Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414349 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #375 am: 06. März 2017, 08:16:17 »
Also bei den Plan, den ich kenne, fährt die Linie 48A in beiden Richtungen auf der 2-Linie und hat die Endstation am Fr. Schmidt Platz.
Und wie ist da denn der Anschluss an die Ringlinien angedacht? Gar nicht?
Wozu, man kann ja dann eh beim Volkstheater in die U5 umsteigen, zum Rathaus fahren, und von dort mit dem 48A weiter >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #376 am: 06. März 2017, 09:50:54 »
Also bei den Plan, den ich kenne, fährt die Linie 48A in beiden Richtungen auf der 2-Linie und hat die Endstation am Fr. Schmidt Platz.

Und bezüglich Anschluss der U2 mit dem 13A. Wie viele Stationen wollt ihr noch haben? Die beiden Linien kommen sowohl bei der Pilgramgasse, als auch bei der Neubaugasse zusammen.

Das wäre dann aber wirklich eine Verschlechterung - es soll ja auch Leute geben die mit den Ringlinien weiter als bis zur Oper oder zum Schottentor/ Schottenring fahren und deshalb nicht U2 und U5 als Alternative benützen können!  ::) Wenn U2-Anschluss beim Rathaus, dann unbedingt weiterhin auch mit Anschluss zu den Ringlinien! Mir ist natürlich schon bewusst, dass man das kurze Stück vom Volkstheater zum Ring auch gehen könnte (würde ich im Zweifelsfall sicherlich so machen), aber trotzdem wäre ein direkter Anschluss natürlich deutlich besser...

Bei der 13-A-Verlängerung zum Frankhplatz würde es ja wohl eher um eine U5-Anbindung gehen, wobei eh fraglich ist, wem das wirklich was bringt. Zur U5 Richtung Karlsplatz kommt man sowieso mit 43/44/2/49/U3 usw. und ob eine Anbindung von/ in Richtung Elterleinplatz was bringt, wo man da eh auch den 43er hat, bezweifle ich ebenfalls!

Wie schaut denn dann eigentlich die Situation für den 46er aus? Ich hab grad nicht die geplante Lage der U2-Station Rathaus im Kopf - rückt da ein Ausgang vielleicht näher in Richtung Lerchenfelder Straße? Dann hätte man zumindest dieselbe Umsteigesituation wie zur U5 Station Volkstheater - einige Meter Fußweg, aber trotzdem halbwegs angeschlossen...

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #377 am: 06. März 2017, 10:34:00 »
@Bezüglich 13A
Ist es nicht sehr wahrscheinlich dass die Linie zweigeteilt wird und nicht mehr zwischen Pilgramgasse und Neubaugasse fährt (genauso 14A :-X)? Erfahrungsgemäß wird ja bei einer U-Bahneröffnung alles aufgelassen was bisschen parallel fährt ???
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #378 am: 06. März 2017, 10:39:08 »
@Bezüglich 13A
Ist es nicht sehr wahrscheinlich dass die Linie zweigeteilt wird und nicht mehr zwischen Pilgramgasse und Neubaugasse fährt (genauso 14A :-X)? Erfahrungsgemäß wird ja bei einer U-Bahneröffnung alles aufgelassen was bisschen parallel fährt ???
Also das halte ich dann doch eher selbst für Wien nicht für möglich.

Für den 14A sieht es aber wahrscheinlich schlecht aus, der wird dann vielleicht gar nicht mehr innerhalb des Gürtels fahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #379 am: 06. März 2017, 11:39:10 »
Was passiert dann mit den Stationen entlang der Reinprechtsdorfer Straße?  :-X

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #380 am: 06. März 2017, 12:31:16 »
@Bezüglich 13A
Ist es nicht sehr wahrscheinlich dass die Linie zweigeteilt wird und nicht mehr zwischen Pilgramgasse und Neubaugasse fährt (genauso 14A :-X)? Erfahrungsgemäß wird ja bei einer U-Bahneröffnung alles aufgelassen was bisschen parallel fährt ???
Also das halte ich dann doch eher selbst für Wien nicht für möglich.

Na ich leider schon, schon anlässlich des U3- U2/5-Baus wird es wohl zu geteilten Führungen kommen, und die Umwegfahrt durch die Bezo wird man mit Freuden loswerden wollen. Ich kann mir den 13A-Südteil zwischen HBF und Mariahilfer Straße leider allzugut vorstellen, und einen verlängerten Nordteil zwischen Westbahnstraße und Frankhplatz (Tolle Verbesserung! Hurra! Linie verlängert!)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #381 am: 06. März 2017, 12:36:47 »
@Bezüglich 13A
Ist es nicht sehr wahrscheinlich dass die Linie zweigeteilt wird und nicht mehr zwischen Pilgramgasse und Neubaugasse fährt (genauso 14A :-X)? Erfahrungsgemäß wird ja bei einer U-Bahneröffnung alles aufgelassen was bisschen parallel fährt ???
Also das halte ich dann doch eher selbst für Wien nicht für möglich.

Na ich leider schon, schon anlässlich des U3-Baus wird es wohl zu geteilten Führungen kommen, und die Umwegfahrt durch die Bezo wird man mit Freuden loswerden wollen. Ich kann mir den 13A-Südteil zwischen HBF und Mariahilfer Straße leider allzugut vorstellen, und einen verlängerten Nordteil zwischen Westbahnstraße und Frankhplatz (Tolle Verbesserung! Hurra! Linie verlängert!)

Ich bin mir da nicht so sicher, da schon einmal die Kirchengasse gesperrt war und da wurde die Linie 13A in Richtung Alser Straße ab Mariahilfer Straße#Stiftgasse über die Stiftgasse - Siebensterngasse zur Kirchengasse geführt. Als Querverbindung ist mMn der 13A zu stark, um dann den Streckenteil Westbahnstraße - Mariahilfer Straße nicht merh zu bedienen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #382 am: 06. März 2017, 13:00:40 »
Was passiert dann mit den Stationen entlang der Reinprechtsdorfer Straße?  :-X
Da fährt dann eh die U2...

Bezüglich 13A würd ich nicht zu schwarz sehen. Das ganze scheitert schon daran, dass man nicht effizient von der Neubaugassenseite bei der Mariahilfer Straße wenden kann. Das geht ja jetzt während der Adventzeit schon nur über die Siebensterngasse.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #383 am: 06. März 2017, 13:17:22 »
Die U2 ist ja wirklich eine tolle Erschließung des gesamten Straßenzuges.....

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #384 am: 06. März 2017, 14:28:20 »
Die U2 ist ja wirklich eine tolle Erschließung des gesamten Straßenzuges.....
Ist halt so!
Bei den anderen U-Bahn-Linien gibt's auch keinen paralellen Oberflächenverkehr!
Bestes Beispiel: U1 Nord

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #385 am: 06. März 2017, 17:49:17 »
@Bezüglich 13A
Ist es nicht sehr wahrscheinlich dass die Linie zweigeteilt wird und nicht mehr zwischen Pilgramgasse und Neubaugasse fährt (genauso 14A :-X)? Erfahrungsgemäß wird ja bei einer U-Bahneröffnung alles aufgelassen was bisschen parallel fährt ???
Also das halte ich dann doch eher selbst für Wien nicht für möglich.

Na ich leider schon, schon anlässlich des U3-Baus wird es wohl zu geteilten Führungen kommen, und die Umwegfahrt durch die Bezo wird man mit Freuden loswerden wollen. Ich kann mir den 13A-Südteil zwischen HBF und Mariahilfer Straße leider allzugut vorstellen, und einen verlängerten Nordteil zwischen Westbahnstraße und Frankhplatz (Tolle Verbesserung! Hurra! Linie verlängert!)

Also eine Teilung des 13A kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Und was Du mit der U3 meinst versteh ich sowieso nicht. Evtl. Mal den Satz korrigieren?

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #386 am: 06. März 2017, 17:53:48 »
Ist halt so!
Bei den anderen U-Bahn-Linien gibt's auch keinen paralellen Oberflächenverkehr!
Bestes Beispiel: U1 Nord

Die transdanubische Pampa ist eventuell nur eingeschränkt mit einem dicht besiedelten Innenbezirk vergleichbar. ;)

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #387 am: 06. März 2017, 17:55:51 »
@Bezüglich 13A
Ist es nicht sehr wahrscheinlich dass die Linie zweigeteilt wird und nicht mehr zwischen Pilgramgasse und Neubaugasse fährt (genauso 14A :-X)? Erfahrungsgemäß wird ja bei einer U-Bahneröffnung alles aufgelassen was bisschen parallel fährt ???
Also das halte ich dann doch eher selbst für Wien nicht für möglich.

Na ich leider schon, schon anlässlich des U3-Baus wird es wohl zu geteilten Führungen kommen, und die Umwegfahrt durch die Bezo wird man mit Freuden loswerden wollen. Ich kann mir den 13A-Südteil zwischen HBF und Mariahilfer Straße leider allzugut vorstellen, und einen verlängerten Nordteil zwischen Westbahnstraße und Frankhplatz (Tolle Verbesserung! Hurra! Linie verlängert!)

Und was Du mit der U3 meinst versteh ich sowieso nicht. Evtl. Mal den Satz korrigieren?

Mit etwas Phantasie ist aber schon klar, dass tramway.at wohl nur den Bau der U2 gemeint haben kann, nicht den der U3.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #388 am: 06. März 2017, 18:27:23 »
@Bezüglich 13A
Ist es nicht sehr wahrscheinlich dass die Linie zweigeteilt wird und nicht mehr zwischen Pilgramgasse und Neubaugasse fährt (genauso 14A :-X)? Erfahrungsgemäß wird ja bei einer U-Bahneröffnung alles aufgelassen was bisschen parallel fährt ???
Also das halte ich dann doch eher selbst für Wien nicht für möglich.

Na ich leider schon, schon anlässlich des U3-Baus wird es wohl zu geteilten Führungen kommen, und die Umwegfahrt durch die Bezo wird man mit Freuden loswerden wollen. Ich kann mir den 13A-Südteil zwischen HBF und Mariahilfer Straße leider allzugut vorstellen, und einen verlängerten Nordteil zwischen Westbahnstraße und Frankhplatz (Tolle Verbesserung! Hurra! Linie verlängert!)

Und was Du mit der U3 meinst versteh ich sowieso nicht. Evtl. Mal den Satz korrigieren?

Mit etwas Phantasie ist aber schon klar, dass tramway.at wohl nur den Bau der U2 gemeint haben kann, nicht den der U3.

Ich hätte mir eher von ihm erwartet, dass er gemeint hätte, dass es ja schon bei der U3-Errichtung zu Umwegfahrten kam und das ganze irgendeine Art von Analogieschluss hätte sein sollen.
Schließlich wird sich die offene Baugrube der U2 ja wohl auf die Bereiche Rathaus und Kirchengasse sowie den Bereich der Reinprechtsdorfer Straße beschränken.
Die Mahü selbst sollte ja in keinster Weise von den Bauarbeiten betroffen sein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #389 am: 06. März 2017, 19:12:46 »
Die Mahü selbst sollte ja in keinster Weise von den Bauarbeiten betroffen sein.
Dass du dich da nicht täuscht! Für die neue Monsterstation Neubaugasse (eigentlich Kirchengasse) wird dort wieder einiges auf die Straße zukommen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.