Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414482 mal)

29er und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #195 am: 03. Oktober 2016, 11:52:12 »
Nur frage ich mich, was soooo interessant ist, wenn man im Tunnel vorne rausschauen kann.

In Kopenhagen sind die Tunnelstrecken immer beleuchtet, da ist es schon einigermaßen interessant, vorne rauszuschauen.

Man kann ja dann auch die Tunnelwände künstlerisch gestalten usw.  :lamp:

Das könnte man jetzt auch schon. Schließlich gibts auch jetzt schon Seitenfenster.
Wobei mir auch nicht recht erschliesst, warum man unbedingt Fahrerkabinen braucht. So freizügig kann man die Wagen auch nicht am Netz betreiben und für Überstellfahrten gibts ja sowieso ein Fahrerpult unter einer Abdeckung. Glaubt man vielleicht selber nicht so ganz dem automatischen Teufelszeug?
Btw. bin ich gegen die automatische U-Bahn, aber nur weils mal wieder Arbeitsplätze einspart und wir davon eigentlich eh viel zu wenig haben. Aber wenn man sie schon hat dann wenigstens so, dass Kinder und Kind gebliebene wenigstens in Gedanken Fahrer spielen können.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #196 am: 03. Oktober 2016, 11:54:16 »
Wobei mir auch nicht recht erschliesst, warum man unbedingt Fahrerkabinen braucht.

Des woar scho imma so.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #197 am: 03. Oktober 2016, 12:00:30 »
. . . .  aber nur weils mal wieder Arbeitsplätze einspart . . . .
Glaubst du das wirklich?  ???

Und billiger ist es unter dem Strich garantiert auch nicht (also bei echter Berechnung des Gesamtaufwandes), außer unter Verwendung der üblichen Rechnungs- und Darstellungstricks, mit denen man alles beweisen kann, was zu beweisen wäre!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #198 am: 03. Oktober 2016, 12:37:49 »
Nur frage ich mich, was soooo interessant ist, wenn man im Tunnel vorne rausschauen kann.

In Kopenhagen sind die Tunnelstrecken immer beleuchtet, da ist es schon einigermaßen interessant, vorne rauszuschauen.

Man kann ja dann auch die Tunnelwände künstlerisch gestalten usw.  :lamp:

Das könnte man jetzt auch schon. Schließlich gibts auch jetzt schon Seitenfenster.
Wobei mir auch nicht recht erschliesst, warum man unbedingt Fahrerkabinen braucht. So freizügig kann man die Wagen auch nicht am Netz betreiben und für Überstellfahrten gibts ja sowieso ein Fahrerpult unter einer Abdeckung. Glaubt man vielleicht selber nicht so ganz dem automatischen Teufelszeug?
Btw. bin ich gegen die automatische U-Bahn, aber nur weils mal wieder Arbeitsplätze einspart und wir davon eigentlich eh viel zu wenig haben. Aber wenn man sie schon hat dann wenigstens so, dass Kinder und Kind gebliebene wenigstens in Gedanken Fahrer spielen können.

Die Fahrerkabine braucht man deshalb, dass man die Züge dann auch auf den nicht fahrerlosen Linien einsetzten kann.

Als Vergleich sehe ich da Nürnberg. Die haben zwar zuerst auch  eine Serie ohne Führerstand beschafft, jedoch die neuen Züge bekommen dann auch wieder Führerstände, damit sie auch auf den Fahrerlinien eingesetzt werden können.

Und ich bezweifle, dass eine U4 auf fahrerlosen Betrieb umgestellt wird. Dazu gibt es tagtäglich zu viele Eingriffe des Fahrpersonales, damit die Züge punktgenau stehen bleiben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #199 am: 03. Oktober 2016, 13:32:55 »
Und ich bezweifle, dass eine U4 auf fahrerlosen Betrieb umgestellt wird. Dazu gibt es tagtäglich zu viele Eingriffe des Fahrpersonales, damit die Züge punktgenau stehen bleiben.

Und weshalb sollte ein modernes System für fahrerlosen Betrieb mit einer solchen Lappalie nicht fertig werden?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #200 am: 03. Oktober 2016, 14:09:57 »
Und ich bezweifle, dass eine U4 auf fahrerlosen Betrieb umgestellt wird. Dazu gibt es tagtäglich zu viele Eingriffe des Fahrpersonales, damit die Züge punktgenau stehen bleiben.

BITTE! Schau (bzw schaut's) doch einfach ins Ausland!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #201 am: 03. Oktober 2016, 14:55:49 »
Und ich bezweifle, dass eine U4 auf fahrerlosen Betrieb umgestellt wird. Dazu gibt es tagtäglich zu viele Eingriffe des Fahrpersonales, damit die Züge punktgenau stehen bleiben.

BITTE! Schau (bzw schaut's) doch einfach ins Ausland!

Machbar ist alles. Nur bin ich mir nicht sicher, ob man dann entweder die u4 komplett überplatten muss, oder die Fahrzeit erhöhen. Denn mit den jetzigen Bremstreppen kannnst du sicher nicht mehr fahren. So ein Wetter wie heute meiden die meisten Fahrer ein automatisches Bremsen, um nicht die Stationen zu überschießen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #202 am: 03. Oktober 2016, 15:07:50 »
Nur bin ich mir nicht sicher, ob man dann entweder die u4 komplett überplatten muss, oder die Fahrzeit erhöhen.

Oder das automatische Bremsen so reparieren, dass schärfer gebremst wird, sollte es notwendig sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #203 am: 03. Oktober 2016, 15:09:27 »
Vielleicht war es ja nicht die klügste Idee, U-Bahn-Fahrzeuge zu beschaffen, die weder eine Sandstreueinrichtung noch eine Schienenbremse haben und in diesem Zustand auf der Straße niemals auch nur in die Nähe einer Betriebsgenehmigung kämen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #204 am: 03. Oktober 2016, 15:11:06 »
Nur bin ich mir nicht sicher, ob man dann entweder die u4 komplett überplatten muss, oder die Fahrzeit erhöhen.

Oder das automatische Bremsen so reparieren, dass schärfer gebremst wird, sollte es notwendig sein.
Und damit du noch weiter aus der Station rutscht. Je stärker du bei diesem Wetter bremst umso größer wird die Gefahr eines Rädergleiten
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #205 am: 03. Oktober 2016, 16:12:33 »
Nur bin ich mir nicht sicher, ob man dann entweder die u4 komplett überplatten muss, oder die Fahrzeit erhöhen.

Oder das automatische Bremsen so reparieren, dass schärfer gebremst wird, sollte es notwendig sein.
Und damit du noch weiter aus der Station rutscht. Je stärker du bei diesem Wetter bremst umso größer wird die Gefahr eines Rädergleiten
Sand wurde schon erfunden. Übrigens die Dockland Railway fährt automatisch und quasi komplett im freien und das auch noch in England wo es ja bekanntlich nur nicht regnet wenn es nebelig ist.
Ich will nicht leugnen das es auf der U4 sicher schwierig ist, aber man muss halt eine Umstellung wollen auch.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #206 am: 03. Oktober 2016, 16:23:35 »
Nur bin ich mir nicht sicher, ob man dann entweder die u4 komplett überplatten muss, oder die Fahrzeit erhöhen.

Oder das automatische Bremsen so reparieren, dass schärfer gebremst wird, sollte es notwendig sein.
Und damit du noch weiter aus der Station rutscht. Je stärker du bei diesem Wetter bremst umso größer wird die Gefahr eines Rädergleiten
Sand wurde schon erfunden. Übrigens die Dockland Railway fährt automatisch und quasi komplett im freien und das auch noch in England wo es ja bekanntlich nur nicht regnet wenn es nebelig ist.
Ich will nicht leugnen das es auf der U4 sicher schwierig ist, aber man muss halt eine Umstellung wollen auch.

ich sage ja auch nicht, dass es nicht funktioniert. ich stelle nur die Frage, ob es sinnvoll ist. Und bei der U4 bezweifle ich das
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #207 am: 03. Oktober 2016, 18:04:21 »
Nur bin ich mir nicht sicher, ob man dann entweder die u4 komplett überplatten muss, oder die Fahrzeit erhöhen.

Oder das automatische Bremsen so reparieren, dass schärfer gebremst wird, sollte es notwendig sein.
Und damit du noch weiter aus der Station rutscht. Je stärker du bei diesem Wetter bremst umso größer wird die Gefahr eines Rädergleiten
Sand wurde schon erfunden. Übrigens die Dockland Railway fährt automatisch und quasi komplett im freien und das auch noch in England wo es ja bekanntlich nur nicht regnet wenn es nebelig ist.
Ich will nicht leugnen das es auf der U4 sicher schwierig ist, aber man muss halt eine Umstellung wollen auch.

ich sage ja auch nicht, dass es nicht funktioniert. ich stelle nur die Frage, ob es sinnvoll ist. Und bei der U4 bezweifle ich das
Die WL geben immer Bauaufträge mit Hirn, daß aber zeitweise fehlt. Neubau U2 Hochstrecke zwischen Krieau und Seestadt, in den Stationen ist bei Regen eine Schiene trocken, die die andere naß ist, da man die Überdachung  mit Betriebserfahrung baute. Ràdergleiten und Fachstellen sind das Ergebnis. Bravo WL👿

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #208 am: 03. Oktober 2016, 19:40:04 »
Für automatischen U-Bahn-Betrieb sind Bahnsteigtüren zwar eigentlich keine Notwendigkeit, wenn sich die Wiener Linien aber darauf festlegen, dass es welche geben muss, dann ist es mir schon lieber, wenn die U4 nicht verschandelt wird. Bei den Otto-Wagner-Stationen wäre das schon ein sehr hässlicher Eingriff (sofern er denkmalschutztechnisch überhaupt genehmigungsfähig wäre).

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #209 am: 03. Oktober 2016, 23:15:00 »
Übrigens die Dockland Railway fährt automatisch und quasi komplett im freien und das auch noch in England wo es ja bekanntlich nur nicht regnet wenn es nebelig ist.
Wien hat angeblich mehr Nebeltage als London!  :lamp:
(Regentage aber wohl dann doch nicht)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.