Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #405 am: 08. März 2017, 01:03:45 »
Was macht der 6er ohne Rampe Knöllgasse?  ;D
???

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #406 am: 08. März 2017, 01:30:24 »
Bezüglich Matz müsste wohl eine Umlegung des 1ers auf die obere Wiedner Hauptstraße inkl. Auflassen der Rampe Knöllgasse her,

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #407 am: 08. März 2017, 04:17:52 »
Bezüglich Matz müsste wohl eine Umlegung des 1ers auf die obere Wiedner Hauptstraße inkl. Auflassen der Rampe Knöllgasse her,

Also die innere Kreuzung stell ich mir noch relativ einfach vor, aber die äusserere finde ich lustig. Und was mache ich dann mit den Linien 18 und 62? die lasse ich dann unten? Oder wie stellst du dir den Konten Matz dann in Zukunft vor? Die Straßenbahn wieder auf die Oberfläche? Ich weis nicht, ob das wirklich so einfach ist, selbst wenn ich den MIV komplett beschneide.

Bitte bleibe mit deinen Überlegungen realistisch.

Eine der beiden Straßenbahnlinien vom Gürtel wegnehmen ist mMn schon alleine von den Fahrgastzahlen nicht machbar.

Ausserdem, wie soll die Linien 6 überhaupt IN DIE Reinprechtsdorfer Straße kommen? Sprich Linienführung NEU zwischen Matz und Burggasse?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #408 am: 08. März 2017, 08:30:17 »
Nein, eben nicht, die würde ja erst recht eine Parallelführung zur U2 darstellen. Das Kreuz 13/14 kann man mit dem U2/U5-Bau vergessen.
Ändert nichts daran, dass ein 14er trotz U2 sinnvoll wäre. Zumal die U2 als U-Bahn-Linie mit vergleichsweise großen Stationsabständen geplant ist und daher den Oberflächenverkehr in den Bezirken 5-7 nicht ersetzen kann. Da es sich sowieso um warme Eislutscher handelt, ist es auch schon egal, ob man von einem 6er oder 14er fantasiert.

Halte ich für relativ egal, die Ein- und Aussteiger bei der Arbeitergasse und Eichenstraße schafft der 18er auch alleine.

Einzig den U4-Anschluss sollte man unbedingt erhalten, da müsste man durch die Schönbrunner Straße fahren. Aber nachdem die Idee zu den warmen Eislutschern gehört…
Ich halte wenig davon, das Linienbündel 6+18 zu trennen. Ein 6er über Reinprechtsdorfer und Schönbrunner Straße hätte auch eine deutlich längere Fahrzeit gegenüber der heutigen Streckenführung.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #409 am: 08. März 2017, 08:59:36 »
Nein, eben nicht, die würde ja erst recht eine Parallelführung zur U2 darstellen. Das Kreuz 13/14 kann man mit dem U2/U5-Bau vergessen.
Ändert nichts daran, dass ein 14er trotz U2 sinnvoll wäre. Zumal die U2 als U-Bahn-Linie mit vergleichsweise großen Stationsabständen geplant ist und daher den Oberflächenverkehr in den Bezirken 5-7 nicht ersetzen kann. Da es sich sowieso um warme Eislutscher handelt, ist es auch schon egal, ob man von einem 6er oder 14er fantasiert.

Gene den Traum einer Straßenbahnlinie 14 habe ich nichts. Da darfst du auch gerne weiter träumen. Denn die wurde ja auch schon in einem Konzept geplant. Allerdings ist für die Linie 14 die Linie 13 Voraussetzung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #410 am: 08. März 2017, 13:15:11 »
Mit Errichtung der Linie 14 durch die Reinprechtsdorfer Straße könnte man sich auch die unnötige Station Bacherplatz (oder wie auch immer die jetzt heißen wird) sparen und hätte somit erstmals zwischen Matz und Rathaus einen Abschnitt mit vernünftigen Stationsabständen.  :lamp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #411 am: 08. März 2017, 13:44:06 »
Mit Errichtung der Linie 14 durch die Reinprechtsdorfer Straße könnte man sich auch die unnötige Station Bacherplatz (oder wie auch immer die jetzt heißen wird) sparen und hätte somit erstmals zwischen Matz und Rathaus einen Abschnitt mit vernünftigen Stationsabständen.  :lamp:

Da kann man zweigeteilter Meinung sein.

Von der Entfernung wäre es sicher noch vertretbar.

Im dicht verbauten Gebiet finde ich es allerdings nicht wirklich optimal. Oder sollen alle die dann im näheren Umkreis vom Bacherplatz wohnen, wegen der  nicht vorhandenen Station erst einmal mit einer anderen Linie zur U-Bahn fahren oder auch umgekehrt. Ich finde das nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #412 am: 08. März 2017, 14:56:57 »
Wäre auch ziemlich absurd. Überall der geringere Stationsabstand, nur hier extra umsteigen  :bh:

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #413 am: 08. März 2017, 15:11:59 »
Nur weil man bisher an jeder zweiten Kreuzung eine U-Bahn-Station errichtet hat kann man nicht aus seinen Fehlern lernen?

Und wenn scheinbar die Station Bacherplatz aufgrund des dicht verbauten Gebietes so wichtig ist, warum dann nicht auch die Kellermanngasse?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #414 am: 08. März 2017, 15:43:19 »
Weil es nicht als Fehler betrachtet wird?

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #415 am: 08. März 2017, 16:13:09 »
Ansichtssache......

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #416 am: 08. März 2017, 16:14:18 »
Mit Errichtung der Linie 14 durch die Reinprechtsdorfer Straße könnte man sich auch die unnötige Station Bacherplatz (oder wie auch immer die jetzt heißen wird) sparen und hätte somit erstmals zwischen Matz und Rathaus einen Abschnitt mit vernünftigen Stationsabständen.  :lamp:
Unnötige Station? Margareten hat 27.064 Einw./km², wenn irgendwo eine U-Bahn Station absolut gerechtfertigt ist, dann dort. Von den Öffis her kannst das Eck Reinprechtsdorfer/Arbeitergasse aktuell echt schmeissen, 59A und 14A sind mehr Notlösung als sonstwas und eine Bim ändert das auch ned. Du musst aktuell für fast jede Relation extra an den Rand des Bezirks fahren oder gehen (Matz, Gürtel, Wiedner, U4) um ans Wiener Netz angebunden zu sein.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #417 am: 08. März 2017, 21:21:56 »
Nur weil man bisher an jeder zweiten Kreuzung eine U-Bahn-Station errichtet hat kann man nicht aus seinen Fehlern lernen?

Und wenn scheinbar die Station Bacherplatz aufgrund des dicht verbauten Gebietes so wichtig ist, warum dann nicht auch die Kellermanngasse?

Naja mir sind jetzt die genauen Zahlen nicht bekannt aber so einfach vergleichen würde ich das nicht... Der Abstand Kellermanngasse zu Rathaus/ Neubaugasse wird wohl so zwischen 400 bis 500 m liegen, Reinprechtsdorfer Straße zu Pilgramgasse/ Matzleinsdorfer Platz bei 600 bis 700 m... (also ein für Wien üblicher Abstand!)

Ich verstehe diesen Vorwurf, dass die Wiener U-Bahn ach so geringe Stationsabstände habe, sowieso nicht. Bis auf Bereiche der U3, wo man einerseits den 1. Bezirk erschließen wollte (Herrengasse/ Stubentor) bzw. die Straßenbahn ersetzen wollte (Neubaugasse/ Zieglergasse) und der U6 (Thaliastraße), wo aber der überaus wichtige und stark frequentierte Umsteigeknoten zum 46er als Begründung für die Station hergenommen werden kann, gibt es doch überall einen akzeptablen Abstand!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #418 am: 09. März 2017, 15:54:53 »
Die schlimmsten Sünden in Wiener U-Bahn-Netz (bezogen auf Wiener Verhältnisse) sind eigentlich die zwei Stationen auf der Mariahilfer Straße statt einer Straßenbahn an der Oberfläche (eben damit die dort eher überlastete U3 nicht von Kurzstreckenfahrgästen benutzt wird). Und eben das Nichtvorhandensein der Linie 8 als Kurzstreckenalternative zur überlasteten U6 im Gürtelbereich.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

öffi-dude

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #419 am: 09. März 2017, 16:02:50 »
Den Nestroyplatz hätte man sich mit einer Bim in der Praterstern ebenso sparen können..... Heute ist sie halt eine tote Autohölle.....