Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414365 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #360 am: 05. März 2017, 20:39:57 »
Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig aufgehoben und ich weiß nicht, in wieweit das Thema bereit diskutiert wurde!

Im folgenden Video wird bei der Station Frankhplatz-Altes AKH ein Anschluss an den 13A erwähnt. Ich weiß, das Video ist bereits etwas älter, aber zur damaligen Zeit hat sich mir die Frage, ob es sich hierbei um einen Fehler handelt oder ob da wirklich etwas in die Richtung geplant ist, nicht beantwortet! Was sagt ihr denn dazu?

https://www.youtube.com/watch?v=yoGQX7cV2bo

Etwas ähnliches ist mir bei diesem Video vom November 2016 aufgefallen. Da fehlt zwar der 13A-Anschluss, aber dafür ist bei der Station Rathaus ein 48A-Anschluss eingetragen. Auch hier dieselbe Frage: Handelt es sich dabei um einen Fehler oder gibt es da wirklich solche Planungen? Auch wenn ich jetzt spontan nicht wüsste, wie eine solche 48A-Anbindung ausschauen könnte, ohne die Anbindung an den Ring zu verlieren bzw. eine Zick-Zack-Routenführung zu produzieren, so wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn der 48A seine U2-Anbindung nicht verlieren würde!

https://www.youtube.com/watch?v=cgYO2i47XNc

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #361 am: 05. März 2017, 20:50:32 »
Zum heutigen Zeitpunkt kann man überhaupt noch nicht sagen, wie das Sekundärnetz wirklich ausschauen wird.

Wobei bezüglich der Linie 48A ich einen Plan gesehen habe, dass er nicht mehr zum Dr. Karl Renner Ring, sondern zur U-Bahn Station Rathaus fahren soll.

Genauso kann es eine Überlgung geben, dass die Linie 13A bis zum Frankhplatz verlängert wird.

Aber bis beide Überlegung wirklich in die Machbarkeitsüberlegung kommen erden wir sicher das Jahr 2021 oder gar 2022 schreiben.

Und bis dahin rinnt noch viel Wasser die Donau hinunter und haben auch noch sicher eine Gemeinderatswahl und höchstwahrscheinlich auch einen neuen Bürgermeister.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #362 am: 05. März 2017, 20:53:55 »
Bezüglich 48A könnte es ja vielleicht folgendermaßen ausschauen, vorausgesetzt man ist bereit, auf der Zweierlinie zu fahren.... Jedenfalls hätte man so alle Umsteigerelationen abgedeckt!

(entschuldigt bitte die Qualität der Skizze, ist halt schnell mit Paint gemacht)

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #363 am: 05. März 2017, 21:01:51 »
Bezüglich 48A könnte es ja vielleicht folgendermaßen ausschauen, vorausgesetzt man ist bereit, auf der Zweierlinie zu fahren.... Jedenfalls hätte man so alle Umsteigerelationen abgedeckt!

(entschuldigt bitte die Qualität der Skizze, ist halt schnell mit Paint gemacht)
Wenn der Bus den Gleiskörper am Ring mitbenutzt müsste es theoretisch gehen, die Frage ist nur, ob vor dem Parlament genug Platz für einen solchen "Gegenverkehrsbereich" ist.

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #364 am: 05. März 2017, 21:03:51 »
Dann ist man zu Fuß aber vom Volkstheater schneller am Ring. ;D

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #365 am: 05. März 2017, 21:05:54 »
vorausgesetzt man ist bereit, auf der Zweierlinie zu fahren....

Was spräche da dagegen?

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #366 am: 05. März 2017, 21:20:39 »
Bezüglich 48A könnte es ja vielleicht folgendermaßen ausschauen, vorausgesetzt man ist bereit, auf der Zweierlinie zu fahren.... Jedenfalls hätte man so alle Umsteigerelationen abgedeckt!

(entschuldigt bitte die Qualität der Skizze, ist halt schnell mit Paint gemacht)
Wenn der Bus den Gleiskörper am Ring mitbenutzt müsste es theoretisch gehen, die Frage ist nur, ob vor dem Parlament genug Platz für einen solchen "Gegenverkehrsbereich" ist.

Natürlich würde der 48A das kurze Stück auf dem Gleiskörper fahren!

Dann ist man zu Fuß aber vom Volkstheater schneller am Ring. ;D

Naja Leute, die vom Volkstheater zum Ring mit dem Bus fahren wird es ja doch nicht geben...  ;D Oder hast du einfach gemeint, dass die von Richtung Burggasse kommenden Fahrgäste länger zum Ring brauchen? Dem ist natürlich so, aber die 2-3 min halte ich für vernachlässigbar. Dafür würde man mit der neuen Linienführung aber eben auch weiterhin einen U2-Anschluss haben!

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #367 am: 05. März 2017, 21:24:13 »
Letzteres. ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #368 am: 05. März 2017, 21:39:57 »
. . . .  aber die 2-3 min halte ich für vernachlässigbar.
Mit dem Argument von zwei Minuten Fahrzeitersparnis hat man in Wien schon ganze U-Bahnlinien durchgebracht!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #369 am: 05. März 2017, 22:36:21 »
Der 48A soll tatsächlich zum Rathaus verlängert werden, da man sich des Fehlens der Haltestelle Kellermanngasse durchaus bewusst ist (ist sich halt budgetär nicht mehr ausgegangen, ohne das ganze Projekt zu Fall zu bringen). Vom 13A ist mir nichts diesbezüglich bekannt, da glaube ich auch nicht wirklich dran.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #370 am: 05. März 2017, 22:41:49 »
Der 48A soll tatsächlich zum Rathaus verlängert werden, da man sich des Fehlens der Haltestelle Kellermanngasse durchaus bewusst ist (ist sich halt budgetär nicht mehr ausgegangen, ohne das ganze Projekt zu Fall zu bringen). Vom 13A ist mir nichts diesbezüglich bekannt, da glaube ich auch nicht wirklich dran.

Die 13A-Verlängerung hängt davon ab, ob bei der Endstation ein Gammelkebabstandl errichtet werden kann. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #371 am: 05. März 2017, 22:44:05 »
Der 48A soll tatsächlich zum Rathaus verlängert werden, da man sich des Fehlens der Haltestelle Kellermanngasse durchaus bewusst ist (ist sich halt budgetär nicht mehr ausgegangen, ohne das ganze Projekt zu Fall zu bringen). Vom 13A ist mir nichts diesbezüglich bekannt, da glaube ich auch nicht wirklich dran.
Die 13A-Verlängerung hängt davon ab, ob bei der Endstation ein Gammelkebabstandl errichtet werden kann. ;D
Damit dort auch noch ein Fahrer gegen einen Laternenmast fahrt? Nein, danke! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #372 am: 05. März 2017, 23:00:20 »
Natürlich würde der 48A das kurze Stück auf dem Gleiskörper fahren!
Das würde einerseits auf Dauer dem Oberbau nicht besonders gut tun (auch wenn es im Abschnitt Volkstheater Dr. Karl Renner Ring aktuell ja ähnlich praktiziert wird) und andererseits eine Verbreiterung des Gleiskörpers erforderlich machen, da es sonst zu unangenehmen "Begegnungen" zwischen dem Bus und dem Gegenverkehr (also den regulär am Ring fahrenden PKWs und LKWs) kommen könnte. Darüber, ob sich ein solcher Umbau vor dem Parlament platztechnisch ausgeht, müssen fachkundigere Forumsmitglieder Auskunft geben.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #373 am: 06. März 2017, 06:44:53 »
Also bei den Plan, den ich kenne, fährt die Linie 48A in beiden Richtungen auf der 2-Linie und hat die Endstation am Fr. Schmidt Platz.

Bezüglich der Führung der Linie 48A am Ring, da müsste der Bereich in der Kurve vor der Haltestelle Dr. Karl Renner Ring umgebaut werden. Da kommt man derzeit nicht einmal ansatzweise mit einem Bus durch.

Und bezüglich Anschluss der U2 mit dem 13A. Wie viele Stationen wollt ihr noch haben? Die beiden Linien kommen sowohl bei der Pilgramgasse, als auch bei der Neubaugasse zusammen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #374 am: 06. März 2017, 07:58:06 »
Also bei den Plan, den ich kenne, fährt die Linie 48A in beiden Richtungen auf der 2-Linie und hat die Endstation am Fr. Schmidt Platz.

Und wie ist da denn der Anschluss an die Ringlinien angedacht? Gar nicht?