Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414449 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #90 am: 21. Juni 2015, 00:48:27 »
Im Vergabeportal sollen bereits erste grobe Lagepläne der neuen Stationen verfügbar sein. Hat wer Zugang?

Bin jetzt leider nur am Tablet online, kann also nichts hochladen. Aber du kannst dir einfach einen Account erstellen, bei allem, was du nicht bei der Registrierung angeben möchtest schreibst du eine 0 rein und fertig. ;)
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #91 am: 21. Juni 2015, 08:35:24 »
Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ich ohne Erstellen eines Fake-Accounts die Pläne anschauen könnte. Vielleicht hat ja wer Zugang?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #92 am: 21. Juni 2015, 09:27:16 »
Die U2-Dateien sind zu groß zum Uploaden (jeweils > 100MB), aber U5 geht.

Jedenfalls ein riesiger Stationsabstand zwischen Rathaus und Frankhplatz - 480m *lol* In der Tradition der restlichen 2er-Linie...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #93 am: 21. Juni 2015, 10:25:38 »
Die U2-Dateien sind zu groß zum Uploaden (jeweils > 100MB), aber U5 geht.

Jedenfalls ein riesiger Stationsabstand zwischen Rathaus und Frankhplatz - 480m *lol* In der Tradition der restlichen 2er-Linie...

Willst du die Station Rathaus nach Osten verschieben, damit der Stationsabstand größer wird? Bedingt, dass es bei der U2 auch weiterhin eine Linie 43 und 44 geben wird, wäre es doch ein Irrsinn, wenn die Station Frankhplatz NICHT kommen würde.

Und nur zur Info, es gibt auch auf den anderen U-Bahn Linien Stationen, die nur rund 500m auseinander sind.

Was mich mehr interessieren würde und zumindest für mich nicht wirklich aus dem Bauplan hervor geht, ist die Frage, was von der Verbindung Rathaus-Schottentor übrig bleibt und wo im Bereich Universtät überall offen gebaut wird.

Und was auch interessant wäre, ist das Höhenprofil der U2 zwischen Rathaus und Pilgramgasse. Und wenn ich den Plan richtig interpretiere, dann sind offensichtlich sind die Tage des Eckhauses Esterhazygasse # Wienzeile schon gezählt.

Und bei den Bauarbeiten am Matz - Da wir offensichtlich zumindest teilweise die Unterführung gesperrt, das wird sicher lustig für die Autofahrer  >:D >:D >:D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #94 am: 21. Juni 2015, 10:26:01 »
Wird das beim Rathaus also kein bahnsteiggleicher Übergang wie bei der Längenfeldgasse? Und was passiert mit dem Stummel vom Rathaus zum Schottentor, bleibt dieser als Betriebsgleis erhalten?

Ich wär ja irgendwie fast dafür, zusammen mit der U5 gleich das Reindl mit zu sanieren. Das wär dann zwar eine mörderisch große Baustelle, aber vielleicht kann man so etwas Geld abzweigen und dann hat sich die Sache wieder mal für längere Zeit erledigt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #95 am: 21. Juni 2015, 10:33:06 »
Wird das beim Rathaus also kein bahnsteiggleicher Übergang wie bei der Längenfeldgasse? Und was passiert mit dem Stummel vom Rathaus zum Schottentor, bleibt dieser als Betriebsgleis erhalten?

Ich wär ja irgendwie fast dafür, zusammen mit der U5 gleich das Reindl mit zu sanieren. Das wär dann zwar eine mörderisch große Baustelle, aber vielleicht kann man so etwas Geld abzweigen und dann hat sich die Sache wieder mal für längere Zeit erledigt.

Ich glaube, der war nie geplant, da man ja immer geschaut hat, dass man den engen Bogen zwischen Rathaus und Schottentor eliminieren wollte. Und was für einen Sinn hätte von der bautechnischen Sicht ein bahnsteiggleicher Übergang (Und bitte nur aus bautechnischer Sicht) Ich steige vom Schottentor und muss dann ein extremes Gefälle einbauen, damit ich wegschwenken kann, um unter den Häuser durchzukommen.

Das einzige, was ich eventuell gemacht hätte, ich hätte die Station etwas westlich angelegt, damit der Umsteigeweg zur Linie 2 kürzer ist, aber vielleicht ist da auch die Parkgarage am Fr. Schmidt-Platz im Weg.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #96 am: 21. Juni 2015, 13:34:13 »
Und nur zur Info, es gibt auch auf den anderen U-Bahn Linien Stationen, die nur rund 500m auseinander sind.
Das ist ja der Schnaps an der Wiener Ubahn - eigentlich ist es eine U-Straßenbahn.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #97 am: 21. Juni 2015, 13:47:08 »
Wird das beim Rathaus also kein bahnsteiggleicher Übergang wie bei der Längenfeldgasse?

Das wird sich rein geometrisch nur recht schwer ausgehen...

Zitat
Und was passiert mit dem Stummel vom Rathaus zum Schottentor, bleibt dieser als Betriebsgleis erhalten?

Muss er wohl, irgendwie müssen die Züge ja in die Werkstätte kommen. Und das bereits vorbereitete Kreuzungsbauwerk passt dafür ja optimal. Ich könnt mnir nu denken, dass man den bogeninneren Tunnel auflässt, weil der nur über eine Gleiskreuzung beim Schottentor erreichbar wäre. Im Plan ist auch nur im äußeren Bogen strichliert das Bestandsgleis eingezeichnet.



Das einzige, was ich eventuell gemacht hätte, ich hätte die Station etwas westlich angelegt, damit der Umsteigeweg zur Linie 2 kürzer ist, aber vielleicht ist da auch die Parkgarage am Fr. Schmidt-Platz im Weg.

Wäre sinnvoll - insbesondere wenn man dort eh schon viel aufgraben und anpassen muss. Die alte Station ist ja auch in keiner Weise dafür ausgelegt eine Umsteigestation zu sein.
Im Plan sieht es allerdings nicht danach aus, als wollte man am bestehenden Bauwerk irgendetwas verändern. Auch die Lage der neuen Station ist ja unterm Friedrich-Schmidt-Platz - schön weit weg vom 2er.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #98 am: 21. Juni 2015, 14:27:15 »
Nachdem ich diese zerschnittenen PDF-Pläne hasse, war ich so dreist und habe ich sie schnell zusammen gefügt (als ZIP anbei - größer als das von 13er hochgeladene, da als PNG nicht als Vektorgrafik).

Und weil wahrscheinlich nicht jeder Lust und Laune hat in ZIP-Archiven zu wühlen, hier die wichtigsten Ausschnitte:

U2/U5 - Rathaus/Frankhplatz/Schottentor
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

U2 - Neubaugasse
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

U2 - Pilgramgasse
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

U2 - Matzleinsdorfer Platz
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bemerkenswert finde ich (neben einigen anderen Dingen), dass man am Matzleinsdorfer Platz einen gänzlich neuen Aufgang an der Ecke Grünwaldgasse#Reinprechtsdorfer Straße plant - offenbar ohne Einbeziehung des bestehenden Untergrundbauwerks (dass ja auch Aufgänge zur Wiedner Hauptstraße bieten würde bzw. geboten hat - Bildquelle: Brückeninformation Wien):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

PS: Falls sich noch jemand Interesse an den U5-ZIPs im Vergabeportal hat: Macht euch nicht die Mühe... Da sind lediglich (100MB starke) Planungsrichtlinien für U-Bahn-Stationen drinnen - nicht wirklich Planungsbezogen.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #99 am: 21. Juni 2015, 14:46:05 »
Weiß man eigentlich, wie tief die Strecke in etwa verlaufen wird?

Ich gehe davon aus, dass man in der Station Rathaus mindestens drei Ebenen unter Straßenniveau ist (darüber die U5-Bahnsteige und ein Zwischengeschoss), in der Station Neubaugasse mindestens vier Ebenen (darüber das Zwischengeschoss und die zwei U3-Bahnsteige) und am Matzleinsdorfer Platz zwei oder drei Ebenen (darüber der Straßenbahntunnel sowie ein eventuelles Zwischengeschoss). Bei der Pilgramgasse kann ich nicht einschätzen, wie tief man runter muss, um unter dem Wienfluss (und eventuellen Sammelkanälen?) durchzukommen, aber so viel wird das nicht sein.

Was mich auf den ersten Blick stört, ist der bereits erwähnte lange Umsteigeweg zwischen U2 und 2 sowie die Entfernung der Station Neubaugasse von der Neubaugasse. Bei der Pilgramgasse sind die Umsteigewege zu den Bussen möglicherweise unnötig lang und das Umsteigen zwischen Schnellbahn und U2 am Matzleinsdorfer Platz sieht auch irgendwie umständlich aus.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #100 am: 21. Juni 2015, 15:13:21 »
Weiß man eigentlich, wie tief die Strecke in etwa verlaufen wird?

Ich gehe davon aus, dass man in der Station Rathaus mindestens drei Ebenen unter Straßenniveau ist (darüber die U5-Bahnsteige und ein Zwischengeschoss), in der Station Neubaugasse mindestens vier Ebenen (darüber das Zwischengeschoss und die zwei U3-Bahnsteige) und am Matzleinsdorfer Platz zwei oder drei Ebenen (darüber der Straßenbahntunnel sowie ein eventuelles Zwischengeschoss). Bei der Pilgramgasse kann ich nicht einschätzen, wie tief man runter muss, um unter dem Wienfluss (und eventuellen Sammelkanälen?) durchzukommen, aber so viel wird das nicht sein.

Was mich auf den ersten Blick stört, ist der bereits erwähnte lange Umsteigeweg zwischen U2 und 2 sowie die Entfernung der Station Neubaugasse von der Neubaugasse. Bei der Pilgramgasse sind die Umsteigewege zu den Bussen möglicherweise unnötig lang und das Umsteigen zwischen Schnellbahn und U2 am Matzleinsdorfer Platz sieht auch irgendwie umständlich aus.

Also die Lösung des Matzleinsdorferplatz finde ich nicht einmal so schlecht, da man so die Möglichkeit hat einen Aufzug direkt von der U-Bahn zur S-Bahn bauen zu können.

Und zur Neubaugasse, da bin auch überrascht, nur ist halt die Frage, ob man bei der Führung unter der Neubaugasse nicht Probleme mit dem Radius bekommt. zumindest hätte ich vom Rathaus einen Gegenbogen benötigt, damit ich die Station unter die Neubaugasse bekomme. Einen weiteren Vorteil an der Lösung sehe ich, das der Umsteigekonten zwischen U2 und U3 in der Mitte der Station ist und sich so die Fahrgäste automatisch am Bahnsteig besser verteilen.
Ausserdem glaube ich, dass bei dieser Station die Fahrgäste eher nur zwischen den beiden U-Bahn-Linien umsteigen und nicht zwischen U-Bahn und Bus. ich glaube, dass der Fahrgast eher bei der Pilgramgasse umsteigen wird. Und in wie weit ein 14A in der heutigen Form die U5 überlebt, kann man zum heutigen Zeitpunkt nicht realistisch sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #101 am: 21. Juni 2015, 16:03:32 »
Die Station Neubaugasse sollte man langsam auf Kirchengasse umbenennen. ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #102 am: 21. Juni 2015, 16:46:15 »
Zitat
offensichtlich sind die Tage des Eckhauses Esterhazygasse # Wienzeile schon gezählt

Du meinst Hofmühlgasse/Wienzeile, oder? Vielleicht integriert man den Abgang ja auch in das Haus, wie auf der Favoritenstarße z.B....
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #103 am: 21. Juni 2015, 16:47:12 »
Also die Lösung des Matzleinsdorferplatz finde ich nicht einmal so schlecht, da man so die Möglichkeit hat einen Aufzug direkt von der U-Bahn zur S-Bahn bauen zu können.

Einen Aufzug, mit dem dann jeder fahren will, weil der Weg ohne Aufzug viel komplizierter ist, find ich aber auch nicht so toll.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #104 am: 21. Juni 2015, 16:51:52 »
Also die Lösung des Matzleinsdorferplatz finde ich nicht einmal so schlecht, da man so die Möglichkeit hat einen Aufzug direkt von der U-Bahn zur S-Bahn bauen zu können.

Dafür wird's zur Bim wohl wieder eher umständlich - außer man pfriemelt dort noch einzelne Aufzüge rein... dann sollte man die Chance aber vielleicht wirklich dazu nutzen das Knäuel dort endlich mal schön aufzudröseln.

Zitat
Und zur Neubaugasse, da bin auch überrascht, nur ist halt die Frage, ob man bei der Führung unter der Neubaugasse nicht Probleme mit dem Radius bekommt. zumindest hätte ich vom Rathaus einen Gegenbogen benötigt, damit ich die Station unter die Neubaugasse bekomme. Einen weiteren Vorteil an der Lösung sehe ich, das der Umsteigekonten zwischen U2 und U3 in der Mitte der Station ist und sich so die Fahrgäste automatisch am Bahnsteig besser verteilen.

Insbesondere plant man hier offenbar zwischen den bestehenden vorspringenden Zugängen "anzudocken", was ja so ziemlich die einzige Chance für Zugänge mit ausreichender Kapazität ist. Wie das im Detail gelöst wird (etwa ob es wieder einzelne Rolltreppen in die verschiedenen Ebenen geben wird oder ob man beim Umsteigen irgendwie "im Kreis" fahren muss) bleibt trotzdem spannend.

Zitat

Ausserdem glaube ich, dass bei dieser Station die Fahrgäste eher nur zwischen den beiden U-Bahn-Linien umsteigen und nicht zwischen U-Bahn und Bus. ich glaube, dass der Fahrgast eher bei der Pilgramgasse umsteigen wird. Und in wie weit ein 14A in der heutigen Form die U5 überlebt, kann man zum heutigen Zeitpunkt nicht realistisch sagen.

Die Pilgramgasse ist für mich die spannendste Station. Einerseits wie die Integration ins alte Bauwerk aussehen soll (am Plan sieht es irgendwie nach "gar nicht" aus mit einem neuen Zugang im Park neben der bestehenden Station, und das erscheint mir dann doch sehr suboptimal - ev. sollte man da eher am Ende des vorhandenen Bahnsteigs andocken) andererseits wie man die projektierte Verlängerung des Sammel-/Speicherkanals unterm Wienfluß (im Plan bis auf Höhe des südlichen Streckentunnels eingezeichnet) unterzubringen gedenkt. Theoretisch wäre er AFAIK tief genug um zwischen ihm und dem Flussbett durch zu fahren - aber das wird Millimeterarbeit.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.