Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414388 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #495 am: 01. Dezember 2017, 08:40:31 »
Tja, da stammte die Planung noch aus einer Zeit, wo man annahm, das die meisten eh mit dem Auto fahren werden und die U nur für die Unterschicht sein würde.

 ;D

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #496 am: 01. Dezember 2017, 08:51:11 »
Weiß jemand wie breit der Mittelbahnsteig Schottentor ist? 6 m?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #497 am: 01. Dezember 2017, 09:02:07 »
Vielleicht kommt ein Einbahnsystem

Zugang über die Lichtensteinstraße und Abgang über das Schottentor

*duckundrenn*
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #498 am: 01. Dezember 2017, 09:14:57 »
Weiß jemand wie breit der Mittelbahnsteig Schottentor ist? 6 m?
Nicht sehr breit jedenfalls. Ich fahre dort jeden Tag und jedes Mal wenn ein Zug kommt, staut es sich bei den Rolltreppen so dermaßen, dass man fast auf die Gleise fliegt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #499 am: 01. Dezember 2017, 09:21:59 »
Die U2 wird ab Sommer 2019 zwei Jahre lang beim Schottentor enden.

Ich finde diesen Plan bemerkenswert gewagt. Der Bahnsteig am Schottentor platzt jetzt schon aus allen Nähten; fast den ganzen Nachmittag, wenn zwei Züge gleichzeitig ankommen oder mehrere Vorlesungen gleichzeitig zu Ende sind bricht absolutes Chaos aus. Eigentlich ein Wunder, dass noch nie jemand auf die Gleise gedrängt wurde.

Die Fahrgastzahlen werden durch die Kürzung sicher zugunsten der Ringlinien zurückgehen. Das Chaos wird sich also eher zwei Stockwerke weiter oben abspielen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #500 am: 01. Dezember 2017, 09:38:08 »
Die Fahrgastzahlen werden durch die Kürzung sicher zugunsten der Ringlinien zurückgehen. Das Chaos wird sich also eher zwei Stockwerke weiter oben abspielen.

Eher nicht, das betrifft ja nur die Einsteiger beim Schottenring, die steigen gleich in die Ringlinien ein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #501 am: 01. Dezember 2017, 09:39:43 »
Eher nicht, das betrifft ja nur die Einsteiger beim Schottenring, die steigen gleich in die Ringlinien ein.

Es gibt genug propagandahörige Fahrgäste, die Schottenring – Schottentor mit der U2 fahren und noch nie auf die Idee gekommen sind, an der Oberfläche weiterzufahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #502 am: 01. Dezember 2017, 09:43:12 »
Die Fahrgastzunahme der U2 kommt ja vor allem vom Praterstern und dem 22. Von Zweierlinie nach Zweierlinie, also das Potenzial für die Ringlinien, fahren jetzt auch nicht mehr als vor den Verlängerungen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #503 am: 01. Dezember 2017, 09:45:36 »
Ich bin gespannt, ob man ab 2019 eine Linie "E2" (Schwedenplatz - Karlsplatz, Bösendorferstraße) einrichten wird, die am Wochenende auch im Nachtverkehr unterwegs ist. 8)

Wenn Schottentor Endstation ist, fallen die Hälfte aller Aussteiger weg. Somit wird es am Bahnsteig nicht voller sein, als heute. Viele U2-Fahrgäste werden vermutlich beim Schottenring in die U4 umsteigen, oder gleich beim Parterstern in die U1.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #504 am: 01. Dezember 2017, 09:55:48 »
Ich bin gespannt, ob man ab 2019 eine Linie "E2" (Schwedenplatz - Karlsplatz, Bösendorferstraße) einrichten wird, die am Wochenende auch im Nachtverkehr unterwegs ist. 8)

Eher Börse – Bösendorfer. Vermutlich wird man aber lieber einen U2E-Autobus auf der Zweierlinie fahren lassen. Der kann dann direkt beim Schottentor umdrehen und den Fahrgästen der ankommenden Nacht-U-Bahn davonfahren. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #505 am: 01. Dezember 2017, 10:02:47 »
Eher Börse – Bösendorfer. Vermutlich wird man aber lieber einen U2E-Autobus auf der Zweierlinie fahren lassen. Der kann dann direkt beim Schottentor umdrehen und den Fahrgästen der ankommenden Nacht-U-Bahn davonfahren. :D
Der Bus müsste dann aber Zusatzbus "U2Z" heißen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #506 am: 01. Dezember 2017, 10:35:45 »
Anbei noch die Grafik, die man den Medien zur Verfügung gestellt hat. Wenn das stimmt, wird man zwischen 2024 und 2026 entweder die Intervalle auf der U2 ausdünnen oder jeden 2. Zug am Schottentor enden lassen müssen, so viel Platz ist ja auf der "Reststrecke" nicht (bzw. so viel Aufkommen, das einen Minutentakt rechtfertigen würde).

Wenn die U5 fertig ist fährt die U2 natürlich nicht mehr bis Karlsplatz, die fährt dann die zwei Jahre entweder Schottentor oder Rathaus.

In der Grafik steht es aber (unten in der Legende) anders...

Laut der zweiten (anscheinend offiziellen) Grafik wird es auch bei der Verlängerung zum Matzleinsdorfer Platz vom Schottentor weg doch keine Neubaustrecke geben, sondern vor der Station Rathaus eine Einmündung und nach der Station "Rathaus" eine Abzweigung für die U2?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #507 am: 01. Dezember 2017, 10:45:57 »
Hier eine Übersicht über den Verlauf der Neubaustrecke und etwas genauere PDFs
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #508 am: 01. Dezember 2017, 11:07:20 »
Das ist der alte Plan, der bislang bekannt war, aber nachdem jetzt das mit der Parallelführung U2/U5 auf gleicher Strecke und die neue Grafik herausgegeben worden sind bin ich mir nicht mehr so sicher.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #509 am: 01. Dezember 2017, 11:08:35 »
Man kann auch noch deutlich die ehemalige Station Kellermanngasse erkennen, die aus Geldmangel nun nicht errichtet wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.