Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702461 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #180 am: 30. November 2016, 09:32:17 »
Der Flexity führt auch jetzt schon zu Problemen... und zwar durch seine unterschiedliche Achsdruckverteilung. Etliche Brückenbauwerke sind nicht tragfähig genug für das Fahrzeug und werden bis zur Indienststellung (wenn es sich überhaupt ausgeht, sonst auch noch danach) verstärkt werden müssen. Daher kann er zu Beginn auf etlichen(!) Linien überhaupt nicht eingesetzt werden. Eine durchaus ähnliche Situation wie beim ULF, wo es allerdings immerhin nur um Bahnsteigkanten und so was ging.

Wer ventiliert denn da immer wieder diese Märchen von der Achsdruckverteilung?  ??? ???

Was soll Achsdruckverteilung eigentlich heißen? Ich kenne nur Achslast oder Radlast. Wobei letztere nur bei der Herstellung von Rädern wirklich von Bedeutung ist alles andere ist die Achslast und die  kann sehr wohl zu Problemen an Brücken oder Brückenartigen Bauwerken führen, nur glaub ich nicht, dass die wesentlich höher ist als beim ULF. Und der hat schon <12t Achslast. Was wohl maximal 12t heißen soll.
Der Flexity Berling hat bei 40m 8 Achsen d.h. er hat eine Achslast von ~8,8t bei voller Ausladung von 248 Personen (je 80kg). Sollens 9t sein pro Achse. Das ist immer noch ein ähnlicher Wert wie beim Ulf wenn nicht sogar darunter.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #181 am: 30. November 2016, 09:36:59 »
Beim ULF sind die gedachten Achsen aber gleichmäßig über die Fahrzeuglänge verteilt, während sie beim Flexity paarweise angeordnet sind. Dadurch ist auch ebenjene Achslast ungleichmäßig verteilt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #182 am: 30. November 2016, 09:46:00 »
Beim ULF sind die gedachten Achsen aber gleichmäßig über die Fahrzeuglänge verteilt, während sie beim Flexity paarweise angeordnet sind. Dadurch ist auch ebenjene Achslast ungleichmäßig verteilt.

Und das soll warum zu Problemen führen? Bei großen Brücken ist das egal, da sowieso das gesamte Fahrzeug die Belastung erzeugt. Die Querung von Kanälen erfolgt auch Achse für Achse und kleinere Brücken haben auch eine gesamt Last, die sie aushalten (Meter Last die ist aber beim ULF nicht geringer). Auch wenn die Erklärung auf den ersten Blick logisch erscheint ist sie es bei genauem hinsehen keineswegs.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #183 am: 30. November 2016, 09:55:48 »
Es geht nicht um Brücken, sondern um Brückenbauwerke. Hauptsächlich die älteren U-Bahn-Tunnel (vor allem U4) sind davon betroffen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #184 am: 30. November 2016, 10:01:37 »
Es geht nicht um Brücken, sondern um Brückenbauwerke. Hauptsächlich die älteren U-Bahn-Tunnel (vor allem U4) sind davon betroffen.

Wie schaut es mit dem Jonas-Reindl aus? Wenn der Flexity am 43er fährt, wird die obere Schleife dann endgültig zerbröseln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #185 am: 30. November 2016, 10:03:10 »
Es geht nicht um Brücken, sondern um Brückenbauwerke. Hauptsächlich die älteren U-Bahn-Tunnel (vor allem U4) sind davon betroffen.
Wie schaut es mit dem Jonas-Reindl aus?
Das ist erstaunlicherweise in Ordnung!
Zitat
Wenn der Flexity am 43er fährt, wird die obere Schleife dann endgültig zerbröseln.
Ob die Schleife überhaupt noch so lange überlebt. Und die Strecke in der Alser Straße, die ist schon länger ein Gesamtsannierungsfall, nur wer traut sich den 43 und 44 ein paar Wochen einzustellen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #186 am: 30. November 2016, 10:57:03 »
Es geht nicht um Brücken, sondern um Brückenbauwerke. Hauptsächlich die älteren U-Bahn-Tunnel (vor allem U4) sind davon betroffen.
Wie schaut es mit dem Jonas-Reindl aus?
Das ist erstaunlicherweise in Ordnung!
Zitat
Wenn der Flexity am 43er fährt, wird die obere Schleife dann endgültig zerbröseln.
Ob die Schleife überhaupt noch so lange überlebt. Und die Strecke in der Alser Straße, die ist schon länger ein Gesamtsannierungsfall, nur wer traut sich den 43 und 44 ein paar Wochen einzustellen...

Vielleicht im Zuge des U-Bahn-Baues, wenn der Frankplatz komplett umgestaltet wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #187 am: 30. November 2016, 11:13:03 »
Vielleicht im Zuge des U-Bahn-Baues, wenn der Frankplatz komplett umgestaltet wird.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ob die Strecke noch 7-8 Jahre hält, ist für mich mehr als fraglich. Alle paar Meter ein Gleisbruch, Absenkungen, verschlissene Bögen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #188 am: 30. November 2016, 11:39:09 »
Vielleicht im Zuge des U-Bahn-Baues, wenn der Frankplatz komplett umgestaltet wird.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ob die Strecke noch 7-8 Jahre hält, ist für mich mehr als fraglich. Alle paar Meter ein Gleisbruch, Absenkungen, verschlissene Bögen...

Ich habe jetzt die einzelnen Bauabschnittphasen im Kopf. Kann aber ohne weiters sein, dass zur Aufrechterhaltung des Straßenbahnbetriebes diverse provisorischen Gleisverschwenkungen kommen. Denn was ich jetzt auswendig weis, wird die Relation Alser Straße - Universitätsstraße für den MIV zeitweise gesperrt. Ich bin froh, dass dann mit dem Auto in diesem Bereich nicht mehr umbedingt fahren muss, weil ich nächste Jahr vom Westen und Norden ziehe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wattman

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #189 am: 30. November 2016, 11:42:48 »
Völlig abgesehen von der persönlichen Verliebtheit diverser maßgeblicher Kreise in diesen rumpelnden Schrotthaufen... ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf den Flexity freue!

Dann lies einmal ab hier.
Man muss ja nicht jeden Schwachsinn im Forum nachplappern ^-^

Willst Du Antwort #75 auch als Schwachsinn bezeichnen?
Aber, Hauptsache, Siemens kann sich mit seinem Drecks-ULF brausen gehen.

War mein letztes Zitat auch Schwachsinn? :P

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #190 am: 30. November 2016, 11:45:09 »
Willst Du Antwort #75 auch als Schwachsinn bezeichnen?
Aber, Hauptsache, Siemens kann sich mit seinem Drecks-ULF brausen gehen.

War mein letztes Zitat auch Schwachsinn? :P

Arbeitest Du bei Siemens oder hast Du Aktien von denen?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #191 am: 30. November 2016, 11:50:59 »
Wer sich streiten will, kann dies gern tun - aber bitte unter Ausschluss der Öffentlichkeit, also per PN!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #192 am: 30. November 2016, 12:35:08 »

Wer ventiliert denn da immer wieder diese Märchen von der Achsdruckverteilung?  ??? ???
Das kann sowieso nur ein G'schchtl sein, das sich irgend ein Kompetenzler aus dem Finger gesogen hat!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #193 am: 30. November 2016, 13:44:45 »
Arbeitest Du bei Siemens oder hast Du Aktien von denen?
Wie kommst Du darauf? Ich zitiere doch nur und zeige kontroversielle Statements auf. Und das markige Posting von User Linie 41 blieb mir besonders im Gedächtnis haften.
Im Übrigen bin ich gegen jede SW-Malerei, wie z.B. Fahrzeugtyp A = Scheiße, Fahrzeugtyp B = Nonplusultra.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #194 am: 30. November 2016, 18:25:50 »
Natürlich wird der Flexity nicht das große Los sein, das alle Probleme der WL ein- für allemal lösen wird. Aber der ULF ist von den Fahreigenschaften definitiv eines der besch*ensten Fahrzeuge Europas, übertroffen vielleicht noch von ein paar anderen frühen NF-Fahrzeugen die ich noch nicht getestet habe. Und nein, das hat nur sehr eingeschränkt mit der hiesigen Flachrillenmanie zu tun, er grammelt und rumpelt ja sogar in der Geraden.

Und ja, die Wahrnehmung von Fahreigenschaften dürften auch subjektiv sein, ich liebe zum Beispiel die Grazer Cityrunner und andere finden sie unmöglich (wobei sich das teilweise auch auf unterschiedliche Eigenschaften bezieht, ich schätze den weichen, rumpelfreien Lauf, Kritiker bemängeln seitliches Stoßen beim Bogeneinlauf vor allem im Bugteil, wäre mir noch nie bewusst aufgefallen). Der Berliner Flexity, der dem Vernehmen nach dem Wiener Modell am ähnlichsten sein soll, macht nicht ganz dieses Schwebe-Gefühl wie der Grazer CR, ist aber definitiv besser als der ULF.

Aber ja, ich rechne auch fix mit Kinderkrankheiten beim Flexity, so wie bei JEDER Wagengeneration. Die heute so robusten E1 waren dem Vernehmen nach am Anfang auch eine Katastrophe!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")