Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414321 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #120 am: 25. Juni 2015, 14:46:50 »
Je nach Streckenführung ist auch die VERA betroffen ...
VERA ???
https://de.wikipedia.org/wiki/Vienna_Environmental_Research_Accelerator
Danke das du uns jetzt aufklärst, beim nächstenmal wäre es aber eindeutig netter, wenn du dir gleich die 10sec mehrarbeit machst und gleich den Wiki-Link mit einfügst.
Denn ich habe gestern mit dem Suchbegriff "VERA" alles erhalten nur nicht deinen entsprechenden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #121 am: 25. Juni 2015, 20:45:27 »
Danke das du uns jetzt aufklärst, beim nächstenmal wäre es aber eindeutig netter, wenn du dir gleich die 10sec mehrarbeit machst und gleich den Wiki-Link mit einfügst.
Denn ich habe gestern mit dem Suchbegriff "VERA" alles erhalten nur nicht deinen entsprechenden.
Sorry, aber der Name ist für mich so selbstverständlich, dass mir das nicht in den Sinn gekommen ist.  ;)

Aber grad Teilchenbeschleuniger sind sensibel gegen Magnetfelder, deshalb wirds auch dort sehr von der Streckenführung abhängen. Und ein Kollege hat mir mal erzählt, am Elektronenmikroskop auf der Physik in der Boltzmanngasse sieht er auch jede Straßenbahn vorbeifahren.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #122 am: 25. Juni 2015, 20:52:43 »
Danke das du uns jetzt aufklärst, beim nächstenmal wäre es aber eindeutig netter, wenn du dir gleich die 10sec mehrarbeit machst und gleich den Wiki-Link mit einfügst.
Denn ich habe gestern mit dem Suchbegriff "VERA" alles erhalten nur nicht deinen entsprechenden.
Sorry, aber der Name ist für mich so selbstverständlich, dass mir das nicht in den Sinn gekommen ist.  ;)

Aber grad Teilchenbeschleuniger sind sensibel gegen Magnetfelder, deshalb wirds auch dort sehr von der Streckenführung abhängen. Und ein Kollege hat mir mal erzählt, am Elektronenmikroskop auf der Physik in der Boltzmanngasse sieht er auch jede Straßenbahn vorbeifahren.

Im Grunde gehts aber auch nur darum, wie gut abgeschirmt wird, wie viel Erde dazwischen ist, wo die Leitungen liegen. Ich denke nicht, dass das ein unüberwindbares Hindernis ist. Ich denke nicht mal, dass sich daraus - bei entsprechender Planung - großartige Mehrkosten ergeben.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #123 am: 26. Juni 2015, 13:23:34 »
Irgendwer hat auch einmal erzählt es hätte bei der U4-Eröffnung massiven Ärger mit der TU und deren Elektronenmikroskop im Hauptgebäude gegeben. Ich nehme mal an der Punkt war NICHT wie von dieser Person behauptet die Tatsache, dass dort vorher keine elektrischen Fahrzeuge unterwegs waren bzw. überhaupt keine Linie, sondern dass die U "etwas" intensiver störend waren als die dort schon seit Jahrzehnten fahrenden N1.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #124 am: 26. Juni 2015, 21:19:33 »
Irgendwer hat auch einmal erzählt es hätte bei der U4-Eröffnung massiven Ärger mit der TU und deren Elektronenmikroskop im Hauptgebäude gegeben. Ich nehme mal an der Punkt war NICHT wie von dieser Person behauptet die Tatsache, dass dort vorher keine elektrischen Fahrzeuge unterwegs waren bzw. überhaupt keine Linie, sondern dass die U "etwas" intensiver störend waren als die dort schon seit Jahrzehnten fahrenden N1.

Klar: mehr Leistung, kräftigere Beschleunigung -> mehr Strom -> mehr Magnetfeld.

Edit: aber ich schätze mal dass man das Problem ziemlich schnell gelöst hatte; zumindest sitzt das Institut ja noch immer im Freihaus.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #125 am: 27. Juni 2015, 11:45:30 »
Irgendwer hat auch einmal erzählt es hätte bei der U4-Eröffnung massiven Ärger mit der TU und deren Elektronenmikroskop im Hauptgebäude gegeben. Ich nehme mal an der Punkt war NICHT wie von dieser Person behauptet die Tatsache, dass dort vorher keine elektrischen Fahrzeuge unterwegs waren bzw. überhaupt keine Linie, sondern dass die U "etwas" intensiver störend waren als die dort schon seit Jahrzehnten fahrenden N1.

Klar: mehr Leistung, kräftigere Beschleunigung -> mehr Strom -> mehr Magnetfeld.

Edit: aber ich schätze mal dass man das Problem ziemlich schnell gelöst hatte; zumindest sitzt das Institut ja noch immer im Freihaus.

Möglicherweise ist es unter anderem deshalb ins Freihaus übersiedelt - damals stand das Mikroskop laut dieser Info im Keller des Hauptgebäudes und das Freihaus war noch nicht gebaut. Und das Freihaus ist doch ein Stückerl weiter weg von der Trasse.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1101
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #126 am: 27. Juni 2015, 12:06:42 »
Möglicherweise ist es unter anderem deshalb ins Freihaus übersiedelt - damals stand das Mikroskop laut dieser Info im Keller des Hauptgebäudes und das Freihaus war noch nicht gebaut. Und das Freihaus ist doch ein Stückerl weiter weg von der Trasse.

Wenn die U-Bahn-Linien auf dem offiziellen Stadtplan korrekt eingezeichnet sind, ist die U1 wesentlich näher am Freihaus als die U4 am Hauptgebäude.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #127 am: 27. Juni 2015, 12:38:46 »
Und das Freihaus ist doch ein Stückerl weiter weg von der Trasse.
Im Gegenteil, es ist näher! ;)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #128 am: 28. Juni 2015, 14:23:11 »
Möglicherweise ist es unter anderem deshalb ins Freihaus übersiedelt - damals stand das Mikroskop laut dieser Info im Keller des Hauptgebäudes und das Freihaus war noch nicht gebaut. Und das Freihaus ist doch ein Stückerl weiter weg von der Trasse.

Wenn die U-Bahn-Linien auf dem offiziellen Stadtplan korrekt eingezeichnet sind, ist die U1 wesentlich näher am Freihaus als die U4 am Hauptgebäude.

Der stimmt schon, wenn man's ganz genau will nimmt man den Plan der Brückeninfo.

Der westliche U1-Tunnel führt sogar direkt unterm Freihaus hindurch, zur U4 sinds von der Gebäudemitte ca. 120m. Hingegen sind's vom Hauptgebäude (Vorderhaus) ca. 150m zur U4 und zur U1.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #129 am: 28. Juni 2015, 15:50:42 »
Erstaunlich! Die U1 habe ich bei der ganzen Überlegung nicht einmal in Betracht gezogen, weil ich die gefühlsmäßig eher im Bereich des EI in der Gusshausstraße gesucht hätte. So kann man sich täuschen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #130 am: 24. Juli 2015, 09:32:14 »
Dass vom Bau der U5 auch Universitätsinstitute mit sensiblen Gerätschaften betroffen sind, ist den Verantwortlichen bewusst. Es wurden schon vor mehreren Monaten erste Gespräche zur Abklärung der möglichen Probleme geführt. Eingebunden waren Vertreter der BIG und der jeweiligen Institute.
Diese Gespräche werden im weiteren Verlauf der Planung fortgeführt.

Betreffend U1 und U4 an der TU: die Tunnel der U1 sind doch mit Stahltübbingen ausgekleidet. Vielleicht gibt es deshalb weniger (elektromagnetische) Störungen dadurch (das ist ja ein quasi idealer Faradayscher Käfig). Außerdem verläuft sie tiefer als die U4, was sich wohl auch günstig auf die Erschütterungen auswirkt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Schienenfreak

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #131 am: 09. September 2015, 11:09:36 »
Anscheinend wurde der Name der Station "Bacherplatz" in "Reinprechtsdorfer Straße" geändert.

http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.do/pageTypeId/66528/channelId/-48643

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #132 am: 09. September 2015, 13:23:57 »
Anscheinend wurde der Name der Station "Bacherplatz" in "Reinprechtsdorfer Straße" geändert.

http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.do/pageTypeId/66528/channelId/-48643

Also Siebenbrunnenplatz statt Bacherplatz? Wozu der Schlenker?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Schienenfreak

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #133 am: 09. September 2015, 14:57:52 »
Vielleicht hat man erkannt, dass man dadurch den Matzleinsdorfer Platz besser anfahren kann? Es könnte aber auch eine reine Namensänderung sein.

Ingenieur

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #134 am: 09. September 2015, 17:08:12 »
Betreffend U1 und U4 an der TU: die Tunnel der U1 sind doch mit Stahltübbingen ausgekleidet. Vielleicht gibt es deshalb weniger (elektromagnetische) Störungen dadurch (das ist ja ein quasi idealer Faradayscher Käfig). Außerdem verläuft sie tiefer als die U4, was sich wohl auch günstig auf die Erschütterungen auswirkt.

Am Institut für Festkörperelektronik in der Floragasse werden sehr oft Experimente und Messungen in der Zeit zwischen 1:00 und 4:00 durchgeführt, um die Messgeräte nicht durch die U-Bahn zu stören. Also zumindest ein bissl was ist von der U-Bahn trotz Stahltübbingen bemerkbar.