Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414472 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #315 am: 25. Januar 2017, 15:22:23 »
Ich rechne jetzt nicht mit gravierenden Änderungen, aber wenn sich der Bund mal das U-Bahn-Finanzierungsmodell anschaut, werden die Nerven in der Tintenburg schon ein bißchen blank liegen :D Und natürlich hat der RH völlig recht damit, dass die Rumpfistumpfi-U5 die nächste Ausbaustufe geradezu erzwingt. Während die U2 auch am Matz als abgeschlossen gelten könnte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #316 am: 25. Januar 2017, 16:15:51 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #317 am: 25. Januar 2017, 17:36:30 »
Auch wenn es bedeutet dass die 2er Linie schon zum dritten mal gebaut wird finde ich es sollte in ein zweite S-Bahn Stammstrecke umgewandelt werden und Rennweg bis Kaiser Franz Josef Bhf verbinden.
  • Ja, natürlich gibt es ein tollen frische gebauten U-Bahn Wendeanlage bei Karlsplatz die nutzlos wäre
  • die Wiener Linien wurden ein Strecke verlieren und die ÖBB eines bekommen
  • Bund und Stadt wurden zusammenarbeiten müssen
  • Es gäbe kein U-Bahn bis Hernals
  • ....

aber ich bin überzeugt fürs Gesamtnetz wäre es am sinnvollsten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #318 am: 25. Januar 2017, 17:47:42 »
Auch wenn es bedeutet dass die 2er Linie schon zum dritten mal gebaut wird finde ich es sollte in ein zweite S-Bahn Stammstrecke umgewandelt werden und Rennweg bis Kaiser Franz Josef Bhf verbinden.

Das gehört aber nicht in diesen Thread, sondern zu den warmen Eislutschkern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #319 am: 25. Januar 2017, 18:13:25 »
Frage ist es sinnvoller als ein Rumpf U5?


gehört nicht (leider)
Zitat
Auf den meisten Relationen (8, 13) wären Netzverdichtungen mit Straßenbahnen relativ problemlos möglich und ausreichend.

auch zu den warmen Eislutschkern?

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #320 am: 25. Januar 2017, 18:29:31 »
Eröffnungsfeierlichkeiten auf 50 Jahre abzuschreiben, darauf muss man mal kommen!  >:D

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #321 am: 25. Januar 2017, 18:47:09 »
Nein, aber "Kaiser" Franz Josef Bhf ist sowas von nicht pc.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #322 am: 25. Januar 2017, 19:20:37 »
Eröffnungsfeierlichkeiten auf 50 Jahre abzuschreiben, darauf muss man mal kommen!  >:D
Diese als Investition abzuschreiben, ist eigentlich eine dermaßen große Frechheit, dass ihnen sofort die Entmündigung als Unternehmen gehört! Und ihre Begründung dafür ist genauso rotzfrech wie die Tat an sich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #323 am: 25. Januar 2017, 19:26:33 »
Eröffnungsfeierlichkeiten auf 50 Jahre abzuschreiben, darauf muss man mal kommen!  >:D
Diese als Investition abzuschreiben, ist eigentlich eine dermaßen große Frechheit, dass ihnen sofort die Entmündigung als Unternehmen gehört! Und ihre Begründung dafür ist genauso rotzfrech wie die Tat an sich.

Es handelt sich aus Sicht der Partei eben um eine Investition in die Linientreue der breiten Masse an Genossen. Gemäß dem Motto "Rot bis in den Tod" muss man das durch die dunkelrote Brille einfach langfristig sehen. Wer das so ins SAP eingegeben hat, wollte sicher keine Bilanzen frisieren, sondern hat das aus Überzeugung gemacht: Die Partei, die Partei hat immer Recht!

Künftig wird das dann halt aus eigener Tasche bezahlt – ist ja wurscht, was kommt es auf ein paar Millionen Schulden mehr an? Renate wird's schon richten, derzähl ma kane Gschichtn!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #324 am: 25. Januar 2017, 19:29:30 »
Künftig werden sie ein gröberes Problem haben, denn wenn man den Bericht liest, wird es da für die 5. Ausbaustufe ein komplett neues Verfahren auf gesetzlicher Grundlage geben. Das BMF und BMVIT sehen das offenbar eh auch so. Außerdem muss dort alles genauer festgelegt werden (Bau selbst, Betriebsintervall, benötigtes Wagenmaterial, welche Kosten rundherum übernommen werden, ...). Und das Budget wird zeitlich limitiert. Da werden sie sich noch schön anschauen, wenn das so umgesetzt wird!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #325 am: 25. Januar 2017, 19:37:11 »
Auch wenn es bedeutet dass die 2er Linie schon zum dritten mal gebaut wird finde ich es sollte in ein zweite S-Bahn Stammstrecke umgewandelt werden und Rennweg bis Kaiser Franz Josef Bhf verbinden.

Das gehört aber nicht in diesen Thread, sondern zu den warmen Eislutschkern.

In diesen Thread gehört es vielleicht wirklich nicht, aber wenn die U5 jetzt auch von öffentlichen Stellen kritisiert wird, müsste nur noch mehr auf Alternativen - egal was man von dieser hier konkret hält - hingewiesen werden. Die Stadt Wien erfährt gerade ständig, dass die alten Wege nicht mehr drinnen sind... der RH-Bericht passt da genau rein, und auch wenn er vielleicht unmittelbar nichts ändern wird, mittelfristig tut er das sicher. Allein schon, weil der Bund anders finanzieren wird müssen.

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #326 am: 25. Januar 2017, 20:10:48 »
Na ich bin gespannt ob 13er mit seinen Änderungen Recht behalten wird, mich würde es nicht wundern wenn sie munter und froh weitermachen wie bisher.  :-X

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #327 am: 25. Januar 2017, 21:22:42 »
Auch wenn es bedeutet dass die 2er Linie schon zum dritten mal gebaut wird finde ich es sollte in ein zweite S-Bahn Stammstrecke umgewandelt werden und Rennweg bis Kaiser Franz Josef Bhf verbinden.

Das gehört aber nicht in diesen Thread, sondern zu den warmen Eislutschkern.

Außer es kommt eine Süd-Verlängerung zum Rennweg und ein Ast vom Frankplatz zum kaiserlichen Bahnhof!  :P
Fände ich ja durchaus sinnvoll, eine Linie Hernals-Frankplatz-Karlsplatz-Rennweg-Hauptbahnhof (Ost)-Reumannplatz und eine F.J.-Bhf-Frankplatz-Karlsplatz-Rennweg-Hauptbahnhof (Ost)-Reumannplatz-(Raxstraße). ... Wenn wir Mal ans Jahr 2050 denken, oder so ...  >:D

PS: bezugnehmend auf
"Auf den meisten Relationen (8, 13) wären Netzverdichtungen mit Straßenbahnen relativ problemlos möglich und ausreichend."
–> Was ist bitte die Relation 8? –> U6? Bzw. Nussdorfer Straße - Bhf. Meidling?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #328 am: 25. Januar 2017, 22:51:21 »
In Wien Heute (Link funktioniert bis 1.2.2017, 19:00) wird hauptsächlich von den Kosten für die Feierlichkeiten geredet.
Answer Lang führt mittels #alternativefacts detailliert aus, warum die Eröffnungsfeiern so zu finanzieren waren. Inwiefern die Gage für Musiker unter "Fahrgastinformation" einzuordnen ist, wird von ihm allerdings nicht erklärt.  ::)

Meiner Meinung nach gehört das Projekt U2/U5 sofort gestoppt, sofern es wirklich stimmt, dass es keine rechtsgültige Finanzierungsvereinbarung mit dem Bund gibt. Ein Stopp zum jetzigen Zeitpunkt verursacht (außer im Bezug auf die Umplanung der U4-Sanierung) wohl keine erheblichen Zusatzkosten (bzw. werden diese durch die Monate bis Jahre später zu laufen beginnenden Betriebskosten wohl locker kompensiert).

Rücktrittsreif sind mit dem heutigen Tag: Die Führungsriege der WL bis zu den (Finanz)Chefs der U-Bahn-Planung sowie eigentlich der Bürgermeister. Das, was die hier angeblich getan haben, sieht für mich als juristischen Laien aus wie Untreue (§ 153 StGB) und ist mit einer Freiheitsstrafe von 1-10 Jahren (Schaden ist größer als 300.000 EUR) zu ahnden. Selbstverständlich gilt wie immer für alle die Unschuldsvermutung! :P

PS: bezugnehmend auf
"Auf den meisten Relationen (8, 13) wären Netzverdichtungen mit Straßenbahnen relativ problemlos möglich und ausreichend."
–> Was ist bitte die Relation 8? –> U6? Bzw. Nussdorfer Straße - Bhf. Meidling?
U6-Entlastung durch eine Straßenbahn. Einfachste Variante: Verlängerung der Linie 18 bis Liechtenwerder Platz.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #329 am: 25. Januar 2017, 22:54:11 »
Im Rechnungshofbericht stehen ja auch noch ganz andere Dinge drin (vergleichsweise Kleinigkeiten): So wurde von den Geschäftsinhabern in U-Bahn-Stationen ein Beitrag für die Errichtung der Geschäftslokale verlangt, dieser aber nie an die Stadt oder den Bund abgeführt. Man könnte auch Körberlgeld dazu sagen ;)

Die U2 kann man ja bauen, die ist gar nicht so verkehrt. Aber die U5 gehört sofort gestoppt. Um das Geld kann man dafür bei der Kellermanngasse noch eine Station errichten. Dafür gehört die Tunnelstrecke auf Straßenbahn zurückgebaut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.