Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 208451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #810 am: 28. Februar 2024, 16:32:25 »
Ursprünglich war ja einmal die Rede davon, dass der X-Wagen zunächst im Testbetrieb auf der U3 und danach auch auf den Linie U1, U2 und U4 verkehren wird.
Kommt das noch oder wurde das abgeblasen? Immerhin ist er ja auf der U3 schon im Normalbetrieb.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #811 am: 28. Februar 2024, 16:55:57 »
Bildschirme sind vermutlich die beste Lösung für Anzeigen über der Tür. Die lassen sich dynamisch anpassen.
Warum nicht auch mit Touchscreen und Zoomfunktion?
Naheliegende Gegenfrage: Wozu? Was soll die Anzeige sonst noch alles an Infos preisgeben?
Ein möglicher Teil einer Antwort: Wegen der Gleichbehandlung. Über der Türe ist sie für einen großen Teil der Bevölkerung nicht erreichbar.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #812 am: 28. Februar 2024, 17:04:44 »
Bildschirme sind vermutlich die beste Lösung für Anzeigen über der Tür. Die lassen sich dynamisch anpassen.
Warum nicht auch mit Touchscreen und Zoomfunktion?

Weil ein Informationssystem kein Spielzeug ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #813 am: 28. Februar 2024, 17:06:14 »
Ursprünglich war ja einmal die Rede davon, dass der X-Wagen zunächst im Testbetrieb auf der U3 und danach auch auf den Linie U1, U2 und U4 verkehren wird.
Kommt das noch oder wurde das abgeblasen? Immerhin ist er ja auf der U3 schon im Normalbetrieb.

https://www.wienerlinien.at/neue-u-bahn-f%C3%BCr-wien-x-wagen-startet-in-den-%C3%B6ffi-betrieb

Zitat
Der Start in den Fahrgastbetrieb erfolgt mit dem ersten Zug der Type X, noch im Sommer folgen weitere neue X-Wagen-Züge. Bis Ende des Jahres wird der zehnte X-Wagen-Zug geliefert, ab 2024 werden bis zu drei weitere X-Wagen pro Jahr von Siemens Mobility an die Wiener Linien geliefert werden.

Gudrun Senk, Geschäftsführerin der Wiener Linien für den technischen Bereich: „Mit dem X-Wagen modernisieren wir unsere Fahrzeugflotte. Der neue Zug wird sukzessive Silberpfeil-Züge ersetzen und ab 2026 auf der Linie U5 erstmals den vollautomatischen U-Bahn-Betrieb in Wien ermöglichen.


Zitat
Start in den Fahrgastbetrieb: 16. Juni 2023
Lieferung abgeschlossen: 2030

Ergo, es wird passieren, aber dafür brauchen sie genügend neue Züge bzw. Personal, dass auf ihnen geschult ist.



haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #814 am: 28. Februar 2024, 19:55:48 »
Bildschirme sind vermutlich die beste Lösung für Anzeigen über der Tür. Die lassen sich dynamisch anpassen.
Warum nicht auch mit Touchscreen und Zoomfunktion?
Naheliegende Gegenfrage: Wozu? Was soll die Anzeige sonst noch alles an Infos preisgeben?
Ein möglicher Teil einer Antwort: Wegen der Gleichbehandlung. Über der Türe ist sie für einen großen Teil der Bevölkerung nicht erreichbar.
Das war eine so aufgeliegte Ironie, dass es doch auffallen sollte.

In Prag haben sie auch die Perlenschnur in der Straßenbahn, die wird mit der Fahrt immer kürzer, weil die zurückgelegten Haltestellen nicht mehr angezeigt werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #815 am: 28. Februar 2024, 20:59:47 »
Warum nicht auch mit Touchscreen und Zoomfunktion?
Naheliegende Gegenfrage: Wozu? Was soll die Anzeige sonst noch alles an Infos preisgeben?
Ein möglicher Teil einer Antwort: Wegen der Gleichbehandlung. Über der Türe ist sie für einen großen Teil der Bevölkerung nicht erreichbar.
Das war eine so aufgeliegte Ironie, dass es doch auffallen sollte.
Du weißt ja nicht, was ich heute schon gehört habe, von dem ich fälschlicherweise dachte, es wäre ironisch gemeint.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #816 am: 28. Februar 2024, 22:03:56 »
Was machen Ubahnbetreiber mit größeren Netzen als Wien?
Die haben nur die Perlenschnur der aktuellen Linie. Diejenige, die täglich mit der Ubahn fährt, kennt sich aus und die Touristin erkundigt sich vorher und ist meist besser informiert als die durchschnittliche Gscherte.
Das ganze Netz abzubilden ist auf dieser Fläche halt nicht mehr vernünftig darstellbar.
In Teheran gehen sich 7 Linien mit über 150 Haltestellen über der Tür aus, wobei die Stationsnamen auf Persisch und Englisch angeschrieben sind. Und ja, es ist durchaus übersichtlich.

Nur, weil etwas woanders auch gemacht wird, heißt es ja nicht, dass es deshalb besser ist. Wie geschrieben, im Grunde fassen die Über-Tür-Netzpläne zwei verschiedene Informationselemente zusammen: die Perlschnur und den Gesamtnetzplan. Beide haben eine spezifische Funktion: Die Perlschnur beantwortet vor allem Fragen wie "Wie viele Stationen sind es bis zum Stephansplatz?" und "Wo kann ich in die U2 umsteigen?"; der Netzplan erlaubt einen Überblick, bestenfalls auch über das U-Bahn-System hinaus.

Jene, die sonst die Perlschnur nutzen würden, werden auf dem Netzplan noch mit vielen anderen Informationen zugeschüttet, die sie gar nicht brauchen, was es schwieriger macht, die eigentlich gesuchten Informationen zu finden. Außerdem muss dadurch die Schrift kleiner sein, was sie schlechter lesbar macht.

Und auf dem Netzplan wäre es wiederum interessant, mehr vom Bahnnetz als nur Stammstrecke, S45 und vielleicht mal S80 zu sehen, am besten alle Strecken bis ins Wiener Umland (vielleicht bis zur nächstgrößeren Stadt - Mödling, Gänserndorf, Korneuburg - und zum Flughafen). Vor allem sollte ein komplexer Netzplan nicht einfach verschwinden, nur weil plötzlich auf dieser Seite die Ausstiegsseite ist. Auch in dieser Hinsicht ist der Netzplan in den X-Wagen also ein schlechter Kompromiss.

(Und sieben Linien sind mit Stammstrecke und S45 in Wien auch jetzt schon drauf, den U2-Ersatz am Ring noch gar nicht berücksichtigt; mit U5 und S80 könnten es neun werden.)

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #817 am: 29. Februar 2024, 08:47:54 »
Bildschirme sind vermutlich die beste Lösung für Anzeigen über der Tür. Die lassen sich dynamisch anpassen.
Warum nicht auch mit Touchscreen und Zoomfunktion?
Ein möglicher Teil einer Antwort: Wegen der Gleichbehandlung. Über der Türe ist sie für einen großen Teil der Bevölkerung nicht erreichbar.
Weil es eine Diskussion gab: Die Touchscreens über der Tür habe ich ironisch gemeint.

Gleichbehandlung als Argument kann ich aber auch nicht gelten lassen. Nur weil etwas nicht durch alle genützt werden kann, kann ich es doch trotzdem für die anbieten, die es nützen können. Sonst haben alle nix davon. Blinde sehen auch die jetzigen Pläne nicht. Taube hören keine Stationsansagen.

Das erinnert mich an eine Geschichte, die ich einmal aufgeschnappt habe, aber nicht verifizieren kann (vielleicht kann ja wer hier was dazu schreiben).

Die Geschichte: Es war (angeblich) so, dass in der Früh der erste Zug ab Wexstraße stadteinwärts ein 1er (Ring-Rund) war, der von Brigittenau in Verkehr gesetzt wurde. Erst 20 Minuten später kam dann als nächster Zug der erste reguläre 31er. Die Leute wussten das und benutzten gerne den 1er.

Irgendwann wurde der 1er aber bis Schottenring als Sonderzug geführt. Das Argument der WiLi war (angeblich), dass man den Fahrgästen doch nicht ein 20-Minuten-Intervall zumuten kann.

Ob es wahr ist oder ein Gerücht, weiß ich nicht. Es ist schlimm genug, dass es wahr sein könnte.

Zurück zum Thema. Ganz blöd sind Touchscreens aber doch nicht. In den 4746 werden ja die nächsten Stationen als senkrechte Perlschnur mit Ankunftszeiten angezeigt. Es sind aber gerade bei Zügen, die weit rausfahren, nicht alle Stationen drauf, sondern nur die nächsten, dann Punktipunkti und dann der Endbahnhof. Hier wäre doch ein Touchscreen vorteilhaft, um sich auch weiter entfernte Stationen ansehen zu können. Einfach mit der Hand scrollen, und wenn man die Hand mehr als nur kurze Zeit weglässt, "federt" der Schirm wieder zurück auf die aktuelle Anzeige wie heute auch schon.


EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #818 am: 29. Februar 2024, 09:04:22 »


Die Geschichte: Es war (angeblich) so, dass in der Früh der erste Zug ab Wexstraße stadteinwärts ein 1er (Ring-Rund) war, der von Brigittenau in Verkehr gesetzt wurde. Erst 20 Minuten später kam dann als nächster Zug der erste reguläre 31er. Die Leute wussten das und benutzten gerne den 1er.

Irgendwann wurde der 1er aber bis Schottenring als Sonderzug geführt. Das Argument der WiLi war (angeblich), dass man den Fahrgästen doch nicht ein 20-Minuten-Intervall zumuten kann.

Ob es wahr ist oder ein Gerücht, weiß ich nicht. Es ist schlimm genug, dass es wahr sein könnte.



Wenn dem so wäre, dann müsste der 49er Einschub aus RDH nach Hütteldorf mit Ausfahrt um 4:18 auch als Sonderzug geführt werden. Der erste 52er fährt da sogar erst 45 Minuten später.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #819 am: 29. Februar 2024, 09:38:00 »
Die Geschichte: Es war (angeblich) so, dass in der Früh der erste Zug ab Wexstraße stadteinwärts ein 1er (Ring-Rund) war, der von Brigittenau in Verkehr gesetzt wurde. Erst 20 Minuten später kam dann als nächster Zug der erste reguläre 31er. Die Leute wussten das und benutzten gerne den 1er.

Irgendwann wurde der 1er aber bis Schottenring als Sonderzug geführt. Das Argument der WiLi war (angeblich), dass man den Fahrgästen doch nicht ein 20-Minuten-Intervall zumuten kann.

Ob es wahr ist oder ein Gerücht, weiß ich nicht. Es ist schlimm genug, dass es wahr sein könnte.

Der erste Ringwagen aus der Brigittenau war ein 21er, der eine Ringrunde fuhr, bevor er auf seine Stammstrecke wechselte. Und das tat er selbstverständlich nicht als Sonderzug.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #820 am: 04. April 2024, 18:33:25 »
Kann es sein, dass die X-Züge derzeit deutlich seltener im Einsatz sind? Als täglicher U3-Fahrgast bin ich im Jänner und Februar etwa einmal wöchentlich mitgefahren und habe drei- bis viermal pro Woche einen X-Zug gesehen. Aktuell sehe ich vielleicht ein bis zwei pro Woche.

Edit: Lustig, direkt nachdem ich den Beitrag abgesendet habe, ist meine U-Bahn eingefahren. Ratet, welche Type.  :D
Edit2: Ratet, welche Type beim Aussteigen am gegenüberliegenden Gleis eingefahren ist.   :D  Ändert aber nichts an grundsätzlichen Eindruck.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #821 am: 04. April 2024, 19:07:17 »
Kann es sein, dass die X-Züge derzeit deutlich seltener im Einsatz sind? Als täglicher U3-Fahrgast bin ich im Jänner und Februar etwa einmal wöchentlich mitgefahren und habe drei- bis viermal pro Woche einen X-Zug gesehen. Aktuell sehe ich vielleicht ein bis zwei pro Woche.

Edit: Lustig, direkt nachdem ich den Beitrag abgesendet habe, ist meine U-Bahn eingefahren. Ratet, welche Type.  :D
Edit2: Ratet, welche Type beim Aussteigen am gegenüberliegenden Gleis eingefahren ist.   :D  Ändert aber nichts an grundsätzlichen Eindruck.

Es sollten jetzt 3 Zügen unterwegs sein. Und ab 8.4.24 sollten 2 Züge zusätzlich zwischen 12:00 und 21;00 Uhr auf der U2 unterwegs sein
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #822 am: 04. April 2024, 19:20:56 »
Und ab 8.4.24 sollten 2 Züge zusätzlich zwischen 21:00 und 21;00 Uhr auf der U2 unterwegs sein
Also rund um die Uhr oder gar nicht?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #823 am: 04. April 2024, 20:27:15 »
Und ab 8.4.24 sollten 2 Züge zusätzlich zwischen 21:00 und 21;00 Uhr auf der U2 unterwegs sein
Also rund um die Uhr oder gar nicht?
Man sollte nicht ohne Brille am Handy schreiben

Richtig ist Zwischen 12 und 21 Uhr
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #824 am: 04. April 2024, 20:59:01 »

Es sollten jetzt 3 Zügen unterwegs sein. Und ab 8.4.24 sollten 2 Züge zusätzlich zwischen 12:00 und 21;00 Uhr auf der U2 unterwegs sein
Und weiterhin kein Einsatz am Wochenende in Sicht …