmäßig noch völlig intakt wäre - könnte man hier die Elektronik außer Kraft setzen und rein handgesteuert fahren (eine entsprechende Möglichkeit natürlich vorausgesetzt), wären einige Betriebsstörungen zu vermeiden gewesen. Erst vor einiger Zeit einen solchen Fall im Ring erlebt - was da los war, brauche ich wohl niemandem zu schildern.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3438 am: 09. Januar 2024, 11:06:35 »
könnte man hier die Elektronik außer Kraft setzen und rein handgesteuert fahren (eine entsprechende Möglichkeit natürlich vorausgesetzt), wären einige Betriebsstörungen zu vermeiden gewesen

Da es bei modernen Fahrzeugen nur mehr elektronische Komponenten gibt, ist eine nichtelektronische (Hand-)Steuerung systembedingt unmöglich. Das war nur bei Fahrzeugen mit (elektronisch gesteuertem) Fahrschalter eine Option.

Der Mensch sollte in solchen Fällen immer eingreifen und - hier - den Bordcomputer entweder außer Betrieb nehmen oder quasi "überbrücken" und damit den zweiten Stromabnehmer anheben können.

Ich bin mir sicher, dass man den zweiten Bügel mit der Handkurbel anlegen hätte können. Nur hätte das Fahrzeug diesen Zustand ja nicht akzeptiert, man hätte also trotzdem nicht fahren können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3439 am: 09. Januar 2024, 15:15:25 »
Ich bin mir sicher, dass man den zweiten Bügel mit der Handkurbel anlegen hätte können. Nur hätte das Fahrzeug diesen Zustand ja nicht akzeptiert, man hätte also trotzdem nicht fahren können.

Ja, das geht. Im Fahrgastraum sieht man die dafür vorgesehene Vorrichtung. Gleiches gilt natürlich auch für den vorderen Bügel.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3440 am: 09. Januar 2024, 23:27:03 »
Wegen schlechter Luftqualität gilt morgen in Krakau ganztägig Freifahrt. Q: https://mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,10477,10-stycznia-bezplatna-komunikacja-miejska.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3441 am: 10. Januar 2024, 08:56:26 »
Ich bin mir sicher, dass man den zweiten Bügel mit der Handkurbel anlegen hätte können. Nur hätte das Fahrzeug diesen Zustand ja nicht akzeptiert, man hätte also trotzdem nicht fahren können.

Was ja letztlich auf dasselbe hinausläuft. Ich habe natürlich gemeint, dass trotz des Anlegens des zweiten Stromabnehmers auch ein Fahren - meinetwegen nur langsam (analog zu mechanischen Fahrschaltern nur auf Serienstufen) und ohne Fahrgäste - bis zum nächsten Depot möglich sein sollte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3442 am: 10. Januar 2024, 09:30:56 »
Ich bin mir sicher, dass man den zweiten Bügel mit der Handkurbel anlegen hätte können. Nur hätte das Fahrzeug diesen Zustand ja nicht akzeptiert, man hätte also trotzdem nicht fahren können.

Was ja letztlich auf dasselbe hinausläuft. Ich habe natürlich gemeint, dass trotz des Anlegens des zweiten Stromabnehmers auch ein Fahren - meinetwegen nur langsam (analog zu mechanischen Fahrschaltern nur auf Serienstufen) und ohne Fahrgäste - bis zum nächsten Depot möglich sein sollte.

Was aber dennoch nicht geht, da du bei modernen Fahrzeugen, wie von 95B schon erwähnt, ohne Bordcomputer nicht fahren kannst.

Wegen schlechter Luftqualität gilt morgen in Krakau ganztägig Freifahrt. Q: https://mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,10477,10-stycznia-bezplatna-komunikacja-miejska.html

Der Smog ist heute wirklich stark. So schlimm war es schon lange nicht mehr.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3443 am: 10. Januar 2024, 09:37:39 »
Der Smog ist heute wirklich stark. So schlimm war es schon lange nicht mehr.

Mit Kohlegeruch? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3444 am: 10. Januar 2024, 10:41:36 »
Der Smog ist heute wirklich stark. So schlimm war es schon lange nicht mehr.

Mit Kohlegeruch? :D

Bei mir in der Gegend weniger Kohle, dafür mehr Müll.
Generell merkt man, dass es in den letzten Jahren besser wurde. In Krakau selbst wird wenig mit Kohle geheizt. In den Umlandgemeinden merkt man aber, dass immer noch viel Kohle und auch regelmäßig irgendein Mist (z.B. Fensterrahmen) verheizt wird. Hin und wieder riecht man diverse Lacke und anderes Zeugs.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3445 am: 10. Januar 2024, 11:06:24 »
@ Konstal105Na: beim Verheizen von Unrat war ich in Großpolen 1995 auch einmal dabei: in Lipiny (Strecke Nowa Sol - Wolsztyn) hatte jemand nächtens einen alten Autoreifen am Bahnsteig abgelagert. Dies missfiel dem Zugsführer und er brachte den Reifen zur Zuglok Ol49 32 zwecks Verheizen und Umwandlung in Traktionsenergie. Dank meiner zügigen Fahrweise war in Kolsko keine Spur mehr vom Autoreifen in der Feuerbüchse - es geht halt nichts über eine polnische Dampflokomotive  :)

nord22   

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3446 am: 25. Januar 2024, 11:27:34 »
Es wurden Pläne für die Trasa Zwierzyniecka und die Trasa Pychowicka veröffentlicht. Dabei handelt es sich großteils um einen Straßenausbau. Allerdings ist im Zuge der Trasa Zwierzyniecka vorgesehen die Schleife in Salwator abzutragen und die Straßenbahn bis Przegorzały zu verlängern. Interessanterweise soll in Salwator ein Stockgleis bleiben.
Außerdem wird Platz für die Straßenbahn von der Grota-Roweckiego (das ist der Ast nach Czerwone Maki). Es wäre schön, wenn das im Zuge des Baus der Trasa Pychowicka verwirklicht wird.


https://psmkms.krakow.pl/16-aktualnosci/4086-koncepcja-budowy-trasy-zwierzynieckiej-i-pychowickiej
https://ztp.krakow.pl/rower/audyty/audyt/budowa-trasy-zwierzynieckiej-i-pychowickiej
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3447 am: 29. Januar 2024, 21:14:31 »
Ich war heute wieder einmal fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Eisenbahnviadukt bei der Hala Targowa (Markthalle) ist nun fertig. Schade, dass man das Originalviadukt aus 1863 (bis 2022 das älteste noch vorhandene  Brückenbauwerk Krakaus) nicht sanieren konnte/wollte. Auf der Westseite sind die Buchstaben GCLB, welche für Galizische Carl-Ludwig-Bahn stehen, zu sehen. Auf der Ostseite steht 1863, wie auch vor dem Neubau. Die Oberleitung ist nach wie vor abgesenkt, weshalb auch die 10-km/h-Beschränkung gilt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Dworzec Towarowy (Güterbahnhof) machte ich ein Foto von einem E1. Heute waren übrigens nur am 44er E1+c3. Im Hintergrund ein Verwaltungsgebäude des Bahnhofes, wo heute PKP Cargo untergebracht ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug wirbt für eine Ernährungsapp.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fotogen ist die neue Schleife in Górka Narodowa zwar nicht, aber sie erfüllt ihren Zweck, was wichtiger ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wegweiser.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die P+R-Anlage.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife ist dreigleisig. Es gibt nur eine Einstiegshaltestelle. Ausstiegshaltestellen gibt es zwei. Derzeit enden hier die Linien 18 und 50, sowie zahlreiche Autobuslinien, die meisten davon, sind Überlandlinien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich warte noch auf einen 105Na-Dreiwagenzug in der Lubicz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3448 am: 02. Februar 2024, 10:10:38 »
Am 49er kommen nun keine E1 mehr zum Einsatz. Somit fahren nur noch werktags am 44er E1+c3 (7 Züge), sowie zwei E1 am 16er und drei am 21er (jeweils solo im Mischbetrieb mit EU8N, am 21er auch mit N8).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3449 am: 02. Februar 2024, 10:44:03 »
Am 49er kommen nun keine E1 mehr zum Einsatz. Somit fahren nur noch werktags am 44er E1+c3 (7 Züge), sowie zwei E1 am 16er und drei am 21er (jeweils solo im Mischbetrieb mit EU8N, am 21er auch mit N8).

Heißt, es könnten bald weitere E1 Solo bzw E1+c3 ausgemustert werden?