Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414304 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #105 am: 21. Juni 2015, 16:53:18 »
Die Station Neubaugasse sollte man langsam auf Kirchengasse umbenennen. ::)
Stiftsgasse tät besser passen :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #106 am: 21. Juni 2015, 17:45:12 »
Sehe ich das richtig, dass man am Matz die Umsteiger ÖBB <-> U2 durch die Ustrab-Gänge schicken will und erst dort unten die neuen Gänge anschließen werden?

Ad Neubaugasse: Dort werden die U2-Aufgänge direkt an die U3-Bahnsteigr angangeschlossen, richtig?  Dann ist die unterirdische Lage der Station sowieso unbedeutend...

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #107 am: 21. Juni 2015, 19:44:31 »
Sehe ich das richtig, dass man am Matz die Umsteiger ÖBB <-> U2 durch die Ustrab-Gänge schicken will und erst dort unten die neuen Gänge anschließen werden?

Zumindest am nördlichen Ende schaut's fast so aus... das wär' schon bitter. Bevor man zu den alten Gängen irgendwas dazuschustert sollte man wirklich besser Nägel mit Köpfen machen...

Zitat
Ad Neubaugasse: Dort werden die U2-Aufgänge direkt an die U3-Bahnsteigr angangeschlossen, richtig?  Dann ist die unterirdische Lage der Station sowieso unbedeutend...

Alles andere wäre wohl Schildburg zum Quadrat. Am Plan sieh es wie gesagt so aus als wollte man den Platz nördlich der Bahnsteige, zwischen den bestehenden Zugängen nutzen. Ich weiß aber nicht, ob sich dort längenmäßig Rolltreppen alle drei Ebenen ausgehen (ich schätze mit Zwischenpodesten bei den U3-Bahnstiegen wird das zu lang) - daher ja meine Spannung wie man das lösen will, insbesondere ohne die bestehenden Ausgänge zu überlasten und/oder den Umsteigern Umwege über eine falsche Ebene aufzuzwingen.
Ich könnt mir nur vorstellen, dass man dort X-förmig je zwei Rolltreppen unterbringt, wobei das eine Paar zum unteren und das andere Paar zum oberen U3-Bahnsteig führt (dort wo heute die schräge Wand beim Zugang ist), und dann jeweils eine 3. Rolltreppe zwischen die vorhandenen Richtung Oberfläche einbaut. Im Haus Mahü 52 plant man wohl einen neuen Lift/Treppenschacht; ich schätz mal dass der dann auch alle Ebenen verbinden wird. Ev. öffnet man auch einen Teil des vorhandenen Raumes über der U3 um das Verteilergeschoß entsprechend zu erweitern.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #108 am: 22. Juni 2015, 01:27:33 »
. . . .  wäre es doch ein Irrsinn, wenn die Station Frankhplatz NICHT kommen würde.

Der fundamentale Irsinn ist, bzw. wäre, diese U-Bahn überhaupt zu bauen!  ;)





Muss er wohl, irgendwie müssen die Züge ja in die Werkstätte kommen.
Muss er nicht, denn dort werden ja bekanntlich ausschließlich die neuen fahrerlosen, störungslosen und wartungslosen Züge eingesetzt!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #109 am: 23. Juni 2015, 21:35:36 »
Zitat
Wie es in Richtung AKH weitergehen soll, ist dem Vernehmen nach noch unklar: Man hat bei den Planungen für den Ausflug zum Arne-Carlsson- Park vergessen, daß in der Währingerstraße Elektronenmikroskope usw. stehen, die einen U-Bahn-Tunnel nicht vertragen.
Quelle

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #110 am: 23. Juni 2015, 22:49:26 »
Das Argument mit den wissenschaftlichen Geräten ist kaum haltbar – die spüren die Vibrationen der Straßenbahnlinien genau so.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #111 am: 24. Juni 2015, 05:20:10 »
. . . .  wäre es doch ein Irrsinn, wenn die Station Frankhplatz NICHT kommen würde.

Der fundamentale Irsinn ist, bzw. wäre, diese U-Bahn überhaupt zu bauen!  ;)


Das ist eine andere Sache, aber da man sie jetzt baut, wäre eben, ein nicht errichten dieser Station, ein Irrsinn.


Muss er wohl, irgendwie müssen die Züge ja in die Werkstätte kommen.
Muss er nicht, denn dort werden ja bekanntlich ausschließlich die neuen fahrerlosen, störungslosen und wartungslosen Züge eingesetzt!  >:D

Selbst wenn der Zug keine Wartung benötigt. Es gibt gesetzliche Wartungs, bzw Überprüfungsintervalle. Unabhängig davon was der Hersteller als Garantiezeiträume vorgibt. Und dazu muss er in die Werkstatt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #112 am: 24. Juni 2015, 06:48:10 »
Das Argument mit den wissenschaftlichen Geräten ist kaum haltbar – die spüren die Vibrationen der Straßenbahnlinien genau so.
Da bekommt Quanton Zeilinger eher noch ein neues Institut in der Seestadt als dass sie mit dem U-Bahn-Bau aufhören ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #113 am: 24. Juni 2015, 06:54:23 »
Da bekommt Quanton Zeilinger eher noch ein neues Institut in der Seestadt als dass sie mit dem U-Bahn-Bau aufhören ;)
Vor allem kann man das neue Institut eh vom U-Bahn-Budget zahlen. Vom Uni-Budget würde es sich eh nie ausgehen, da wäre maximal ein neues Lamperl für die Stiegenhausbeleuchtung drin  >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #114 am: 24. Juni 2015, 07:01:17 »
Vor allem kann man das neue Institut eh vom U-Bahn-Budget zahlen.
Genau! Da fallen die 50 Mille für ein neues Institut auch nicht mehr ins Gewicht. Und die Hälfte zahlt eh der Bund :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #115 am: 24. Juni 2015, 07:25:23 »
Vor allem kann man das neue Institut eh vom U-Bahn-Budget zahlen.
Genau! Da fallen die 50 Mille für ein neues Institut auch nicht mehr ins Gewicht. Und die Hälfte zahlt eh der Bund :D
,
Und die "Gewerbeflächen" der Seestadt werden auch voller. Und es werden Arbeitsplätze geschaffen (die woanders wegfallen juckt aber die Politik nicht). Also ein Win-Win-Win-Win-Win Situation wo alle nur Gewinner sind. Ausser dem Steuerzahler aber der hat ja sowiso nichts zu melden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #116 am: 24. Juni 2015, 18:44:32 »
Da bekommt Quanton Zeilinger eher noch ein neues Institut in der Seestadt als dass sie mit dem U-Bahn-Bau aufhören ;)
Ich bin so schön,
ich bin so toll.
Ich bin der Quanton aus Tirol...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #117 am: 24. Juni 2015, 20:40:05 »
Das Argument mit den wissenschaftlichen Geräten ist kaum haltbar – die spüren die Vibrationen der Straßenbahnlinien genau so.
Da bekommt Quanton Zeilinger eher noch ein neues Institut in der Seestadt als dass sie mit dem U-Bahn-Bau aufhören ;)
Je nach Streckenführung ist auch die VERA betroffen ...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #118 am: 24. Juni 2015, 21:16:31 »
Je nach Streckenführung ist auch die VERA betroffen ...
VERA ???
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373