Ich vermute eher, dass es da eine Art "Maulkorberlass" gibt. Die Medien würde gerne darüber berichten, dürfen aber nicht.
Jetzt sind wir aber endgültig im Bereich der Verschwörungstheorien gelandet.
Und du glaubst wirklich, dass sich alle von Standard über profil bis Krone & Heute daran halten würden?
zB eine Ungersböck vom Standard, die alles, was man nur irgendwie gegen die ÖBB schreiben kann, schreibt, egal wie unsinnig und an den Haaren herbeigezogen das ist? Nur so ein Bsp: da gab es eine interne Studie, aus der hervorging, dass die Kapazität des HBF in der Zeit zwischen Teil- und Endausbau unzureichend ist. Diese Studie wurde von der Ungersböck herangezogen, um im Standard einen Artikel zu schreiben, dass der HBF unterdimensioniert gebaut wurde. Dass die zitierte Studie ausdrücklich nur die Zeit VOR Endausbau betrachtet, war für sie nicht erwähnenswert. Und du glaubst echt, so jemand würde sich von einem "Maulkorberlass" beeindrucken lassen?
Und im Übrigen muss es gar nicht an Kapazitätsproblemen liegen, wenn ein REX aus Hartberg nur bis Meidling fährt: Vielleicht hat das Land NÖ immer nur einen Zug bis Meidling bestellt und bezahlt und sieht nicht ein, warum sie jetzt mehr zahlen müssen. Und Wien wird sicher nicht dafür zahlen, dass ein Zug von Hartberg statt bis Meidling bis HBF fährt. Und die ÖBB PV wird sich denken, dass sie das nix angeht, weil wenn sie einen NV-Zug auf eigene Kosten von Meidling nach HBF führen, werden die anderen Besteller das auch nicht mehr zahlen wollen.
(Sehr wohl dürfte es aber Abstimmungsprobleme zwischen INFRA und PV geben. Im EBFÖ gabs eine ähnliche Diskussion, wo ein User gelästert hat, dass die INFRA einen perfekten Bahnhof für ein toll durchdachtes Fahrplankonzept hingestellt haben, die PV sich aber nicht rechtzeitig damit beschäftigt hätte. Der User war aber offensichtlich Ex-Infra-Mitarbeiter und hatte somit alles andere als einen neutralen Standpunkt).