Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414399 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #285 am: 05. Januar 2017, 16:32:00 »
Wasser - Was soll das mit dem Wasser mitten in Wien? Das Argument lasse ich nicht gelten.

Uii. Wasser.
1. Da derzeit unmengen an Grundwasserwärmepumpen, auch im dichten Innerstädtischen Bereich, gebaut werden ist das sehr wohl von Bedeutung.+
2. Wenn während des Baus der Grundwasserspiegel fällt, kann es zu nicht unerheblichen Problemen mit Gebäudefundamenten kommen. Ich sag nur U6 Leipzigerplatz. Da war auch das Grundwasser maßgeblich beteiligt.
3. Man kann nicht einfach jemand das Wasser abgraben. Des woar scho imma so zählt in dem Fall nicht.
4. Nona versuchen sich die Grundbesitzer ihr Wegerecht so teuer wie möglich abzukaufen. Würde ich auch machen.
5. Jeder Einspruch muß zumindest Hand und Fuß haben, sonst ist er von vorne herein gescheitert. Somit dauert es, eventuelle Gutachten zu bekommen etc.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #286 am: 05. Januar 2017, 16:43:10 »

Da täuscht du dich. Bspw. kommt es zum Versiegen von Quellen, Verschieben von Grundwasserverläufen etc. . Diese können lokale Auswirkungen aber auch viel weitreichendere Auswirkungen haben und ganze Ökosysteme negative beeinflussen sowie Auswirkungen auf bestehende Gebäude (Keller) usw. haben.

Das war auch im sechsten und siebenten Bezirk so, für die U3 war es nötig den Grundwasserspiegel wesentlich zu senken. Da wurden in den Häusern Glasspione montiert, die Schäden hielten sich aber zum Glück in Grenzen. Es sind aber alle noch bestehenden Hofbrunnen trocken gefallen.

Hat mit der Umwelt nichts zu tun, aber für die U3 wurden teilweise Rolltreppen in Sonderbauform angefertigt, mit Antrieb oben um der Gefährdung durch Grundwassereintritt zu entgehen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #287 am: 05. Januar 2017, 17:35:06 »
In der Volksschule Mauer (Bendagasse) ist in einem heißen Sommer (ich glaube, 1995 oder 1996) - 2 Monate nahezu täglich über 30° und kein Regen - ein Teil des Schulgebäudes etwas abgesunken, das Nachbarhaus war meines Wissens ebenfalls betroffen. Der Grund dürfte starkes Absinken des Grundwasserspiegels wegen der extremen Wetterlage gewesen sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #288 am: 06. Januar 2017, 01:06:50 »
Ich sag nur U6 Leipzigerplatz. Da war auch das Grundwasser maßgeblich beteiligt.

Was war da genau? ;)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #289 am: 06. Januar 2017, 17:42:00 »
Ich sag nur U6 Leipzigerplatz. Da war auch das Grundwasser maßgeblich beteiligt.

Was war da genau? ;)

Da hat sich die Schule am Leipzigerplatz nebst Gemeindebau auf den Weg in Richtung Erdmittelpunkt gemacht. Kamen aber nur 30cm weit. Einige Wände waren trotzdem nachher ziemlich rissig.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #290 am: 06. Januar 2017, 18:31:54 »
Alles klar, danke!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #291 am: 06. Januar 2017, 22:41:41 »
So und hier noch der Feststellungsbescheid der MA22, doss ma eh wissn wos ma duan und weu eich des nix ogeht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #292 am: 06. Januar 2017, 23:04:14 »
Tja, wie gut, dass beim Schottentor 150m nicht angerührt werden und so eine Unterbrechung der völligen Neubaustrecke Schottentor - Seestadt vorhanden ist :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #293 am: 07. Januar 2017, 01:13:09 »
War bei der U2-Ost eine UVP nötig?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #294 am: 07. Januar 2017, 08:50:29 »
War bei der U2-Ost eine UVP nötig?
Ja, damals wurde eine gemacht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #295 am: 07. Januar 2017, 10:41:18 »
Für die gesamte Strecke zwischen östlich Schottentor und Seestadt?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #296 am: 07. Januar 2017, 10:54:12 »
Für die gesamte Strecke zwischen östlich Schottentor und Seestadt?
Zumindest für Schottentor - Aspernstraße. Zur Verlängerung in die Seestadt weiß ich es nicht, evt. wurde dieser Teil in die UVP der Seestadt selbst einbezogen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #297 am: 07. Januar 2017, 16:38:56 »
Da hat sich die Schule am Leipzigerplatz nebst Gemeindebau auf den Weg in Richtung Erdmittelpunkt gemacht. Kamen aber nur 30cm weit. Einige Wände waren trotzdem nachher ziemlich rissig.
Bei 30 cm Setzung waren nur Wände rissig?  :o
Da hätte ja durchaus auch das gesamte Gebäude einstürzen können.

Tja, wie gut, dass beim Schottentor 150m nicht angerührt werden und so eine Unterbrechung der völligen Neubaustrecke Schottentor - Seestadt vorhanden ist :D 
Das Problem beim Schottentor ist meiner Meinung nach folgendes: die Station selbst kann man nicht ohne großen Aufwand (vorhandene Bebauung) umbauen. Der zu schmale Bahnsteig könnte also nur dadurch beseitigt werden, dass man auf einer Seite eine Wand zwischen Bahnsteig und Gleis macht und den Bahnsteig für die andere Fahrtrichtung im Zuge eines Neubaues des Verkehrsbauwerks Schottentor der Straßenbahn unter selbigem einen zweiten Bahnsteig im Bereich zwischen Währinger Straße und Uni-Hauptgebäude errichtet. Das ginge theoretisch sogar im Zuge des Baues der Verlängerung unter Aufrechterhaltung des Betriebes am Schottentor Richtung Aspern mit zwei Stumpfgleisen. Natürlich würde das Vorhaben die Einstellung der Strecke Schottentor-Rathaus für mehrere Monate bis Jahre bedingen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #298 am: 07. Januar 2017, 16:54:23 »
Da hat sich die Schule am Leipzigerplatz nebst Gemeindebau auf den Weg in Richtung Erdmittelpunkt gemacht. Kamen aber nur 30cm weit. Einige Wände waren trotzdem nachher ziemlich rissig.
Bei 30 cm Setzung waren nur Wände rissig?  :o
Da hätte ja durchaus auch das gesamte Gebäude einstürzen können.

Tja, wie gut, dass beim Schottentor 150m nicht angerührt werden und so eine Unterbrechung der völligen Neubaustrecke Schottentor - Seestadt vorhanden ist :D 
Das Problem beim Schottentor ist meiner Meinung nach folgendes: die Station selbst kann man nicht ohne großen Aufwand (vorhandene Bebauung) umbauen. Der zu schmale Bahnsteig könnte also nur dadurch beseitigt werden, dass man auf einer Seite eine Wand zwischen Bahnsteig und Gleis macht und den Bahnsteig für die andere Fahrtrichtung im Zuge eines Neubaues des Verkehrsbauwerks Schottentor der Straßenbahn unter selbigem einen zweiten Bahnsteig im Bereich zwischen Währinger Straße und Uni-Hauptgebäude errichtet. Das ginge theoretisch sogar im Zuge des Baues der Verlängerung unter Aufrechterhaltung des Betriebes am Schottentor Richtung Aspern mit zwei Stumpfgleisen. Natürlich würde das Vorhaben die Einstellung der Strecke Schottentor-Rathaus für mehrere Monate bis Jahre bedingen.

Dein Vorschlag ist grundsätzlich nicht schlecht.

Wobei, wenn dann würde ich beide Bahnsteige südlich neu anlegen und zwar so, dass man die Stationen Schottentor und Rathaus zusammenlegt. Denn für beide Stationen und die Station Schottentor unter der Uni ist der Abstand zum Rathaus schon so kurz, dass man dann den Umsteigeweg auch gehen kann.

Der Weg von der U5 Rathaus zur U2-Neu Station ist dann auch sicher nicht weiter auseinander, als am Hauptbahnhof die Schnellbahn mit der U1.

Ob so eine große Umplanung allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich ist, bin ich mir nicht sicher.

einziger nachteil, den ich da sehe, dass der 40A dann keinen Anschluß mehr an die U-Bahn hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #299 am: 07. Januar 2017, 17:02:03 »
Ob so eine große Umplanung allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich ist, bin ich mir nicht sicher.
Naja, wenn der Bau wirklich aufgeschoben werden muss, wäre die Zeit ja da. Und das Schottentor dann in einem um- bzw. neu zu bauen, wäre sicher sinnvoll - insbesondere da die derzeitige Situation mit dem Zugang zur U2 ja ein Flickwerk ist. Und die Rampe der Straßenbahn in die untere Ebene (soferne man diese behält) könnte man dann auch gleich vor die Hörlgasse verlegen, um die dortige Kreuzung zu entschärfen und die Straßenbahn zu beschleunigen.
einziger nachteil, den ich da sehe, dass der 40A dann keinen Anschluß mehr an die U-Bahn hat.
www.autobusforum.at  ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.