Autor Thema: Straßenbahn-Rundlinien (war: Verlängerung Linie 18 zum Stadion)  (Gelesen 1862 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Sollte es jemals einen 12er zum Stadion geben schiene mir eine Ablöse durch zwei neue Bahnhofsrundlinien sinnvoll:
Linie 3: Westbahnhof - Hauptbahnhof - Stadion - Franz-Josefs-Bahnhof - Westbahnhof
Linie 4: Gegenrichtung
Beim Westbahnhof und dem Stadion könnte man 3minütige Ausgleichszeiten zur Intervallstabilität einhalten, da es dort vermutlich noch die wenigsten Durchfahrer geben würde.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Straßenbahn-Rundlinien (war: Verlängerung Linie 18 zum Stadion)
« Antwort #1 am: 28. August 2023, 21:02:46 »
Sollte es jemals einen 12er zum Stadion geben schiene mir eine Ablöse durch zwei neue Bahnhofsrundlinien sinnvoll:
Linie 3: Westbahnhof - Hauptbahnhof - Stadion - Franz-Josefs-Bahnhof - Westbahnhof
Linie 4: Gegenrichtung
Beim Westbahnhof und dem Stadion könnte man 3minütige Ausgleichszeiten zur Intervallstabilität einhalten, da es dort vermutlich noch die meisten Durchfahrer geben würde.
Du meinst wohl, die wenigsten Durchfahrer.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Straßenbahn-Rundlinien (war: Verlängerung Linie 18 zum Stadion)
« Antwort #2 am: 28. August 2023, 22:16:30 »
Sollte es jemals einen 12er zum Stadion geben schiene mir eine Ablöse durch zwei neue Bahnhofsrundlinien sinnvoll:
Linie 3: Westbahnhof - Hauptbahnhof - Stadion - Franz-Josefs-Bahnhof - Westbahnhof
Linie 4: Gegenrichtung
Beim Westbahnhof und dem Stadion könnte man 3minütige Ausgleichszeiten zur Intervallstabilität einhalten, da es dort vermutlich noch die meisten Durchfahrer geben würde.
Und wie würdest du auf diesen  Rundlinien einen Störungsausgleich machen? Auch glaube ich, dass diese Linienführung nicht wirklich dem Fahrgastwunsch entspricht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Straßenbahn-Rundlinien (war: Verlängerung Linie 18 zum Stadion)
« Antwort #3 am: 29. August 2023, 00:38:45 »
Sollte es jemals einen 12er zum Stadion geben schiene mir eine Ablöse durch zwei neue Bahnhofsrundlinien sinnvoll:
Linie 3: Westbahnhof - Hauptbahnhof - Stadion - Franz-Josefs-Bahnhof - Westbahnhof
Linie 4: Gegenrichtung
Beim Westbahnhof und dem Stadion könnte man 3minütige Ausgleichszeiten zur Intervallstabilität einhalten, da es dort vermutlich noch die meisten Durchfahrer geben würde.
Und wie würdest du auf diesen  Rundlinien einen Störungsausgleich machen? Auch glaube ich, dass diese Linienführung nicht wirklich dem Fahrgastwunsch entspricht.

Dass es z. B. von Mariahilfer Gürtel oder Arbeitergasse keine Nachfrage in den 7., 8. oder 9. gibt kann ich mir noch weniger vorstellen wie dass es keine Nachfrage von Zwischenbrücken, Stuwerviertel oder der WU in den 3. Bezirk, zur Biouni oder zum Hbf. gibt.
Bzgl. Störungsausgleich wären das dann 6 Minuten Ausgleichszeit je Runde, die für kleinere oder regelmäßige Behinderungen ausreichen sollten und bei längeren Störungen gibt's bei anderen Linien ja auch kein 0815-Rezept, dass man immer anwenden kann. Bei Kurzführungen ist dann eben das Liniensignal an die jeweilige Linie anzupassen. Als Innenbesteckung müsste man dann halt jeweils die Routenzettel beider Linien anbringen bzw. einen auf dem beide Linien drauf sind. Wird bei Autobusbündeln von anderen Betreibern ja auch nicht anders gehandhabt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Straßenbahn-Rundlinien (war: Verlängerung Linie 18 zum Stadion)
« Antwort #4 am: 29. August 2023, 03:22:31 »
Manchmal habe ich den Eindruck, Ringlinien (nicht die am Ring) für Straßenbahn und Schnellbahn sind so etwas Ähnliches wie Ubahnbau bis zur U12 oder 14
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Straßenbahn-Rundlinien (war: Verlängerung Linie 18 zum Stadion)
« Antwort #5 am: 29. August 2023, 06:09:35 »
Sollte es jemals einen 12er zum Stadion geben schiene mir eine Ablöse durch zwei neue Bahnhofsrundlinien sinnvoll:
Linie 3: Westbahnhof - Hauptbahnhof - Stadion - Franz-Josefs-Bahnhof - Westbahnhof
Linie 4: Gegenrichtung
Beim Westbahnhof und dem Stadion könnte man 3minütige Ausgleichszeiten zur Intervallstabilität einhalten, da es dort vermutlich noch die meisten Durchfahrer geben würde.
Und wie würdest du auf diesen  Rundlinien einen Störungsausgleich machen? Auch glaube ich, dass diese Linienführung nicht wirklich dem Fahrgastwunsch entspricht.

Dass es z. B. von Mariahilfer Gürtel oder Arbeitergasse keine Nachfrage in den 7., 8. oder 9. gibt kann ich mir noch weniger vorstellen wie dass es keine Nachfrage von Zwischenbrücken, Stuwerviertel oder der WU in den 3. Bezirk, zur Biouni oder zum Hbf. gibt.
Bzgl. Störungsausgleich wären das dann 6 Minuten Ausgleichszeit je Runde, die für kleinere oder regelmäßige Behinderungen ausreichen sollten und bei längeren Störungen gibt's bei anderen Linien ja auch kein 0815-Rezept, dass man immer anwenden kann. Bei Kurzführungen ist dann eben das Liniensignal an die jeweilige Linie anzupassen. Als Innenbesteckung müsste man dann halt jeweils die Routenzettel beider Linien anbringen bzw. einen auf dem beide Linien drauf sind. Wird bei Autobusbündeln von anderen Betreibern ja auch nicht anders gehandhabt.

Ja das ist alles schön und gut, aber nur mit dem Schließen des Straßenbahnringes ist es ja dann auch nicht getan. Da braucht es ja auch noch ein Konzept, was dann mit den anderen Linien passiert. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann noch eine Linie 5 gäbe. Und was machst du dann mit dem Westbahnhof, da bräuchtest du eine komplette Neugestaltung.

Und ehrlich gestanden - Ich halte grundsätzlich nichts von einer Rundlinie, da wie ich schon erwähnt hatte, sie bei Störungen viel zu kompliziert wird diese wieder auf Plan zu bringen. Denn es ist ja nicht nur, dass die Züge wieder in einen vernünftigen Abstand kommen, sondern auch dass die Fahrer zu ihren Pausen kommen. Man braucht ja jetzt nur schauen, wie lange es oft dauert, bis die jetzigen Linien wieder auf gerade. Das ist bei Rundlinien nochmals um eine Stufe ärger.

Und klar wird es immer Fahrgäste geben, die über solche Linienführungen glücklich wären, aber wenn man diese Fahrgäste über den ganzen Tag gesehen nur im 3-Stelligen Bereich sind, dann rechtfertigt das nicht, dass dafür 1.000de andere Fahrgäste eine Verschlechterung haben, weil sie dann entweder einen längeren Intervall haben oder womöglich deren Direktverbindung wegfällt. Oder glaubst du, dass es dann in weiterer Folge es noch eine Linie 5 in der heutigen Form gibt? Ich nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Straßenbahn-Rundlinien (war: Verlängerung Linie 18 zum Stadion)
« Antwort #6 am: 29. August 2023, 06:48:43 »
Ich persönlich halte absolut nichts von Ringlinien, es waren ja die alten Linien 1 und 2 ebenso ein Krampf. Gerade diese (nötige) Ausgleichszeit unterwegs ist mehr als störend, das könnte man zwar umgehen, indem man an diesen Hatestellen in den Vorderzug umsteigen könnte, der bestenfalls 1 Minute nach Ankunft des Nachfolgers abfährt, aber: was habe ich dann gewonnen gegenüber einem normalen Umstieg mit Anschlusssicherung (die es in Wien bislang nirgeds gibt, aber sowas könnte man ja dennoch mal versuchen, es funktioniert bei anderen Betrieben durchwegs) ?
Ah ja, ein operatives Hindernis und eine  für Gelegenheitsfahrgäste kaum zu kommunizierenden Sachverhalt, eh super.
Von der WU in den 3. werden die Studenten aber wenn eher entweder direkt zum 1er gehen, oder die U2 zum Stadion und dann den 18er nehmen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2213
Re: Straßenbahn-Rundlinien (war: Verlängerung Linie 18 zum Stadion)
« Antwort #7 am: 29. August 2023, 07:20:55 »
Manchmal habe ich den Eindruck, Ringlinien (nicht die am Ring) für Straßenbahn und Schnellbahn sind so etwas Ähnliches wie Ubahnbau bis zur U12 oder 14

Ich persönlich halte absolut nichts von Ringlinien, es waren ja die alten Linien 1 und 2 ebenso ein Krampf.

In den letzten ca. 20 Jahren wurden (als solche betriebene) Ringlinien in London, Wien und Breslau abgeschafft, in Berlin wurde es neu eingeführt, was aber auch eher mäßig funktioniert. (Aufzählung sicher nicht vollständig, ich meine natürlich nur Bahnen.) Die Vorteile im Alltagsbetrieb sind m.E. eher überschaubar, es sieht allenfalls am Netzplan interessant aus.

Edit: in Kopenhagen wurde auch eine Ringlinie eingeführt, die aber durch ihre unterirdische Führung und Bahnsteigtüren weitgehend von äußeren Einflüssen abgeschottet ist.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Straßenbahn-Rundlinien (war: Verlängerung Linie 18 zum Stadion)
« Antwort #8 am: 29. August 2023, 08:57:51 »
Edit: in Kopenhagen wurde auch eine Ringlinie eingeführt, die aber durch ihre unterirdische Führung und Bahnsteigtüren weitgehend von äußeren Einflüssen abgeschottet ist.
Die andere Edit meint sich dafür zu erinnern, dass auch in Mailand die Ringlinien abgeschafft wurden.  ;)

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Straßenbahn-Rundlinien (war: Verlängerung Linie 18 zum Stadion)
« Antwort #9 am: 29. August 2023, 10:27:27 »
Die neuen Tram-Ringlinien in Paris sind mit Intervallen unter 5min ein voller Erfolg. Ganz zu schweigen von der Linie 4/6 in Budapest. Bei der Linie 18 gibt es nicht einmal eine grüne Welle am Gürtel, die leicht umsetzbar wäre

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2213
Re: Straßenbahn-Rundlinien (war: Verlängerung Linie 18 zum Stadion)
« Antwort #10 am: 29. August 2023, 11:02:23 »
Es ging um klassische Ringlinien, die im "Endlosbetrieb" befahren werden. Das trifft weder auf die genannten Linien in Paris noch auf jene in Budapest zu. Dass tangentiale Linien sinnvoll sind - no na.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Straßenbahn-Rundlinien (war: Verlängerung Linie 18 zum Stadion)
« Antwort #11 am: 30. August 2023, 01:00:10 »
Sollte es jemals einen 12er zum Stadion geben schiene mir eine Ablöse durch zwei neue Bahnhofsrundlinien sinnvoll:
Linie 3: Westbahnhof - Hauptbahnhof - Stadion - Franz-Josefs-Bahnhof - Westbahnhof
Linie 4: Gegenrichtung
Beim Westbahnhof und dem Stadion könnte man 3minütige Ausgleichszeiten zur Intervallstabilität einhalten, da es dort vermutlich noch die meisten Durchfahrer geben würde.
Und wie würdest du auf diesen  Rundlinien einen Störungsausgleich machen? Auch glaube ich, dass diese Linienführung nicht wirklich dem Fahrgastwunsch entspricht.

Dass es z. B. von Mariahilfer Gürtel oder Arbeitergasse keine Nachfrage in den 7., 8. oder 9. gibt kann ich mir noch weniger vorstellen wie dass es keine Nachfrage von Zwischenbrücken, Stuwerviertel oder der WU in den 3. Bezirk, zur Biouni oder zum Hbf. gibt.
Bzgl. Störungsausgleich wären das dann 6 Minuten Ausgleichszeit je Runde, die für kleinere oder regelmäßige Behinderungen ausreichen sollten und bei längeren Störungen gibt's bei anderen Linien ja auch kein 0815-Rezept, dass man immer anwenden kann. Bei Kurzführungen ist dann eben das Liniensignal an die jeweilige Linie anzupassen. Als Innenbesteckung müsste man dann halt jeweils die Routenzettel beider Linien anbringen bzw. einen auf dem beide Linien drauf sind. Wird bei Autobusbündeln von anderen Betreibern ja auch nicht anders gehandhabt.

Ja das ist alles schön und gut, aber nur mit dem Schließen des Straßenbahnringes ist es ja dann auch nicht getan. Da braucht es ja auch noch ein Konzept, was dann mit den anderen Linien passiert. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann noch eine Linie 5 gäbe. Und was machst du dann mit dem Westbahnhof, da bräuchtest du eine komplette Neugestaltung.

Und ehrlich gestanden - Ich halte grundsätzlich nichts von einer Rundlinie, da wie ich schon erwähnt hatte, sie bei Störungen viel zu kompliziert wird diese wieder auf Plan zu bringen. Denn es ist ja nicht nur, dass die Züge wieder in einen vernünftigen Abstand kommen, sondern auch dass die Fahrer zu ihren Pausen kommen. Man braucht ja jetzt nur schauen, wie lange es oft dauert, bis die jetzigen Linien wieder auf gerade. Das ist bei Rundlinien nochmals um eine Stufe ärger.

Und klar wird es immer Fahrgäste geben, die über solche Linienführungen glücklich wären, aber wenn man diese Fahrgäste über den ganzen Tag gesehen nur im 3-Stelligen Bereich sind, dann rechtfertigt das nicht, dass dafür 1.000de andere Fahrgäste eine Verschlechterung haben, weil sie dann entweder einen längeren Intervall haben oder womöglich deren Direktverbindung wegfällt. Oder glaubst du, dass es dann in weiterer Folge es noch eine Linie 5 in der heutigen Form gibt? Ich nicht.

Dass der 5er dann nur bis zur Josefstädter Straße zu führen wäre sagt einem der Hausverstand. Was daran ein Problem sein sollte ist mir nicht klar.
Ringlinien sind nicht per se wünschenswert, aber das System, dass man möglichst viele Linien bricht ist auch nicht sonderlich sinnvoll, wobei das im Bussektor ja noch viel ärger ist, in Transdanubien wird fast alles bei U6, U1 und teilweise auch U2 gekappt statt Linien zu schaffen, die mehr Verkehrswert haben als reine U-Bahn-Zubringer-Funktion zu einer einzigen U-Bahn.
Aber ich wär ja eh schon froh, wenn nur die Linien 12 und 18 bis 2030 das Stadion erreichen würden!
Allerdings sind diese Linienbrechungen schon eine ordentliche Schwachstelle in Wien, auch das Verenden der Linien am Ring, insbesondere am Schottentor, Volkstheater und Schottenring. Aber auch hier noch schlimmer beim Bus, wo zB 40A und 57A wirklich irgendwo am Ring die Endstation haben!
Bei der S45 dasselbe, das Nicht-Erreichen von U1, U2 und S80 trotz vorhandener Trasse.