Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 410341 mal)

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95B

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1215 am: 15. März 2021, 00:22:53 »
Man meint also, dass die verlängerte U2 300 Millionen Fahrgäste generiert? Das wäre fast eine Million pro Tag. Die Stummel-U5 wird wohl keinen einzigen neuen Fahrgast anlocken und ihr Weiterbau ist derzeit noch völlig ungewiss.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Gast1090

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1216 am: 15. März 2021, 00:49:42 »
Man meint also, dass die verlängerte U2 300 Millionen Fahrgäste generiert? Das wäre fast eine Million pro Tag. Die Stummel-U5 wird wohl keinen einzigen neuen Fahrgast anlocken und ihr Weiterbau ist derzeit noch völlig ungewiss.

Wie rechnen die Wiener Linien eigentlich die Fahrgäste? Wenn ich zum Beispiel mit - angenommen - U4 + 60 + 62 fahre, bin ich dann 1 Fahrgast oder 3 Fahrgäste?

Klingelfee

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1217 am: 15. März 2021, 06:30:13 »
Man meint also, dass die verlängerte U2 300 Millionen Fahrgäste generiert? Das wäre fast eine Million pro Tag. Die Stummel-U5 wird wohl keinen einzigen neuen Fahrgast anlocken und ihr Weiterbau ist derzeit noch völlig ungewiss.

Wie rechnen die Wiener Linien eigentlich die Fahrgäste? Wenn ich zum Beispiel mit - angenommen - U4 + 60 + 62 fahre, bin ich dann 1 Fahrgast oder 3 Fahrgäste?

Die Fahrgäste werde aus mehreren Faktoren gezählt.

Aus verkauften Karten und gezählten Fahrgästen in den Fahrzeugen.

Wie da der Schlüssel ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass bei den Zeitkarten eine gewisse Anzahl an Fahrten gerechnet wird. Z.B.: Eine Jahreskarte mit X Fahrten, eine Wochenkarte mit Y Fahrten. Ich habe absichtlich keine Zahlen eingetragen, da ich diese nicht habe und mMn sich auch immer wieder auf Grund der gezählten Fahrgäste verändert werden. So denke ich, dass der Faktor bei den Jahreskarten jetzt im Zuge des LockDown sicherlich nach unten gesetzt wurde.

Aber ob deine Fahrt jetzt als 1 oder 3 Fahrten gerechnet wird, kann man nicht sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kálvin tér

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1218 am: 15. März 2021, 08:54:29 »
Man meint also, dass die verlängerte U2 300 Millionen Fahrgäste generiert? Das wäre fast eine Million pro Tag. Die Stummel-U5 wird wohl keinen einzigen neuen Fahrgast anlocken und ihr Weiterbau ist derzeit noch völlig ungewiss.
Ich glaube der Umsteigeknoten am Matzleinsdorferplatz wird schon einiges an Fahrgästen generieren. Die sind dann halt nicht „neu“, sondern ich ziehe sie nur von anderen öffentlichen Verkehrsmitteln (U6 Meidling, U1 Hauptbahnhof) ab. 300 Millionen kommt mir aber auch etwas hochgegriffen vor.

coolharry

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1219 am: 15. März 2021, 09:19:01 »
Man meint also, dass die verlängerte U2 300 Millionen Fahrgäste generiert? Das wäre fast eine Million pro Tag. Die Stummel-U5 wird wohl keinen einzigen neuen Fahrgast anlocken und ihr Weiterbau ist derzeit noch völlig ungewiss.
Ich glaube der Umsteigeknoten am Matzleinsdorferplatz wird schon einiges an Fahrgästen generieren. Die sind dann halt nicht „neu“, sondern ich ziehe sie nur von anderen öffentlichen Verkehrsmitteln (U6 Meidling, U1 Hauptbahnhof) ab. 300 Millionen kommt mir aber auch etwas hochgegriffen vor.

Die Zahl wird auch nirgends genannt. Zumindest hab ich sie jetzt nicht, auf der Homepage des Ausbaus, gefunden.
Dort ist nur von mehreren hundertausend Fahrgästen die rede. Das wären etwa 30-60Mio. pro Jahr.
Aber warum nicht auch 6 Millionen Bäumen rund um die neuen U-Bahn Station pflanzen. Sagen wir im Radius von 500m rund um die Stationen müssten die 6 Millionen Bäume gepflanzt werden. Das wären also pro Station etwa 1 Mio. Dannn wären die Straßen zur U-Bahn ein täglicher Waldspaziergang.  >:D
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Kanitzgasse

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1220 am: 15. März 2021, 09:44:57 »
Man meint also, dass die verlängerte U2 300 Millionen Fahrgäste generiert? Das wäre fast eine Million pro Tag. Die Stummel-U5 wird wohl keinen einzigen neuen Fahrgast anlocken und ihr Weiterbau ist derzeit noch völlig ungewiss.
Ich glaube der Umsteigeknoten am Matzleinsdorferplatz wird schon einiges an Fahrgästen generieren. Die sind dann halt nicht „neu“, sondern ich ziehe sie nur von anderen öffentlichen Verkehrsmitteln (U6 Meidling, U1 Hauptbahnhof) ab. 300 Millionen kommt mir aber auch etwas hochgegriffen vor.

Die Zahl wird auch nirgends genannt. Zumindest hab ich sie jetzt nicht, auf der Homepage des Ausbaus, gefunden.
Dort ist nur von mehreren hundertausend Fahrgästen die rede. Das wären etwa 30-60Mio. pro Jahr.

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Quelle: https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/u2xu5

coolharry

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1221 am: 15. März 2021, 09:59:56 »
Man meint also, dass die verlängerte U2 300 Millionen Fahrgäste generiert? Das wäre fast eine Million pro Tag. Die Stummel-U5 wird wohl keinen einzigen neuen Fahrgast anlocken und ihr Weiterbau ist derzeit noch völlig ungewiss.
Ich glaube der Umsteigeknoten am Matzleinsdorferplatz wird schon einiges an Fahrgästen generieren. Die sind dann halt nicht „neu“, sondern ich ziehe sie nur von anderen öffentlichen Verkehrsmitteln (U6 Meidling, U1 Hauptbahnhof) ab. 300 Millionen kommt mir aber auch etwas hochgegriffen vor.

Die Zahl wird auch nirgends genannt. Zumindest hab ich sie jetzt nicht, auf der Homepage des Ausbaus, gefunden.
Dort ist nur von mehreren hundertausend Fahrgästen die rede. Das wären etwa 30-60Mio. pro Jahr.

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Quelle: https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/u2xu5

Okay Danke. Ich hab auf der Seite der Stadt nachgeschaut.
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Ferry

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1222 am: 15. März 2021, 10:19:50 »
Die Zweierlinie hat ihre Umleitungsfunktion bereits mit der Eröffnung des USTRAB-Tunnels verloren.

So würde ich das nicht sehen: die Umsteigemöglichkeiten zu jeder Radiallinie (damals J, 46, 49, 52, 58) wurden ja beibehalten - auch wenn sich der "Umsteigeweg" verlängerte - und soferne ich mich erinnere (ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich nicht - ist ja auch schon lange her) gab es von der Zweierlinie zu keiner obangeführten Radiallinie eine Abzweigung.

Ich glaube, zu 48/49 gab es ursprünglich eine, zumindest, solange noch die Originalstrecke in Betrieb war. Bei den durch den Tunnelbau verlegten Provisorien hat man es dann natürlich bei gewöhnlichen Kreuzungen belassen.

Bei 52/58 bin ich mir nicht sicher; es sollte mich aber wundern, wenn es dort überhaupt keine Betriebsverbindung Mariahilfer Straße - Zweierlinie gegeben hätte.

Beim J gab es ursprünglich ja auch eine in die Josefstädter Straße (für den J2), da wo heute die Seitenfahrbahn ist. Keine Ahnung, wann die aufgegeben wurde.
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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1223 am: 15. März 2021, 10:27:46 »
...
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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1224 am: 15. März 2021, 10:39:32 »
Man meint also, dass die verlängerte U2 300 Millionen Fahrgäste generiert? Das wäre fast eine Million pro Tag. Die Stummel-U5 wird wohl keinen einzigen neuen Fahrgast anlocken und ihr Weiterbau ist derzeit noch völlig ungewiss.
Ich glaube der Umsteigeknoten am Matzleinsdorferplatz wird schon einiges an Fahrgästen generieren. Die sind dann halt nicht „neu“, sondern ich ziehe sie nur von anderen öffentlichen Verkehrsmitteln (U6 Meidling, U1 Hauptbahnhof) ab. 300 Millionen kommt mir aber auch etwas hochgegriffen vor.

Die Zahl wird auch nirgends genannt. Zumindest hab ich sie jetzt nicht, auf der Homepage des Ausbaus, gefunden.
Dort ist nur von mehreren hundertausend Fahrgästen die rede. Das wären etwa 30-60Mio. pro Jahr.

(Dateianhang Link)

Quelle: https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/u2xu5

Mehr als 300 Mio. neue Fahrgäste sollen möglich sein. Das heißt für mich soviel, dass die Kapazität (Sitz- und Stehplätze) in den U-Bahnen derartig erhöht wird. Ob dann wirklich so viele neue Fahrgäste kommen, ist aber eine andere Frage...  >:D

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1225 am: 15. März 2021, 10:45:54 »
Die übernächste UBahn Generation wird dann gar keine Sitzplätze mehr anbieten, so kann man noch mehr Fahrgäste transportieren.

Währenddessen man vielleicht im topausgestatteten E-Auto durch die Gassen düst, stehen rüstige 90jährige mit dem E-Stab in der U-Bahn oder werden automatisch festgezurrt.  >:D

hema

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1226 am: 15. März 2021, 13:18:46 »
Man meint also, dass die verlängerte U2 300 Millionen Fahrgäste generiert? Das wäre fast eine Million pro Tag. Die Stummel-U5 wird wohl keinen einzigen neuen Fahrgast anlocken und ihr Weiterbau ist derzeit noch völlig ungewiss.
Ich glaube der Umsteigeknoten am Matzleinsdorferplatz wird schon einiges an Fahrgästen generieren. Die sind dann halt nicht „neu“, sondern ich ziehe sie nur von anderen öffentlichen Verkehrsmitteln (U6 Meidling, U1 Hauptbahnhof) ab. 300 Millionen kommt mir aber auch etwas hochgegriffen vor.

Die Zahl wird auch nirgends genannt.
Haben sie im Fernsehen gesagt, im "Teamgeist" steht es auch. Vor der Online-Version warnt aber der Firefox, der Seite/Verbindung könne nicht getraut werden!

Aber wer will: www.teamgeist.wien
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Gast1090

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1227 am: 15. März 2021, 14:32:48 »

Mehr als 300 Mio. neue Fahrgäste sollen möglich sein. Das heißt für mich soviel, dass die Kapazität (Sitz- und Stehplätze) in den U-Bahnen derartig erhöht wird. Ob dann wirklich so viele neue Fahrgäste kommen, ist aber eine andere Frage...  >:D

Nicht nur in den U-Bahnen, sondern auch in den Anschlußlinien: den 300 Mio. neuen Fahrgästen wird man ja nicht vorschreiben, ausnahmslos nur mit der U2/U5 unterwegs sein zu dürfen ....  :P

95B

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1228 am: 15. März 2021, 14:36:49 »
Nicht nur in den U-Bahnen, sondern auch in den Anschlußlinien: den 300 Mio. neuen Fahrgästen wird man ja nicht vorschreiben, ausnahmslos nur mit der U2/U5 unterwegs sein zu dürfen ....  :P

Wenn man annimmt, dass die U2 neue Fahrgäste bringt, dann werden die wohl auch mit der U2 fahren. Anders ausgedrückt: Weil die U2 zum Matzleinsdorfer Platz fährt, wird der 99A nicht plötzlich vor Fahrgästen übergehen. ;)
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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1229 am: 15. März 2021, 14:47:55 »

Mehr als 300 Mio. neue Fahrgäste sollen möglich sein. Das heißt für mich soviel, dass die Kapazität (Sitz- und Stehplätze) in den U-Bahnen derartig erhöht wird. Ob dann wirklich so viele neue Fahrgäste kommen, ist aber eine andere Frage...  >:D

Nicht nur in den U-Bahnen, sondern auch in den Anschlußlinien: den 300 Mio. neuen Fahrgästen wird man ja nicht vorschreiben, ausnahmslos nur mit der U2/U5 unterwegs sein zu dürfen ....  :P

1/3 mehr Fahrgäste im Jahr zaubert man nicht mit 6 neuen U-Bahn Station her.
Nichtmal mit zwangsmaßnahmen ala Fahrverbot oder ähnliches glaube ich, dass man in absehbarer Zeit die 1,3 Mrd. Fahrgäste Marke knackt.

Wenn man annimmt, dass die U2 neue Fahrgäste bringt, dann werden die wohl auch mit der U2 fahren. Anders ausgedrückt: Weil die U2 zum Matzleinsdorfer Platz fährt, wird der 99A nicht plötzlich vor Fahrgästen übergehen. ;)

Wenn alle Eröffnungsfahrgäste einen Essensgutschein vom Mediterano bekommen, schaffts aber vielleicht der 99B. Zumindest an einem Tag in seiner Geschichte.  >:D
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