Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Bimdose am 17. September 2015, 11:26:54

Titel: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Bimdose am 17. September 2015, 11:26:54
Jetzt ist auch das neue Liniennetz Floridsdorf offiziell: (Pressemeldung)
OTS0089 5 II 0957 DS10001                             Do, 17.Sep 2015

SPÖ/Wien/Klub/Floridsdorf

SPÖ präsentiert Pläne für bessere Öffi-Verbindungen in Floridsdorf ab dem Sommer 2016

Utl.: Linien 25 und 26 verbessern Anbindung an neues Krankenhaus
      Nord, neue Linie 32, 15-Minuten-Takt auf der S3 bis
      Jedlersdorf mit Fahrplanwechsel 2016/17 =

Wien (OTS/SPW-K) - "Wer auch künftig den Ausbau der Öffis und Taktverbesserungen in unserer Stadt will, der hat am 11. Oktober eine klare Wahl", so die Wiener Öffi-Stadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner bei der Präsentation des Straßenbahnkonzepts der Wiener SPÖ für Floridsdorf. Und weiter: "Gerade in Floridsdorf versuchen politische Mitbewerber gerne mangels eigener Ideen mit unseriösen Halbwahrheiten zu punkten. Die Wiener SPÖ geht da seit vielen Jahren erfolgreich einen anderen Weg. Denn wir versprechen nur das, was wir halten können. Und das, was wir versprechen, hat nicht nur Hand und Fuß, sondern kann auch unmittelbar nach der Wahl umgesetzt werden." Und genau das hat Brauner auch mit dem vorliegenden Konzept für den stark wachsenden Bezirk im Sinn.

Der Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai ergänzt: "Unser Ziel ist, Floridsdorf ab dem Sommer 2016 mit noch besseren Öffi-Intervallen zu versorgen. Denn neue Siedlungs- und Stadtentwicklungsgebiete sowie das neue Krankenhaus Nord bringen Wachstum und Dynamik in den Bezirk. Daher ist es für uns wichtig, dass auch das öffentliche Verkehrsangebot mitwächst. Dabei haben wir in den vergangenen fünf Jahren bereits viel erreicht. Das zeigen nicht zuletzt die deutlichen Verbesserungen bei den Intervallen auf der Donaufelder Straße, die mit dem neuen Konzept endgültig abgesichert sind."

Zwtl.: Verbesserungen auf ganzer Linie=

Das neue Straßenbahnkonzept bringt weitere Intervallverbesserungen sowohl auf der Brünner Straße, als auch auf der Prager Straße. Vor allem der Abschnitt Floridsdorf bis Stammersdorf - mit dem künftigen Krankenhaus Nord - wird durch die Linien 25 und 26 deutlich besser angebunden sein als bisher. Dadurch ergeben sich aber auch bessere Verbindungen im Bezirk, denn künftig kommt man von Stammersdorf ohne Umstieg zur U1 oder ins Donauzentrum. "Jahrzehntelang waren die Binnenverbindungen im Bezirk nur auf das Stadtzentrum ausgerichtet. Wer, wie wir, Floridsdorf beleben will, der muss aber auch den Binnenverkehr stärken. Ich denke, dass das mit dem vorliegenden Konzept hervorragend gelingt", so Bezirksvorsteher Papai.

Dabei ist das Straßenbahnpaket innerhalb kurzer Zeit bereits der zweite Schritt, die Öffis in Floridsdorf zu verstärken: Denn auch bei den Buslinien gibt es Verbesserungen. Der 28A fährt seit Schulbeginn ganztägig und wurde bis zur U1-Station Aderklaaer Straße verlängert. Ab 13. Oktober wird der 34A den bisherigen 33B ersetzen und dabei in stark ausgelasteten Zeiten bessere Intervalle aufweisen. Zudem wird auch das neue Krankenhaus Nord durch die umgeleiteten Linien 25 und 26 mit besseren Intervallen angebunden. Dazu kommt noch das neue 15-Minuten-Intervall auf der S-Bahn, welches nach den Plänen der SPÖ bereits mit dem Fahrplanwechsel 2016/17 umgesetzt werden muss. "Damit erreicht man das neue Spital etwa vom Praterstern in 10 Minuten oder von Wien Mitte in 15 Minuten", sagt Renate Brauner, die künftig noch mehr auf die S-Bahn setzen möchte.

Die Straßenbahnpläne im Detail:

Die Straßenbahnlinie 25 fährt künftig von Aspern (Oberdorfstraße) über Floridsdorf und wird ganztägig bis Stammersdorf verlängert. Der 25er wird zu einer wichtigen Direktverbindung zwischen dem Donauspital und dem neuen Krankenhaus Nord. Er ermöglicht auch die umsteigefreie Erreichbarkeit des Donauzentrums sowie der U1 (Kagran) ab Stammersdorf.

Die Linie 26 wird von der U2-Station Hausfeldstraße kommend bis Floridsdorf fahren. Darüber hinaus wird sie tagsüber und auch am Wochenende als Verstärkung für die Linie 25 bis Stammersdorf geführt und ersetzt damit im Abschnitt Floridsdorf bis Stammersdorf die bisherige Linie 30.

Zwtl.: Dichteres Angebot für Floridsdorf bis Stammersdorf=

Die Linie 26 wird im Gegensatz zum bisherigen 30er aber an Werktagen von Montag bis Freitag tagsüber von ca. 6 Uhr früh bis etwa 19.30 Uhr durchgängig unterwegs sein. Für die Fahrgäste bedeutet das in der Brünner Straße zwischen den Hauptverkehrszeiten, dichtere Intervalle als bisher. In dieser Zeit wird dann knapp alle 4 Minuten eine Straßenbahn zwischen Floridsdorf und Stammersdorf verkehren (bisher alle 6 Minuten). Die dichten Intervalle in der Früh- und Nachmittagsspitze bleiben in diesem Abschnitt unverändert bei 2,5 bis 3 Minuten.

Im Ferienfahrplan bringt die neue Verbindung tagsüber ein dichteres 5-Minuten-Intervall (Montag bis Freitag). Im Gegensatz zum bisherigen 30er wird der 26er künftig auch an Wochenenden zwischen Floridsdorf und Stammersdorf im Einsatz sein. An Samstagen (ca. 8.00 - 19.30 Uhr) bringt das neue Konzept untertags damit durchgehend alle 5 Minuten (statt 6 bzw. 7,5 Minuten) eine Straßenbahn auf der Brünner Straße. An Sonntagen verkehrt der 26er künftig von ca. 11.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr auch in der Brünner Straße. Gemeinsam mit der Linie 25 fahren dann nachmittags 12 statt bisher 8 Straßenbahnen pro Stunde in diesem Abschnitt (Intervall 5 Minuten statt 7,5 Minuten). Auch der 26er bietet künftig eine Anbindung an die U1 (Station Kagraner Platz) ohne Umsteigen für Fahrgäste aus dem Bereich Stammersdorf/Brünner Straße.

In der Donaufelder Straße bleiben die gewohnt dichten Intervalle der Linien 25 und 26 erhalten. Hier wird zu den Spitzenzeiten wie bisher alle 2,5 - 3 Minuten eine Straßenbahn unterwegs sein und die Fahrgäste rasch zur U1 bzw. zur U6 bringen.

Mit der Linie 32 wird es außerdem (statt der Linie 31) eine neue Straßenbahnlinie geben. Sie wird von Strebersdorf (Edmund-Hawranek-Platz) bis zum Schottenring unterwegs sein und den bisherigen Streckenast der Linie 26 von Floridsdorf nach Strebersdorf bzw. den 31er von Floridsdorf bis Schottenring ersetzen. Im Bereich der Prager Straße von Strebersdorf bis Floridsdorf wird der neue 32er vor allem an Wochenenden tagsüber in dichteren Intervallen unterwegs sein (7,5 statt 10 Minuten). Auch im Ferienfahrplan bringt die neue Linie über Mittag ein dichteres Intervall. Das dichte Angebot zu den restlichen Zeiten bleibt im Bereich der Prager Straße wie bisher erhalten. So wird der 32er in der Frühspitze werktags unter der Woche so wie der 26er bisher alle 4-5 Minuten unterwegs sein.

Grafiken und weiterführende Informationen: http://rathausklub.spoe.at/strassenbahnpaketfloridsdorf

~
Rückfragehinweis:
   SPÖ Wien Rathausklub
   Mag. Carina Palla, BBA
   Kommunikation
   (01) 4000-81 922
   carina.palla@spw.at
   www.rathausklub.spoe.at
~

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/198/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0089    2015-09-17/10:40

171040 Sep 15



–––––––––––––-
Geobezug:
Österreich/Wien/Wien

Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Operator am 17. September 2015, 11:38:13
Jetzt haben wir es schwarz auf weiß! Da wird es noch viele Diskusionen geben......
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 17. September 2015, 11:42:39
Man scheint darauf gewartet zu haben, wie die Bevölkerung in den Bezirken 2 und 20 auf die plötzliche, vorgebliche Straßenbahnoffensive reagiert – und da es offenbar keinen merklichen Gegenwind gab, hat man auch hier verlautbart, was ich schon vor drei Monaten hier im Forum bekanntgegeben habe (und ich wusste es auch schon einige Zeit davor). 8)

Die Argumentation ist freilich purer Schwachsinn: Die Stammersdorfer haben sicher schon ihr ganzes Leben darauf gewartet, endlich umsteigefrei zur U1 zu gelangen ... (was sie übrigens auch bisher mit diversen Stinkebuslinien konnten!)

BTW: Armer 32er, der seine Wiedergeburt als Klumpertlinie (brrrr!) erleben muss! :'(
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: nord22 am 17. September 2015, 12:19:57
Interessant ist die Wiedereinführung des Liniensignals 32, allerdings ohne Anfertigung von Blechsignalscheiben, Zielschildern und Routentafeln für die E1 + c4. Die Linie 25 wird nun zur ultimativen Hauptkampflinie des Referats Nord, welche im Abschnitt Kagran U - Groß Jedlersdorf an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen wird. Die Verkürzung der Umsteigwege zur U6 für die Fahrgäste, welche von/ zur Brünner Straße wollen ist ein positiver Nebeneffekt.

nord22
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Bus am 17. September 2015, 12:32:49
Und keiner der Politiker schreit wegen der "Tradition", dass nun das Liniensignal 31 verschwindet. ::)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: mitleser am 17. September 2015, 12:38:43
Naja so verkehrt finde ich die Sache ehrlich gesagt nicht, kenne genug Leute aus der Brünnerstrasse die nach Kagran/Kagranerplatz
oder sogar weiter müssen. So ersparen sich sehr Viele den Umstieg in Floridsdorf auf den 26er, der Grossteil der in Richtung Stadt bzw.
über die Donau wollte ist sowieso in Floridsdorf in die U Bahn/Schnellbahn umgestiegen.
 

Hat die Ferstlschleife jetzt überhaupt noch eine grossartige Funktion ausser bei Störungen? Denn Umdrehen tut dort keine Bim mehr
da der 30er ja wegfällt und der 25er weiter Richtung Stammersdorf fährt.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Flachrille am 17. September 2015, 12:45:29
Hat die Ferstlschleife jetzt überhaupt noch eine grossartige Funktion ausser bei Störungen? Denn Umdrehen tut dort keine Bim mehr
da der 30er ja wegfällt und der 25er weiter Richtung Stammersdorf fährt.
Laut Pressemitteilung soll die Linie 26 in Tagesrandlage nur bis Floridsdorf fahren.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 15A am 17. September 2015, 12:47:10
Soll der letzte Betriebstag der Linie 31/30 der letzte Schultag des Jahres 2015/2016 sein oder der letzte Tag der Ferien?

Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 17. September 2015, 12:54:17
Soll der letzte Betriebstag der Linie 31/30 der letzte Schultag des Jahres 2015/2016 sein oder der letzte Tag der Ferien?

Ich weis es wirklich nicht, aber höchstwahrscheinlich wird man diese Umstellung schon zu Ferienbeginn machen, da dann es unter den Schülern eine geringer Verwirrung gibt, als wenn diese Umstellung erst mit Schulbeginn gemacht wird.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: mitleser am 17. September 2015, 13:14:18
Und keiner der Politiker schreit wegen der "Tradition", dass nun das Liniensignal 31 verschwindet. ::)

Wenn das Liniensignal 26 in Floridsdorf verschwinden würde, wäre der Aufschrei genau so gross ;)

Laut Pressemitteilung soll die Linie 26 in Tagesrandlage nur bis Floridsdorf fahren.

Ok danke hab ich überlesen :fp:
Sprich unter der Woche ab 19.30 bzw. am Wochenende fährt der 26er bis Floridsdorf und dreht dann in der Ferstlschleifen um.
 
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: luki32 am 17. September 2015, 13:15:13
Und keiner der Politiker schreit wegen der "Tradition", dass nun das Liniensignal 31 verschwindet. ::)

Wenn das Liniensignal 26 in Floridsdorf verschwinden würde, wäre der Aufschrei genau so gross ;)

Nur ist der 31er in Floridsdorf schon ein bisserl traditioneller als der 26er, der eigentlich dort nichts verloren hat.  :lamp:
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 60er am 17. September 2015, 13:16:51
Wenn das Liniensignal 26 in Floridsdorf verschwinden würde, wäre der Aufschrei genau so gross ;)
Das Liniensignal 26 hat in Floridsdorf keine sehr lange Tradition (im Gegensatz zum 31er).
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: moszkva tér am 17. September 2015, 13:19:09
Und keiner der Politiker schreit wegen der "Tradition", dass nun das Liniensignal 31 verschwindet. ::)
Dass der 31er verschwindet, wird in dieser Presseaussendung übrigens gar nicht geschrieben.

Doch, so halbert und ziemlich weit am Ende befindet sich der einzige Hinweis darauf:
Zitat
Mit der Linie 32 wird es außerdem (statt der Linie 31) eine neue Straßenbahnlinie geben.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: mitleser am 17. September 2015, 13:25:32
Das weiß ich schon das es den 31er länger als den 26er in Floridsdorf gibt, kann nur für mich sprechen das der
26er für mich zu Floridsdorf bzw. zur Donaufelderstrasse seit Kindheitstagen gehört ;)
Wie gesagt ich finde die Umstellung nicht so schlecht, da das mühsame umsteigen in Floridsdorf entfällt
egal ob man nach Kagran (Kagraner Platz) oder nach Stammersdorf möchte.
Das Ganze ist noch immer besser als eine sauteure Verlängerung der U6.


Interessant ist die Wiedereinführung des Liniensignals 32, allerdings ohne Anfertigung von Blechsignalscheiben, Zielschildern und Routentafeln für die E1 + c4.
Hoffe ich trete jetzt damit nicht in das berühmte Fettnäpfchen: Was ist mit den den alten Blechsignalscheiben und Zielschilder der Linie 32 passiert?
Wurden die alle "entsorgt" wie der 32er eingestellt wurde?
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 17. September 2015, 13:39:18
Hoffe ich trete jetzt damit nicht in das berühmte Fettnäpfchen: Was ist mit den den alten Blechsignalscheiben und Zielschilder der Linie 32 passiert?
Wurden die alle "entsorgt" wie der 32er eingestellt wurde?

Die wurden höchstwahrscheinlich entsorgt.

Und da stellt sich mir die Frage, ob diese Blechscheiben nächstes Jahr überhaupt noch erforderlich sind, oder ob die Linie 32 dann mit E2 und ULF betrieben wird, so dass gar keine Blechtafel mehr benötigt werden.

Und selbst wenn, dann glaube ich, dass die Entsorgung im Altmetall oder bei Flohmärkten günstiger war, als wenn man die Scheiben aufgehoben hätte und man die Scheiben jetzt neu produzieren muss.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 60er am 17. September 2015, 13:42:31
Hoffe ich trete jetzt damit nicht in das berühmte Fettnäpfchen: Was ist mit den den alten Blechsignalscheiben und Zielschilder der Linie 32 passiert?
Wurden die alle "entsorgt" wie der 32er eingestellt wurde?
Das was bei allen Linieneinstellungen passiert. Das Meiste wandert in Sammlerhände und was übrig bleibt, wird auf Flohmärkten verkauft.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: MS am 17. September 2015, 13:46:31
Die Argumentation ist freilich purer Schwachsinn: Die Stammersdorfer haben sicher schon ihr ganzes Leben darauf gewartet, endlich umsteigefrei zur U1 zu gelangen ... (was sie übrigens auch bisher mit diversen Stinkebuslinien konnten!)
Ist doch logisch, dass die Argumentation rein "marketingtechnischnische" Hintergründe hat. Wenn man das liest, bekommt ja auch den Eindruck, dass eine Intervallverdichtung nach Stammersdorf nur durch diese Umstellung möglich wäre. Ich frage mich auch wieviele Spitalspendler es geben wird, die eine direkte Verbindung erforderlich machen. Vielleicht verlegt man die kritischen Fälle dann per 25er ins jeweils andere Spital. 8) Einziger Vorteil dürfte sein, dass man das Donauzentrum wieder direkt erreicht, die Rücknahme des 31A zum Kagraner Platz war ja Schwachsinn hoch drei. Es gab jedenfalls schon Anfang des Monats den Versuch mit der Titelgeschichte des Dorfblatts (Stammersdorf/Jedlersdorf) gegen das neue Konzept Stimmung zu machen, nur das ist wohl gegessen, egal wieviel Widerstand es geben sollte. >:D
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: mitleser am 17. September 2015, 13:51:31
Vor allem bis das neue Kh Nord endlich steht und eröffnet wird könnte noch "etwas" Zeit vergehen  ::)
Vor 2020 passiert da gar nichts.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 17. September 2015, 13:58:24
Hoffe ich trete jetzt damit nicht in das berühmte Fettnäpfchen: Was ist mit den den alten Blechsignalscheiben und Zielschilder der Linie 32 passiert?
Wurden die alle "entsorgt" wie der 32er eingestellt wurde?

Die wurden höchstwahrscheinlich entsorgt.

Die Scheiben sind wie üblich vor der Einstellung "verdunstet", das Innenbesteck wurde auf den WL-Flohmärkten verkauft oder einfach mit neuen Folien überklebt und weiterverwendet.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: mitleser am 17. September 2015, 14:05:06
Danke für die Antworten habe es eh fast befürchtet, naja wenn die Linie 32 mit E2 bzw. Ulf (leider)
betrieben werden sollte wird es das Problem nicht geben.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 17. September 2015, 14:08:45
Die Linie 32 hatte auch eine lange Tradition,  in der Klosterneuburger Straße fährt dann wieder die "richtige" Linie.;)

Man kann lange diskutieren,  ob das Ganze sinnvoll ist, aber bemerkenswert,  dass jetzt zum dritten Mal hintereinander die Straßenbahn im SPÖ-Wahlkampf bemüht wird. Natürlich zielt das auf Grün-Wähler, aber bislang hat die SPÖ Straßenbahn eher als Verlustthema gesehen.

Noch bemerkenswerter die Ankündigung eines 15-Min-Taktes bei der S3 und das verstärkte Setzen auf die S-Bahn in der Zukunft. Vielleicht besteht für diese Stadt doch noch Hoffnung. ;)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: luki32 am 17. September 2015, 14:12:18
Die Linie 32 hatte auch eine lange Tradition,  in der Klosterneuburger Straße fährt dann wieder die "richtige" Linie.;)

Auch das ist nicht richtig, die Klosterneuburger Straße gehört eigentlich dem 33er, 31 und 32er (mit Hundertervarianten) fuhren bis 1972 über die Jägerstraße.

mfG
Luki
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 17. September 2015, 14:20:26
Die Linie 32 hatte auch eine lange Tradition,  in der Klosterneuburger Straße fährt dann wieder die "richtige" Linie.;)

Auch das ist nicht richtig, die Klosterneuburger Straße gehört eigentlich dem 33er, 31 und 32er (mit Hundertervarianten) fuhren bis 1972 über die Jägerstraße

Es war vielleicht falsch,  aber ohnehin ironisch gemeint und zeigt nur die Absurdität der Diskussion um ein "richtiges" System. Denn 132/32 sind trotzdem jahrelang dort gefahren.

Es ist relativ egal, wie Linien heißen,  solange die Leute wissen, was wohin fährt. Deswegen sollte man nur etwas ändern,  wenn es nützlich ist; im konkreten Fall ist es das, weil sich der Laufweg doch deutlich verändert.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: MS am 17. September 2015, 14:26:25
im konkreten Fall ist es das, weil sich der Laufweg doch deutlich verändert.
Eher weil es bereits eine Linie gab die exact diese Strecke (Anfang/Endpunkt) lange Zeit befuhr.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 360bim am 17. September 2015, 14:45:45

Ich frage mich, welche Linie dann nach der Änderung der Linienführung des 33ers auf der Jägerstraße fahren soll ??


Die Linie 32 hatte auch eine lange Tradition,  in der Klosterneuburger Straße fährt dann wieder die "richtige" Linie.;)

Auch das ist nicht richtig, die Klosterneuburger Straße gehört eigentlich dem 33er, 31 und 32er (mit Hundertervarianten) fuhren bis 1972 über die Jägerstraße.

mfG
Luki
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 60er am 17. September 2015, 15:03:55
Ich frage mich, welche Linie dann nach der Änderung der Linienführung des 33ers auf der Jägerstraße fahren soll ??
Wer sagt, dass die Linienführung des 33ers geändert wird?
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Z-TW am 17. September 2015, 16:10:45
Die Traditionslinie schlechthin nach Stammersdorf war eigentlich immer der 331er.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: coolharry am 17. September 2015, 16:55:00

Ich frage mich, welche Linie dann nach der Änderung der Linienführung des 33ers auf der Jägerstraße fahren soll ??


Die gleiche wie jetzt auch. Der 5B  >:D
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: normalbuerger am 17. September 2015, 18:02:02
Ich finde die Station unter der Brücke nicht so ganz ideal für so viele Leute.
Stadtauswärts hat man 2 Doppelhaltestellen die dann eher nicht erforderlich sind.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Schienenfreak am 17. September 2015, 18:03:37
Man scheint darauf gewartet zu haben, wie die Bevölkerung in den Bezirken 2 und 20 auf die plötzliche, vorgebliche Straßenbahnoffensive reagiert – und da es offenbar keinen merklichen Gegenwind gab, hat man auch hier verlautbart, was ich schon vor drei Monaten hier im Forum bekanntgegeben habe (und ich wusste es auch schon einige Zeit davor). 8)


;)

Immerhin kommts ja bei weitem nicht so schlimm, wie viele sich das das ausgemalt haben. ;) Dann fährt ja der 26er ja deutlich öfter als der jetzige 30er (und vor allem an allen Tagen) und es kommt nicht so klammheimlich nach der Wahl, sondern erst im Sommer 2016. ;)

Ich frage mich, welche Linie dann nach der Änderung der Linienführung des 33ers auf der Jägerstraße fahren soll ??
Wer sagt, dass die Linienführung des 33ers geändert wird?
Jetzt noch nicht, aber wohl dann, wenn der Nordwestbahnhof bebaut wird. ;)

Danke für die Antworten habe es eh fast befürchtet, naja wenn die Linie 32 mit E2 bzw. Ulf (leider)
betrieben werden sollte wird es das Problem nicht geben.
Wohl mit ein Grund, warum der 31er jetzt auf E2 umgestellt wurde, nehm ich an...

Zitat
Vor allem bis das neue Kh Nord endlich steht und eröffnet wird könnte noch "etwas" Zeit vergehen  ::)
Vor 2020 passiert da gar nichts.
2017 ;)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: haidi am 17. September 2015, 18:18:46
Der 25er wird zu einer wichtigen Direktverbindung zwischen dem Donauspital und dem neuen Krankenhaus Nord.
Ich frag mich, warum man da eine Direktverbindung braucht? Schicken die Spitäler die Patienten zu Untersuchungen mit der Straßenbahn ins andere Krankenhaus?
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Linie 41 am 17. September 2015, 18:30:42
Ich frag mich, warum man da eine Direktverbindung braucht? Schicken die Spitäler die Patienten zu Untersuchungen mit der Straßenbahn ins andere Krankenhaus?
Natürlich nicht, das ist völliger Schwachsinn.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: mitleser am 17. September 2015, 19:25:23

Zitat
Vor allem bis das neue Kh Nord endlich steht und eröffnet wird könnte noch "etwas" Zeit vergehen  ::)
Vor 2020 passiert da gar nichts.
2017 ;)

Und das weisst du woher so ganz genau?
Glaubs mir einfach da ist sicher nichts bis 2017 fertig oder kommt gar ein Betrieb in Frage;)

Danke für die Antworten habe es eh fast befürchtet, naja wenn die Linie 32 mit E2 bzw. Ulf (leider)
betrieben werden sollte wird es das Problem nicht geben.
Wohl mit ein Grund, warum der 31er jetzt auf E2 umgestellt wurde, nehm ich an...
Da ist mir persönliche ein E2 um einiges lieber als der rumpelnde Backofen von Ulf  ::)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Helga06 am 17. September 2015, 19:48:47
Schluchz, wenn ich als Anrainer des 26ers zur U1 will muss ich in Floridsdorf umsteigen, man könnte statt Schluchz auch Sch... sagen.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: normalbuerger am 17. September 2015, 20:10:10
Und meine direkte Verbindung ist dann auch weg, aber ja...... ich werde mich auch daran gewöhnen.
Einen kleinen Vorteil gibt es doch, ich kann dann von der Hausfeldstraße ohne umsteigen nach Stammersdorf fahren. Es gibt immer Vor und Nachteile.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: mitleser am 17. September 2015, 20:27:54
Schluchz, wenn ich als Anrainer des 26ers zur U1 will muss ich in Floridsdorf umsteigen, man könnte statt Schluchz auch Sch... sagen.

Kann ich gut nachvollziehen, habe lange genug in Strebersdorf bzw. später auf der Pragerstrasse gewohnt.
Hat alles seine Vor und Nachteile.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 17. September 2015, 20:50:23
Der 25er wird zu einer wichtigen Direktverbindung zwischen dem Donauspital und dem neuen Krankenhaus Nord.
Ich frag mich, warum man da eine Direktverbindung braucht? Schicken die Spitäler die Patienten zu Untersuchungen mit der Straßenbahn ins andere Krankenhaus?
Mit "Direktverbindung" wird wohl gemeint sein, dass man umsteigefrei von der Brünner Straße zum Donauspital kommt und umgekehrt von Stadlau ins KH Nord. Für Krankentransporte gibt es entlang des 25ers zu wenige Ausweichen, um Eilzüge Richtung Spital vorbeilassen zu können.  8)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Schienenfreak am 17. September 2015, 23:35:09

Zitat
Vor allem bis das neue Kh Nord endlich steht und eröffnet wird könnte noch "etwas" Zeit vergehen  ::)
Vor 2020 passiert da gar nichts.
2017 ;)

Und das weisst du woher so ganz genau?
Glaubs mir einfach da ist sicher nichts bis 2017 fertig oder kommt gar ein Betrieb in Frage;)

Ich weiß es nicht, ich nehms aber mal an, weil 2017 als nächster Termin genannt ist. ;) Und solange das nicht wieder offiziell nach hinten verlegt ist, gehe ich von 2017 aus.
Ich nehm auch an, dass du auch nichts genauer weißt, sondern nur (schwarzmalerische) Vermutungen hast, dass es sich wieder verzögert, oder?
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: h 3004 am 18. September 2015, 00:29:10
Es wird also in Zukunft 2 Linien geben, mit denen man ohne Umsteigezwang zwischen Tokiostraße und Stammersdorf verkehren kann. Für die Mehrzahl der Fahrgäste wird jedoch ein Umsteigen am FJ-Platz-vielleicht mehr als früher- notwendig sein. Und wie sich der ganze Plan auf die Stammersdorfer Heurigenwirte auswirken wird,  wird man ja sehen.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: hiller_michael am 18. September 2015, 01:42:55
Zuerst sagte man, dass nicht zu viele Leute von Strebersdorf direkt in die Stadt fuhren. So lenkte man den 31er in die Klosterneuburgerstrasse. baba 32er. Auf einmal kommt der 32er wieder. Was hat sich geaendert? Fahren keine Leute mehr mit der Straßenbahn von Stammersdorf zum Schottenring? Es freut mich zwar, dass es den 32er wieder geben wird, aber das der 31er dafuer hinhalten muss ist schon ein wenig dumm. Vielleicht waere eine veraenderte Linienfuehrung fuer den 31er besser. Koennte ja von Floridsdorf ueber Jaegerstrasse zur Taborstrasse und danach zur Hauptallee fahren.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: luki32 am 18. September 2015, 08:13:49
Zuerst sagte man, dass nicht zu viele Leute von Strebersdorf direkt in die Stadt fuhren. So lenkte man den 31er in die Klosterneuburgerstrasse. baba 32er. Auf einmal kommt der 32er wieder. Was hat sich geaendert? Fahren keine Leute mehr mit der Straßenbahn von Stammersdorf zum Schottenring? Es freut mich zwar, dass es den 32er wieder geben wird, aber das der 31er dafuer hinhalten muss ist schon ein wenig dumm. Vielleicht waere eine veraenderte Linienfuehrung fuer den 31er besser. Koennte ja von Floridsdorf ueber Jaegerstrasse zur Taborstrasse und danach zur Hauptallee fahren.

Und wie kommt er von der Jägerstraße in die Taborstraße, wenn in der oberen Augartenstraße die Gleise fehlen? Und wem soll bitte so eine Linieführung, die ja nur über Kai-Schwedenplatz geht helfen? Und dann hat man über die Floridsdorfer Brücker erst zwei Linien, was ein totales Überangebot wäre.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: petestoeb am 18. September 2015, 08:26:19
Schluchz, wenn ich als Anrainer des 26ers zur U1 will muss ich in Floridsdorf umsteigen, man könnte statt Schluchz auch Sch... sagen.

Kann ich gut nachvollziehen, habe lange genug in Strebersdorf bzw. später auf der Pragerstrasse gewohnt.
Hat alles seine Vor und Nachteile.

Es wird also in Zukunft 2 Linien geben, mit denen man ohne Umsteigezwang zwischen Tokiostraße und Stammersdorf verkehren kann. Für die Mehrzahl der Fahrgäste wird jedoch ein Umsteigen am FJ-Platz-vielleicht mehr als früher- notwendig sein. Und wie sich der ganze Plan auf die Stammersdorfer Heurigenwirte auswirken wird,  wird man ja sehen.

Genauso ist es. Deshalb halte ich die vorgeschlagene Lösung für nicht optimal. Man hätte 26 und 31 belassen sollen, wie sie sind und einfach den 25er nach Stammersdorf verlängern. Damit wären wesentlich mehr umsteigefreie Verbindungen im Bezirk möglich gewesen.

Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Edwin am 18. September 2015, 08:27:04
Es wird also in Zukunft 2 Linien geben, mit denen man ohne Umsteigezwang zwischen Tokiostraße und Stammersdorf verkehren kann. Für die Mehrzahl der Fahrgäste wird jedoch ein Umsteigen am FJ-Platz-vielleicht mehr als früher- notwendig sein. Und wie sich der ganze Plan auf die Stammersdorfer Heurigenwirte auswirken wird,  wird man ja sehen.

Also die Heurigenwirte sind aber in diesem Zusammenhang aber sowas von egal, wenn man schon mit so abstrusen Argumenten kommt, dann gute Nacht. Ein großes Dilemma der Verkehrspolitik in Wien ist ja dass auf kleinkarierte Interessen Rücksicht genommen wird, und wenn auch noch Personen bestimmte Beziehungen haben dann ist es noch besonders schlimm welch negativen Einfluss das auf manche Planungen haben kann.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: MS am 18. September 2015, 08:45:26
Man hätte 26 und 31 belassen sollen, wie sie sind und einfach den 25er nach Stammersdorf verlängern. Damit wären wesentlich mehr umsteigefreie Verbindungen im Bezirk möglich gewesen.
Ich gehe davon aus, dass diese Lösung nur an der Haltestellensituation in Floridsdorf gescheitert ist (die eh schon ausgiebig diskutiert wurde) und nicht an einem mangelnden Verkehrsbedürfnis. Bemerkenswert ist, dass das eigentliche Umsteigbauwerk künftig nurmehr dem 32er und 26er in Tagesrandlage dienen wird.
Interessant wird auch wie sich die Intervalle Richtung Stammersdorf entwickeln werden wenn man zwei lange Zulauflinien hat und wie man reagiert wenn es eine Verkehrsstörung Fahrtrichtung Stammersdorf in den Abschnitten vor Floridsdorf gibt. Wendet man dann in Floridsdorf und hungert die Strecken nach Aspern und zur Hausfeldstraße aus oder fährt dann nichts nach Stammersdorf? Soweit ich mich erinnere war das einst auch ein Mitargument für die Teilung des 33ers, um bei Störungen am Stadtabschnitt, flexibler zu sein.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: h 3004 am 18. September 2015, 08:49:56
Lieber Edwin, sieh Dir doch die Situation in der Neubaugasse an! (Busverkehr in beiden Richtungen - abgelehnt -  auch wegen der Schanigärten). So abstrus ist meine Stellungnahme also nicht.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: petestoeb am 18. September 2015, 09:29:05
Man hätte 26 und 31 belassen sollen, wie sie sind und einfach den 25er nach Stammersdorf verlängern. Damit wären wesentlich mehr umsteigefreie Verbindungen im Bezirk möglich gewesen.
Ich gehe davon aus, dass diese Lösung nur an der Haltestellensituation in Floridsdorf gescheitert ist (die eh schon ausgiebig diskutiert wurde) und nicht an einem mangelnden Verkehrsbedürfnis. Bemerkenswert ist, dass das eigentliche Umsteigbauwerk künftig nurmehr dem 32er und 26er in Tagesrandlage dienen wird.
Interessant wird auch wie sich die Intervalle Richtung Stammersdorf entwickeln werden wenn man zwei lange Zulauflinien hat und wie man reagiert wenn es eine Verkehrsstörung Fahrtrichtung Stammersdorf in den Abschnitten vor Floridsdorf gibt. Wendet man dann in Floridsdorf und hungert die Strecken nach Aspern und zur Hausfeldstraße aus oder fährt dann nichts nach Stammersdorf? Soweit ich mich erinnere war das einst auch ein Mitargument für die Teilung des 33ers, um bei Störungen am Stadtabschnitt, flexibler zu sein.

Die unterschiedlichen Haltestellen stadtauswärts sehe ich völlig unproblematisch. Wesentlich wichtiger sind möglichst viele umsteigefreie Verbindungen. Das Argument von Störungen an den Zulaufstrecken halte ich ebenfalls für schlagend, speziell in diesem Fall mit der problematischen Donaufelder Straße.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 60er am 18. September 2015, 09:35:47
Interessant wird auch wie sich die Intervalle Richtung Stammersdorf entwickeln werden wenn man zwei lange Zulauflinien hat und wie man reagiert wenn es eine Verkehrsstörung Fahrtrichtung Stammersdorf in den Abschnitten vor Floridsdorf gibt. Wendet man dann in Floridsdorf und hungert die Strecken nach Aspern und zur Hausfeldstraße aus oder fährt dann nichts nach Stammersdorf? Soweit ich mich erinnere war das einst auch ein Mitargument für die Teilung des 33ers, um bei Störungen am Stadtabschnitt, flexibler zu sein.
Ich befürchte, dass es auf dem Stammersdorfer Ast einen ähnliches Problem geben könnte, wie beim 6er nach Kaiserebersdorf. Durch die Linienlänge wird es beim 25er öfter zu Kurzführungen kommen müssen und die Intervalle nach Stammersdorf werden dadurch unregelmäßer sein, als heute mit 30/31.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 18. September 2015, 09:56:57
Ich befürchte, dass es auf dem Stammersdorfer Ast einen ähnliches Problem geben könnte, wie beim 6er nach Kaiserebersdorf. Durch die Linienlänge wird es beim 25er öfter zu Kurzführungen kommen müssen und die Intervalle nach Stammersdorf werden dadurch unregelmäßer sein, als heute mit 30/31.

Im Gegensatz zum 6er, der im Favoriten im Verkehr mitschwimmt, ist der 25er vom Individualverkehr weitgehend unabhängig. (In der Donaufelder Straße staut es sich maximal kurz bei der Angyalföldstraße.) Diese Befürchtung teile ich also nicht. Und die Intervalle nach Stammersdorf sind heute schon unregelmäßig, weil 31 und 30 stets im Konvoi fahren statt zeitlich versetzt.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Lerchenfelder am 18. September 2015, 10:38:53
Ich finde die geplanten Änderungen eher positiv - wie viele Leute fahren denn eigentlich heute mit dem 31er vom Norden kommend, weiter als bis Floridsdorf/ U6, also über die Donau? Ich kenne mich hier zu wenig aus, da ich nach Floridsdorf, wie jeder "normale Mensch", mit der U6 fahre und mit dem 31er glaub ich noch nie weiter als bis in den 20. gefahren bin...  :D
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: W_E_St am 18. September 2015, 11:40:44
Ich finde die geplanten Änderungen eher positiv - wie viele Leute fahren denn eigentlich heute mit dem 31er vom Norden kommend, weiter als bis Floridsdorf/ U6, also über die Donau? Ich kenne mich hier zu wenig aus, da ich nach Floridsdorf, wie jeder "normale Mensch", mit der U6 fahre und mit dem 31er glaub ich noch nie weiter als bis in den 20. gefahren bin...  :D

Genau das ist der Punkt... ich bin letztens von der "Schattlewörsstraße" zum Schulschiff gefahren und in Floridsdorf sind in einem B vielleicht 10, 15 Leute drin geblieben. Zu schulbeginn in der Früh mag das aber deutlich anders ausschauen, das Schulschiff ist meines Wissens ein deutlicher Verkehrsbringer für den 31er.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 18. September 2015, 11:49:47
das Schulschiff ist meines Wissens ein deutlicher Verkehrsbringer für den 31er.

Fragt sich, wieviele Schüler das Schulschiff besuchen, weil es eine direkte Anbindung gibt? Das würde sich dann innerhalb weniger Jahre verlagern.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: mitleser am 18. September 2015, 11:58:39

Zitat
Vor allem bis das neue Kh Nord endlich steht und eröffnet wird könnte noch "etwas" Zeit vergehen  ::)
Vor 2020 passiert da gar nichts.
2017 ;)

Und das weisst du woher so ganz genau?
Glaubs mir einfach da ist sicher nichts bis 2017 fertig oder kommt gar ein Betrieb in Frage;)

Ich weiß es nicht, ich nehms aber mal an, weil 2017 als nächster Termin genannt ist. ;) Und solange das nicht wieder offiziell nach hinten verlegt ist, gehe ich von 2017 aus.
Ich nehm auch an, dass du auch nichts genauer weißt, sondern nur (schwarzmalerische) Vermutungen hast, dass es sich wieder verzögert, oder?

Um genau zu sein ich arbeite bei dem Verein und "darf" dann ins Nord mit gehen, es betrifft ja schliesslich mehr als ein Krankenhaus was übersiedelt.
Was ich davon halte sei dahin gestellt  :P
Ich glaube meinen internen Infos ein klein wenig mehr bzw.was bei diversen Besprechungen rauskommt, als offiziell verlautet wird.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 18. September 2015, 12:00:48
Mach dir keine Sorgen, der Schienenfreak weiß alles besser und muss uns schwarzmalerischen Sektierern ohnehin nichts glauben.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: normalbuerger am 18. September 2015, 12:14:59
das Schulschiff ist meines Wissens ein deutlicher Verkehrsbringer für den 31er.

Fragt sich, wieviele Schüler das Schulschiff besuchen, weil es eine direkte Anbindung gibt? Das würde sich dann innerhalb weniger Jahre verlagern.

Also ich glaube kaum dass das Schulschiff Schüler verliert nur weil dann die eventuell direkte Anbindung fehlt.
1mal umsteigen sollte für ein Kind im Alter von 10 Jahren kein Problem darstellen.

Man könnte dann den Franz Jonas Platz wieder umbauen, denn dann braucht man die riesigen Straßenbahnhaltestellen nicht mehr, die nehmen einen sehr großen Teil des Platzes in Anspruch.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: T1 am 18. September 2015, 12:54:34
Die unterschiedlichen Haltestellen stadtauswärts sehe ich völlig unproblematisch. Wesentlich wichtiger sind möglichst viele umsteigefreie Verbindungen.
Das ist immer abhängig von der jeweiligen Situation. Wenn aber de facto keine Leute im 31er in Floridsdorf sitzen bleiben (fahrt dort einmal!), dann ist es weitaus sinnvoller, eine ordentliche Haltestellensituation zu haben als eine umsteigefreie Verbindung für eine absolute Minderheit.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: moszkva tér am 18. September 2015, 13:19:31
Also ich glaube kaum dass das Schulschiff Schüler verliert nur weil dann die eventuell direkte Anbindung fehlt.
Keine Schule wird Schüler verlieren, weil wegen dem Bevölkerungswachstum die Kundschaft ohnehin nicht "ausstirbt".

Zitat
1mal umsteigen sollte für ein Kind im Alter von 10 Jahren kein Problem darstellen.
Es ist halt die Frage, ob es sinnvoll ist. Gerade Bildungseinrichtungen für Kinder - da allerdings insbesondere Kindergärten und Volksschulen - sollten aber möglichst im Nahbereich des Wohnortes sein. Wenn ein Schulschiff existiert, das praktisch null Wohnbevölkerung in fußläufiger Umgebung hat, ist natürlich auch die Frage zu stellen, ob man diese Bildungseinrichtung nicht irgendwo anders hin verlegen sollte. Mittelschulkindern kann man die Benutzung des ÖV schon zumuten, aber eigentlich sollten sie nach Möglichkeit den Schulweg zu Fuß absolvieren können!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: MS am 18. September 2015, 15:58:47
dann ist es weitaus sinnvoller, eine ordentliche Haltestellensituation zu haben
Das leider einzig Ordentliche daran ist der Umstand dass beide Linien am gleichen Ort stehenbleiben.

Lustig wird übrigens auch, dass bei Kurzführungen des Stammersdorfer Astes an völlig anderer Stelle abgefahren wird.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 18. September 2015, 16:10:22
dann ist es weitaus sinnvoller, eine ordentliche Haltestellensituation zu haben
Das leider einzig Ordentliche daran ist der Umstand dass beide Linien am gleichen Ort stehenbleiben.

Lustig wird übrigens auch, dass bei Kurzführungen des Stammersdorfer Astes an völlig anderer Stelle abgefahren wird.
das hast du jetzt schon auf der Linie 26 am Strebersdorfer Ast.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 18. September 2015, 19:16:02
Mittlerweile ist der "linientechnische Schwachsinn" auch schon in den Gratiszeitungen zu lesen gewesen! ::)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: MS am 19. September 2015, 00:57:03
das hast du jetzt schon auf der Linie 26 am Strebersdorfer Ast.
Der aber in keinem Vergleich zur Bedeutung des Stammersdorfer Asts steht...
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Linie 41 am 19. September 2015, 09:13:28
Also ich glaube kaum dass das Schulschiff Schüler verliert nur weil dann die eventuell direkte Anbindung fehlt.
1mal umsteigen sollte für ein Kind im Alter von 10 Jahren kein Problem darstellen.

Man könnte dann den Franz Jonas Platz wieder umbauen, denn dann braucht man die riesigen Straßenbahnhaltestellen nicht mehr, die nehmen einen sehr großen Teil des Platzes in Anspruch.
Es würde im Prinzip ja auch nichts dagegen sprechen in der Früh und Nachmittags einige Schülerkurse als "31" über die Donau zu fahren. Aber ich fürchte dazu sind die Strukturen in Wien zu unflexibel und verkrustet.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: nord22 am 19. September 2015, 10:18:08
Ich glaube nicht, dass die Schüler des Schulschiffs das Umsteigen am Franz-Jonas-Platz sonderlich stören wird. Die werden die Gelegenheit nutzen, beim "Mac" vorbeizuschauen und das verspätete Eintreffen in der Schule damit begründen, dass so lange kein 32er dahergekommen ist  :)

nord22
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 19. September 2015, 10:26:31
Es würde im Prinzip ja auch nichts dagegen sprechen in der Früh und Nachmittags einige Schülerkurse als "31" über die Donau zu fahren. Aber ich fürchte dazu sind die Strukturen in Wien zu unflexibel und verkrustet.

Man könnte so, wie man es schon jetzt mit dem 30er tut, einige 25er oder 26er nach BRG einziehen lassen.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 60er am 19. September 2015, 11:00:07
Man könnte so, wie man es schon jetzt mit dem 30er tut, einige 25er oder 26er nach BRG einziehen lassen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man das sogar tun wird, zwecks Wagentausch zwischen Abstellanlage und Bahnhof.

Im Gegensatz zum 6er, der im Favoriten im Verkehr mitschwimmt, ist der 25er vom Individualverkehr weitgehend unabhängig. (In der Donaufelder Straße staut es sich maximal kurz bei der Angyalföldstraße.) Diese Befürchtung teile ich also nicht. Und die Intervalle nach Stammersdorf sind heute schon unregelmäßig, weil 31 und 30 stets im Konvoi fahren statt zeitlich versetzt.
Wenn der 31er am stadteinwärtigen Streckenteil eine Störung hat, ist wenigstens noch der 30er da und der Verkehr kann Richtung Stammersdorf aufrecht erhalten werden. Wenn aber das Linienbündel 25/26 im eine Störung hat, betrifft das dann auch gleich den gesamten Stammersdorfer Ast. Das Potential für Störungen und Verspätungen wird somit sicher größer.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 19. September 2015, 13:15:43
Ich würde es sowieso ganz anders machen und den Verkehr nach Cisdanubien in Floridsdorf brechen. Schlagt mich ruhig dafür,  aber der Außenast des 31ers bräuchte stadtbahnmäßigen Betrieb mit 75m-Zügen, der Innenast nicht. Dort würde sich ein via Urania und Schottenring geführter O bis Floridsdorf anbieten (ich eröffne hiermit die Diskussion  um eine passende Bezeichnung,  würde einen anderen Buchstaben als O bevorzugen;). Unschlüssig bin ich, was den Praterstern-Ast des O bedienen sollte, samt nördlicher Verlängerung. Eventuell ein verlängerter 62er, der dadurch aufgewertet wäre und einer Verkürzung bis Meidling entgehen würde.

Der 25er sollte dann schon wie ewig geplant von der Tokyostraße zur Siemensstraße fahren und der 26 auch stadtbahnmäßig  mit Langzügen bis Strebersdorf geführt werden. Eine Umbenennung in 16 und 17 würde sich dann anbieten. ;)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: denond am 19. September 2015, 17:14:50
Ich würde den Floridsdorfer Teil so wie geplant: 25er bis Hanreitrgasse bzw. Gerasdorfer Straße, 26er bis Strebersdorf, Edmund-Hawranek-Platz, 31er wie bisher Stammersdorf belassen.
Zusätzlich eine Linie 32 eröffnen, die ab Flordisdorf, Franz-Jonas-Platz oder alternierend statt Linie 25 bis Hanreitrgasse bzw. Gerasdorfer Straße über Floridsdorfer Brücke - Friedrich-Engels-Platz - Engerthstraße - Traisengasse - das zukünftige Wohngebiet Nordwestbahnhofareal und Dresdnerstraße querend - Gstöttnergasse - Wasnergasse - Gaußplatz - Obere Augartenstraße - Taborstraße - Heinestraße - Mühlfeldgasse - Praterstern als Linienführung hätte.

Ich würde auch nach wie vor meinen, daß eine Verlängerung der Linie 18 über Stadion, Engerthstraße, Elderschplatz, Vorgartenstraße, Walcherstraße, Engerthstraße Sinn machen würde. Im Bereich Mexikoplatz würde ich dann die Linie O - vom ehemaligen Nordbahnhofgelände kommend - enden lassen.

Im Bereich Friedrich-Engels-Platz - Engerthstraße - Traisengasse gemeinsame Linienführung mit Linie O oder 18, oder was halt dort einmal fahren wird, in diesem Bereich als Alternative ab Engerthstraße über Hellwagstraße - Dammstraße - Rauscherstraße - Wasnergasse.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Wagenbeweger am 19. September 2015, 17:36:44
Helle Empörung über Verschlechterungen durch SP-Bim-Paket

http://www.wien-heute.at/p-83337.php
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 19. September 2015, 18:16:37
Helle Empörung über Verschlechterungen durch SP-Bim-Paket

Nix da, nur zu erwartende Replik vom politischen Gegner. :lamp:

Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: MS am 19. September 2015, 18:25:50
Die WIFFler haben wahrscheinlich inzwischen die Straßenbahnforen gefunden...  ;D
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 19. September 2015, 18:26:41
Die WIFFler haben wahrscheinlich inzwischen die Straßenbahnforen gefunden...  ;D

Nein, die haben nur die OTS-Aussendungen der politischen Gegner abonniert und antworten reflexartig.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: MS am 19. September 2015, 18:34:17
Logisch, aber den Gegenvorschlag haben sie sicher abgeschrieben.  ;)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 19. September 2015, 19:48:24
Logisch, aber den Gegenvorschlag haben sie sicher abgeschrieben.  ;)

Falls dem so wäre, haben sie allerdings die völlig zu Recht von vielen Usern vorgebrachten Argumente gegen diesen hier leider tatsächlich nachlesbaren Schwachsinnsvorschlag geflissentlich ignoriert. 8)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 19. September 2015, 19:57:01
Logisch, aber den Gegenvorschlag haben sie sicher abgeschrieben.  ;)

Falls dem so wäre, haben sie allerdings die völlig zu Recht von vielen Usern vorgebrachten Argumente gegen diesen hier leider tatsächlich nachlesbaren Schwachsinnsvorschlag geflissentlich ignoriert. 8)

Und auch da wäre ein probates Mittel: 25 oder 26-neu wird zu 31; beide 20er-Linien haben in dieser Form keine Tradition und nach Stammersdorf fährt dann weiter der 31. Bin mir sicher, das würde viele Widerstände gleich beseitigen,  auch wenn nicht einmal ich diese Variante gut fände. ;)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 19. September 2015, 20:26:17
Und auch da wäre ein probates Mittel: 25 oder 26-neu wird zu 31

Das führt dann erst recht zu Ärger, weil man sich von einem 31er erwartet, dass er in die Stadt fährt und nicht in den Nachbarbezirk. Schöne Signale für die neuen Linien wären 16 (ex 25/31), 17 (ex 26/30) und 32 (ex 26/31), aber das wird's nicht spielen. :)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 19. September 2015, 20:44:19
Und auch da wäre ein probates Mittel: 25 oder 26-neu wird zu 31

Das führt dann erst recht zu Ärger, weil man sich von einem 31er erwartet, dass er in die Stadt fährt und nicht in den Nachbarbezirk. Schöne Signale für die neuen Linien wären 16 (ex 25/31), 17 (ex 26/30) und 32 (ex 26/31), aber das wird's nicht spielen. :)

Egal, wie du die Linien benennst.

Du wirst immer Leute haben, die sich

- Über die Veränderung freuen

- Über die Veränderung ärgern, aber keinen wirklichen Grund dafür nennen

- Über die Veränderung ärgern und Gegenvorschläge liefern, die aber nicht wirklich umsetzbar sind

und denen

- die Veränderung egal sind

genau so wie sich Leute

- über die Linienbezeichnungen aufregen und denen, den es grundsätzlich egal ist, wie die Linie heißt (dazu gehöre auch ich), denn wenn sie von A nach B fahren wollen, dann ist es ihnen wichtig, dass sie ohne viel Umsteigen dort hin kommen.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Lerchenfelder am 19. September 2015, 20:52:08
Ich würde es sowieso ganz anders machen und den Verkehr nach Cisdanubien in Floridsdorf brechen. Schlagt mich ruhig dafür,  aber der Außenast des 31ers bräuchte stadtbahnmäßigen Betrieb mit 75m-Zügen, der Innenast nicht. Dort würde sich ein via Urania und Schottenring geführter O bis Floridsdorf anbieten (ich eröffne hiermit die Diskussion  um eine passende Bezeichnung,  würde einen anderen Buchstaben als O bevorzugen;). Unschlüssig bin ich, was den Praterstern-Ast des O bedienen sollte, samt nördlicher Verlängerung. Eventuell ein verlängerter 62er, der dadurch aufgewertet wäre und einer Verkürzung bis Meidling entgehen würde.

Der 25er sollte dann schon wie ewig geplant von der Tokyostraße zur Siemensstraße fahren und der 26 auch stadtbahnmäßig  mit Langzügen bis Strebersdorf geführt werden. Eine Umbenennung in 16 und 17 würde sich dann anbieten. ;)

 :fp:

Und auch da wäre ein probates Mittel: 25 oder 26-neu wird zu 31; beide 20er-Linien haben in dieser Form keine Tradition und nach Stammersdorf fährt dann weiter der 31. Bin mir sicher, das würde viele Widerstände gleich beseitigen,  auch wenn nicht einmal ich diese Variante gut fände. ;)

 :fp: :fp:
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 19. September 2015, 22:16:46
Ich würde es sowieso ganz anders machen und den Verkehr nach Cisdanubien in Floridsdorf brechen. Schlagt mich ruhig dafür,  aber der Außenast des 31ers bräuchte stadtbahnmäßigen Betrieb mit 75m-Zügen, der Innenast nicht. Dort würde sich ein via Urania und Schottenring geführter O bis Floridsdorf anbieten (ich eröffne hiermit die Diskussion  um eine passende Bezeichnung,  würde einen anderen Buchstaben als O bevorzugen;). Unschlüssig bin ich, was den Praterstern-Ast des O bedienen sollte, samt nördlicher Verlängerung. Eventuell ein verlängerter 62er, der dadurch aufgewertet wäre und einer Verkürzung bis Meidling entgehen würde.

Der 25er sollte dann schon wie ewig geplant von der Tokyostraße zur Siemensstraße fahren und der 26 auch stadtbahnmäßig  mit Langzügen bis Strebersdorf geführt werden. Eine Umbenennung in 16 und 17 würde sich dann anbieten. ;)

 :fp:

Also dass mein Gedanke kritisch gesehen würde,  war mir schon klar, aber ein paar Argumente wären schon gut gewesen... noch dazu von einem selbsternannten Modernisierer, den alles Alte anwidert. Doch zu radikal für dich, der Vorschlag?
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Schienenbremse am 19. September 2015, 22:49:46
Ein Posting gelöscht. @Schienenfreak: Wenn du nichts Sachliches zum Inhalt des Thread beizutragen hast, spar dir bitte die Behelligung der Administration, andernfalls die Administration dafür sorgen wird, dass sie von dir nicht mehr in dieser Form behelligt wird, da es sich hierbei längst um keinen Einzelfall mehr handelt!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: hema am 20. September 2015, 01:14:24
Da das neue Spital ja nicht nur für die Bewohner Transdanubiens gedacht ist, kann es nicht klug sein, es von der einzigen Verbindung in die restliche Stadt abzuschneiden, die es (außer der S-Bahn) noch hätte, als dem 31er! Somit wäre es wirklich die einfachste und praktikabelste Lösung, 31er und 26er zu lassen und den 25er (besser als 16er!  ;) ) statt dem 30er nach Stammersdorf zu führen.

Das wäre sicher auch für die Leute von Anfang an verständlicher und es bräuchte kaum eine Umgewöhnungszeit. Die Haltestellen-Diskussion um die (angeblichen) Probleme am Jonas-Platz ist doch ehrlich Larifari. Vergleichbare und schlechtere Situationen gibt es in Wien zig mal ohne dass die Bevölkerung ziel- und planlos durch die Stadt geistert!  ::)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 20. September 2015, 03:26:31
Da das neue Spital ja nicht nur für die Bewohner Transdanubiens gedacht ist, kann es nicht klug sein, es von der einzigen Verbindung in die restliche Stadt abzuschneiden, die es (außer der S-Bahn) noch hätte, als dem 31er! Somit wäre es wirklich die einfachste und praktikabelste Lösung, 31er und 26er zu lassen und den 25er (besser als 16er!  ;) ) statt dem 30er nach Stammersdorf zu führen.

Das wäre sicher auch für die Leute von Anfang an verständlicher und es bräuchte kaum eine Umgewöhnungszeit. Die Haltestellen-Diskussion um die (angeblichen) Probleme am Jonas-Platz ist doch ehrlich Larifari. Vergleichbare und schlechtere Situationen gibt es in Wien zig mal ohne dass die Bevölkerung ziel- und planlos durch die Stadt geistert!  ::)
Um einige bekannte Fälle zu nennen: UStrab Matzleinsdorfer Platz, Oper, Volksoper, Arne-Carlsson-Park, ULP.

Davon abgesehen kann sich der Fahrgast bereits am Vorweganzeiger im Bahnhofsgebäude orientieren, von wo aus der nächste Zug nach Stammersdorf abfährt. Umsonst hängen die dort nicht. :lamp:

Das Argument der fehlenden Anbindung ans Stadtzentrum ist in Wirklichkeit keines, denn mit einer Schnellbahn direkt vor dem Spital (die Haltestelle wird zum KH hin verlegt!) wird niemand auf die Idee kommen den 31er zu nehmen. Bis der über der Donau ist, ist die S3 schon am Praterstern, also in der Zivilisation!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Helga06 am 20. September 2015, 08:14:18
Seit wann hängen im Bahnhofsgebäude Floridsdorf Vorweganzeiger?
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: h 3004 am 20. September 2015, 08:24:31
Ich kann hema (# 78) nur zu 100% recht geben.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 20. September 2015, 08:38:23
Da das neue Spital ja nicht nur für die Bewohner Transdanubiens gedacht ist, kann es nicht klug sein, es von der einzigen Verbindung in die restliche Stadt abzuschneiden, die es (außer der S-Bahn) noch hätte, als dem 31er! Somit wäre es wirklich die einfachste und praktikabelste Lösung, 31er und 26er zu lassen und den 25er (besser als 16er!  ;) ) statt dem 30er nach Stammersdorf zu führen.

Das wäre sicher auch für die Leute von Anfang an verständlicher und es bräuchte kaum eine Umgewöhnungszeit. Die Haltestellen-Diskussion um die (angeblichen) Probleme am Jonas-Platz ist doch ehrlich Larifari. Vergleichbare und schlechtere Situationen gibt es in Wien zig mal ohne dass die Bevölkerung ziel- und planlos durch die Stadt geistert!  ::)
Um einige bekannte Fälle zu nennen: UStrab Matzleinsdorfer Platz, Oper, Volksoper, Arne-Carlsson-Park, ULP.

Davon abgesehen kann sich der Fahrgast bereits am Vorweganzeiger im Bahnhofsgebäude orientieren, von wo aus der nächste Zug nach Stammersdorf abfährt. Umsonst hängen die dort nicht. :lamp:

Bedingt hast du recht. Nur kannst du all die angeführten Haltestellen von den Fahrgästen, die einsteigen nicht einmal ansatzweise mit Floridsdorf vergleichen.

Überhaupt den Urban-Loritz-Platz hier als Vergleich aufzuführen halte ich für mutig.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: normalbuerger am 20. September 2015, 09:22:58
Nur bei einem 15 Min Intervall bei der S3 könnte man mit dem 31er schon wieder schneller in der Innenstadt sein. Es kommt halt immer darauf an wo man hin möchte.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 20. September 2015, 12:53:53
Ich stimme zu, dass es sinnvoll wäre,  vom KH Nord die Fahrtoptionen zu multiplizieren. Also S-Bahn, 31 Richtung Stadt und 25 oder 26 (jedenfalls unter der Prämisse, dass mein Vorschlag, den 31-Außenast stadtbahnmäßig zB mit Flexity in Doppeltraktion zu betreiben,  nicht verfolgt wird).

Ist es theoretisch denkbar, die Gleisanlage am Franz-Jonas-Platz so zu modifizieren,  dass das Richtungsgleis Ri Norden durch die südliche Bahnunterführung auf die andere Seite der Bahn wechselt (dort, wo einige Busse wegfahren) und dann in die Unterführung Schlosshoferstraße Ri Stammersdorf/Strebersdorf einbiegt? Dann hätte man eine Haltestelle für alle Züge Richtung Norden und könnte auch den Bahnhofsvorplatz entrümpeln und neu gestalten. Reicht der Platz dafür?

Natürlich sind Anzeigen eine günstigere Lösung,  um unterschiedliche Anfahrtstellen zu signalisieren, das ist mir schon klar.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 20. September 2015, 13:06:05
Ist es theoretisch denkbar, die Gleisanlage am Franz-Jonas-Platz so zu modifizieren,  dass das Richtungsgleis Ri Norden durch die südliche Bahnunterführung auf die andere Seite der Bahn wechselt (dort, wo einige Busse wegfahren) und dann in die Unterführung Schlosshoferstraße Ri Stammersdorf/Strebersdorf einbiegt? Dann hätte man eine Haltestelle für alle Züge Richtung Norden und könnte auch den Bahnhofsvorplatz entrümpeln und neu gestalten. Reicht der Platz dafür?

Theoretisch ist es möglich, nur verlängerst du die Fahrzeit.

Und für die Fahrgastströme müsstest du wenn schon die Linie 25 und 26 um die Schnellbahn ziehen, damit sich die Fahrgäste das queren der Gleise ersparen.
Nur dann hast du eine Fahrgastverlängerung von 2 min.

Und ob es sinnvoll ist, dass man in der Unterführung noch eine 3. Straßenbahnlinie durchzuziehen, bezweifle ich. Dafür ist der Platz viel zu klein dimensioniert.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 20. September 2015, 14:04:00
Nachdem ich davon ausgehe, dass der Anteil am umsteigenden Fahrgästen in Floridsdorf extrem hoch ist,  müsste man den Nachteil der Fahrzeitverlängerung für die wenigen Durchfahrer dem Vorteil einer besseren Umsteigesituation der Fahrgäste der Linien 25 und 26 gegenüberstellen, wenn diese Linien eine Schleife um den Bahnhof fahren. Da könnte man durchaus zum Ergebnis gelangen,  dass in Summe mehr Zeit erspart als verloren wird. Das müsste man errechnen und dann einer Entscheidung zu Grunde legen.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 20. September 2015, 15:14:16
Um einige bekannte Fälle zu nennen: UStrab Matzleinsdorfer Platz, Oper, Volksoper, Arne-Carlsson-Park, ULP.

Davon abgesehen kann sich der Fahrgast bereits am Vorweganzeiger im Bahnhofsgebäude orientieren, von wo aus der nächste Zug nach Stammersdorf abfährt. Umsonst hängen die dort nicht. :lamp:
Bedingt hast du recht. Nur kannst du all die angeführten Haltestellen von den Fahrgästen, die einsteigen nicht einmal ansatzweise mit Floridsdorf vergleichen.

Überhaupt den Urban-Loritz-Platz hier als Vergleich aufzuführen halte ich für mutig.
Unsinn! Am Matzleinsdorfer Platz - hier ergibt sich das Problem der unterschiedlichen Abfahrtsstellen sogar doppelt! - und der Oper (FR Wieden) steigen zur Rush Hour genug Fahrgäste zu, die Taktfolge ist allerdings höher (vgl. 6/18 bzw. 1/62/WLB mit 25/31) weshalb die Bahnsteige selten so überlaufen wie in Floridsdorf. Die anderen vorgebrachten Beispiele sind verglichen mit Floridsdorf irrelevant, da hast du Recht.

Nur bei einem 15 Min Intervall bei der S3 könnte man mit dem 31er schon wieder schneller in der Innenstadt sein. Es kommt halt immer darauf an wo man hin möchte.
Ein 15 Minuten Intervall hat den Vorteil, dass du dir die vier stündlichen Abfahrtszeiten einfach merkst (funktioniert bei S45 oder WLB genauso!). Und wer die S3 vor der Nase verpasst, kann alternativ immer noch mit der Straßenbahn nach Floridsdorf fahren, so wie bisher.


Dass es in Floridsdorf einen Vorweganzeiger gäbe, hatte ich in Analogie zu den anderen größeren Verkehrsknotenpunkten einfach angenommen - offenbar zu Unrecht. Wobei gerade dort so etwas aus kundendienstlichen Gründen angebracht wäre .
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 20. September 2015, 15:49:48
Dass es in Floridsdorf einen Vorweganzeiger gäbe, hatte ich in Analogie zu den anderen größeren Verkehrsknotenpunkten einfach angenommen - offenbar zu Unrecht. Wobei gerade dort so etwas aus kundendienstlichen Gründen angebracht wäre .

Das man in Floridsdorf einen Vorweganzeiger anbringen sollte, wobei ich der Meinung war, dass dort schon lange einer hängt, gebe ich dir recht.

Nur bleibe ich dabei. In Floridsdorf Richtung Stammersdorf von 2 unterschiedlichen Punkten abzufahren wäre Schwachsinn hoch 10. Und ich glaube, da geben mir viele User hier Recht. Was allerdings jetzt dann auch endlich gehören würde, wäre eine Haltestelle in der Brünner Straße vor der Schloßhofer Straße, so dass der Umsteigeweg von der Linie 26 auf 31, bzw dann von 25/26 auf 32 kürzer wäre.

Gefordert ist sie schon lange.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 20. September 2015, 16:03:24
@ Klingelfee

Bedingt durch die Gleiskonfiguration in Floridsdorf gibt es keine optimale Lösung. Bei jeder Variante gibt es Gewinner und Verlierer;  optimal wäre vom Netzfaktor her schon die Durchbindung des 31ers (als deutlich stärkere Linie im Vergleich zum alten/neuen 32 und weil man dann ausser in Schwachlastzeiten mit 25 o. 26 dennoch eine Alternative Richtung Kagran hätte), aber bei gegebener Haltestellensituation ist es mehr als denkbar,  dass der nunmehrige WL-Vorschlag mehr Leuten nützt als schadet. Insofern ist es jedenfalls keine von vornherein schlechte Lösung.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 20. September 2015, 17:18:03
@ Klingelfee

Bedingt durch die Gleiskonfiguration in Floridsdorf gibt es keine optimale Lösung. Bei jeder Variante gibt es Gewinner und Verlierer;  optimal wäre vom Netzfaktor her schon die Durchbindung des 31ers (als deutlich stärkere Linie im Vergleich zum alten/neuen 32 und weil man dann ausser in Schwachlastzeiten mit 25 o. 26 dennoch eine Alternative Richtung Kagran hätte), aber bei gegebener Haltestellensituation ist es mehr als denkbar,  dass der nunmehrige WL-Vorschlag mehr Leuten nützt als schadet. Insofern ist es jedenfalls keine von vornherein schlechte Lösung.

Also ich weiß nicht, wie du meine Nachrichten interpretierst. Baer ich bin weder dafür, noch dagegen eingestellt. dafür kenne ich die Fahrgastströme in Floridsdorf viel zu wenig.

Aber ob mehr Fahrgäste von der Floridsdorfer Brücke nach Stammersdorf oder nach Strebersdorf wollen, dass wird die Umstellung zeigen, ob die Fahrgäste zufriedeneren sind oder mehr verärgert.

Ich versuche nur bei den ganze Gegenvorschläge das für und wider aufzuzeigen.

Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 20. September 2015, 19:37:46
Man wird sich 1996 bei der Liniennetzänderung anlässlich der U6 Verlängerung nach Floridsdorf wohl was dabei gedacht haben, als man entschieden hat, den 31er als durchgehende Verbindung zu belassen!

Warum und mit welcher Begründung will man das jetzt nach 20 Jahren umstossen? :bh:

Ich würde das einfach mal so belassen, den 30er würde ich hingegen mit einer Verlängerung nach Kagran U als HVZ Verstärker aufwerten! Die beiden Linien sind in der Donaufelder Straße  schon an der Grenze ihrer Aufnahmekapazität (eigene Erfahrungen!). Damit gäbe es sowohl vom 20ten UND vom 22. Bez. eine Direktverbindung zum Krankenhaus Nord! Das Problem der unterschiedlichen Abfahrtsstationen liesse sich durch die Montage der Abfahrtsmonitore samt Wegweiser zu den Stationen lösen.

Die Schulkurse des 30er zum Schulschiff könnte ein verlängerter 33er (bis Floridsdorf S, U oder Gerasdorfer Straße) übernehmen, entweder jeder oder jeder 2. Zug - welcher in der HVZ von FLOR gestellt, am Vormittag in BRG abgestellt werden, um dann zu Mittag wieder die Schulkurse bilden und dann am Abend wieder nach FLOR einziehen (so wie jetzt der 30er).

Ich glaube sogar, daß bei Inbetriebnahme des Krankenhauses Nord mittelfristig wieder eine 2. Linie über die Floridsdorfer Brücke notwendig sein wird! (31 und U6 wird zuwenig sein!). Und ausserdem könnten sie sich mit der Verlängerung des 33er die Buslinie ersparen, die sie dort auch noch hinschicken möchten (allerdings kennen ich, ehrlich gesagt, dessen  Streckenführung nicht ::)).

Mfg Donaufelder
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 20. September 2015, 19:42:03
Ich bezweifle ein bisschen,  dass die Donaufelder Straße noch Kapazität für eine dritte Linie hat. Da fährt in der HVZ ja jetzt schon alle 2-3 Minuten ein Zug. Führt man eine dritte Linie, stehen sich die Züge wohl nur mehr gegenseitig im Weg.

Daher ja auch mein Vorschlag einer stadtbahnmäßig mit Langzügen geführten Linie, aber dafür hab ich nur Kopfschütteln geerntet.

Wobei ich schon anfügen will, dass ich schon weiß,  dass Langzüge derzeit in Wien unrealistisch sind. Nur: Auf einigen Linien wird man zukünftig nicht daran vorbeikommen, weil die Intervalle nicht mehr verkürzt werden können. Die WLB-Langzüge zur Oper waren da schon der Tabubruch,  und wenn man auf Flexity-Traktionen setzt und nicht auf einteilige 70m-Züge, sind abseits der jeweiligen Strecke (insb Haltestellen und Schleifen) auch die infrastrukturellen Auswirkungen gering (weil man die Züge ja jederzeit teilen kann).
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 20. September 2015, 19:45:46
Man wird sich 1996 bei der Liniennetzänderung anlässlich der U6 Verlängerung nach Floridsdorf wohl was dabei gedacht haben, als man entschieden hat, den 31er als durchgehende Verbindung zu belassen!

Ja, man hat sich etwas dabei gedacht: Und zwar hat man gesehen, dass eine zweite Linie über die Floridsdorfer Brücke nicht mehr notwendig sein wird, und daher einfach die schwächere der beiden gekübelt.

Ich glaube sogar, daß bei Inbetriebnahme des Krankenhauses Nord mittelfristig wieder eine 2. Linie über die Floridsdorfer Brücke notwendig sein wird! (31 und U6 wird zuwenig sein!).

Aber nicht doch! Die Fahrgäste kommen mit der U6 und mit der Schnellbahn nach Floridsdorf und steigen dort um. Im 2. und 20. Bezirk wird das Krankenhaus Nord keineswegs so viele Patienten rekrutieren, dass ein Kapazitätsengpass bei der Straßenbahn entsteht.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 20. September 2015, 19:46:16
Was allerdings jetzt dann auch endlich gehören würde, wäre eine Haltestelle in der Brünner Straße vor der Schloßhofer Straße, so dass der Umsteigeweg von der Linie 26 auf 31, bzw dann von 25/26 auf 32 kürzer wäre.

Gefordert ist sie schon lange.
Als ob es nicht schon genug unsinnige Haltestellen gäbe...  :down:
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 20. September 2015, 19:50:40
Was allerdings jetzt dann auch endlich gehören würde, wäre eine Haltestelle in der Brünner Straße vor der Schloßhofer Straße, so dass der Umsteigeweg von der Linie 26 auf 31, bzw dann von 25/26 auf 32 kürzer wäre.

Gefordert ist sie schon lange.
Als ob es nicht schon genug unsinnige Haltestellen gäbe...  :down:

Ich frage mich eigentlich auch, warum der 26er eine Haltestelle "Am Spitz" hat, der 30er/31er nicht? ::)
Dieser Umstand existiert eigenlich schon sehr, sehr lange!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 20. September 2015, 19:54:12
Was allerdings jetzt dann auch endlich gehören würde, wäre eine Haltestelle in der Brünner Straße vor der Schloßhofer Straße, so dass der Umsteigeweg von der Linie 26 auf 31, bzw dann von 25/26 auf 32 kürzer wäre.

Gefordert ist sie schon lange.
Als ob es nicht schon genug unsinnige Haltestellen gäbe...  :down:
Ich frage mich eigentlich auch, warum der 26er eine Haltestelle "Am Spitz" hat, der 30er/31er nicht? ::)
Dieser Umstand existiert eigenlich schon sehr, sehr lange!
Die Haltestelle "Am Spitz" wurde früher auch von der Stammersdorfer Linie eingehalten, als diese noch durch die Floridsdorfer Hauptstraße fuhr. Mit der Umlegung der Strecke zum Franz-Jonas-Platz wurde diese Haltestelle obsolet. Es ist also nicht die Haltestelle des 31ers, die "fehlt", sondern eher jene des 26ers, die übriggeblieben ist.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 60er am 20. September 2015, 19:55:01
Ja, man hat sich etwas dabei gedacht: Und zwar hat man gesehen, dass eine zweite Linie über die Floridsdorfer Brücke nicht mehr notwendig sein wird, und daher einfach die schwächere der beiden gekübelt.
Die Erkenntnis, dass eine Linie dort genügt, kam ihnen jedoch erst 8 Jahre später. Bis Dezember 2004 fuhr neben dem 31er auch der zur Ganztagslinie aufgewertete 33er über die Floridsdorfer Brücke.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 20. September 2015, 19:59:27
Man wird sich 1996 bei der Liniennetzänderung anlässlich der U6 Verlängerung nach Floridsdorf wohl was dabei gedacht haben, als man entschieden hat, den 31er als durchgehende Verbindung zu belassen!

Ja, man hat sich etwas dabei gedacht: Und zwar hat man gesehen, dass eine zweite Linie über die Floridsdorfer Brücke nicht mehr notwendig sein wird, und daher einfach die schwächere der beiden gekübelt.

Ich glaube sogar, daß bei Inbetriebnahme des Krankenhauses Nord mittelfristig wieder eine 2. Linie über die Floridsdorfer Brücke notwendig sein wird! (31 und U6 wird zuwenig sein!).

Aber nicht doch! Die Fahrgäste kommen mit der U6 und mit der Schnellbahn nach Floridsdorf und steigen dort um. Im 2. und 20. Bezirk wird das Krankenhaus Nord keineswegs so viele Patienten rekrutieren, dass ein Kapazitätsengpass bei der Straßenbahn entsteht.

Und warum will man dann genau die schwächere, gekübelte Linie wieder reaktivieren? ???

Momentan können wir über die mögliche Frequenz des KH Nord eh nur spekulieren, warten wir mal ab.... ;)

Die 2. Linie war ja von mir auch  NUR als HVZ Verstärker angedacht, nicht permanent!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 20. September 2015, 20:00:30
Ja, man hat sich etwas dabei gedacht: Und zwar hat man gesehen, dass eine zweite Linie über die Floridsdorfer Brücke nicht mehr notwendig sein wird, und daher einfach die schwächere der beiden gekübelt.
Die Erkenntnis, dass eine Linie dort genügt, kam ihnen jedoch erst 8 Jahre später. Bis Dezember 2004 fuhr neben dem 31er auch der zur Ganztagslinie aufgewertete 33er über die Floridsdorfer Brücke.

Richtig, das habe ich vergessen. Das ändert aber nichts daran, dass man erkannt hat, dass zwei Linien über die Floridsdorfer Brücke zu viel sind. 1999 wurde der bis dahin bis 22 Uhr über die Floridsdorfer Brücke geführte 33er bereits ab 19 Uhr nur mehr bis Engelsplatz geführt.

Und warum will man dann genau die schwächere, gekübelte Linie wieder reaktivieren? ???

Na, weil sie eher dem Bedarf gerecht wird.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 20. September 2015, 20:05:41

Na, weil sie eher dem Bedarf gerecht wird.

Aha, und jetzt, knapp 20 Jahre danach kommt man drauf, daß nicht der 31er sondern der 32er wichtiger gewesen wäre? >:D
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Helga06 am 20. September 2015, 20:06:51
Eine Haltestelle in der Schloßhofer Straße vor Brünner Straße wäre wünschenswert, allerdings wären enorme Umbauten der Gleisfiguration notwendig. Liegen dort doch drei Gleise.
Eine Verlängerung des 33ers nach Floridsdorf S U finde ich auch nicht gut, denn die Endstelle würde in der "Pampas" liegen. Der Umsteigeweg zu allen anderen Linien ist doch relativ lange, also auch keine gute Lösung. Eine Lösung könnte die Verlängerung bis zum Bhf. Floridsdorf sein, aber ob die Durchfahrt durch die Remise wünschenswert ist bleibt eine Frage.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 20. September 2015, 20:10:02

Na, weil sie eher dem Bedarf gerecht wird.

Aha, und jetzt, knapp 20 Jahre danach kommt man drauf, daß nicht der 31er sondern der 32er wichtiger gewesen wäre? >:D

Aus deinen Meldungen lese ich heraus, dass du nicht gerade glücklich bist über die Veränderung. Aber vielleicht ist DAS gerade ein Wunsch der Floridsdorfer, das die beiden Äste getauscht werden.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 20. September 2015, 20:22:41

Na, weil sie eher dem Bedarf gerecht wird.

Aha, und jetzt, knapp 20 Jahre danach kommt man drauf, daß nicht der 31er sondern der 32er wichtiger gewesen wäre? >:D

Aus deinen Meldungen lese ich heraus, dass du nicht gerade glücklich bist über die Veränderung. Aber vielleicht ist DAS gerade ein Wunsch der Floridsdorfer, das die beiden Äste getauscht werden.

Die Änderung betrifft mich nur bedingt, und ich weiß nicht, inwieweit die Floridsdorfer das so wollen.
Ich kann mir halt nur nicht vostellen, daß sich innerhalb von 20 Jahren der Bedarf so verschieben kann, immerhin wird entliang der Brünner Straße mehr an Wohnungen gebaut als entlang der Prager Straße!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: MS am 20. September 2015, 20:41:23
Die Änderung betrifft mich nur bedingt, und ich weiß nicht, inwieweit die Floridsdorfer das so wollen.
Also ich wills nicht, mich hat aber bislang noch niemand gefragt. Im Grunde wäre das ein typischer Fall für eine Volksbefragung. Ich wüßte jedenfalls nicht warum es aus der Prager Straße mehr Bedarf Richtung 20. geben soll als aus der Brünner Straße. Ebenso sehe ich keinen Bedarf zwei Linien aus dem 22. zum KH Nord zu führen, zumal dort das Donauspital sicher auch weiterhin der Hauptanlaufpunkt ist. Ich glaube nach wie vor dass die verzwickte Haltestellensituation in Floridsdorf Hauptgrund für diese Lösung ist.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 20. September 2015, 20:46:10
Die Änderung betrifft mich nur bedingt, und ich weiß nicht, inwieweit die Floridsdorfer das so wollen.
Also ich wills nicht, mich hat aber bislang noch niemand gefragt. Im Grunde wäre das ein typischer Fall für eine Volksbefragung. Ich wüßte jedenfalls nicht warum es aus der Prager Straße mehr Bedarf Richtung 20. geben soll als aus der Brünner Straße. Ebenso sehe ich keinen Bedarf zwei Linien aus dem 22. zum KH Nord zu führen, zumal dort das Donauspital sicher auch weiterhin der Hauptanlaufpunkt ist. Ich glaube nach wie vor dass die verzwickte Haltestellensituation in Floridsdorf Hauptgrund für diese Lösung ist.
Wieso? Die zwei Linien nach Stammersdorf von der selben Abfahrtsstelle gibt es jetzt doch auch schon! Man will ganz einfach eine weitere Linie und die damit verbundenen zusätzlichen Ausgaben einsparen, that's it. Für die Floridsdorfer ist übrigens die Anbindung ans Donauzentrum und die U1 sicherlich relevanter als das Donauspital.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: haidi am 20. September 2015, 20:48:36
Ich weiß es nicht, ich nehms aber mal an, weil 2017 als nächster Termin genannt ist. ;) Und solange das nicht wieder offiziell nach hinten verlegt ist, gehe ich von 2017 aus.
Ich nehm auch an, dass du auch nichts genauer weißt, sondern nur (schwarzmalerische) Vermutungen hast, dass es sich wieder verzögert, oder?
Du bist ein Extremoptimist - für dich ist ein leeres Wasserglas, das 14 Tage in der Wüste gelegen ist, auch noch immer voll.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: MS am 20. September 2015, 20:56:25
Die zwei Linien nach Stammersdorf von der selben Abfahrtsstelle gibt es jetzt doch auch schon!
Eben. Drum kommts ja zur Änderung von 31 zu 32...

Zitat
Für die Floridsdorfer ist übrigens die Anbindung ans Donauzentrum und die U1 sicherlich relevanter als das Donauspital.
Was heißt Floridsdorfer? Aus dem Bereich Jedlersdorf kommt man mit dem 31A und 32A zur U1 und hätte man ersteren nicht zum Kagraner Platz zurückgenommen, käme man damit auch noch zum DZ. Für die (Neu-)Stammersdorfer wäre eine flotte Querverbindung nach Leopoldau wohl einfacher als die Fahrt ums Eck.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: haidi am 20. September 2015, 21:04:04
Nur bleibe ich dabei. In Floridsdorf Richtung Stammersdorf von 2 unterschiedlichen Punkten abzufahren wäre Schwachsinn hoch 10. Und ich glaube, da geben mir viele User hier Recht.

Was haltest du von einem entsprechenden Gleis durch die Rechte Nordbahngasse., sodass von der Schleife kommend die in der Schlosshofer Straße liegende Haltestelle angefahren werden kann? Wenn man dann auch noch die 50 m Gleis von der Schopfleuthnergasse zur Linken Nordbahngasse dazu legt, bräuchten die Kurzführungen gar nicht durch die Schleife fahren.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 20. September 2015, 21:08:00
Nur bleibe ich dabei. In Floridsdorf Richtung Stammersdorf von 2 unterschiedlichen Punkten abzufahren wäre Schwachsinn hoch 10. Und ich glaube, da geben mir viele User hier Recht.

Was haltest du von einem entsprechenden Gleis durch die Rechte Nordbahngasse., sodass von der Schleife kommend die in der Schlosshofer Straße liegende Haltestelle angefahren werden kann? Wenn man dann auch noch die 50 m Gleis von der Schopfleuthnergasse zur Linken Nordbahngasse dazu legt, bräuchten die Kurzführungen gar nicht durch die Schleife fahren.

Wie du vielleicht in einem vorigen Mail von mir gelesen hast, halte ich davon überhaupt nichts, da dann die Umsteiger in Richtung Norden gezwungen sind, die Gleise zu überqueren und die Haltestelle in der Schloßhoferstraße nicht für 3 Straßenbahnlinien ausgelegt ist.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Werner1981 am 20. September 2015, 21:13:03
Manche hier überschätzen die Zahl an Fahrgäste, die das KH Nord bringen wird. Laut Planungen wird das KH Nord sowohl weniger stationäre Betten als auch weniger Ambulanzfälle aufweisen, als das Donauspital. Und das kam jahrzehntelang mit nur einer Straßenbahnlinie aus.

Außerdem wird der "Spitalverkehr" genau in die Gegenrichtung zum "Pendlerverkehr" verlaufen. Also wird es sicher keine Kapazitätsprobleme geben.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Linie 41 am 20. September 2015, 21:19:00
Man könnte auch ebensogut aus dem 20. Bezirk die Züge abwechselnd als 31 und 32 führen und bei 25 und 26 ebenfalls nur jeden zweiten über Floridsdorf hinausschicken (in der HVZ halt öfter) – so würde das in Prag oder Krakau funktionieren. Das transdanubische Netz eignet sich mittlerweile für sowieso besser für derartige Linienverflechtungen als für die klassischen Stammlinien, wie sie in Cisdanubien vorliegen.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 20. September 2015, 21:33:34
Man könnte auch ebensogut aus dem 20. Bezirk die Züge abwechselnd als 31 und 32 führen und bei 25 und 26 ebenfalls nur jeden zweiten über Floridsdorf hinausschicken (in der HVZ halt öfter) – so würde das in Prag oder Krakau funktionieren. Das transdanubische Netz eignet sich mittlerweile für sowieso besser für derartige Linienverflechtungen als für die klassischen Stammlinien, wie sie in Cisdanubien vorliegen.
Für ein Nachfrageliniennetz ist das trandanubische Netz aber noch zu klein und bietet nicht genug Wendemöglichkeiten (vor allem am Strebersdorfer und Hirschstettner Ast!). Würde man endlich den 27er bauen, die Strecke durch das Donaufeld, in die Seestadt und nach Eßling/Groß-Enzersdorf, könnte man über ein solches Vorhaben nachdenken.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 20. September 2015, 21:39:01
Was versteht man denn unter einem Nachfrageliniennetz? Danke.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: T1 am 20. September 2015, 21:46:46
95B hat das hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6256.msg194309#msg194309) recht anschaulich erklärt.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 20. September 2015, 21:47:32
Was versteht man denn unter einem Nachfrageliniennetz? Danke.
Genau das was du gemeint hast. Beim Nachfrageliniennetz besteht die Zielsetzung darin, von jedem Streckenabschnitt aus in möglichst vielen Stadtteile eine Direktverbindung zu bieten. Diese Form ist in ehem. Warschauer-Pakt-Ländern beliebt. Andere Formen sind das Achsenliniennetz, das Bedarfsliniennetz usw.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 20. September 2015, 21:52:11
Danke Euch!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Schienenfreak am 20. September 2015, 22:55:57
Ich weiß es nicht, ich nehms aber mal an, weil 2017 als nächster Termin genannt ist. ;) Und solange das nicht wieder offiziell nach hinten verlegt ist, gehe ich von 2017 aus.
Ich nehm auch an, dass du auch nichts genauer weißt, sondern nur (schwarzmalerische) Vermutungen hast, dass es sich wieder verzögert, oder?
Du bist ein Extremoptimist
Stimmt, ich bin sehr optimistisch eingestell. Und das ist auch gut so. ;)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: MS am 21. September 2015, 08:33:20
Immerhin nimmt der Bauteil MARS mit dem Ärztezentrum bereits nächsten Monat den Betrieb auf.

Was haltest du von einem entsprechenden Gleis durch die Rechte Nordbahngasse., sodass von der Schleife kommend die in der Schlosshofer Straße liegende Haltestelle angefahren werden kann?
Der einzig gangbare Weg wäre den nordwärts fahrenden 25er über Rechte Nordbahngasse - verlängerte Franklinstraße zu führen, dann könnte man sogar das aktuelle Abfahrtsgleis für die Kurzführung außerhalb der HVZ nutzen, ohne die Schleife befahren zu müssen. Ich fürchte aber, dass die Umbaukosten und die verlängerte Fahrzeit ein Argument dagegen sind.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Edwin am 21. September 2015, 09:10:17

Stimmt, ich bin sehr optimistisch eingestell. Und das ist auch gut so. ;)


Das ist aber schlecht für die Gesundheit, denn das böse Erwachen wird sehr schmerzlich und dann kommen die Depressionen ...
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 21. September 2015, 09:28:24

Stimmt, ich bin sehr optimistisch eingestell. Und das ist auch gut so. ;)


Das ist aber schlecht für die Gesundheit, denn das böse Erwachen wird sehr schmerzlich und dann kommen die Depressionen ...

Geh, das ist doch ohnehin nicht ernst gemeint, sondern nur ein weiterer kläglicher Versuch, die Community zum Besten zu halten.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Schienenfreak am 21. September 2015, 09:52:06

Stimmt, ich bin sehr optimistisch eingestell. Und das ist auch gut so. ;)


Das ist aber schlecht für die Gesundheit, denn das böse Erwachen wird sehr schmerzlich und dann kommen die Depressionen ...
Daran verschwende ich keinen Gedanken...
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 21. September 2015, 10:12:31

Stimmt, ich bin sehr optimistisch eingestell. Und das ist auch gut so. ;)


Das ist aber schlecht für die Gesundheit, denn das böse Erwachen wird sehr schmerzlich und dann kommen die Depressionen ...
Daran verschwende ich keinen Gedanken...

Das obliegt dann ohnehin dem behandelnden Arzt.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Schienenfreak am 21. September 2015, 11:33:04

Stimmt, ich bin sehr optimistisch eingestell. Und das ist auch gut so. ;)


Das ist aber schlecht für die Gesundheit, denn das böse Erwachen wird sehr schmerzlich und dann kommen die Depressionen ...
Daran verschwende ich keinen Gedanken...

Das obliegt dann ohnehin dem behandelnden Arzt.
...den ich ohnehin nicht brauch. ;)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 21. September 2015, 11:35:14
...den ich ohnehin nicht brauch. ;)

Das meinen sie alle.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Lerchenfelder am 21. September 2015, 14:21:16
Ich bin ja den offiziellen Planungen sowieso eher positiv gestimmt, nur bei den direkt betroffenen Bewohnern Floridsdorfs scheint sie ja eher schlecht anzukommen... Wie wäre es also mit folgender Lösung

25er bis Stammersdorf verlängert, 31er und 26er abwechselnd nach Stammersdorf und Strebersdorf! Das ergibt z.B. auf Basis eines 6-Minuten-Taktes folgende Intervalle:

Floridsdorf - Stammersdorf: 3 min
Floridsdorf - Strebersdorf: 6 min
Schottenring - Floridsdorf 6 min
(Schottenring - Stammersdorf direkt 12 min)
(Schottenring - Strebersdorf direkt 12 min)

Ich weiß nur nicht, inwieweit hier Fahrten eingespart werden können, was ja auch ein Hintergedanke bei den Planungen ist.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 21. September 2015, 14:32:14
Auch dieser Vorschlag ist aufgrund der unterschiedlichen Situierung der Abfahrtsbahnsteige am Franz-Jonas-Platz inakzeptabel – um so mehr, als dies sogar beide Relationen (Brünner und Prager Straße) beträfe.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Lerchenfelder am 21. September 2015, 14:54:04
Tut mir Leid aber was genau ist denn daran so inakzeptabel, was meinst du genau? Sooo weit liegen die Haltestellen doch nicht auseinander?
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 21. September 2015, 14:58:46
Tut mir Leid aber was genau ist denn daran so inakzeptabel, was meinst du genau?

Ganz einfach: Wenn Züge nach Stammersdorf einerseits vom (jetzigen) 31er-Gleis und andererseits vom (jetzigen) 26er-Gleis abfahren, sorgt das für eine schlechte Umsteigesituation. Dies wurde in den beiden Netzneuordnungsthreads schon zur Genüge erläutert.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Schienenfreak am 21. September 2015, 15:21:10


Ich weiß nur nicht, inwieweit hier Fahrten eingespart werden können, was ja auch ein Hintergedanke bei den Planungen ist.
Also wenn ich mir die offizielle Planung ansehe, glaube ich nicht, dass da überhaupt großartig was eingespart werden kann.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 21. September 2015, 15:26:45
Ich weiß nur nicht, inwieweit hier Fahrten eingespart werden können, was ja auch ein Hintergedanke bei den Planungen ist.
Also wenn ich mir die offizielle Planung ansehe, glaube ich nicht, dass da überhaupt großartig was eingespart werden kann.
Es wird eine Linie (30) eingespart und der damit verbunden disponentielle Aufwand. Eine Linie weniger bedeutet in Summe auch weniger Stehzeit und somit weniger Garnituren (und wenn es nur eine ist!).
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 21. September 2015, 15:56:11
Tut mir Leid aber was genau ist denn daran so inakzeptabel, was meinst du genau? Sooo weit liegen die Haltestellen doch nicht auseinander?

Man nimmt aber sinnvollerweise unterschiedliche Ausgänge aus dem Bahnhofsgebäude. Und das macht das ganze besonders problematisch: Wenn am Vorweganzeiger 26: 3 Minuten und 31: 7 Minuten steht, ist die Sache ja noch relativ klar. Wenn 1 bzw 2 Minuten stehen, ist es vermutlich relativ egal. Aber wenn 1 und 4 Minuten stehen, wird's kritisch, zumal die Anzeigen bekanntlich mäßig präzise sind - geht sich der Zug in 1 Minute noch aus, oder nicht? Wohin gehe ich?

Daher: Das netztechnische Optimum (vom Stammersdorfer Ast Direktverbindungen ins Zentrum und nach Kagran) scheitert an den Haltestellenverhältnissen. Und separate Haltestellen in dieselbe Richtung sind *nie* ideal, aber in Floridsdorf wäre es aufgrund der beschriebenen Situation besonders schlecht.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: coolharry am 21. September 2015, 16:16:50
Man könnte ja auch alle Haltestellen in die Scholßhoferstraße vor die Kirchen/den Parkplatz (kurz vorm ehemaligen Woolworth) legen.
Da wären zwei einfach Haltestellen möglich. Auch in der Gegenrichtung (eine einfach Haltestelle bzw. eine Doppelhaltestelle). Die Schloßhofersraße müsste man nur umbauen inkl. der Gleiskonfiguration. Aber ausgehen müsste es sich. Somit wären die Haltestellen beisammen und man hätte für alle den gleichen Weg. Zugegeben recht lang aber da kann man dann alle möglichen Relationen realisieren.
Nachteil: Der doch recht lange Weg von der U-Bahn dorthin.
Vorteil: ich habe nachher alle möglichkeiten die Linien zu verzweigen.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 21. September 2015, 16:33:43
Tut mir Leid aber was genau ist denn daran so inakzeptabel, was meinst du genau?

Ganz einfach: Wenn Züge nach Stammersdorf einerseits vom (jetzigen) 31er-Gleis und andererseits vom (jetzigen) 26er-Gleis abfahren, sorgt das für eine schlechte Umsteigesituation. Dies wurde in den beiden Netzneuordnungsthreads schon zur Genüge erläutert.

Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz, da scheint es ja auch kein Problem zu sein (auch DAS wurde schon mehrfach als Argument angeführt)!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 21. September 2015, 16:42:21
Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz, da scheint es ja auch kein Problem zu sein (auch DAS wurde schon mehrfach als Argument angeführt)!

Das macht es um nichts besser, zumal Floridsdorf wohl eine viel intensivere Umsteigefrequenz haben dürfte, als fast alle anderen Beispiele.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 21. September 2015, 17:20:49
Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz, da scheint es ja auch kein Problem zu sein (auch DAS wurde schon mehrfach als Argument angeführt)!

Das macht es um nichts besser, zumal Floridsdorf wohl eine viel intensivere Umsteigefrequenz haben dürfte, als fast alle anderen Beispiele.

Naja ich weiß net... 8) ...Matzleinsdorfer Platz (sogar in zwei Richtungen), Kärntner Ring, Oper?
Sind die aus Deiner Sicht weniger wichtige Umsteigeknoten? ???
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 21. September 2015, 17:31:25
Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz, da scheint es ja auch kein Problem zu sein (auch DAS wurde schon mehrfach als Argument angeführt)!

Das macht es um nichts besser, zumal Floridsdorf wohl eine viel intensivere Umsteigefrequenz haben dürfte, als fast alle anderen Beispiele.

Naja ich weiß net... 8) ...Matzleinsdorfer Platz (sogar in zwei Richtungen), Kärntner Ring, Oper?
Sind die aus Deiner Sicht weniger wichtige Umsteigeknoten? ???

Ohne es beweisen zu können: Ich geh davon aus, dass Matz deutlichst weniger Umsteiger hat als Floridsdorf.

Und die Oper mit drei Abfahrtsstellen Richtung Wiedner Hauptstraße hab ich hier im Forum schon vor Jahren kritisiert. Daher kommst du mir diesfalls nicht an.;)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 21. September 2015, 17:42:15
Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz, da scheint es ja auch kein Problem zu sein (auch DAS wurde schon mehrfach als Argument angeführt)!

Das macht es um nichts besser, zumal Floridsdorf wohl eine viel intensivere Umsteigefrequenz haben dürfte, als fast alle anderen Beispiele.

Naja ich weiß net... 8) ...Matzleinsdorfer Platz (sogar in zwei Richtungen), Kärntner Ring, Oper?
Sind die aus Deiner Sicht weniger wichtige Umsteigeknoten? ???

Ohne es beweisen zu können: Ich geh davon aus, dass Matz deutlichst weniger Umsteiger hat als Floridsdorf.

Und die Oper mit drei Abfahrtsstellen Richtung Wiedner Hauptstraße hab ich hier im Forum schon vor Jahren kritisiert. Daher kommst du mir diesfalls nicht an.;)

Daß der Matzleinsdorfer Platz so viel weniger Frequenz hat, glaube ich nicht wirklich! Abgesehen davon, wenn dem wirklich so wäre, dann wäre aus meiner Sicht auch der Bau einer U-Bahnlinie ad absurdum geführt! >:D

Und die Oper hat nur 2 getrennte Abfahrtsstellen - 62 und WLB kannst ruhig zusammenfassen, die sind praktisch nebeneinander! ;D
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 21. September 2015, 19:44:19
Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz

Bei manchen "Argumenten" bekomme ich sprichwörtlich Schädelweh vor lauter Kopfschütteln. Dieser Umstand ist bekannt – aber nur weil es etwas gibt, das suboptimal gelöst ist, heißt das noch lang nicht, dass es eine gute Idee ist, eine gleichermaßen suboptimale Lösung anderswo absichtlich zu installieren. :fp:

Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 21. September 2015, 20:54:09
Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz

Bei manchen "Argumenten" bekomme ich sprichwörtlich Schädelweh vor lauter Kopfschütteln. Dieser Umstand ist bekannt – aber nur weil es etwas gibt, das suboptimal gelöst ist, heißt das noch lang nicht, dass es eine gute Idee ist, eine gleichermaßen suboptimale Lösung anderswo absichtlich zu installieren. :fp:

Ich schick Dir Kopfschmerztabletten vorbei! ;)

Man kann halt nicht immer 100% perfekte Lösungen anbieten, aber man kann versuchen, das Beste aus einer bestimmten Situation herausholen!

Bei der Oper zB wenn ich von der U1 komme und weiter zur Laurenzgasse will, dann schau ich untern auf den Monitor, was zu erst kommt - 1, 62 oder WLB und je nach dem wähle ich die Einstiegsstelle.
Ich kann Dir auch noch ein Beispiel ohne Monitore nennen:
Als Kind bin ich immer in den Schulferien zu meinen Großeltern nach Jedlesee gefahren, von der Stromstraße zum Franz Jonas Platz mit dem 132er oder 331er (danach 31er und 32er). Wie Du sicher weißt, eine Haltestelle ist in der Wexstraße, die andere in der Jägerstraße. Also bin ich immer an der Ecke gestanden und hab Ausschau gehalten, wer kommt zuerst - wenn ich die Straßenbahn aus der Klosterneuburger Straße einbiegen gesehen habe, bin ich rübergelaufen und dort eingestiegen.

Aber gehen wir mal zurück zum Thema:
Nehmen wir mal an das kommt wirklich so: 25 und 26 Richtung Stammersdorf - Fahrgast wartet in Floridsdorf S U auf einen Zug einer der beiden Linien. Dann hast aus irgendeinen Grund eine Störung zwischen Tokiostraße und Floridsdorf von der BEIDE Linien betroffen sind (und auf dem Streckenabschnitt gibts genug Potential für Störungen) - somit Betriebsstörung AUF DER GESAMTEN RESTSTRECKE BIS STAMMERSDORF. Der Fahrgast und die anderen Fahrgäste auf den nachfolgenden Haltestellen dürfen sich darauf einstellen, daß dann da längere Zeit überhaupt nix mehr fährt - also soviel zum "Vorteil" der gemeinsamen Haltestelle für beide Linien nach Stammersdorf! :bh:

Und wenn dann vielleicht der Disponent veranlasst, einige aus Stammersdorf kommende Züge in Floridsdorf wenden zu lassen, dann bleiben diese erst recht in der anderen Haltestelle stehen! ;D

Dann ists doch wirklich gescheiter, den 31er weiterhin nach Stammersdorf zu führen und von mir aus den 25er zu verlängern (HVZ), wenn wirklich auf einer der Zulaufstrecken eine Störung eintritt, ist wenigstens jeweils andere Linie noch regulär unterwegs.

Also - welches Szenario ist besser?

Mfg Donaufelder
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Helga06 am 21. September 2015, 22:00:52
Sehr gutes Argument!!!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 21. September 2015, 22:37:23
Eine andere Haltestelle im Störungsfall kann man kommunizieren, das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Ebenso das Beispiel mit der Oper, denn 1 und 62 teilen sich nach wenigen Haltestellen wieder auf, haben also mehrheitlich anderes Zielpublikum.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 22. September 2015, 06:15:06
Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz

Bei manchen "Argumenten" bekomme ich sprichwörtlich Schädelweh vor lauter Kopfschütteln. Dieser Umstand ist bekannt – aber nur weil es etwas gibt, das suboptimal gelöst ist, heißt das noch lang nicht, dass es eine gute Idee ist, eine gleichermaßen suboptimale Lösung anderswo absichtlich zu installieren. :fp:

Aber gehen wir mal zurück zum Thema:
Nehmen wir mal an das kommt wirklich so: 25 und 26 Richtung Stammersdorf - Fahrgast wartet in Floridsdorf S U auf einen Zug einer der beiden Linien. Dann hast aus irgendeinen Grund eine Störung zwischen Tokiostraße und Floridsdorf von der BEIDE Linien betroffen sind (und auf dem Streckenabschnitt gibts genug Potential für Störungen) - somit Betriebsstörung AUF DER GESAMTEN RESTSTRECKE BIS STAMMERSDORF. Der Fahrgast und die anderen Fahrgäste auf den nachfolgenden Haltestellen dürfen sich darauf einstellen, daß dann da längere Zeit überhaupt nix mehr fährt - also soviel zum "Vorteil" der gemeinsamen Haltestelle für beide Linien nach Stammersdorf! :bh:

Und wenn dann vielleicht der Disponent veranlasst, einige aus Stammersdorf kommende Züge in Floridsdorf wenden zu lassen, dann bleiben diese erst recht in der anderen Haltestelle stehen! ;D
Mfg Donaufelder

Ich kann mich da nur 95B anschließen.

Dein Argument kommt gleich nach der Begründung - Ich steige grundsätzlich in den ersten Zug/Bus ein, weil der 2. könnte ja kurzgeführt werden.

Ich habe jetzt einmal die Störungen der letzten 3 Monate auf der Linie 25, 26 30 und 31 überflogen. Und die Störungen, wo Kürzungen der Linie 25 UND 26 betroffen waren sind eher maginal. Da ist die Linie 30/31 auf der Brünner Straße öfters gestanden.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Wiener Schwelle am 22. September 2015, 07:00:55
Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz

Bei manchen "Argumenten" bekomme ich sprichwörtlich Schädelweh vor lauter Kopfschütteln. Dieser Umstand ist bekannt – aber nur weil es etwas gibt, das suboptimal gelöst ist, heißt das noch lang nicht, dass es eine gute Idee ist, eine gleichermaßen suboptimale Lösung anderswo absichtlich zu installieren. :fp:

Aber gehen wir mal zurück zum Thema:
Nehmen wir mal an das kommt wirklich so: 25 und 26 Richtung Stammersdorf - Fahrgast wartet in Floridsdorf S U auf einen Zug einer der beiden Linien. Dann hast aus irgendeinen Grund eine Störung zwischen Tokiostraße und Floridsdorf von der BEIDE Linien betroffen sind (und auf dem Streckenabschnitt gibts genug Potential für Störungen) - somit Betriebsstörung AUF DER GESAMTEN RESTSTRECKE BIS STAMMERSDORF. Der Fahrgast und die anderen Fahrgäste auf den nachfolgenden Haltestellen dürfen sich darauf einstellen, daß dann da längere Zeit überhaupt nix mehr fährt - also soviel zum "Vorteil" der gemeinsamen Haltestelle für beide Linien nach Stammersdorf! :bh:

Und wenn dann vielleicht der Disponent veranlasst, einige aus Stammersdorf kommende Züge in Floridsdorf wenden zu lassen, dann bleiben diese erst recht in der anderen Haltestelle stehen! ;D
Mfg Donaufelder

Ich kann mich da nur 95B anschließen.

Dein Argument kommt gleich nach der Begründung - Ich steige grundsätzlich in den ersten Zug/Bus ein, weil der 2. könnte ja kurzgeführt werden.

Ich habe jetzt einmal die Störungen der letzten 3 Monate auf der Linie 25, 26 30 und 31 überflogen. Und die Störungen, wo Kürzungen der Linie 25 UND 26 betroffen waren sind eher maginal. Da ist die Linie 30/31 auf der Brünner Straße öfters gestanden.
Also wäre  doch eine Linienführung wie von Donaufelder angedacht besser, denn mit mehren zusätzlichen Betriebsstörungen in der Brünner Straße wäre auch restliche Ast der beiden Linien betroffen.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 22. September 2015, 08:17:44
Ebenso das Beispiel mit der Oper, denn 1 und 62 teilen sich nach wenigen Haltestellen wieder auf, haben also mehrheitlich anderes Zielpublikum.

Das sehe ich gar nicht so. Die Wiedner Hauptstraße ist schon ein extrem wichtiges Ziel per se, da schadet die getrennte Abfahrtsstelle schon. Allerdings muss man, wenn man den Vorweganzeiger mal sieht, nur zwei fast nebeneinander liegende unterschiedliche Stiegen nehmen - es ist daher deutlich weniger nachteilig, als es in Flo'dorf wäre.

Und zu Donaufelders Argument mit dem Matz... was solls, wir wissen alle, dass die Station dort komplett verbaut und die Haltestellen falsch angeordnet sind (sinnvoll wäre natürlich in jede Richtung *nach* der Kreuzung). Aber dort werden wirs nicht mehr ändern, und das macht es noch lange nicht zu einem Vorbild für mehr Pfusch.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: tramway.at am 22. September 2015, 08:41:42
Das sehe ich gar nicht so. Die Wiedner Hauptstraße ist schon ein extrem wichtiges Ziel per se, da schadet die getrennte Abfahrtsstelle schon. Allerdings muss man, wenn man den Vorweganzeiger mal sieht, nur zwei fast nebeneinander liegende unterschiedliche Stiegen nehmen - es ist daher deutlich weniger nachteilig, als es in Flo'dorf wäre.

Ich bin da früher oft gefahren (wohnte Gegend Wirtschaftskammer). Bis zum Matz ist es ein ordentliches Stück, da gibts viele Austeiger. Schon zu checken, ob die Badner vielleicht früher fährt war mühsam. Und jetzt - das mit den Vorwegweisern ist ja prinzipiell gut, aber welcher WiLi-Kenner traut sich, im Jonas-Reindl zu warten, von wo er die tatsächliche Situation nicht sehen kann? Wie zuverlässig die FGI ist, weiss jeder... Nein, man bleibt oben an der Ecke stehen und sprintet los, wenn der andere Zug kommt...
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: moszkva tér am 22. September 2015, 08:52:07
welcher WiLi-Kenner traut sich, im Jonas-Reindl zu warten,...
Ist die Opernpassage  ;)

Weil hier der Matz so oft genannt wurde: Der ist doch für die Umsteiger eher uninteressant. Je nachdem von wo ich komme und wo ich hinwill, werde ich entweder Eichenstraße, Knöllgasse oder Kliebergasse umsteigen. Dort geht das nämlich in den meisten Fällen bahnsteiggleich. Die schlechte Anordnung der Haltestellen am Matz ist nur für Zusteiger bzw. Umsteiger aus der S-Bahn ein Problem. Wie viele das im Verhältnis zu den Umsteigern aus der Straßenbahn sind, kann ich aber nicht sagen.

Das Umsteigeproblem bei der Oper kann man übrigens mittels der Haltestelle Resselgasse umgehen  :lamp:
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: fastpage am 22. September 2015, 08:57:17
... Nein, man bleibt oben an der Ecke stehen und sprintet los, wenn der andere Zug kommt...
;D ;D Der Praktiker schreibt :)
Bin selbst schon mal aus blindem Vertrauen statt in den 6er in den 1er am Matzplatz eingestiegen. Wollte eig. zur Eichenstrasse....wer rechnet schon mit nem E2 am 1er und das die FGI bissal spinnt (6er sollt da sein und 1er erst in 2Min). Blind einsteigen wird schonungslos gerächt.... bin  ich halt mitn 18er zur Eichenstrasse  ;D
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 22. September 2015, 09:04:52
Das Umsteigeproblem bei der Oper kann man übrigens mittels der Haltestelle Resselgasse umgehen  :lamp:

Die ist vielleicht doch ein bisschen gar weit weg für Umsteiger bei der Oper...
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: moszkva tér am 22. September 2015, 09:08:20
Das Umsteigeproblem bei der Oper kann man übrigens mittels der Haltestelle Resselgasse umgehen  :lamp:

Die ist vielleicht doch ein bisschen gar weit weg für Umsteiger bei der Oper...
Für Straßenbahnumsteiger natürlich schon. Aber für Umsteiger aus der U4 und U2 ist die Resselgasse sogar näher. Für Umsteiger aus der U1 ist sie ebenfalls nicht so weit weg, wenn man halt den südlichen Ausgang nehmen würde.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 22. September 2015, 09:08:40
Also wäre  doch eine Linienführung wie von Donaufelder angedacht besser, denn mit mehren zusätzlichen Betriebsstörungen in der Brünner Straße wäre auch restliche Ast der beiden Linien betroffen.

(1) Warum soll es plötzlich auf der Brünner Straße mehr Störungen geben?
(2) Bei einer Störung auf der Brünner Straße sind Kürzungen zur Ferstlschleife oder nach FLOR möglich.

Weil hier der Matz so oft genannt wurde: Der ist doch für die Umsteiger eher uninteressant. Je nachdem von wo ich komme und wo ich hinwill, werde ich entweder Eichenstraße, Knöllgasse oder Kliebergasse umsteigen. Dort geht das nämlich in den meisten Fällen bahnsteiggleich. Die schlechte Anordnung der Haltestellen am Matz ist nur für Zusteiger bzw. Umsteiger aus der S-Bahn ein Problem. Wie viele das im Verhältnis zu den Umsteigern aus der Straßenbahn sind, kann ich aber nicht sagen.

Am Matz besteht das Problem hauptsächlich für Fahrgäste, die von der Schnellbahn kommen und Richtung Westbahnhof wollen. Da der 6er aber im Normalfall häufiger fährt als der 18er, gehe zumindest ich normalerweise in so einem Fall blind zum 6er (natürlich auch, weil ich am 6er einen E1 erwischen kann ...).
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 22. September 2015, 09:24:35
Für Straßenbahnumsteiger natürlich schon. Aber für Umsteiger aus der U4 und U2 ist die Resselgasse sogar näher. Für Umsteiger aus der U1 ist sie ebenfalls nicht so weit weg, wenn man halt den südlichen Ausgang nehmen würde.

Ja, eh klar, hab ich auch immer so gemacht, als ich noch bei der Wiedner wohnte.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 60er am 22. September 2015, 09:33:26
Die schlechte Anordnung der Haltestellen am Matz ist nur für Zusteiger bzw. Umsteiger aus der S-Bahn ein Problem. Wie viele das im Verhältnis zu den Umsteigern aus der Straßenbahn sind, kann ich aber nicht sagen.
Sehr wenige! Die allermeisten Fahrgäste benutzten natürlich Meidling oder Hauptbahnhof als Umsteigestation.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 22. September 2015, 10:44:07

Ich habe jetzt einmal die Störungen der letzten 3 Monate auf der Linie 25, 26 30 und 31 überflogen. Und die Störungen, wo Kürzungen der Linie 25 UND 26 betroffen waren sind eher maginal. Da ist die Linie 30/31 auf der Brünner Straße öfters gestanden.

@Klingelfee:
Danke, da hast mir jetzt grad NOCH ein Argument GEGEN die neue Linienführung geliefert!
Das betrifft zwar in der Gegenrichtung nicht den Umstand der getrennten Haltestellensituation, aber das fehlende Angebot, wenn eine Störung auf der Brünner Straße mit 25 UND 26 eintritt, dann fährt Richtung Kagran NICHTS mehr! Und in Floridsdorf nützen sehr viele Fahrgäste diese beiden Linien zur Weiterfahrt (inklusive mir  ::)). Auch hier gilt: getrennte Zulaufstrecken = halbes Problem im Störungsfall! ;)

Mfg Donaufelder
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 22. September 2015, 10:56:31
wenn eine Störung auf der Brünner Straße mit 25 UND 26 eintritt, dann fährt Richtung Kagran NICHTS mehr!

Nicht bös sein, aber das ist blanker Unsinn. In so einem Fall wird natürlich in der Ferstlschleife oder in FLOR gewendet.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Z-TW am 22. September 2015, 11:00:36
Störung zwischen Floridsdorf - Schlingermarkt: Umleitung über Prager Straße / Bhf. Floridsdorf
Störung zwischen Bhf. Floridsdorf - Stammersdorf: Kurzführung bis Bhf. Floridsdorf
Störung zwischen Schleife Gerasdorfer Str. - Stammersdorf: Kurzführung bis Schleife
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: highspeedtrain am 22. September 2015, 11:08:38
Die schlechte Anordnung der Haltestellen am Matz ist nur für Zusteiger bzw. Umsteiger aus der S-Bahn ein Problem. Wie viele das im Verhältnis zu den Umsteigern aus der Straßenbahn sind, kann ich aber nicht sagen.
Sehr wenige! Die allermeisten Fahrgäste benutzten natürlich Meidling oder Hauptbahnhof als Umsteigestation.

Deswegen ging ich auch davon aus, dass es am Matz *massivst* weniger Umsteiger als in Flo'dorf gibt, aber es wurde mir vom Befürworter getrennter Abfahrtsstellen nicht geglaubt.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 60er am 22. September 2015, 12:03:17
Deswegen ging ich auch davon aus, dass es am Matz *massivst* weniger Umsteiger als in Flo'dorf gibt, aber es wurde mir vom Befürworter getrennter Abfahrtsstellen nicht geglaubt.
Natürlich sind es am Matzleinsdorfer Platz massivst weniger als in Floridsdorf.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 22. September 2015, 17:58:45
Nunmehr scheint das neue Floridsdorfer Netz auch auf der WL-Website auf:

Floridsdorf: Öffi-Angebot ab 2016 stark verbessert

Neue Straßenbahnlinie 32, bessere Anbindung an Krankenhaus Nord durch Linien 25 und 26

In Floridsdorf wurde ein neues Konzept präsentiert, das dem stark wachsenden Bezirk eine deutlich bessere Erschließung durch öffentliche Verkehrsmittel bringen wird. Die Umsetzung erfolgt ab Mitte 2016, also noch vor der Eröffnung des neuen Krankenhauses Nord.

Dichteres Angebot von Floridsdorf bis Stammersdorf, neue Querverbindungen

Vor allem der Abschnitt Floridsdorf – Stammersdorf, wo das neue Krankenhaus Nord liegt, wird durch die Straßenbahnlinien 25 und 26 künftig viel besser erreichbar sein. Mit der Linie 25, die zwischen Aspern und Stammersdorf verkehren wird, gibt es dann eine direkte Verbindung zwischen Donauspital und Krankenhaus Nord; außerdem gelangt man dann ohne Umsteigen von Stammersdorf zur U1 oder ins Donauzentrum. Zusätzlich wird die Linie 26 auf der Strecke Floridsdorf – Stammersdorf mit verstärktem Angebot unterwegs sein.

Die neue Linie 32 wird auf der Strecke Schottenring – Floridsdorf den bisherigen 31er ersetzen und von Floridsdorf weiter bis Strebersdorf fahren. Damit gibt es künftig eine direkte Verbindung von Strebersdorf ins Stadtzentrum.

Grafik: Neues Straßenbahnnetz in Floridsdorf ab Sommer 2016 (http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/bimnetz%20floridsdorf_165619.jpg)

Das Straßenbahnpaket ist der zweite Schritt zur Aufwertung des Öffi-Angebots in Floridsdorf: Das Busangebot – bereits mit Schulbeginn am 7. September verstärkt – wird am 13. Oktober weiter ausgebaut.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: tramway.at am 22. September 2015, 20:41:32
Wieso werden diese Grafiken eigentlich oft von der APA gezeichnet? Haben die WiLi bzw deren Werbeagentur keine hauseigene Grafikabteilung?
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Stellwerker am 22. September 2015, 20:52:36
@Klingelfee:
Danke, da hast mir jetzt grad NOCH ein Argument GEGEN die neue Linienführung geliefert!
Das betrifft zwar in der Gegenrichtung nicht den Umstand der getrennten Haltestellensituation, aber das fehlende Angebot, wenn eine Störung auf der Brünner Straße mit 25 UND 26 eintritt, dann fährt Richtung Kagran NICHTS mehr! Und in Floridsdorf nützen sehr viele Fahrgäste diese beiden Linien zur Weiterfahrt (inklusive mir  ::)). Auch hier gilt: getrennte Zulaufstrecken = halbes Problem im Störungsfall! ;)

Mfg Donaufelder

Dann wird der diensthabende Liniendisponent hoffentlich so gescheit sein in Floridsdorf einige 25er bzw. 26er wenden zu lassen um auch Richtung Aspern bzw. Hausfeldstraße Züge zu haben, und nicht alle nach Stammersdorf zu schicken damit sich diese dann im Konvoi anstellen dürfen.

LG
Stellwerker
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 22. September 2015, 20:59:36
Deswegen ging ich auch davon aus, dass es am Matz *massivst* weniger Umsteiger als in Flo'dorf gibt, aber es wurde mir vom Befürworter getrennter Abfahrtsstellen nicht geglaubt.
Natürlich sind es am Matzleinsdorfer Platz massivst weniger als in Floridsdorf.
Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben. ;) So wie du daherredest könnte man meinen, am Matzleinsdorfer Platz herrscht gähnende Leere. Ob du willst oder nicht, der Unterschied wird nicht so groß sein. (Sonst wären auch hier die Bahnsteige trotz der dichten Zugfolge nicht gut gefüllt in der Stoßzeit!)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 22. September 2015, 21:00:20
wenn eine Störung auf der Brünner Straße mit 25 UND 26 eintritt, dann fährt Richtung Kagran NICHTS mehr!

Nicht bös sein, aber das ist blanker Unsinn. In so einem Fall wird natürlich in der Ferstlschleife oder in FLOR gewendet.

Gib es auf, da ist einer gegen das Projekt und läßt sich mit keinen Argumenten dagegen stimmen. Ist ja nicht das erste mal hier in diesem Forum  :fp: :fp: :fp: :fp: :fp:
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 00unterm_ am 23. September 2015, 08:03:16
Das Thema ist eh schon völlig zerredet aber drei Punkte möchte ich noch hinzufügen.

Durch die Umlegung in die Brünner Straße erhält die Linie 26 mit der Schleife Gerasdorfer Straße endlich ein Kurzführungsmöglichkeit bei der nicht gleich ein ganzer Streckenast ausfällt. Das sollte die Störungsbehebung deutlich erleichtern. Übrigens, wo sind jetzt die ganzen Spezialisten die gemeint haben alle 25er würden nur bis Hanreitergasse fahren? So viel zum Artikel im Standard ;-)

Vor 20 Jahren war das ganze Donaufeld eine einzige Wiese. Deshalb wurde die „stärkere“ Linie 31 behalten und der 32er aufgegeben. Aber heute sieht das anders aus. Die Donaufelder Straße und die Brünner Straße wachsen schnell. Die Prager ist schon fast völlig verbaut und der 26er hat mit der neuen Linie 34A dann auch noch starke Konkurrenz.

Zu den verschiedenen Haltestellen in Floridsdorf hätte ich auch noch einen Input. Es gibt in Floridsdorf durchaus auch viele Shoppingmöglichkeiten, Restaurant usw. (alles abgeranzt, ich weiß) den Leuten die also in Floridsdorf Erledigungen haben hilft auch der beste Vorweganzeiger bei der U6 nichts wenn sie sich entscheiden müssen wo sie warten. Und überhaupt gewöhnt sich niemand daran immer nachsehen zu müssen wo den jetzt diesmal sein Zug abfährt. Von Touris und Blinden ganz zu schweigen....

Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz

Bei manchen "Argumenten" bekomme ich sprichwörtlich Schädelweh vor lauter Kopfschütteln. Dieser Umstand ist bekannt – aber nur weil es etwas gibt, das suboptimal gelöst ist, heißt das noch lang nicht, dass es eine gute Idee ist, eine gleichermaßen suboptimale Lösung anderswo absichtlich zu installieren. :fp:
:up: :up: :up: (leider gibt's keine "klatschende Hände" Symbole)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: h 3004 am 23. September 2015, 08:04:29
Jetzt versuche ich mal eine Zusammenfassung der neuen Linienführung  (mit Kommentar):
1. Beide aus der Donaustadt kommenden Linien führen umsteigefrei nach Stammersdorf. Begründung: Die Stammersdorfer kommen leichter ins DZ und es wird eine Direktverbindung Donauspital - KH Nord geben.
Ob die Stammersdorfer wirklich vermehrt ins DZ fahren, wenn sie "vor der Haustüre" die Gewerbe/Einkaufszentren Gerasdorf, Hagenbrunn auf der einen und den Trillerpark und die Shopping-City Nord auf der anderen Seite haben, wird sich zeigen. Die Kapazität eines Menschen mit nur 2 Händen setzt der Einkaufslust per Tram auch beim DZ seine Grenzen.
Eine Direktverbindung beider Spitäler ist nur sinnvoll, wenn zufällig Angehörige zur gleichen Zeit in diesen beiden Spitälern liegen...Um z.B.ins AKH zu kommen, muß man trotzdem umsteigen.
2. Nach Stammersdorf kommt man aus Cisdanubien nur noch mit Umsteigen am FJ-Platz (oder irgendwo entlang der U1).
3. Umsteigefrei vom Schottenring nach Strebersdorf:
Hier haben die Planer ein Argument dafür übersehen (analog umsteigefrei KH Nord - SMZ - Ost):
Es ist als Erfolg zu werten, daß man jetzt umsteigefrei vom Schulzentrum Strebersdorf zum Schulschiff - und sogar noch weiter - zum TGM Wexstraße fahren kann! Und das sogar noch täglich!
Smileys habe ich mir erspart.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 23. September 2015, 10:11:01
@Klingelfee:
Danke, da hast mir jetzt grad NOCH ein Argument GEGEN die neue Linienführung geliefert!
Das betrifft zwar in der Gegenrichtung nicht den Umstand der getrennten Haltestellensituation, aber das fehlende Angebot, wenn eine Störung auf der Brünner Straße mit 25 UND 26 eintritt, dann fährt Richtung Kagran NICHTS mehr! Und in Floridsdorf nützen sehr viele Fahrgäste diese beiden Linien zur Weiterfahrt (inklusive mir  ::)). Auch hier gilt: getrennte Zulaufstrecken = halbes Problem im Störungsfall! ;)

Mfg Donaufelder

Dann wird der diensthabende Liniendisponent hoffentlich so gescheit sein in Floridsdorf einige 25er bzw. 26er wenden zu lassen um auch Richtung Aspern bzw. Hausfeldstraße Züge zu haben, und nicht alle nach Stammersdorf zu schicken damit sich diese dann im Konvoi anstellen dürfen.

LG
Stellwerker

Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;D
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 23. September 2015, 10:53:25
2. Nach Stammersdorf kommt man aus Cisdanubien nur noch mit Umsteigen am FJ-Platz (oder irgendwo entlang der U1).
Nimmt man den Satz so her wie er dasteht, ist deine Behauptung nicht zulässig. ;) (Weil nicht kommuniziert wurde, ob die geplante Änderung Auswirkungen auf das Nachtliniennetz mit sich ziehen wird.)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: normalbuerger am 23. September 2015, 12:33:48
Es wäre natürlich das beste wenn die Verbindung Stammersdorf Schottenring oder sogar noch weiter erhalten bleiben würde, aber aufgrund der Haltestellensituation in Floridsdorf ist es eben nicht möglich alle Relationen anzubieten.
Wie sich die Umstellung bewährt werden wir sehen.
Meine Meinung, das Argument die Brünner Straße mit dem DZ zu verbinden finde ich für schlecht, wichtiger ist es die täglichen Wege möglichst umsteigefrei zu erledigen, da zählt das DZ definitiv nicht dazu.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 23. September 2015, 12:46:10
Es wäre natürlich das beste wenn die Verbindung Stammersdorf Schottenring oder sogar noch weiter erhalten bleiben würde

Das ist nicht relevant, da fast alle 31er-Fahrgäste in Floridsdorf den Zug verlassen. Für die paar, die durch den Entfall der Durchbindung Richtung Stadt schlechter gestellt werden, kommen im Gegenzug ein paar dazu, die von der Durchbindung aus Strebersdorf Richtung Stadt profitieren. Im Endeffekt wird es ein Nullsummenspiel sein.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 4463 am 23. September 2015, 12:49:56
Meine Meinung, das Argument die Brünner Straße mit dem DZ zu verbinden finde ich für schlecht, wichtiger ist es die täglichen Wege möglichst umsteigefrei zu erledigen, da zählt das DZ definitiv nicht dazu.
Da in Floridsdorf ein fast kompletter Fahrgastwechsel stattfindet, sind die "täglichen Wege" anscheinend bereits heute nicht umsteigfrei zu erledigen. Somit ist dieses Agrument nicht schlagend. Dass das DZ wohl auch nur für eine kleine Minderheit ein interessantes Ziel ist, steht auf einem anderen Blatt.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 23. September 2015, 13:01:28
Dass das DZ wohl auch nur für eine kleine Minderheit ein interessantes Ziel ist, steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt ja genügend andere Einkaufszentren. Das Donauzentrum hat denselben 08/15-Mix an immer gleichen Geschäften wie alle anderen Einkaufszentren und für einen Großeinkauf nimmt man so oder so das Auto. Der Schmäh "Wir verbinden X mit Y" ist ein abgedroschener Propagandaspruch des Verkehrskombinats, der stets verwendet wird, um Linienänderungen zu rechtfertigen oder das Positive daran hervorzuheben. Wen hat es beispielsweise vor Jahren interessiert, dass anlässlich der U2-Verlängerung eine direkte Busverbindung von U6, U1 und U2 geschaffen wurde?
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: W_E_St am 23. September 2015, 13:04:00
Gerade Floridsdorf - AKH ist seit Entfall des langen 33ers sowieso nicht umsteigefrei möglich (entweder 31 - U6 oder wenn man unbedingt will 31 - 5). Ich würde ziemlich sicher erstere Variante wählen und nehme an das geht den meisten Menschen so.

Eher noch interessant ist die Verbindung Stammersdorf - Ring wenn man z.B. zur Uni oder TU will, aber das wird mit 31er oder 32er vermutlich ein Nullsummenspiel und besonders bekannt ist diese Möglichkeit sowieso nicht - eine Floridsdorfer Studienkollegin ist aus allen Wolken gefallen wie ich ihr 1 - 31 als Alternative zu 31 - U6 - 43 vorgeschlagen habe.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: abraham am 23. September 2015, 16:53:28
Es ist als Erfolg zu werten, daß man jetzt umsteigefrei vom Schulzentrum Strebersdorf zum Schulschiff - und sogar noch weiter - zum TGM Wexstraße fahren kann! Und das sogar noch täglich!
Entweder bist du Schüler im Schulzentrum Strebersdorf (A) oder am Schulschiff (B) oder im TGM (C). Aber kein Schüler benötigt eine umsteigefreie Verbindung von der Schule A zur Schule B oder C.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 23. September 2015, 16:54:53
Es ist als Erfolg zu werten, daß man jetzt umsteigefrei vom Schulzentrum Strebersdorf zum Schulschiff - und sogar noch weiter - zum TGM Wexstraße fahren kann! Und das sogar noch täglich!
Entweder bist du Schüler im Schulzentrum Strebersdorf (A) oder am Schulschiff (B) oder im TGM (C). Aber kein Schüler benötigt eine umsteigefreie Verbindung von der Schule A zur Schule B oder C.

[ ] Du hast die letzte Zeile des zitierten Postings gelesen.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: abraham am 23. September 2015, 17:00:39
Ja, sicher. Und das auch täglich!
Manche Argumente, die hier vorgebracht werden, finde ich schon einigermaßen kurios, um nicht zu sagen skurril.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 60er am 23. September 2015, 17:51:47
Ja, sicher. Und das auch täglich!
Manche Argumente, die hier vorgebracht werden, finde ich schon einigermaßen kurios, um nicht zu sagen skurril.
https://youtube.com/watch?v=XK1bCnCRGJs 

:lamp: :lamp: :lamp:
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: hema am 23. September 2015, 21:07:00
. . . .  sind die "täglichen Wege" anscheinend bereits heute nicht umsteigfrei zu erledigen.
Umsteigefrei war früher modern. Der heutige Fahrgast hat durch jahrelange Gehirnwäsche seitens WiLi und Rathauspropaganda gelernt, dass nur die U-Bahn gut ist und daher stets zu benützen, sobald man eine ihrer Stationen erreicht. So bleiben z.B. von zehn Personen, die von Hietzing zum Westbahnhof wollen, maximal zwei im 58er sitzen, der Rest wählt den schnellen, bequemen Weg mit U4-U6. Beispiele unendlich erweiterbar!  ::)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 25. September 2015, 11:13:39
. . . .  sind die "täglichen Wege" anscheinend bereits heute nicht umsteigfrei zu erledigen.
Umsteigefrei war früher modern. Der heutige Fahrgast hat durch jahrelange Gehirnwäsche seitens WiLi und Rathauspropaganda gelernt, dass nur die U-Bahn gut ist und daher stets zu benützen, sobald man eine ihrer Stationen erreicht. So bleiben z.B. von zehn Personen, die von Hietzing zum Westbahnhof wollen, maximal zwei im 58er sitzen, der Rest wählt den schnellen, bequemen Weg mit U4-U6. Beispiele unendlich erweiterbar!  ::)
Wobei sich ja gerade hier die berechtigte Frage stellt, ob das Umsteigen in die U4 überhaupt einen Zeitvorteil bringt. Ohne es nachprüfen zu wollen, aber zum Westbahnhof selbst (Gerstnerstraße :lamp: ) und der inneren Mariahilfer Straße ist der direkte 58er doch niemals langsamer als zwei (!) zusätzliche Umstiege kombiniert mit längeren Zugangswegen.  ???

Hauptbahnhof-Westbahnhof ist ein anderer prominenter Fall, ebenso Philadelphiabrücke-Karlsplatz, wo U3-U1 / Schnellbahn-U1 als angenehmer empfunden werden als der direkte Weg per 18er / Lokalbahn.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 25. September 2015, 11:27:54
Du dürftest hemas Posting nicht ganz verstanden haben. ;)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: moszkva tér am 25. September 2015, 12:31:41
. . . .  sind die "täglichen Wege" anscheinend bereits heute nicht umsteigfrei zu erledigen.
Philadelphiabrücke-Karlsplatz, wo ... Schnellbahn-U1 als angenehmer empfunden werden als der direkte Weg per ... Lokalbahn.
Bahnhof Meidling -  Karlsplatz? Natürlich U6-U4! Bahnsteiggleich umsteigen ist ungeschlagen und es ist auch schneller als mit 62er / WLB. Außer natürlich, man sitzt bereits im 62er oder der Badner Bahn.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Bus am 25. September 2015, 13:15:13
Noch dazu im Sommer, wo man in den WLB-Zügen dem Nahtod sehr nahe kommt.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Hauptbahnhof am 17. Oktober 2015, 09:45:09
Als erste Maßnahme hierfür (?) wurde die Hst. Brünner Straße bzw. neu dann Krankenhaus Nord zur Doppelhaltestelle ausgebaut.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 17. Oktober 2015, 18:37:23
Als erste Maßnahme hierfür (?) wurde die Hst. Brünner Straße bzw. neu dann Krankenhaus Nord zur Doppelhaltestelle ausgebaut.
Was aber nichts bringt, da Doppelhaltestellen nicht als solche genützt werden. ;)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 17. Oktober 2015, 20:07:35
Als erste Maßnahme hierfür (?) wurde die Hst. Brünner Straße bzw. neu dann Krankenhaus Nord zur Doppelhaltestelle ausgebaut.
Was aber nichts bringt, da Doppelhaltestellen nicht als solche genützt werden. ;)

Es werden genügend Doppelhaltestellen auch als solche genutzt. Und es ist immer besser, sie sind vorhanden und werden aus welchen Grund auch immer nicht genutzt, als man würde sie benötigen und sind nicht vorhanden.

Vom Fahrplan her gebe ich dir Recht, da sollte sie unnötig sein.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2015, 20:12:11
Nachdem 25 und 26 auch in der Donaufelder Straße lauter Doppelhaltestellen haben, ist es nur logisch, wenn man die Brünner Straße ebenso ertüchtigt.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 13er am 17. Oktober 2015, 22:16:43
Wie sollen sie sonst bitte geleitzugfahren?!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2015, 22:24:58
Wie sollen sie sonst bitte geleitzugfahren?

Na so, wie es 30 und 31 jetzt schon tun. ;) Doppelhaltestellen dienen eher der Perfektion im Anschleichen.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 17. Oktober 2015, 22:41:25
Wie sollen sie sonst bitte geleitzugfahren?!
So wie sonst überall auch: der Folgezug nähert sich im Schleichtempo dem Vorderzug, bis dieser die (im Falle einer Doppelhst. erste) Haltestelle verlässt, danach führt der zweite Zug den Fahrgastwechsel durch. ;)

@Klingelfee: du darfst deinen Kollegen gerne nahelegen, bei Doppelhaltestellen auch die zweite Haltestelle zu benützen. Am Ring funktioniert es eh, allerdings ist das schon einer von wenigen Ausnahmefällen.

Edit: 95B war ein wenig schneller.  :)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: moszkva tér am 17. Oktober 2015, 22:42:44
Doppelhaltestellen dienen eher der Perfektion im Anschleichen.
Zweiter Zug kommt langsam, also nach hinten gehen. Zug wird langsamer, erster fährt doch los und man muss doch wieder nach vorne laufen. So bleibt man in Form!  :up:
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 17. Oktober 2015, 23:02:32
Doppelhaltestellen dienen eher der Perfektion im Anschleichen.
Zweiter Zug kommt langsam, also nach hinten gehen. Zug wird langsamer, erster fährt doch los und man muss doch wieder nach vorne laufen. So bleibt man in Form!  :up:
Und wenn man ausnahmsweise vorne stehen bleibt, erkennt der Fahrer des Folgezug auf einmal doch den Sinn einer Doppelhaltestelle und gibt hinten frei...  >:D

Aber mal ehrlich: dieses blöde Heranschleichen führt nur dazu, dass Fahrgäste, die den Vorderzug erwischen wollen, diesen ziemlich sicher verpassen. Die Ustrab ist hier ein Vorzeigebeispiel.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2015, 06:02:20
Doppelhaltestellen dienen eher der Perfektion im Anschleichen.
Zweiter Zug kommt langsam, also nach hinten gehen. Zug wird langsamer, erster fährt doch los und man muss doch wieder nach vorne laufen. So bleibt man in Form!  :up:
Und wenn man ausnahmsweise vorne stehen bleibt, erkennt der Fahrer des Folgezug auf einmal doch den Sinn einer Doppelhaltestelle und gibt hinten frei...  >:D

Aber mal ehrlich: dieses blöde Heranschleichen führt nur dazu, dass Fahrgäste, die den Vorderzug erwischen wollen, diesen ziemlich sicher verpassen. Die Ustrab ist hier ein Vorzeigebeispiel.

In der USTRAB darfst du dich aus signaltechnischen Gründen nur an den Vorderzug anschleichen.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: normalbuerger am 18. Oktober 2015, 09:54:12
Und warum aus signaltechnischen Gründen? Verhält sich der Zug in der Ustrab anders, oder sind sie anders zu fahren als in freier Wildbahn?
Warum wird in der Ustrab generell so geschlichen, da hat man ein Stück wo man keinen Fahrzeugverkehr hat und dann schleicht man dahin.
In Wien wird die Straßenbahn überall eingebremst, schade irgendwie.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Stellwerker am 18. Oktober 2015, 10:19:05
Wenn der Streckenblock vor dem betroffenen Zug besetzt ist, dann wird

(http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/thumb/7/70/Langsam.jpg/20px-Langsam.jpg)

signalisiert und das bedeutet Fahrt auf Sicht mit 15km/h.

LG
Stellwerker
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 18. Oktober 2015, 11:24:37
Wenn der Streckenblock vor dem betroffenen Zug besetzt ist, dann wird

(http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/thumb/7/70/Langsam.jpg/20px-Langsam.jpg)

signalisiert und das bedeutet Fahrt auf Sicht mit 15km/h.

LG
Stellwerker

15 km/h ist aber bedeutend schneller als die Weltrekorde im Schleichfahren, die bei der Annäherung an den Vorderzug in einer Doppelhaltestelle aufgestellt werden. Und niemand möge nun behaupten, das passiere aus Sicherheitsgründen, um ein Auffahren auf den Vorderzug zu vermeiden, denn wenn sich das Aufschließen auf den Vorderzug außerhalb einer Doppelhaltestelle abspielt, geht es im Allgemeinen bedeutend flotter.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: denond am 18. Oktober 2015, 11:30:03
Warum wird in der Ustrab generell so geschlichen, da hat man ein Stück wo man keinen Fahrzeugverkehr hat und dann schleicht man dahin.
In Wien wird die Straßenbahn überall eingebremst, schade irgendwie.

Da man es verabsäumt hat, zum richtigen Zeitpunkt durch Sparwahn die Gleise und aus Angst vor überbordenden Auflagen der Behörde die Signalanlagen in Schuss zu halten.

Anstatt zu erneuern, die USTRAB zu pflegen um in Dieser eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h gegenüber dem staugeplagtem IV zu gewährleisten bzw. auszuspielen, geht man lieber einen Schritt rückwärts, setzt die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h herunter und reduziert die Geschwindigkeit nochmals an manchen Stellen wegen schlechten Oberbaus beträchtlich oder man zuckelt mit 15 km/h in langsamen Tempo von Signal zu Signal wegen so mancher Signalstörung ( Signalbild der Nachrücksignale: gelb-gelb ).
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 18. Oktober 2015, 11:38:16
Die 50 km/h sind eine rechtliche Angelegenheit, das solltest du eigentlich wissen.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: denond am 18. Oktober 2015, 11:42:45
... und niemand möge nun behaupten, das passiere aus Sicherheitsgründen, um ein Auffahren auf den Vorderzug zu vermeiden, denn wenn sich das Aufschließen auf den Vorderzug außerhalb einer Doppelhaltestelle abspielt, geht es im Allgemeinen bedeutend flotter.

In diesem Punkt gebe ich dir vollkommen Recht. Dieses Phänomen stelle ich auch immer wieder fest. Vielleicht haben die Fahrer Angst vorm schwitzen der Gleise und das dadurch u. U. auftretende Rädergleiten?  Dann müßten sie diese Angst aber auch z.B. auf der Floridsdorfer Brücke oder Friedensbrücke unter Berücksichtigung gewisser Witterungsverhältnisse haben. Nur was man - speziell auf der Friedensbrücke - dort manchmal in FR I zu sehen bekommt... 
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: denond am 18. Oktober 2015, 11:52:20
Die 50 km/h sind eine rechtliche Angelegenheit, das solltest du eigentlich wissen.

Das ist schon Richtig, diese rechtliche Angelegenheit hätte man aber durch stetige Pflege bzw. Anpassungen abwenden können. Man hat halt geglaubt, auf Jahre hinaus es aussitzen zu können. So ähnlich wie das 0:0-Fahren mit den 4020er.  Wann war Kaprun?  Welchen Jahreswechsel haben wir in Bälde?
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2015, 13:46:09
Die 50 km/h sind eine rechtliche Angelegenheit, das solltest du eigentlich wissen.

Und verlängert die Fahrzeit schätzungsweise um 2-3 (In Worten ZWEI BIS DREI) SEKUNDEN
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: normalbuerger am 18. Oktober 2015, 13:48:04
Aber jetzt mal ganz ehrlich, in der Ustrab fährt man bei bestimmter signalisierung auf Sicht o.k.
Auf was fährt man dann im restlichen Netz wenn nicht auf Sicht? Da zuckelt man dann auch nicht mit 15km/h durch die Gegend
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2015, 13:55:14
Die 50 km/h sind eine rechtliche Angelegenheit, das solltest du eigentlich wissen.

Das ist schon Richtig, diese rechtliche Angelegenheit hätte man aber durch stetige Pflege bzw. Anpassungen abwenden können. Man hat halt geglaubt, auf Jahre hinaus es aussitzen zu können. So ähnlich wie das 0:0-Fahren mit den 4020er.  Wann war Kaprun?  Welchen Jahreswechsel haben wir in Bälde?

Und eine Anpassung hätte zur Folge, dass aus den Nachrücksignalen Blocksignale würden und so die Doppelhaltestellen in der USTRAB auf alle Fälle Geschichte wären.

Und bitte dieses Thema nicht wieder breittreten, das hatten wir schon des öfters und passt hier sicher nicht her. Wir weichen schon wieder mal sehr vom eigentlichen Thema ab.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: hema am 18. Oktober 2015, 15:39:49

15 km/h ist aber bedeutend schneller als die Weltrekorde im Schleichfahren, die bei der Annäherung an den Vorderzug in einer Doppelhaltestelle aufgestellt werden. Und niemand möge nun behaupten, das passiere aus Sicherheitsgründen, um ein Auffahren auf den Vorderzug zu vermeiden, denn wenn sich das Aufschließen auf den Vorderzug außerhalb einer Doppelhaltestelle abspielt, geht es im Allgemeinen bedeutend flotter.
In den meisten Fällen siehst du ja schon vorher, ob es einen Sinn hat anzuschließen oder ob der Vorderzug ein paar Sekunden nach dem Anhalten des zweiten wegfahren wird. An vielen Stellen sagt es auch die Erfahrung ob, wo und wann es einen Sinn hat anzuschließen oder die Abfahrt abzuwarten. Allfällige Irrtümer natürlich eingeschlossen, niemand ist ein Prophet. Beim Zuschauen ist alles so leicht, wenn du selber dort sitzt, schaut es anders aus. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch einzelne Fahrer gibt, die sich prinzipiell saublöd verhalten (nicht nur in Doppelhaltestellen)!


Die 50 km/h sind eine rechtliche Angelegenheit, das solltest du eigentlich wissen.
Die nunmehrigen 50 km/h sind bestenfalls eine "Rechtsauslegung"!  ;)

Der tiefere Grund dürfte tatsächlich dort liegen, dass man versuchen will den hohen Schienenverschleiß zu mindern, der sich leider leider durch den zunehmenden ULF-Verkehr nicht vermeiden lässt. Schön langsam müsste auch der fortschrittsgläubigste WiLi-Mensch erkennen, welche Kraxen man sich mit dem ULF angetan hat!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: haidi am 18. Oktober 2015, 16:29:57
In den meisten Fällen siehst du ja schon vorher, ob es einen Sinn hat anzuschließen oder ob der Vorderzug ein paar Sekunden nach dem Anhalten des zweiten wegfahren wird. An vielen Stellen sagt es auch die Erfahrung ob, wo und wann es einen Sinn hat anzuschließen oder die Abfahrt abzuwarten. Allfällige Irrtümer natürlich eingeschlossen, niemand ist ein Prophet. Beim Zuschauen ist alles so leicht, wenn du selber dort sitzt, schaut es anders aus. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch einzelne Fahrer gibt, die sich prinzipiell saublöd verhalten (nicht nur in Doppelhaltestellen)!
Ob es sinnvoll ist oder nicht ist für den Fahrgast nicht ersichtlich. Er sieht einen Zug in der Haltestelle und einen zweiten kommen. Was macht der Fahrgast sinnvollerweise: Er geht Richtung zweiter Zug, schmecks, jetzt renn zurück, ich bleib vorne stehen.
Bleiben die Fahrgäste vorne stehen, dann kanns passieren, dass der Zug hinten hält. Das ist reine Fahrgastverarsche nach dem Spiel "Pensionistenjogging" von Resetarits(?) und kein Kundenservice.

Sollte der zweite Zug regelmäßig die Grünphase verpassen, wenn er an der hinteren Haltestelle anhält, dann gehört nicht in den Schleichfahrtmodus geschaltet, sondern die Ampelschaltung geändert.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2015, 21:19:13
Die nunmehrigen 50 km/h sind bestenfalls eine "Rechtsauslegung"!  ;)

Der tiefere Grund dürfte tatsächlich dort liegen, dass man versuchen will den hohen Schienenverschleiß zu mindern, der sich leider leider durch den zunehmenden ULF-Verkehr nicht vermeiden lässt. Schön langsam müsste auch der fortschrittsgläubigste WiLi-Mensch erkennen, welche Kraxen man sich mit dem ULF angetan hat!

Es ist herrlich, was ihr für Verschwörungstheorien habt.

Die Geschwindigkeitsreduktion liegt einzig und allein am Bescheid.

Und nochmals eine Bitte.

Bleibt beim Thema, das was wir hier diskutieren hat ABSOLUT NICHTS mit dem Liniennetz Floridsdorf zu tun
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: hema am 18. Oktober 2015, 21:27:51

Die Geschwindigkeitsreduktion liegt einzig und allein am Bescheid.

Und den hast du gelesen?  ???

Was ist dann z.B mit dem U2-Tunnel, also der alten 2er-Linie? Da galt nach der Erbauung auch nur Tempo 50!




P.S.: Wir können ja gern woanders weiterdiskutieren, falls danach Bedarf ist!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2015, 21:34:23

Die Geschwindigkeitsreduktion liegt einzig und allein am Bescheid.

Und den hast du gelesen?  ???

Was ist dann z.B mit dem U2-Tunnel, also der alten 2er-Linie? Da galt nach der Erbauung auch nur Tempo 50!



Und gilt auch noch heute. Die U2 fährt in diesem Bereich auch nicht schneller. Wäre auf Grund der engen Kurven auch nicht wirklich ratsam.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: hema am 18. Oktober 2015, 21:42:59
No, dann nimm die U4 oder die U6.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Monorail am 19. Oktober 2015, 01:11:16
No, dann nimm die U4 oder die U6.
Die schleichen doch genauso andauernd rum, auf der U4 wurde vor nicht allzu langer Zeit sogar die Gesamtumlaufzeit verlängert (wurde über die Medien auch offiziell kommuniziert) weil der Oberbau vielerorts in desolatem Zustand ist. Die U6 wiederum schleicht regelmäßig am Gürtel und im Bereich Tscherttegasse dahin.

Das hat mit dem Floridsdorfer Liniennetz nun aber wirklich nur mehr peripherst zu tun.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: petestoeb am 31. August 2016, 08:15:03
Und was hat das jetzt mit der Tramay zu tun.

Das Einzige was ich da sehe ist die Chance, doch noch gescheiter zu werden und die geplanten Linienänderungen so wie kolportiert nicht durchzuführen.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: luki32 am 31. August 2016, 09:10:28
Das Einzige was ich da sehe ist die Chance, doch noch gescheiter zu werden und die geplanten Linienänderungen so wie kolportiert nicht durchzuführen.

Das ist aber, wie wir schon festegestellt haben, DEINE Meinung!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 01. September 2016, 11:01:23
Das Einzige was ich da sehe ist die Chance, doch noch gescheiter zu werden und die geplanten Linienänderungen so wie kolportiert nicht durchzuführen.

Das ist aber, wie wir schon festegestellt haben, DEINE Meinung!

Mit der er aber nicht alleine dasteht..... :-X
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 60er am 01. September 2016, 12:05:20
Zumindest bis 2019 dürfte die Linienänderung damit vom Tisch sein.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 01. September 2016, 18:51:33
Zumindest bis 2019 dürfte die Linienänderung damit vom Tisch sein.

Für immer wäre sinnvoller.... >:D
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: mitleser am 02. September 2016, 11:58:38

Zitat
Vor allem bis das neue Kh Nord endlich steht und eröffnet wird könnte noch "etwas" Zeit vergehen  ::)
Vor 2020 passiert da gar nichts.
2017 ;)

Und das weisst du woher so ganz genau?
Glaubs mir einfach da ist sicher nichts bis 2017 fertig oder kommt gar ein Betrieb in Frage;)

Ich weiß es nicht, ich nehms aber mal an, weil 2017 als nächster Termin genannt ist. ;) Und solange das nicht wieder offiziell nach hinten verlegt ist, gehe ich von 2017 aus.
Ich nehm auch an, dass du auch nichts genauer weißt, sondern nur (schwarzmalerische) Vermutungen hast, dass es sich wieder verzögert, oder?

Um genau zu sein ich arbeite bei dem Verein und "darf" dann ins Nord mit gehen, es betrifft ja schliesslich mehr als ein Krankenhaus das übersiedelt.
Was ich davon halte sei dahin gestellt  :P
Ich glaube meinen internen Infos ein klein wenig mehr bzw.was bei diversen Besprechungen rauskommt, als offiziell verlautet wird.


Welch grosse Überraschung das es nicht 2017 oder 2018 fertig sein wird ::)

http://derstandard.at/2000043533688/Krankenhaus-Nord-Vollbetrieb-wohl-erst-2019 (http://derstandard.at/2000043533688/Krankenhaus-Nord-Vollbetrieb-wohl-erst-2019)


Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: N1 am 02. September 2016, 12:08:09
Wenn ich recht sehe, hast du diesen Beitrag bereits vor wenigen Stunden gepostet, ehe er kommentarlos gelöscht wurde. Vermutlich geschah dies deswegen, weil das Zitieren vollständiger Artikel aus Copyrightgründen tunlichst vermieden werden soll. (Nur ein Hinweis meinerseits. ;))
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 60er am 02. September 2016, 12:14:55
Wenn ich recht sehe, hast du diesen Beitrag bereits vor wenigen Stunden Tagen gepostet, ehe er kommentarlos gelöscht wurde. Vermutlich geschah dies deswegen, weil das Zitieren vollständiger Artikel aus Copyrightgründen tunlichst vermieden werden soll. (Nur ein Hinweis meinerseits. ;))

So ist es. Ganze Zeitungsartikel dürfen nicht zitiert werden, sehr wohl aber Ausschnitte davon. Durch die Löschung des ersten Beitrags ist leider der gesamte Diskussionsfaden seit 31. August sinnlos geworden.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: mitleser am 02. September 2016, 12:23:17
Hab mich schon gewundert wo mein Eintrag hingekommen ist :o
Sorry das wusste ich nicht, habe es geändert und nur den Link eingefügt.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Sollwertgeber am 02. September 2016, 20:42:41
Hab mich schon gewundert wo mein Eintrag hingekommen ist :o
Sorry das wusste ich nicht, habe es geändert und nur den Link eingefügt.

Er wurde nicht gelöscht, sondern in den Thread zum KH Nord verschoben, weil der Artikel sich nur um das KH Nord drehte.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 38ger am 14. Oktober 2016, 15:00:35
21. Bezirk: Thayagasse - Umbauarbeiten für neue Autobuslinien zum künftigen Krankenhaus Nord
Für die zukünftig zum und vom Krankenhaus Nord fahrenden, neuen Autobuslinien ist es notwendig, die Thayagasse im 21. Bezirk entsprechend umzubauen. Am Montag, dem 17. Oktober 2016, beginnt die MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau mit den notwendigen Arbeiten. Betroffen von den Arbeiten ist der Abschnitt von Frohes-Schaffen-Weg bis Möllplatz.

Details
Damit die zukünftigen Autobuslinien zum und vom künftigen Krankenhaus Nord fahren können, müssen die Fahrbahn der Thayagasse verbreitert und die bestehende Fahrbahnaufdopplung adaptiert werden. Für mehr Sicherheit werden Gehsteige verbreitert und die auf Höhe Möllplatz 1 befindliche Radfahranlage optimiert. Bestehende Autobushaltestellen werden verlängert und neue werden hergestellt.

Verkehrsmaßnahmen
Während der Bauarbeiten im Bereich zwischen Frohes-Schaffen-Weg und Möllplatz werden der öffentliche und der Individualverkehr mithilfe von Ampeln wechselweise durch den Arbeitsbereich geschleust. Die Bauarbeiten im Bereich zwischen Rosannagasse und Möllplatz finden bei Einengung auf einen Fahrstreifen statt, wobei Wartepflicht bei Gegenverkehr besteht. Es wird empfohlen, großräumig auszuweichen.

Örtlichkeit der Baustelle: 21., Thayagasse zwischen Frohes-Schaffen-Weg und Möllplatz
Baubeginn: 17. Oktober 2016
Geplantes Bauende: 16. Dezember 2016


Quelle: https://www.wien.gv.at/rk/msg/2016/10/14013.html
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 14. Oktober 2016, 15:56:26
Welches Signal und welchen Streckenverlauf soll die neue Buslinie dann bekommen?

 ::) Bevor wer keppelt - ja ich weiß - "Gummiradlerforum" ;D
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Stellwerker am 14. Oktober 2016, 16:04:31
Da wird es sich um den bereits in den Medien kolportierten 36B handeln.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Linie 360 am 14. Oktober 2016, 16:17:28
Da wird es sich um den bereits in den Medien kolportierten 36B handeln.
Es handelt sich hierbei um den 36B Stinkebus!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 13er am 14. Oktober 2016, 17:11:54
Die Straßenbahnumorganisation ist jetzt jedenfalls bis zur Eröffnung des KH Nord auf Eis gelegt.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 14. Oktober 2016, 17:58:39
Frohes-Schaffen-Weg!? :o
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Linie 360 am 14. Oktober 2016, 18:11:40
Frohes-Schaffen-Weg!? :o
Ja, den gibt's wirklich!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: W_E_St am 14. Oktober 2016, 20:13:46
Frohes-Schaffen-Weg!? :o

Ich hab mir auch gedacht ich seh nicht recht - der schießt glaub ich den Vogel an absurden Straßennamen in Wien ab!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: tom128 am 14. Oktober 2016, 20:39:31
In der Donaustadt hätten wir auch noch die "Habe-die-Ehre-Gasse".
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: MS am 15. Oktober 2016, 03:54:30
Ist das ein Kommunikationsfehler oder warum ist dort von "neuen Autobuslinien zum und vom künftigen Krankenhaus Nord" in der Mehrzahl die Rede? Was außer dem 36B soll denn da noch fahren?
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Stellwerker am 15. Oktober 2016, 05:04:55
Regionale Buslinien können in Frage kommen.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: MS am 15. Oktober 2016, 10:11:52
Durch die Thayagasse?
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 15. Oktober 2016, 10:41:23
Ist das nicht vollkommen egal (http://www.autobusforum.at)? ::)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Donaufelder am 17. Oktober 2016, 17:15:09
Frohes-Schaffen-Weg!? :o

Ich hab mir auch gedacht ich seh nicht recht - der schießt glaub ich den Vogel an absurden Straßennamen in Wien ab!

Gibt einen gleichnamigen Kleingartenverein dort!
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: nord22 am 17. Oktober 2016, 20:57:06
Als vorbereitende Maßnahme für die Änderungen im Floridsdorfer Liniennetz wurden nun die doppelten Kurzstreckentafeln 25/ 26 neu beklebt und sind nunmehr ausschließlich reine Zifferntafeln. Die Routentafeln werden nicht mehr neu beklebt, sondern entfallen bei der Linienumstellung zugunsten einer neuen Aufnahme in der Dachschräge, welche für die bei den ULF verwendeten Routenzetteln geeignet ist. Dies dürfte so ziemlich der letzte Umbau bei den E1 und c4 vor deren endgültiger Ausmusterung sein.

nord22
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 4463 am 17. Oktober 2016, 23:23:31
Als vorbereitende Maßnahme für die Änderungen im Floridsdorfer Liniennetz wurden nun die doppelten Kurzstreckentafeln 25/ 26 neu beklebt und sind nunmehr ausschließlich reine Zifferntafeln. Die Routentafeln werden nicht mehr neu beklebt, sondern entfallen bei der Linienumstellung zugunsten einer neuen Aufnahme in der Dachschräge, welche für die bei den ULF verwendeten Routenzetteln geeignet ist. Dies dürfte so ziemlich der letzte Umbau bei den E1 und c4 vor deren endgültiger Ausmusterung sein.
Das ist durchaus logisch, schließlich besitzen auch die Mannheimer diese Halterungen. Außerdem erkennt man so auf den ersten Blick, in welcher Linie man sich befindet.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2016, 23:48:28
Außerdem erkennt man so auf den ersten Blick, in welcher Linie man sich befindet.

Das funktioniert bei einer Routentafel genau so. Bloß liefert halt die Routentafel auch zusätzliche Information nach außen, was mit dem Routenzettel wegfällt. Ich bin schon gespannt, ob man den Flexitys auch diese vorsintflutlichen Zettelhalterungen spendieren wird oder endlich auf ein zeitgemäßes elektronisches System auf Bildschirmbasis setzt, wie es längst internationaler Standard ist.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: 4463 am 18. Oktober 2016, 01:22:40
Wenn man genau liest, ist man im Vorteil.  :-[
Ich hab das nur überflogen und dachte, es ginge lediglich um die (ehemaligen) Kurzstreckentafeln.
Diese Lösung ist natürlich ein Murks.  ::)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: benkda01 am 18. Oktober 2016, 01:45:25
Ich bin schon gespannt, ob man den Flexitys auch diese vorsintflutlichen Zettelhalterungen spendieren wird oder endlich auf ein zeitgemäßes elektronisches System auf Bildschirmbasis setzt, wie es längst internationaler Standard ist.
Auf den vergangene Woche publik gewordenen Visualisierungen scheint es Anzeichen für Letzteres zu geben – muss aber natürlich nichts heißen. :)
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2016, 06:13:41
Außerdem erkennt man so auf den ersten Blick, in welcher Linie man sich befindet.

Das funktioniert bei einer Routentafel genau so. Bloß liefert halt die Routentafel auch zusätzliche Information nach außen, was mit dem Routenzettel wegfällt. Ich bin schon gespannt, ob man den Flexitys auch diese vorsintflutlichen Zettelhalterungen spendieren wird oder endlich auf ein zeitgemäßes elektronisches System auf Bildschirmbasis setzt, wie es längst internationaler Standard ist.
Ich finde diese Halterungen nicht schlecht. Denn so wie es jetzt bei den Mercedes ist, da sehe ich auf dem Bildschirm die nächsten 4 Haltestellen.
Benötige ich jedoch eine weiter entfernte Haltestelle, dann kann ich mir diese Info im Fahrzeug nicht holen.
Und vor allem bei Touristen fällt mir mir immer wieder auf, dass sie beim einsteigen abzählen, wie viele Stationen Sie fahren müssen.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Schienenchaos am 18. Oktober 2016, 08:55:31
Es sind in einigen der Linken Seitenfesnter entsprechende Monitore auszumachen. Nachdem es aber zusätzlich Überkopfanzeigen gibt, wird ich nicht direkt vom Infotainmentsystem des Citaro auf den Flexity schließen wollen.

Nebenbei: Im Moment scheinen die Grazer Cityrunner auch mit "vorsintflutlichen" Rutentafelhaltern nachgerüstet.
Titel: Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
Beitrag von: Alex am 18. Oktober 2016, 08:56:24
Außerdem erkennt man so auf den ersten Blick, in welcher Linie man sich befindet.

Das funktioniert bei einer Routentafel genau so. Bloß liefert halt die Routentafel auch zusätzliche Information nach außen, was mit dem Routenzettel wegfällt. Ich bin schon gespannt, ob man den Flexitys auch diese vorsintflutlichen Zettelhalterungen spendieren wird oder endlich auf ein zeitgemäßes elektronisches System auf Bildschirmbasis setzt, wie es längst internationaler Standard ist.
Ich finde diese Halterungen nicht schlecht. Denn so wie es jetzt bei den Mercedes ist, da sehe ich auf dem Bildschirm die nächsten 4 Haltestellen.
Benötige ich jedoch eine weiter entfernte Haltestelle, dann kann ich mir diese Info im Fahrzeug nicht holen.
Und vor allem bei Touristen fällt mir mir immer wieder auf, dass sie beim einsteigen abzählen, wie viele Stationen Sie fahren müssen.

Ich würde es auch nicht nur so realisieren, wie in den Mercedes.
Die mittig angebrachten Anzeigen kann man durchaus so machen, auf den seitlichen Anzeigen sollte aber der ganze Linienverlauf dargestellt werden.
Wird so beispielsweise in Warschau heute schon gemacht.