Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 226998 mal)

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Wattman

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Re: Linie 9
« Antwort #315 am: 24. Juli 2016, 10:06:16 »
... und damit war eine der kurzlebigsten Fahrzeugtypen in der Geschichte der Wiener Straßenbahn leider Geschichte.
LG nord22
... leider oder vielmehr Gott sei Dank, wenn man von der Besonderheit für die Photographen absieht.

nord22

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Re: Linie 9
« Antwort #316 am: 28. Juli 2016, 20:28:47 »
Trotz Beeinträchtigung des Motivs durch einen Bauzaun eine interessante Aufnahme. Der SGP Zierspitz belegt, dass es sich bei E 4454 nicht um Lohner E 4454 handelt. SGP E 4454 (Instandnahme 22.03.1962) wurde per 01.09.1964 in E 4614 umnummeriert (Foto: Harald Riedel, Westbahnhof). Man beachte die Absicherung der Baustelle mit einer Petroleumlampe.

LG nord22

W_E_St

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Re: Linie 9
« Antwort #317 am: 31. Juli 2016, 15:36:49 »
... und damit war eine der kurzlebigsten Fahrzeugtypen in der Geschichte der Wiener Straßenbahn leider Geschichte.
LG nord22
... leider oder vielmehr Gott sei Dank, wenn man von der Besonderheit für die Photographen absieht.

Also SO katastrophal waren die D(1) verglichen mit L3, L4 und Co. jetzt auch nicht. Was nichts daran ändert, dass die zu dieser Zeit alle schon veraltet waren und in einem modernen Betrieb vermutlich nur mehr E, E1 und schon seit 10 Jahren E2 gefahren wären, aber das Geld und der Wille waren einfach nicht da. Ohne den WUnsch nach autogerechter Stadt hätte man vielleicht schon in den 50ern E/E1 beschafft und in den 60ern oder spätestens um 1970 E2, und das in weit größeren Mengen als in der Realität. Hätte man alle für den Verkehr verfügbaren Ressourcen in die Straßenbahn gesteckt und nicht in Schnellstraßen- und UStrab-Bau, wären wohl weite Teile der Um- und Aufbautypen (T1, T2, L3, L4, F, D, D1) nie gebaut worden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

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Re: Linie 9
« Antwort #318 am: 31. Juli 2016, 17:48:41 »
Begegnung von D1 4314 mit E 4626 am Neubaugürtel beim Westbahnhof (Foto: Robert Hergett, 21.10.1975).

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nord22

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Re: Linie 9
« Antwort #319 am: 02. August 2016, 08:02:43 »
G1 777  beim Hesserdenkmal (Foto: Harald Herrmann). Das "Wiener Stadtbräu" war lt. Harald Herrmann "das grauenhafteste Gebräu seit Bestehen der Menschheit"; und auf die Frage, warum die Linie 13 auf Busbetrieb umgestellt wurde (mit rotem Schädel) und mehrfach wiederholend "In der Direktion san alles Trotteln !!!" ...

LG nord22

martin8721

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Re: Linie 9
« Antwort #320 am: 02. August 2016, 09:56:55 »
G1 777  beim Hesserdenkmal (Foto: Harald Herrmann).

Schööööön! Ein Bild vom letzten noch vorhandenen G im Linienbetrieb.  :)

h 3004

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Re: Linie 9
« Antwort #321 am: 02. August 2016, 10:36:24 »
Mir gefällt er im damaligen Zustand (Bild) wesentlich besser als jetzt im "gelackten" und auf den Entstehungszustand getrimmten Museumswagen. Vermutlich, weil ich szt. noch mit der Type mitgefahren bin und ich mit dem Jetztaussehen nichts mehr verbindet.

nord22

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Re: Linie 9
« Antwort #322 am: 02. August 2016, 11:18:38 »
SH 6211 ex L1 2624 (Instandnahme 10.11.1967, Ausmusterung per 28.12.1971) und E 4612 am Bahnhof Währing (Foto: Harald Riedel).

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nord22

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Re: Linie 9
« Antwort #323 am: 08. August 2016, 08:31:44 »
L 550 + l 1808 auf der Eichenstraße (Foto: Robert Hergett, 12.10.1976). Die U10 Busse wurden damals (zu meiner allergrößten Freude) in großen Stückzahlen ausgemustert und verschrottet.

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Re: Linie 9
« Antwort #324 am: 08. August 2016, 16:26:39 »
L 550 + l 1808 auf der Eichenstraße (Foto: Robert Hergett, 12.10.1976). Die U10 Busse wurden damals (zu meiner allergrößten Freude) in großen Stückzahlen ausgemustert und verschrottet.

LG nord22

Im 20ten waren die Busse bis 1978 auf der Linie 33A unterwegs. Vorm Gemeindebau in der Leipziger Straße gabs eine Haltestelle!

Ferry

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Re: Linie 9
« Antwort #325 am: 08. August 2016, 16:48:21 »
L 550 + l 1808 auf der Eichenstraße (Foto: Robert Hergett, 12.10.1976). Die U10 Busse wurden damals (zu meiner allergrößten Freude) in großen Stückzahlen ausgemustert und verschrottet.

LG nord22

Im 20ten waren die Busse bis 1978 auf der Linie 33A unterwegs. Vorm Gemeindebau in der Leipziger Straße gabs eine Haltestelle!

U10-Busse gab es bis 1981. Einige davon erhielten bei der Neulackierung sogar noch das neue Wiener Wappen!

Und jetzt schnell wieder EOT, bevor die Admins schimpfen.  :)
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Schienenbremse

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Re: Linie 9
« Antwort #326 am: 08. August 2016, 21:25:24 »
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nord22

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Re: Linie 9
« Antwort #327 am: 09. August 2016, 19:01:19 »
E 4602 in der Schleife Palmgasse/ Mariahilfer Gürtel (Foto: Archiv nord22, 1970). Bitte die Bildqualität zu entschuldigen ...

LG nord22

nord22

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Re: Linie 9
« Antwort #328 am: 11. August 2016, 09:38:15 »
E1 4847 gefolgt von E1 4547 + c4 1332/ Linie 8 am Mariahilfer Gürtel. Am linken Bildrand ist die Lieblingsfahrzeugtype von 95B zu erkennen (Foto: Robert Hergett, 29.11.1979).

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Re: Linie 9
« Antwort #329 am: 11. August 2016, 09:53:53 »
E1 4847 gefolgt von E1 4547 + c4 1332/ Linie 8 am Mariahilfer Gürtel. Am linken Bildrand ist die Lieblingsfahrzeugtype von 95B zu erkennen (Foto: Robert Hergett, 29.11.1979).

Der kleine 95B ist mit dieser Endstation aufgewachsen. Seine ersten regelmäßigen Wege an der Hand seiner Mutter führten mit der U4 zum Margaretengürtel und dann mit der Tramway hierher. Selber kann ich mich nicht mehr erinnern, aber laut Aussagen meiner Mutter soll ich im E2 (mit der Bezeichnung kann sie natürlich nix anfangen, sie sprach daher vom 6er und 64er) eher zur Unruhe geneigt haben als im 18er. Blech-6er waren damals die absolute Ausnahme, zumindest in jener Zeit, in die meine Erinnerung noch zurückreicht. Vom c5 habe ich jedenfalls noch in Erinnerung, dass die Beiwagenfederspeicher noch bei der Haltebremse mit dabei waren und daher der Beiwagen stets den letzten Meter mit stehenden Rädern gerutscht ist. Also auch damals schon Klumpert – brrrr! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!