Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #180 am: 08. September 2016, 09:41:12 »
Und die Gleben Griffen wurde uns mWn vom Fahrgastbeirat auf's Aug gedrückt, da sie gegen die roten Standen waren, da rot Gefahr bedeutet.

Logische Folgefrage: Warum dürfen dann die Sitze rot sein?

Und es gibt sicherlich bessere Warntöne, aber dies wird nicht alleine von den WL entschieden. Da mischen sich wie bei vielen Sachen leider viel zu viele Externe ein.

Sag ich ja: Je ahnungsloser, desto stärker die Einmischung. (Ist ja in der hohen Politik nicht anders.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #181 am: 08. September 2016, 10:07:09 »
Und die Gleben Griffen wurde uns mWn vom Fahrgastbeirat auf's Aug gedrückt, da sie gegen die roten Standen waren, da rot Gefahr bedeutet.

Logische Folgefrage: Warum dürfen dann die Sitze rot sein?
Weil die große Gefahr besteht, dass man sich die Kleidung beschmutzt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #182 am: 08. September 2016, 10:18:51 »
Weil die große Gefahr besteht, dass man sich die Kleidung beschmutzt.

Dann müsste jedoch der gesamte Fahrzeuginnenraum knallrot sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #183 am: 08. September 2016, 13:00:15 »
Und zum fahrerlosen Betrieb nochmal: Die Betriebe, die so fahren, sind nicht Feind ihres Geldes
Ich vermute, dass genau das der Punkt, welcher bezüglich Wien überrascht und etwas ungläubig macht. Wenn man bei uns die ULFs remisiert um Kilometer zu sparen, das HW Personal abbaut bis sich die Züge stauen, man bei Linienumstellungen das Einsparen von zwei Garnituren bejubelt und dann führt man hier ein teures, wartungsintensives, automatisches System ein, das noch dazu keinerlei Personal einspart? Daran dass es funktioniert (oder funktionieren kann 8) ), zweifelt denke ich kaum jemand.

Und die Gleben Griffen wurde uns mWn vom Fahrgastbeirat auf's Aug gedrückt, da sie gegen die roten Standen waren, da rot Gefahr bedeutet.
Die Begründung ist lächerlich, ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass rote Griffe bei roten Sitzen nicht unbedingt vorteilhaft sind. Ob sie nun knallgelb sein müssen ist eine andere Frage, mich persönlich stören sie, im Gegensatz zur allgegenwärtigen Piepserei, nicht.
mfg
Michael

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #184 am: 08. September 2016, 13:10:36 »
Und zum fahrerlosen Betrieb nochmal: Die Betriebe, die so fahren, sind nicht Feind ihres Geldes
Ich vermute, dass genau das der Punkt, welcher bezüglich Wien überrascht und etwas ungläubig macht. Wenn man bei uns die ULFs remisiert um Kilometer zu sparen, das HW Personal abbaut bis sich die Züge stauen, man bei Linienumstellungen das Einsparen von zwei Garnituren bejubelt und dann führt man hier ein teures, wartungsintensives, automatisches System ein, das noch dazu keinerlei Personal einspart?

Für die St. U-Bahn war noch nie etwas zu teuer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #185 am: 08. September 2016, 13:23:58 »
Jetzt bitte ohne Beleidigung der WL. Was ist deiner Meinung nach an dem Piepsgeräusch schlecht, bzw was hättest du besser gemacht.
Denn meines Wissens ist das mittlerweile sogar ein Standard, was die WL umsetzen mussten.

Komisch nur, dass man in Graz, Linz und Innsbruck von diesem "Standard" nichts weiß. Dort piepst es ausschließlich bei "zentralem Schließen", eben um anzuzeigen, dass die Türen jetzt wirklich zugehen (und nur bei mechanischem Widerstand stoppen). In diesem Fall ist eine optische und akustische Warnung ja auch angebracht, aber doch nicht bei einem normalen, zusätzlich durch Lichtschranken abgesicherten Schließvorgang.

Wenn man letzteres unbedingt auch signalisieren will, dann wäre es nur logisch, dafür ein *anderes* Signal zu wählen, z.B. Dauer- statt Blinklicht und ein angenehmerer Ton.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #186 am: 08. September 2016, 13:32:58 »

Dann müsste jedoch der gesamte Fahrzeuginnenraum knallrot sein.
Ist nicht sowieso der ganze Betrieb knallrot (bis in den Tod)?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #187 am: 08. September 2016, 18:45:02 »
Ich möcht' ja nur vorsichtig fragen - war von Euch noch nie jemand im Ausland? In etlichen Städten ist der fahrerlose Betreib seit Jahrzehnten (!) Usus, ohne Probleme. Die Diskussion kommt mir vor als ob man über die Abschaffung des Liftboys diskutiert. In den Städten, die ich besucht habe, funktionieren die fahrerlosen U-Bahnen auch wie Aufzüge: Kabine kommt - Tür auf - Tür zu - weiter gehts. Man muss nicht zu jeder Lösung ein Problem erfinden. Die Systeme, die Siemens nennt (Paris) funktionieren sein 20 Jahren bei weitaus stärkerem Andrang wie in Wien. Wenn nicht irgendwelche in den 1970ern steckengebliebene Gschaftlhuber da reinpfuschen ist das ein völliges Standardprodukt. Auf Youtube gibts jede Menge Videobeispiele, wenn's wer nicht glauben möchte.

Bin in Paris damit gefahren und ich fand es echt toll. Die Aussicht die man in den Tunnel hat ist einzigartig
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #188 am: 08. September 2016, 19:22:26 »
Bin in Paris damit gefahren und ich fand es echt toll. Die Aussicht die man in den Tunnel hat ist einzigartig
So etwas wird es halt in Wien leider nicht geben! Da die Fahrzeuge trotzdem über Fahrerplätze an den Wagenenden verfügen sollen, wird man bestenfalls auf eine undurchsichtige Wand blicken können.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #189 am: 02. Oktober 2016, 22:17:11 »
Ich habe heuer in Mailand die M5 ausprobiert, die ja ganz ähnlich auch mit Bahnsteigtüren fährt. Völlig problemlos. Ich denke, dass die Vorteile des fahrerlosen Betriebs schon überwiegen. Es wird auch sicher regelmäßiger werden, man kann die Intervalle u.U. noch etwas verdichten usw. Personal am Zug wird sicher nur in der ersten Zeit mitfahren, danach lässt man das sicher einschlafen, wenn sich das System eingespielt hat.

Leider wird man es aber schaffen, einen der größten Vorteile für die Fahrgäste bei uns nicht zu realisieren: Dass man vorne rausschauen kann. Das finde ich unendlich schade, mich freut so was immer sehr, wenn ich in anderen Städten fahrerlos unterwegs bin!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #190 am: 03. Oktober 2016, 06:46:43 »


Leider wird man es aber schaffen, einen der größten Vorteile für die Fahrgäste bei uns nicht zu realisieren: Dass man vorne rausschauen kann. Das finde ich unendlich schade, mich freut so was immer sehr, wenn ich in anderen Städten fahrerlos unterwegs bin!

Ich gebe dir grundsätzlich recht. Nur frage ich mich, was soooo interessant ist, wenn man im Tunnel vorne rausschauen kann. Denn ob wir in Wien noch eine fahrerlose U-Bahn mit Tageslicht erleben, bin ich mir nicht sicher.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #191 am: 03. Oktober 2016, 07:56:58 »
Ich gebe dir grundsätzlich recht. Nur frage ich mich, was soooo interessant ist, wenn man im Tunnel vorne rausschauen kann.
Es ist schon einigermaßen interessant. Ich sitze immer ganz vorne, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Hat schon ein bißchen was von Abenteuer. Vor allem so wie in Turin, wo man auf die Wand am Ende der Strecke zufährt :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #192 am: 03. Oktober 2016, 08:05:52 »
Nur frage ich mich, was soooo interessant ist, wenn man im Tunnel vorne rausschauen kann.

In Kopenhagen sind die Tunnelstrecken immer beleuchtet, da ist es schon einigermaßen interessant, vorne rauszuschauen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #193 am: 03. Oktober 2016, 09:49:46 »
Bin in Paris damit gefahren und ich fand es echt toll. Die Aussicht die man in den Tunnel hat ist einzigartig
So etwas wird es halt in Wien leider nicht geben! Da die Fahrzeuge trotzdem über Fahrerplätze an den Wagenenden verfügen sollen, wird man bestenfalls auf eine undurchsichtige Wand blicken können.
Wäre es nicht möglich, die Bestellung zu splitten, also soviele Fahrzeuge, wie für die vollautomatische U5 benötigt werden, ohne Fahrerplatz bestellen und den Rest, für die Linien U1-U4, mit Fahrerplatz?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #194 am: 03. Oktober 2016, 10:47:29 »
Nur frage ich mich, was soooo interessant ist, wenn man im Tunnel vorne rausschauen kann.

In Kopenhagen sind die Tunnelstrecken immer beleuchtet, da ist es schon einigermaßen interessant, vorne rauszuschauen.

Man kann ja dann auch die Tunnelwände künstlerisch gestalten usw.  :lamp: