Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414314 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #390 am: 06. März 2017, 19:27:05 »
Für den U2 Bau wird die MaHü sehrwohl wieder zur Baustelle!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #391 am: 06. März 2017, 22:00:49 »
Die Mahü selbst sollte ja in keinster Weise von den Bauarbeiten betroffen sein.
Dass du dich da nicht täuscht! Für die neue Monsterstation Neubaugasse (eigentlich Kirchengasse) wird dort wieder einiges auf die Straße zukommen.

Die Kirchengasse hatte ich ja auch explizit erwähnt. Dass die Mahü dann temporär als Lagerplatz dienen könnte und von schwereren LKWs frequentiert werden glaube ich auchbsofort.
Aber ein Aufgraben der Mahü halte ich schon alleine deshalb für so gut wie ausgeschlossen, weil die U2 ja unter der Verteilerebene dem U3-Gleis Richtung Westbahnhof und dem U3-Gleis Richtung Ottakring errichtet wird - und das wohl bei laufendem U3-Betrieb.
Oder irre ich?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #392 am: 06. März 2017, 22:53:01 »
Erstens - natürlich meinte ich U2/5, sorry. Auf dem Schnittbild ist gut zu sehen, dass die Kreuzung Kirchengasse # Lindengasse ziemlich ausgeschachtet werden, dazu kommen (endlich!) neue, direkte Lifte von der U3 zur Oberfläche, also ein neuer Tiefbaukörper parallel zur schmalen U3-Station. Dazu brauchts Baustellenfolgeeinrichtungen, Zulieferbereiche, Abfuhr für den Aushub etc. - die Mahü in dem Bereich kann man jahrelang veregessen. Mit viel Glück kommt eine Umleitung des 13A über die Stiftgasse, wenn man es nicht schafft, anlässlich der Baustelle endlich die Route in beiden Richtungen durch die Neubaugasse durchzubringen. Der Ausgang Siebensternplatz ist für mich durchaus eine Bedrohung für die durchgehende Linie 13A: Wende wie an Weihnachtssamtagen über Neubaugasse > Siebensterngasse > Kirchengasse bzw südseitig wie der 14A. Ob auf der stauanfälligen Reinprechtsdorferstraße künftig irgendwas längs fährt? Ich schätze eher, man wird den 14A zu irgendeiner Zubringerlinie umgestalten, die durch den 5. Hieb mäandert.

Ich lass mich gern positiv überraschen, denke aber, dass man auf alles gefasst sein muss - für mich persönlich speziell ärgerlich, da der 13A derzeit mein Büro in der Kirchengasse direkt mit meiner Wohnung nahe Rainergasse verbindet, in knapp 15 Minuten Tür zu Tür.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #393 am: 06. März 2017, 23:23:34 »
Woran scheitert eigentlich die Führung des 13As durch die Neubaugasse in beiden Fahrtrichtungen? Bezirkskasperln?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #394 am: 06. März 2017, 23:25:25 »
. . . . für mich persönlich speziell ärgerlich, da der 13A derzeit mein Büro in der Kirchengasse direkt mit meiner Wohnung nahe Rainergasse verbindet, in knapp 15 Minuten Tür zu Tür.
"Aber geh, mit da U is ma imma schnölla, des is bewies'n!"


Was glaubst du, warum dir der Bürgermeister extra eine neue U-Bahn baut? Greifen bei dir all die gut investierten Millionen nicht, die man jährlich in die Propaganda steckt? Undank ist der Welten Lohn!   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #395 am: 07. März 2017, 05:41:59 »
Woran scheitert eigentlich die Führung des 13As durch die Neubaugasse in beiden Fahrtrichtungen? Bezirkskasperln?
Eher an den Geschäftsleute in der Neubaugasse.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #396 am: 07. März 2017, 08:01:29 »
Noch mal zur 48A-Anbindung:

Auch so wären alle Relationen zumindest halbwegs abgedeckt:

Wobei ich nicht weiß, wo man die Rathaus-Haltestelle dann am Besten positionieren könnte und ob man vielleicht auch durch über die Lichenfelsgasse wenden könnte!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #397 am: 07. März 2017, 08:02:56 »
Woran scheitert eigentlich die Führung des 13As durch die Neubaugasse in beiden Fahrtrichtungen? Bezirkskasperln?
Eher an den Geschäftsleute in der Neubaugasse.
Geschäftsleute + BV... wollen halt die Schanigärten behalten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #398 am: 07. März 2017, 11:11:03 »
Den 14A kann man dann mit dem 12A gut wegargumentieren. Schließlich müssen die WL enorm sparen in den nächsten Jahren.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #399 am: 07. März 2017, 14:03:11 »
Für den 14A sieht es aber wahrscheinlich schlecht aus, der wird dann vielleicht gar nicht mehr innerhalb des Gürtels fahren.
Wenn die Relation zur Neubaugasse eh mit der U2 angebunden wird, wäre es doch die ideale Gelegenheit, den 6er wieder in die Reinprechtsdorfer Straße umzulegen. :up:

Diesen Aufwertungsprozess braucht die Reinprechtsdorfer Straße sowieso mehr als dringend. Die ist gerade am Sterben…

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #400 am: 07. März 2017, 14:12:24 »
Diesen Aufwertungsprozess braucht die Reinprechtsdorfer Straße sowieso mehr als dringend. Die ist gerade am Sterben…

Die ist schon seit Jahrzehnten klinisch tot. Die jüngste Veränderung war, dass aufgrund der Gesetzeslage die unzähligen Spielhöllen schließen mussten. Die haben zwar davor zu einer gewissen "Belebung" beigetragen, aber keineswegs zu einer positiven.

Ein 6er in der Reinprechtsdorfer Straße (über Schönbrunner Straße) zählt naturgemäß zu den warmen Eislutschkern. Die Kreuzungssituation am Matzleinsdorfer Platz wäre problematisch und würde sich wohl nur durch grundlegende Reorganisation (inklusive Auflassung der Ustrab) in den Griff bekommen lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #401 am: 07. März 2017, 15:21:01 »
Wenn die Relation zur Neubaugasse eh mit der U2 angebunden wird, wäre es doch die ideale Gelegenheit, den 6er wieder in die Reinprechtsdorfer Straße umzulegen. :up:

Diesen Aufwertungsprozess braucht die Reinprechtsdorfer Straße sowieso mehr als dringend. Die ist gerade am Sterben…
Das wäre eher etwas für eine Straßenbahnlinie 14.

Den 6er vom Gürtel wegzunehmen halte ich für keine so gute Idee. Die hohen Fahrgastzahlen rechtfertigen die Parallelführung von 6 und 18.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #402 am: 07. März 2017, 23:23:15 »
Die Kreuzungssituation am Matzleinsdorfer Platz wäre problematisch und würde sich wohl nur durch grundlegende Reorganisation (inklusive Auflassung der Ustrab) in den Griff bekommen lassen.
Der 14A kreuzt auch oberirdisch den Matzleinsdorfer Platz, das kann eine Straßenbahn ja auch machen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #403 am: 08. März 2017, 00:24:45 »
Diesen Aufwertungsprozess braucht die Reinprechtsdorfer Straße sowieso mehr als dringend. Die ist gerade am Sterben…

Die ist schon seit Jahrzehnten klinisch tot. Die jüngste Veränderung war, dass aufgrund der Gesetzeslage die unzähligen Spielhöllen schließen mussten. Die haben zwar davor zu einer gewissen "Belebung" beigetragen, aber keineswegs zu einer positiven.
Trotz geänderter Gesetzeslage ist es in den vergangenen fünf Jahren deutlich schlimmer geworden. Zwar mögen einzelne Spielhöllen geschlossen haben, die Wettcafés sind aber in Summe mehr geworden :-\

Bezüglich Matz müsste wohl eine Umlegung des 1ers auf die obere Wiedner Hauptstraße inkl. Auflassen der Rampe Knöllgasse her, zumindest als Mindestlösung, wenn man nicht mehr von der USTRAB angreifen will. Man verbaut sich dadurch leider für den Falle des Falles Umleitungsmöglichkeiten, dafür würde man die übrig gebliebenen Linien im Untergrund deutlich beschleunigen…

Wenn die Relation zur Neubaugasse eh mit der U2 angebunden wird, wäre es doch die ideale Gelegenheit, den 6er wieder in die Reinprechtsdorfer Straße umzulegen. :up:

Diesen Aufwertungsprozess braucht die Reinprechtsdorfer Straße sowieso mehr als dringend. Die ist gerade am Sterben…
Das wäre eher etwas für eine Straßenbahnlinie 14.
Nein, eben nicht, die würde ja erst recht eine Parallelführung zur U2 darstellen. Das Kreuz 13/14 kann man mit dem U2/U5-Bau vergessen.

Zitat
Den 6er vom Gürtel wegzunehmen halte ich für keine so gute Idee. Die hohen Fahrgastzahlen rechtfertigen die Parallelführung von 6 und 18.
Halte ich für relativ egal, die Ein- und Aussteiger bei der Arbeitergasse und Eichenstraße schafft der 18er auch alleine.

Einzig den U4-Anschluss sollte man unbedingt erhalten, da müsste man durch die Schönbrunner Straße fahren. Aber nachdem die Idee zu den warmen Eislutschern gehört…

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #404 am: 08. März 2017, 00:45:51 »
Was macht der 6er ohne Rampe Knöllgasse?  ;D