Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414333 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #480 am: 30. November 2017, 14:15:44 »
Wenn die U5 fertig ist fährt die U2 natürlich nicht mehr bis Karlsplatz, die fährt dann die zwei Jahre entweder Schottentor oder Rathaus.
Nein, das stimmt nicht, dann fahren vorübergehend beide Linien zum Karlsplatz

Also gibt es beim Rathaus eine linienmäßige Verzweigung/Einmündung? Ich dachte, die LZB ist dafür nicht ausgelegt?

Ich hätte auch angenommen, dass die U2 beim Rathaus endet - aber auf einem eigenen Bahnsteig (ähnlich so wie seinerzeit beim Schottenring, da wurden die U4-Gleise von der U2 ja auch nicht benutzt). 
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #481 am: 30. November 2017, 14:35:57 »

Hättens die U-Bahn bauerei nicht auf 2050 verschieben können?
Da haben sie viel zu viel Angst, dass bis dahin selbst der Dümmste erkannt hat, welch geldvernichtender Unsinn U-Bahnen sind!  >:D


Außerdem, was sollten dann all die diversen Institutionen machen, die gut von den Brosamen leben, welche der U-Bahn-Bau massenhaft abwirft!? Wenn der konstante Weiterbau auch nur ein oder zwei Jahre aussetzt, sind die armen alle pleite!   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #482 am: 30. November 2017, 14:38:58 »
Ich hätte auch angenommen, dass die U2 beim Rathaus endet - aber auf einem eigenen Bahnsteig (ähnlich so wie seinerzeit beim Schottenring, da wurden die U4-Gleise von der U2 ja auch nicht benutzt).

Ich halte das für einen Irrtum. Sobald die Baustelle einigermaßen befahrbar ist, wird die U2 wohl wieder über die Betriebsgleise zu ihrer alten Strecke fahren und weiter zum Karlsplatz. Ich nehme an, dass die beiden Neubaustrecken > Matz und > Frankhplatz dann gemeinsam in Betrieb gehen. Auf der U2 wirds dann halt auf der Altstrecke Bahnsteigtüren, ab Schottentor keine geben. Wozu sollen da extra U5-Züge dazwischen fahren, grad auf dem eher schwachen Streckenteil der Altstrecke?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #483 am: 30. November 2017, 14:54:22 »
Ich bin sehr gespannt, wie eine automatische U5 mit einer nicht automatischen U2 parallel fahren wird. Klar, sowas kann funktionieren, aber ich traue das dem weltbesten Verkehrsunternehmen "WiLi" nicht zu  :-X
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #484 am: 30. November 2017, 15:11:28 »
Ich hätte auch angenommen, dass die U2 beim Rathaus endet - aber auf einem eigenen Bahnsteig (ähnlich so wie seinerzeit beim Schottenring, da wurden die U4-Gleise von der U2 ja auch nicht benutzt).

Ich halte das für einen Irrtum. Sobald die Baustelle einigermaßen befahrbar ist, wird die U2 wohl wieder über die Betriebsgleise zu ihrer alten Strecke fahren und weiter zum Karlsplatz. Ich nehme an, dass die beiden Neubaustrecken > Matz und > Frankhplatz dann gemeinsam in Betrieb gehen. Auf der U2 wirds dann halt auf der Altstrecke Bahnsteigtüren, ab Schottentor keine geben. Wozu sollen da extra U5-Züge dazwischen fahren, grad auf dem eher schwachen Streckenteil der Altstrecke?

Obs stimmt oder nicht weiß ich natürlich nicht, aber in der PK scheint ausdrücklich angekündigt worden zu sein, dass Matz und Frankhplatz *nicht* gleichzeitig in Betrieb gehen, sondern die U5 zwei Jahre früher.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #485 am: 30. November 2017, 15:18:58 »
Obs stimmt oder nicht weiß ich natürlich nicht, aber in der PK scheint ausdrücklich angekündigt worden zu sein, dass Matz und Frankhplatz *nicht* gleichzeitig in Betrieb gehen, sondern die U5 zwei Jahre früher.

Und in 10 Jahren erinnert sich noch irgendwer an eine Aussage zu einem Nebenthema auf einer PK? Soll ich mal zusammenschreiben, was ich auf PKs schon an Ankündigungen gehört habe, die nie gekommen sind?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #486 am: 30. November 2017, 15:41:10 »
Du hast natürlich recht, außer 2025 sind Wienwahlen, dann wird 2024 sicher irgendetwas mit einem U voran eröffnet. ;)

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #487 am: 30. November 2017, 16:07:18 »
Du hast natürlich recht, außer 2025 sind Wienwahlen, dann wird 2024 sicher irgendetwas mit einem U voran eröffnet. ;)
Ein Underberg-Flagshipstore? ;)

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #488 am: 30. November 2017, 17:34:03 »
Ich glaub das mit der U5-"Eröffnung" zum Frankhplatz macht man nur, damit man sich nicht die Blöße geben muss dass man das gesamte Linienkreuz erst DREI Jahre später als geplant eröffnen kann.
Am Ende werden da wohl eh noch ein oder zwei Jahre hinzukommen. Das ganze macht man natürlich rein aus Geldgründen, um das ohnehin schon historisch niedrige Budget für den Ausbau auf ein paar weitere Jahre schön aufzuteilen. Zur Erinnerung: Man verbläst hier auch das Budget für die U2(U5)-Süd, die eigentlich schon in zwei Jahren in Betrieb gehen sollte und wohl nie kommen wird.

Würde man heute investieren was man in den 90ern investiert hat, gäbs wohl die U6 zum Rendezvousberg, die U3 über die Kaiserebersdorfer und noch ein paar Straßenbahnlinien zum drüberstreuen zusätzlich zum Linienkreuz, das bis 2030 komplett wäre inkl. Verlängerung bis Hernals.
In den kommenden Jahren wird so wenig in den Ausbau des öffentlichen Verkehr investiert wie zuletzt in den 70ern, aber man tut so als wäre jeder cm U-Bahn ein riesiger Grund zum Feiern. >:( Und damals ist die Stadt geschrumpft, heute wächst sie in atemberaubendem Tempo. All das lässt sich natürlich belegen, müsste mal meine Dateien durchkramen...

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #489 am: 30. November 2017, 19:33:18 »
Darf der Steuerzahler erfahren, wie viel die Ablöse der Mieter und das Haus gekostet haben, oder ist das eh alles im U-Bahn Budget drin?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #490 am: 30. November 2017, 19:38:08 »
Darf der Steuerzahler erfahren, wie viel die Ablöse der Mieter und das Haus gekostet haben, oder ist das eh alles im U-Bahn Budget drin?

Sicher kannst du irgendwo die Summe rausfinden. Nur was bringt es dir. Nur der Betrag sagt noch nichts aus, ob die Hütte überbezahlt war. denn eines wirst du nicht rausbekommen. den wahren Wert der Hütte. Denn nicht nur der gegenzeitlichen Wert müsste man wissen, sondern auch die Investitionen der letzten Jahren. Auch die kannst du nämlich bei einem Verkauf geltend machen (Mehrwert auf die Jahre gerechnet)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #491 am: 30. November 2017, 20:32:26 »
2026 soll lt. Presseaussendung der U2 Neubauabschnitt Schottentor - Matzleinsdorfer Platz und der U5 Neubauabschnitt Frankhplatz - Elterleinplatz eröffnet werden, obwohl es für den Bau der U5 zwischen Frankhplatz und Elterleinplatz keine Finanzierungszusage von Seiten des Bundes gibt. Eine alleinige Finanzierung durch die Gemeinde Wien ist aufgrund des aktuellen und prognostizierten Schuldenstands der Gemeinde Wien Richtung 7 Mrd. € unrealistisch. Zwischen Wunschdenken der U Bahnplaner und der Realität ist offensichtlich ein Unterschied ...

nord22

Rodauner

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #492 am: 30. November 2017, 21:31:01 »
Würde man heute investieren was man in den 90ern investiert hat, gäbs wohl die U6 zum Rendezvousberg, die U3 über die Kaiserebersdorfer und noch ein paar Straßenbahnlinien zum drüberstreuen zusätzlich zum Linienkreuz, das bis 2030 komplett wäre inkl. Verlängerung bis Hernals.
In den kommenden Jahren wird so wenig in den Ausbau des öffentlichen Verkehr investiert wie zuletzt in den 70ern, aber man tut so als wäre jeder cm U-Bahn ein riesiger Grund zum Feiern. >:( Und damals ist die Stadt geschrumpft, heute wächst sie in atemberaubendem Tempo. All das lässt sich natürlich belegen, müsste mal meine Dateien durchkramen...

Das zeigt erstens, dass man in den 90ern schon zu viel Geld für St. U-Bahn ausgegeben hatte ???
und zweitens, dass der "atemberaubende" Bevölkerungszuwachs nicht die entsprechenden Mehreinnahmen an Steuern & Gebühren bringt, die er sollte - sprich: Zu viele Nettobezieher gekommen, um es politisch korrekt auszudrücken...  :down:
Letzteres ist aber eigentlich eh nix Neues... ::)

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #493 am: 01. Dezember 2017, 08:30:05 »
Anbei noch die Grafik, die man den Medien zur Verfügung gestellt hat. Wenn das stimmt, wird man zwischen 2024 und 2026 entweder die Intervalle auf der U2 ausdünnen oder jeden 2. Zug am Schottentor enden lassen müssen, so viel Platz ist ja auf der "Reststrecke" nicht (bzw. so viel Aufkommen, das einen Minutentakt rechtfertigen würde).

Schon erstaunlich, dass die WiLi echt keine fehlerfreie Grafik zustande bringen. Dass es bereits heute einen Station beim Landesgericht gibt, ist mir neu.

Das ist eine APA-Grafik. Die Original-Grafik der WL ist zwei Posts weiter oben. Aber auch erstaunlich, dass die APA die Originalgrafik nicht einfach fehlerfrei abmalen kann.

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #494 am: 01. Dezember 2017, 08:35:31 »
Die U2 wird ab Sommer 2019 zwei Jahre lang beim Schottentor enden.

Ich finde diesen Plan bemerkenswert gewagt. Der Bahnsteig am Schottentor platzt jetzt schon aus allen Nähten; fast den ganzen Nachmittag, wenn zwei Züge gleichzeitig ankommen oder mehrere Vorlesungen gleichzeitig zu Ende sind bricht absolutes Chaos aus. Eigentlich ein Wunder, dass noch nie jemand auf die Gleise gedrängt wurde.