Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044583 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3465 am: 15. Februar 2024, 09:34:59 »
Auch auf einer einigen hier bereits bekannten Seite wurde über die Zeppelin-Wagen berichtet. Unter folgendem Link findet man Fotos, auch vom Wagen für Krakau.

https://psmkms.krakow.pl/wydarzenia/4108-prezentacja-odnowionych-wagonow-sn3-zeppelin-dla-krakowa-i-norymbergi-14-02-2024


Diese Wagen wurden in Krakau als SN3 (Silnikowy Normalny, deutsch Triebwagen Normalspur) bezeichnet. Es war bis 1945 in Krakau üblich Straßenbahnwagen eine Typenbezeichnung gemäß "Wagenart" (Trieb- oder Beiwagen) und Spurweite (Normal- oder Schmalspur), sowie eine fortlaufende Nummer zu geben. Nach dem 2. Weltkrieg wollte man eigentlich an dieser Tradition festhalten. Anfangs wurden die N sogar als SN5 bezeichnet, allerdings setzte sich das nicht durch. Intern konnte man aber auf Dokumenten bis in die 70er die Bezeichnungen SN5, SN6 etc. sehen.

Die Lokalpresse berichtete auch: https://lovekrakow.pl/aktualnosci/zdjecie/101270#photo
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3466 am: 21. Februar 2024, 09:48:26 »
Unter folgendem Link ein paar Fotos die den Baufortschritt des neuen Straßenbahnviaduktes bei der Haltestelle Wiadukty zeigen: https://psmkms.krakow.pl/16-aktualnosci/4111-rozpoczal-sie-montaz-konstrukcji-nowych-wiaduktow
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3467 am: 26. Februar 2024, 11:13:41 »
Es gibt nun keine Straßenbahnzüge im normalen Linienverkehr mehr, die Blechzielschilder und Tafeln verwenden. Einige Monate lang war RZ234+RZ233 der letzte 105Na-Zug mit Zifferntafeln und Zielschild. Nun hat nun auch dieser 105er LEDs. Sein Ersteinsatztag ohne traditionelles Besteck hatte er am 22.02.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3468 am: 27. Februar 2024, 19:15:21 »
Straßenbahnidylle im Grünen in Kopiec Wandy mit E1 147 ex 4485 der Linie 20 (Foto: Maria Matuszewska, 27.07.2009). Erinnert an die legendäre Wiener Linie 80 im Prater.

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3469 am: 28. Februar 2024, 19:26:51 »
Straßenbahnidylle im Grünen in Kopiec Wandy mit E1 147 ex 4485 der Linie 20 (Foto: Maria Matuszewska, 27.07.2009).

Diese Haltestelle gibt es heute übrigens nicht mehr. Züge, die vom Plac Centralny kommen, wenden hier zwar noch (Linie 16), die Fahrgäste müssen jedoch bereits eine Haltestelle vorher (Bardosa) aussteigen. Schade, dass man hier keinen Weg anlegt, der von der Schleife zum Kopiec Wandy (Wandahügel) führt. Dann wäre dieser Punkt mit den Linien 10 und 16 erreichbar. Wer glaubt, dass er die eine Haltestelle zu Fuß gehen kann, der irrt. Zwischen Bardosa und Schleife ist die Autobahn S7. Man kann natürlich das Gleis entlang gehen, angenehm ist das unter Umständen aber nicht.

Ich habe heute ein paar Fotos gemacht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak nähert sich der Haltestelle Starowiślna (Altweichselstraße). Die Stara Wisła (Alte Weichsel) verlief entlang der heutigen Dietla (Dietlstraße, Dietl war Bürgermeister Krakaus), d.h. in der Straße, durch die der am Bild gezeigte Zug fährt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor einem Jahr wäre hier noch ein E1+c3 gefahren. Ein Lajkonik II als 22er beim Durchfahren des regulär nicht bedienten Haltestellenpaares Starowiślna. Diese beiden Haltestellen werden nur bei Umleitungen bedient. Als ich dort stand, rief mir eine aufmerksame ältere Dame zu, ob ich hier auf eine Straßenbahn warte. Die wollte mir erklären, dass hier normalerweise nichts stehen bleibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT8N als 1er in der Haltestelle Hala Targowa (Markthalle). Ich hätte diese Haltestelle mit der Eröffnung der Bahnstation Kraków Grzegórzki (Krakau Gregorsdorf) in Grzegórzki SKA umbenannt. SKA steht für Szybka Kolej Aglomeracyjna (Agglomerationsschnellbahn) und ist das S-Bahnnetz Krakaus. Intervalltechnisch ist das ganze aber immer noch ausbaufähig. Hinzukommt, dass "normale" Fahrscheine nicht für Straßenbahn, Autobus und SKA gelten, was das ganze wenig attraktiv macht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Dietla wartete ich auf einen 105Na-Dreiwagenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam der Gegenzug. Es sind planmäßig werktags 6 von 8 Dreiwagenzügen am 52er im Einsatz. An Wochenenden und Feiertagen verkehren 2.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lajkonik bei der Hala Targowa.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3470 am: 29. Februar 2024, 15:37:27 »
Kommendes Wochenende findet findet ein Weichentausch in Dąbie statt. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 1, 22: Von Cichy Kącik/Borek Falęcki bis Rondo Grzegórzeckie normal, weiter via Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie, weiter auf Stammstrecke.

Linie 14: Von Bronowice bis Rondo Mogilskie normal, weiter via Rondo Czyżyńskie, weiter auf Stammstrecke.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3471 am: 04. März 2024, 09:20:09 »
Polen ist nun seit über 20 Jahren EU-Mitglied. Aus diesem Anlass öffnete MPK seine Pforten für Besucher. Genauer gesagt gab es am Samstag einen Tag der offenen Tür in der Betriebsgarage Wola Duchacka und am Sonntag einen Tag der offenen Tür im Betriebsbahnhof Podgórze. Unter folgenden Links Fotos von diesen Ereignissen:

https://psmkms.krakow.pl/wydarzenia/4122-dni-otwarte-krakowskich-zajezdni-2-3-03-2024

https://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,10499,20-lat-krakowa-w-unii-europejskiej---dni-otwarte-w-zajezdni-autobusowej-i-tramwajowej-mpk.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3472 am: 11. März 2024, 09:14:50 »
* Konstal 102 Na 207 der Linie 7 in der ul. Basztowa im 07.1985
* Konstal 102 Na 214 der Linie 6 in der ul. Stradom am 01.09.1984 (Fotos: Michael Jarka).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3473 am: 11. März 2024, 10:22:25 »
* Konstal 102 Na 207 der Linie 7 in der ul. Basztowa im 07.1985

Das ist übrigens kurz vor der Haltestelle Stary Kleparz.

* Konstal 102 Na 214 der Linie 6 in der ul. Stradom am 01.09.1984 (Fotos: Michael Jarka).

In der ul. Stradomska. Stradom ist der Stadtteil, Stardomska das Adjektiv (also etwa Stradomer Straße). Umgangssprachlich sagen einige Krakauer Stradom auch zur Straße. Die Haltestelle (am Bild sieht man die damals übliche Haltestellentafel, Bushaltestellen hatten statt dem T ein A) heißt übrigens auch Stradom.
Bis 1954 war Stardom der VII. Bezirk Krakaus. Das Gebiet erstreckt sich von der Starowiślna im Osten bis zur Weichsel im Westen. Die nördliche Grenze bilden der Wawel, sowie die Planty (die ringförmige Straße um die Altstadt). Im Süden ist die Dietla die Grenze.
In der Monarchie befanden sich in Stradom einige Ämter und es galt somit als österreichischer Bezirk.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3474 am: 11. März 2024, 11:19:55 »
@ Konstal 105Na: danke für die ergänzenden Anmerkungen zu den Bildtexten. Mit einer Aufnahme kann ich noch aufwarten: Konstal 102 N 201 der Linie 7 in der Schleife Dabie im 12.1985 (Foto: Michael Jarka).

LG nord22

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3475 am: 13. März 2024, 06:32:33 »
Fahren an Samstagen E1 und "E6" in Krakau und wenn ja, auf welchen Linien?

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3476 am: 13. März 2024, 08:27:37 »
Fahren an Samstagen E1 und "E6" in Krakau und wenn ja, auf welchen Linien?

Wenn nur auf der Linie 21 die E1.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3477 am: 13. März 2024, 09:07:29 »
Fahren an Samstagen E1 und "E6" in Krakau und wenn ja, auf welchen Linien?

Am besten du schaust hier nach: https://tomekzaw.pl/ttss/routes/vehicles

E1+c3 fahren nur noch werktags zur Hauptverkehrszeit am 44er und eventuell am 49er. Allerdings habe ich seit einiger Zeit am 49er keine E1 mehr gesehen. Solo fahren die E1 am 16er (nur werktags) und am 21er (auch an Wochenenden).

EU8N solltest du am Samstag auf folgenden Linien finden:

11
17
20
21
72

Unter Umständen kommt ein EU8N als Reservezug auf einer anderen Linie zum Einsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3478 am: 17. März 2024, 17:53:22 »
Begegnung von E1 HW 142 mit 124 der Linie 16 in der ulica Jancarza/ osiedle Złotego Wieku (Foto: Rafał Kurtyka, 15.03.2024).

LG nord22