Autor Thema: Züge nur bis Meidling  (Gelesen 16399 mal)

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highspeedtrain

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Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #45 am: 21. Februar 2017, 07:04:51 »
Der Hbf verkraftet schon auch endende/beginnende Züge und dichten Verkehr. ZB an Freitagen (nur FV, nur Richtung Meidling): 12:41 Zug nach Nizza, 12:44 IC nach Linz, 12:50 ICE, 12:52 D nach Wiener Neustadt, 12:55 RJ West, 12:58 RJ Süd. 3 dieser 6 Züge beginnen auch am Hbf.

Der alte Westbahnhof hätte sowas nicht ausgehalten;)

Und als täglicher Kunde dort versichere ich: Weniger Fahrgäste gibt es dort im Vergleich zu früher am Westbhf und am Südbhf sicherlich nicht, ganz im Gegenteil. Es gibt auch zahlreiche Umsteiger zwischen den Zügen, der Knotenfunktion wird er schon gerecht...

Ferry

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Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #46 am: 21. Februar 2017, 09:04:48 »
Bei der Planung des Hauptbahnhofes  (ÖBB Infrastruktur) hat es keine Absprache mit dem Personenverkehr gegeben, was dieser auch klar bestätigt. Es wurde also nicht nach gewünschten Verkehrsbeziehungen (etwa nach Verkehrsstromanalysen) geplant, sondern noch während des Hauptbahnhof-Baus wusste der Personenverkehr nicht, in welchen Relationen dann die S-Bahnen verkehren bzw. wo sie abgestellt werden. Auch die Frage der Kilometer-Laufleistungs-Finanzierung ist nicht geklärt worden. (z.B. wohin die Züge nach dem Hauptbahnhof weiter geschickt werden). Es wird gebaut, ohne dass dafür vorher Züge bestellt werden - siehe Pottendorfer Linie, bzw. ist dafür wer anderer zuständig (Länder), denen der Bau wurscht ist.

Ah ja - so etwas in der Art hatte ich schon vermutet. Wieder einmal typisch!

Zitat von: Bimdose
Es ist bis heute ein großes Beispiel journalistisches Desinteresses, dass man die zahlreichen Verschlechterungen durch den Hauptbahnhof-Bau nicht ausführlich beleuchtet. Laut Arbeiterkammer-Untersuchung hat die Mehrheit der Fahrgäste Nachteile durch den Hauptbahnhof bzw. den daraus resultierenden Fahrplan (Fernzüge Vorrang vor Nahverkehr), aber das ist auch den Medien offenbar egal.

Ich vermute eher, dass es da eine Art "Maulkorberlass" gibt. Die Medien würde gerne darüber berichten, dürfen aber nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

highspeedtrain

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Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #47 am: 21. Februar 2017, 10:35:47 »
Ah ja - so etwas in der Art hatte ich schon vermutet.

Die Antwort überrascht mich jetzt nicht. Schade offenbar, dass andere Beiträge in diesem Thread, insb von User T1, dich nicht überzeugen konnten, dass es durchaus auch differenziertere Sichtweisen gibt, die darauf schließen lassen, dass man sich bei der Kapazität des Hbf auch was überlegt hat.

Linie 360

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Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #48 am: 21. Februar 2017, 11:00:00 »
@ highspeedtrain-> Der Hauptbahnhof an sich ist grundsätzlich kein schlechtes Projekt, jedoch in dieser Form eine Fehlkonstruktion, denn->
1.)Keine geschlossene Bahnsteighalle(dort oben ziagt's immer wie in einem Vogelhaus-im Winter Schnee inklusive)
2.)Weiter hatscher zum Stadtverkehr(Gepäck)!
3.)Viel zuwenig Bahnsteige

Anrew Wiggin

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Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #49 am: 21. Februar 2017, 11:02:54 »

Ich vermute eher, dass es da eine Art "Maulkorberlass" gibt. Die Medien würde gerne darüber berichten, dürfen aber nicht.

Jetzt sind wir aber endgültig im Bereich der Verschwörungstheorien gelandet. 

Und du glaubst wirklich, dass sich alle von Standard über profil bis Krone & Heute daran halten würden?

zB eine Ungersböck vom Standard, die alles, was man nur irgendwie gegen die ÖBB schreiben kann, schreibt, egal wie unsinnig und an den Haaren herbeigezogen das ist? Nur so ein Bsp: da gab es eine interne Studie, aus der hervorging, dass die Kapazität des HBF in der Zeit zwischen Teil- und Endausbau unzureichend ist. Diese Studie wurde von der Ungersböck herangezogen, um im Standard einen Artikel zu schreiben, dass der HBF unterdimensioniert gebaut wurde. Dass die zitierte Studie ausdrücklich nur die Zeit VOR Endausbau betrachtet, war für sie nicht erwähnenswert. Und du glaubst echt, so jemand würde sich von einem "Maulkorberlass" beeindrucken lassen?

Und im Übrigen muss es gar nicht an Kapazitätsproblemen liegen, wenn ein REX aus Hartberg nur bis Meidling fährt: Vielleicht hat das Land NÖ immer nur einen Zug bis Meidling bestellt und bezahlt und sieht nicht ein, warum sie jetzt mehr zahlen müssen. Und Wien wird sicher nicht dafür zahlen, dass ein Zug von Hartberg statt bis Meidling bis HBF fährt. Und die ÖBB PV wird sich denken, dass sie das nix angeht, weil wenn sie einen NV-Zug auf eigene Kosten von Meidling nach HBF führen, werden die anderen Besteller das auch nicht mehr zahlen wollen.

(Sehr wohl dürfte es aber Abstimmungsprobleme zwischen INFRA und PV geben. Im EBFÖ gabs eine ähnliche Diskussion, wo ein User gelästert hat, dass die INFRA einen perfekten Bahnhof für ein toll durchdachtes Fahrplankonzept hingestellt haben, die PV sich aber nicht rechtzeitig damit beschäftigt hätte. Der User war aber offensichtlich Ex-Infra-Mitarbeiter und hatte somit alles andere als einen neutralen Standpunkt).

öffi-dude

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Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #50 am: 21. Februar 2017, 12:26:54 »
3.)Viel zuwenig Bahnsteige

Diese Aussage finde ich ohne konkrete Kritik an den vorhandenen und geplanten Verbindung und ohne einem alternativen Betriebskonzept ein bisschen sinnlos......

haidi

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Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #51 am: 21. Februar 2017, 12:46:52 »
Die Ungerböck und die MariaSchneider - die zwei Eisenbahnspezialisten
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Linie 41

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Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #52 am: 21. Februar 2017, 14:54:15 »
Sinnvoll wäre es sowieso keine Züge am Hbf. enden zu lassen. Was von Osten oder Norden kommt, sollte aus Prinzip bis zu Westbahnhof durchgebunden werden. Was von Westen oder Süden kommt, sollte bis Preßburg, Flughafen, Prag/Warschau oder Budapest fahren. Sinnigerweise sollte man dazu die Marchegger Ostbahn endlich einmal ausbauen und elektrifizieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

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Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #53 am: 21. Februar 2017, 15:25:54 »
Sinnvoll wäre es sowieso keine Züge am Hbf. enden zu lassen. Was von Osten oder Norden kommt, sollte aus Prinzip bis zu Westbahnhof durchgebunden werden. Was von Westen oder Süden kommt, sollte bis Preßburg, Flughafen, Prag/Warschau oder Budapest fahren. Sinnigerweise sollte man dazu die Marchegger Ostbahn endlich einmal ausbauen und elektrifizieren.

Wenn du die Züge von N und O zum Westbahnhof führst, hast du keine Trassen, auf denen du die Züge aus S und W gen O durchbinden kannst. Du musst den Westbahnhof aus deinen Überlegungen streichen, sonst geht die Rechnung nicht auf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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öffi-dude

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Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #54 am: 21. Februar 2017, 15:47:26 »
Bitte nicht vergessen: Die Kapazität der Verbindungsbahn ist nicht unendlich, und bis zum Umbau hat man dort auch das Problem der Bahnschranken.

Wobei es schon witzig wär, die Züge dort im 5'-Intervall durchzujagen.  >:D

highspeedtrain

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Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #55 am: 21. Februar 2017, 16:21:40 »
Sinnigerweise sollte man dazu die Marchegger Ostbahn endlich einmal ausbauen und elektrifizieren.

Das ist doch eh schon im Gang (ja, ich weiß, viel zu spät und viel zu langsam, aber immerhin).

Es ist davon auszugehen, dass mit dem fertigen Ausbau des Marchegger Astes und mit dem Ausbau der Pottendorfer Linie
- die Zahl der Durchbindungen weiter zunehmen wird und daher die Kapazität des Bahnhofes größer wird;
- die derzeit vorhandene Engstelle zwischen Hbf und Meidling auf den Südbahngleisen (die in Wahrheit das größte Problem darstellt) entschärft wird, weil etliche Züge über die Pottendorfer Gleise und Bahnsteige (in Meidling) fahren können.

Sinnvoll wäre es sowieso keine Züge am Hbf. enden zu lassen. Was von Osten oder Norden kommt, sollte aus Prinzip bis zu Westbahnhof durchgebunden werden. Was von Westen oder Süden kommt, sollte bis Preßburg, Flughafen, Prag/Warschau oder Budapest fahren. Sinnigerweise sollte man dazu die Marchegger Ostbahn endlich einmal ausbauen und elektrifizieren.

Wenn du die Züge von N und O zum Westbahnhof führst, hast du keine Trassen, auf denen du die Züge aus S und W gen O durchbinden kannst. Du musst den Westbahnhof aus deinen Überlegungen streichen, sonst geht die Rechnung nicht auf.

Es ist auch nicht notwendig, weil wenn alles, was aus Westen und Süden kommt, "bis Preßburg, Flughafen, Prag/Warschau oder Budapest" fährt, umgekehrt ja auch alles, was aus Norden oder Osten kommt, Richtung Westen und Süden weiterfahren muss.

Ja, ich weiß, das stimmt nicht in 100% aller Fälle, aber am Hauptbahnhof beginnen und enden täglich unzählige Zugläufe und es ist auch nicht das Ende der Welt.

haidi

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Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #56 am: 21. Februar 2017, 19:18:41 »
Ich denke, dass eine Durchbindung Hauptbahnhof - Westbahnhof eher unbrauchbar ist - die Fahrzeit ist unendlich lang, da ist man mit der U6 ab Meidling um Lichtjahre früher am Westbahnhof.

Seltsam muten die Durchbinder Deutschkreuz - Sopron - Hauptbahnhof - Kittsee - Bratislava an - von Osten nach Osten
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öffi-dude

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Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #57 am: 21. Februar 2017, 20:01:37 »
Bei den Durchbindungen zum Westbahnhof gehts auch nicht um Fahrgastnutzen.  ;D Da gehts nur darum, die Garnituren aus dem Weg zu räumen, denks dir als Verschubfahrt mit Personenbeförderung. :D

Zu den genannten Durchbindern: Auch da gehts einzig und allein darum, Durchbindungen zu haben und den Durchgangsbahnhof als solchen zu nutzen. Ob die Durchbindung aus Fahrgastsicht Sinn macht, ist beinahe irrelevant.

Eine kleine Analogie: Wer wäre auf die Idee gekommen, in einem AK/AR (ich weiß nie welcher welches ist :D ) um den ganzen Ring zu zuckeln? Aber eine sinnvolle Durchbindung war es.

luki32

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Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #58 am: 21. Februar 2017, 20:41:24 »
Eine kleine Analogie: Wer wäre auf die Idee gekommen, in einem AK/AR (ich weiß nie welcher welches ist :D ) um den ganzen Ring zu zuckeln? Aber eine sinnvolle Durchbindung war es.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_AR
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_A
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_AK

Und es war auch natürlich besonders schwer zu merken, K wie Kai und R (oder ab 1913 kein Index) wie Ring.

mfG
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haidi

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Re: Züge nur bis Meidling
« Antwort #59 am: 21. Februar 2017, 20:49:50 »
Bei den Durchbindungen zum Westbahnhof gehts auch nicht um Fahrgastnutzen.  ;D Da gehts nur darum, die Garnituren aus dem Weg zu räumen, denks dir als Verschubfahrt mit Personenbeförderung. :D

Zu den genannten Durchbindern: Auch da gehts einzig und allein darum, Durchbindungen zu haben und den Durchgangsbahnhof als solchen zu nutzen. Ob die Durchbindung aus Fahrgastsicht Sinn macht, ist beinahe irrelevant.
Mir ist klar, dass im Durchbinder Deutschkreuz - Bratislava wahrscheinlich maximal 5% der Fahrgäste beim Hauptbahnhof durchfahren.

Hätte ein Durchbinder Hauptbahnhof - Hütteldorf nicht mehr Fahrgastnutzen als zum Westbahnhof? Anbindung an die S45, an die Hütteldorfer Buslinien - und der REgionalverkehr Westbahn bedient auch HÜtteldorf, von dem her wär es egal. Und ob man von HÜtteldorf nach Penzing fährt oder vom Westbahnhof ist von der Streckenlänge egal, man ersparte sich das zweigleisige Nadelöhr Penzing-Westbahnhof. In Hütteldorf könnte auch Platz für einige Garnituren sein.
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