Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414437 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #510 am: 01. Dezember 2017, 11:13:03 »
Das ist der alte Plan, der bislang bekannt war, aber nachdem jetzt das mit der Parallelführung U2/U5 auf gleicher Strecke und die neue Grafik herausgegeben worden sind bin ich mir nicht mehr so sicher.

Ich glaube, da hat ein Reporter irgendetwas falsch verstanden.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann wird 2019 die U2 gekürzt, 2021 fährt sie dann wieder bis Karlsplatz und 2023 fahren dann die U5 Karlsplatz - Frankhplatz, bzw die U2 Seestadt - Matzleinsdorferplatz.

Aber warten wir einmal ab. Bis dahin ist noch viel Zeit und alle ejtzt gefassten Beschlüsse bezüglich der Linienführungen ab 2021 können noch etliche Male geändert werde. Darüber würde ich frühestens 2020 darüber spekulieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #511 am: 01. Dezember 2017, 11:21:38 »
Man kann auch noch deutlich die ehemalige Station Kellermanngasse erkennen, die aus Geldmangel nun nicht errichtet wird.

Das im Plan ist vermutlich ein Notausstieg.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #512 am: 01. Dezember 2017, 11:22:07 »
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann wird 2019 die U2 gekürzt, 2021 fährt sie dann wieder bis Karlsplatz
So weit richtig, aber...
Zitat
und 2023 fahren dann die U5 Karlsplatz - Frankhplatz, bzw die U2 Seestadt - Matzleinsdorferplatz.
Nein, 2024 U5 Karlsplatz - Frankhplatz und U2 Karlsplatz - Seestadt. 2026: U2 Matz - Seestadt.

@mars: Du siehst, wie dort die beiden Gleise zusammengehen, genau eben für die ehemalige Station. Natürlich verwendet man es jetzt anderweitig.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #513 am: 01. Dezember 2017, 11:25:47 »
Aber warten wir einmal ab. Bis dahin ist noch viel Zeit und alle ejtzt gefassten Beschlüsse bezüglich der Linienführungen ab 2021 können noch etliche Male geändert werde. Darüber würde ich frühestens 2020 darüber spekulieren.

Spätestens wenn die Tunnelbohrer anrücken wird nichts mehr geändert. Auch die Stationsumbauten bei den bestehenden U-Bahnlinien werden den Spielraum für die Umlegung der Röhren sehr einschränken. Noch ist es aber sicher nur prinzipiell fix. Kleinere Verschiebungen sind bis zum Bau sicher noch drin, aber ob man jetzt beim Rathaus oder dem Schottentor ausfädelt, fällt nicht mehr unter "kleinere Verschiebung". Deswegen halte ich es für ausgeschlossen diese woanders hin versetzt wird.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #514 am: 01. Dezember 2017, 11:28:24 »
Aber warten wir einmal ab. Bis dahin ist noch viel Zeit und alle ejtzt gefassten Beschlüsse bezüglich der Linienführungen ab 2021 können noch etliche Male geändert werde. Darüber würde ich frühestens 2020 darüber spekulieren.

Spätestens wenn die Tunnelbohrer anrücken wird nichts mehr geändert. Auch die Stationsumbauten bei den bestehenden U-Bahnlinien werden den Spielraum für die Umlegung der Röhren sehr einschränken. Noch ist es aber sicher nur prinzipiell fix. Kleinere Verschiebungen sind bis zum Bau sicher noch drin, aber ob man jetzt beim Rathaus oder dem Schottentor ausfädelt, fällt nicht mehr unter "kleinere Verschiebung". Deswegen halte ich es für ausgeschlossen diese woanders hin versetzt wird.

Ich rede nicht davon, dass sich an der Gleistrasse etwas ändern wird, sondern daran wie die U2 und die U5 im Zeitraum 2022 bis 2026 fahren wird. Denn eines ist auch fix. das auch nach dem Umbau die U2 theoretisch jederzeit zum Karlsplatz geführt werden kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #515 am: 01. Dezember 2017, 11:57:29 »
Ich rede nicht davon, dass sich an der Gleistrasse etwas ändern wird, sondern daran wie die U2 und die U5 im Zeitraum 2022 bis 2026 fahren wird. Denn eines ist auch fix. das auch nach dem Umbau die U2 theoretisch jederzeit zum Karlsplatz geführt werden kann.

Nein, es bleibt ja nur der innere der beiden engen Bögen beim Landesgericht erhalten. Der äußere ist der Verlängerung zum Frankhplatz im Weg, das geht sich höhenmäßig nicht aus (ist im PDF deutlicher sichtbar). Daher ist es auch sicher Quatsch, dass beide Linien vorübergehend zum Karlsplatz fahren, wozu auch? Es ist der schwächste Abschnitt, da wird man keine zwei Linien überlagern. Ich nehme an, dass die vom Schottentor kommende U2 beim Rathaus enden wird, auf ihren bis dahin fertiggestellten Bahnsteigen. Im Bereich Kellermanngasse wird's wohl eine Wendemöglichkeit geben (wäre das ein "Rest" einer alten Stationsplanung, wären die Röhren ja auseinander gezogen - Mittelbahnsteig!). Die südlicher liegenden Stationen wird man dann etwas später fertig stellen. Die recht neue Wendeanlage Schottentor wird auch obsolet und abgerissen, aber wir haben's ja. Wenden dort derzeit eigentlich je Züge?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #516 am: 01. Dezember 2017, 12:03:55 »
Die recht neue Wendeanlage Schottentor wird auch obsolet und abgerissen, aber wir haben's ja. Wenden dort derzeit eigentlich je Züge?

Nicht planmässig. Nach Störungen oder bei Stadionveranstaltungen sehr wohl.

Nachtrag: Ich weis nicht welche Pläne jetzt wirklich aktuell sind, daher werde ich meine Pläne nicht veröffentlichen. ich habe jedoch Pläne, wo BEIDE Betriebsgleise UND das Wendegleis zwischen Schottentor und Rathaus erhalten bleiben. Schauen wir 2021 mal, wer dann Recht hatte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #517 am: 01. Dezember 2017, 12:19:26 »
Ich rede nicht davon, dass sich an der Gleistrasse etwas ändern wird, sondern daran wie die U2 und die U5 im Zeitraum 2022 bis 2026 fahren wird. Denn eines ist auch fix. das auch nach dem Umbau die U2 theoretisch jederzeit zum Karlsplatz geführt werden kann.

Nein, es bleibt ja nur der innere der beiden engen Bögen beim Landesgericht erhalten. Der äußere ist der Verlängerung zum Frankhplatz im Weg, das geht sich höhenmäßig nicht aus (ist im PDF deutlicher sichtbar).

Warum sollte sich das höhenmäßig nicht ausgehen? Die beiden Bögen waren ja von Anfang an als Betriebsverbindung zwischen den einstmals geplanten Strecken vorgesehen. Ich kenn den Plan auch mit einer Legende, wonach die strichlierten Linien "Gleise im Bestand" sind (die Gleise weiter Richtung Schottenring sind ja auch strichliert eingezeichnet); demnach würde das Gleis im *äußeren* Bogen *erhalten* bleiben. Das würde auch betrieblich mehr Sinn macht, da man dieses von der U2 Schottentor ohne Kreuzen des Gegengleises erreichen kann. Und auch für den Bau ist es sinnvoller, wenn man das Gleis abträgt, das näher an der Baustelle liegt und somit eher im Weg ist.

Zitat
Daher ist es auch sicher Quatsch, dass beide Linien vorübergehend zum Karlsplatz fahren, wozu auch? Es ist der schwächste Abschnitt, da wird man keine zwei Linien überlagern. Ich nehme an, dass die vom Schottentor kommende U2 beim Rathaus enden wird, auf ihren bis dahin fertiggestellten Bahnsteigen. Im Bereich Kellermanngasse wird's wohl eine Wendemöglichkeit geben (wäre das ein "Rest" einer alten Stationsplanung, wären die Röhren ja auseinander gezogen - Mittelbahnsteig!). Die südlicher liegenden Stationen wird man dann etwas später fertig stellen.

Wobei mir die PDF's ein wenig von den zuletzt veröffentlichten Renderings abzuweichen scheinen. Z.B. am Rendering der Pilgramgasse sind die beiden Tunnel viel weiter auseinander; auch der neue Rolltreppenschacht neben der bestehenden Station fehlt im hier verlinkten PDF.

Zitat
Die recht neue Wendeanlage Schottentor wird auch obsolet und abgerissen, aber wir haben's ja. Wenden dort derzeit eigentlich je Züge?

Auch die ist doch weiterhin strichliert eingezeichnet, inkl. Weichenverbindung zur neuen Strecke. Das Wendegleis wird halt nur mit Queren des Gegengleises erreichbar sein, ähnlich wie beim Margarethengürtel.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #518 am: 01. Dezember 2017, 12:21:50 »
Wobei mir die PDF's ein wenig von den zuletzt veröffentlichten Renderings abzuweichen scheinen. Z.B. am Rendering der Pilgramgasse sind die beiden Tunnel viel weiter auseinander; auch der neue Rolltreppenschacht neben der bestehenden Station fehlt im hier verlinkten PDF.

Der Aufgang im Bereich des Hauses Hofmühlgasse 6 fehlt auch (siehe http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5987.msg293283#msg293283).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #519 am: 01. Dezember 2017, 12:25:10 »
Warum sollte sich das höhenmäßig nicht ausgehen? Die beiden Bögen waren ja von Anfang an als Betriebsverbindung zwischen den einstmals geplanten Strecken vorgesehen.

Naja, sogar wenn es Richtung Frankhplatz sofort stark steigt und Richtung Schottentor sofort stark fällt - wie soll sich innerhalb eines Häuserblocks genug Höhenentwicklung ausgehen? Auch wenn das vielleicht etwas anders gebaut wird als auf dem Planausschnitt? ME bleibt das gelbe, untere Verbindungsgleis.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #520 am: 01. Dezember 2017, 12:25:53 »
Wobei mir die PDF's ein wenig von den zuletzt veröffentlichten Renderings abzuweichen scheinen. Z.B. am Rendering der Pilgramgasse sind die beiden Tunnel viel weiter auseinander; auch der neue Rolltreppenschacht neben der bestehenden Station fehlt im hier verlinkten PDF.

Der Aufgang im Bereich des Hauses Hofmühlgasse 6 fehlt auch (siehe http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5987.msg293283#msg293283).

Auch die Lage der Bahnsteige bei der Neubaugasse stimmt nicht (die wurden ja weiter Richtung Norden gerückt und enden nun noch vor der Unterquerung der U3), ebenso fehlen dort der Aufgang in der Kirchengasse und der Lüftungsschacht in der Lindengasse.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #521 am: 01. Dezember 2017, 12:36:23 »
Weiß jemand wie breit der Mittelbahnsteig Schottentor ist? 6 m?
Nicht sehr breit jedenfalls. Ich fahre dort jeden Tag und jedes Mal wenn ein Zug kommt, staut es sich bei den Rolltreppen so dermaßen, dass man fast auf die Gleise fliegt.
Ja wenn die (gehfähigen) Leute zu deppert sind auch die Treppe in der Mitte des Bahnsteigs zu benützen (dort wo der Lift ist), dann sind die Lemminge selber schuld. Klar gehört der Bahnsteig eigentlich verbreitert, aber mitdenken könnten die Leute auch, dann wäre die aktuelle Situation schon ein wenig entspannter.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #522 am: 01. Dezember 2017, 12:47:59 »
Weiß jemand wie breit der Mittelbahnsteig Schottentor ist? 6 m?
Nicht sehr breit jedenfalls. Ich fahre dort jeden Tag und jedes Mal wenn ein Zug kommt, staut es sich bei den Rolltreppen so dermaßen, dass man fast auf die Gleise fliegt.
Ja wenn die (gehfähigen) Leute zu deppert sind auch die Treppe in der Mitte des Bahnsteigs zu benützen (dort wo der Lift ist), dann sind die Lemminge selber schuld. Klar gehört der Bahnsteig eigentlich verbreitert, aber mitdenken könnten die Leute auch, dann wäre die aktuelle Situation schon ein wenig entspannter.

Du weißt schon, daß Du da größtenteils von Studenten sprichst, und die verhalten sich einfach wie Lemminge.  8)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #523 am: 01. Dezember 2017, 12:50:04 »
Menschen in Massen verhalten sich immer so... das weiß man aus der Psychologie. Jetzt kann man über die Leute schimpfen oder versuchen, irgendwas dagegen zu tun. Man muss auch zugeben, die langen Wege links und rechts der Rolltreppen sind absolut uneinladend, wenn da direkt eine Rolltreppe hinuntergeht... ist halt eine einzige Fehlplanung aus der damaligen Zeit. Man müsste eigentlich das ganze zu einem Bahnsteig machen und irgendwo noch zusätzlich was aufgraben, wie U1 Praterstern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #524 am: 01. Dezember 2017, 13:02:41 »
Am Praterstern existierte allerdings vor dem Umbau ein 3. Gleis und damit genug verfügbarer Raum. In der Station Schottentor sehe ich keine realistische Chance, etwas am Status quo zu ändern, außer man reißt dort wirklich alles nieder.