Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414339 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #660 am: 01. März 2018, 10:19:34 »
Die Abschnitte Alterlaa - Siebenhirten [...] werden in 30 Jahren noch leer herumfahren.
Also Verzeihung aber hier muss ich dir sehr wohl widersprechen. Zum Zeitpunkt der Verlängerung der U6 bis Siebenhirten war die Auslastung ab Alterlaa sicher noch nicht entsprechen für eine U-Bahn, da aber die Trasse schon da war, war es logisch diese zu nutzen. Heute schaut das anders aus, vor allem in der HVZ wo eben nur jeder 2. Zug ganz raus fährt, wäre es schon angebracht jeden Zug bis Siebenhirten zu schicken, denn die Anzahl der Leute, die in Alterlaa aussteigt und auf den Folgezug wartet ist nicht gering, die Züge sind schon gut gefüllt. Leider scheitert diese Verbesserung an einigen Faktoren, die wir schon ein paar mal in anderen Threads besprochen haben.

LG t12700

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #661 am: 01. März 2018, 10:36:27 »
Sehr schade, dass man sich nicht für die Variante Meidling entschieden hat (direkt oder über Wienerberg).

Also ich weiß nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist. Denn damit hätte man auf alle Fälle wieder eine U-Bahn so geplant, dass man sie nicht wirklich sinnvoll an den Stadtrand ziehen kann.

In Kenntnis der Auslastung der drei Außenäste nach Siebenhirten, Leopoldau und Oberlaa sollte auch der einfachste Mensch zur Erkenntnis gelangen, dass ein Massenverkehrsmittel bis zum Standrand eine betriebswirtschaftliche Katastrophe sein wird.
Wohl kaum - du siehst ja den Riesenerfolg und die Auslastung der U2 zur Seestadt. Abgesehen davon müssen im Durchschnitt 20 km U-Bahn in 10 Jahren gebaut werden, sonst drohen politische Unruhen und ein Sturz der Stadtregierung.

Ich rede jetzt nicht davon, dass man jetzt bis zum Stadtrand eine U-Bahn baut. Aber vielleicht kommt irgendwann doch die Erleuchtung, dass es sinnvoll ist, die U-Bahn in das Umland zu bauen und dort entsprechende Möglichkeiten für Pendler zu bauen. Sei es einen Busterminal, oder entsprechende P&R Anlagen.
Bitte nicht diesen Schwachsinn (entschuldige bitte, aber das ist der einzig zutreffende Ausdruck für Derartiges)! Pendler sollen nicht mit dem Auto ach Wien gelockt werden, sondern möglichst nahe zu Hause abgeholt werden. Wo willst du 20.000 Parkplätze oder und eine Zubringer-Straßenbahn durch das Parkplatzareal (das wäre dann die nächste- ähnlch sinnvolle Forderung) unterbringen?

Aber wenn ich mir das so überlege? Am ehemaligen Flugfeld Aspern wäre noch genug Platz, dort wird, so wie es aussieht, eh nichts mehr gebaut, da könnte man Parkhäuser aufstellen und damit die U2 besser auslasten. Mit dem Lobautunnel direkt bis zum Parkareal könnte man die von  der Südautobahn, von der A3 und der A21 einfallenden Horden dort hin leiten.

Und das ist jetzt von dir ein riesen Schwachsinn.

Du wirst NIE einen Pendler aus dem Süden dazu bringen, quer durch die Stadt zu fahren, damit er sein Auto abstellt und dann öffentlich wiederum in die Gegenrichtung zu fahren, um zu seinen Arbeitsplatz zu kommen.
Ok - ich habe in diesem Abschnitt die Ironietags weggelassen, weil ich dachte, dass das so absurd ist, dass es auffällt. Allerdings habe ich möglicherweise die Ironie bei deinem Wunsch, die Ubahn wegen der Pendler an den Stadtrand zu führen, auch nicht erkannt.
Und irgendetwas muss bald geschehen, damit ich die Pendler auch im Süden abfangen kann, und diese auf den ÖV umsteigen kann.

Deine Forderung, dass man vom Wohnort der Pendler schon ein dichtes Öffi-Netz baut, ist zwar lieb und nett, aber ich glaube kaum finanzierbar. Denn entweder fahren die Busse dann Zick-Zack, damit sie alle Ortschaften abgrasen, oder aber du richtest dort ein riesiges Taxi-Netz ein, dass man mit einem Fahrschein fahren kannst.

Aber bedingt durch die unterschiedlichsten Arbeitsorte ist das im ländlichen bereich ein Ding der Nichtfinanzierbarkeit.

Und wenn ich vom Süden einpendeln würde, dann wüsste ich jetzt keinen wirklichen sinnvolle Möglichkeit auf den ÖV umzusteigen, ohne dass ich von der Autobahn noch kilometerweit zu einem Parkhaus zu fahren.
Einen wirklich sinnvollen Standort wurde vom 10. Bezirk abgelehnt. MMn wäre es nämlich wirklich sinnvoll gewesen, wenn man am Verteilerkreis ein Parkhaus hingestellt hätte

Wer will ein dichtes ÖV-Netz am Land aufbauen? An den Bahnstationen Park&Ride Plätze errichten und von dort die Pendler mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln abholen. Warum soll man 500 Autos nach Wien fahren lassen, wenn man die 600 Pendler in diesen mit einer Eisenbahngarnitur wegschaffen kann?


Nach dieser Studie der AK pendeln 120.000 mit dem PKW nach Wien, das sind 100.000 Abstellplätze. Wo willst die am Stadtrand von Wien errichten?

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #662 am: 01. März 2018, 10:41:06 »
Heute schaut das anders aus, vor allem in der HVZ wo eben nur jeder 2. Zug ganz raus fährt, wäre es schon angebracht jeden Zug bis Siebenhirten zu schicken, denn die Anzahl der Leute, die in Alterlaa aussteigt und auf den Folgezug wartet ist nicht gering

Was verstehst du unter "nicht gering"? Ich benütze die U6 täglich Mo-Fr, und die Anzahl an Fahrgästen, die in Alterlaa aussteigen und auf den Folgezug warten, liegt bei maximal zwei bis drei Dutzend. Das rechtfertigt keineswegs das Schicken eines jeden Zuges bis Sienbenhirten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #663 am: 01. März 2018, 10:42:54 »

Wer will ein dichtes ÖV-Netz am Land aufbauen? An den Bahnstationen Park&Ride Plätze errichten und von dort die Pendler mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln abholen. Warum soll man 500 Autos nach Wien fahren lassen, wenn man die 600 Pendler in diesen mit einer Eisenbahngarnitur wegschaffen kann?


Nach dieser Studie der AK pendeln 120.000 mit dem PKW nach Wien, das sind 100.000 Abstellplätze. Wo willst die am Stadtrand von Wien errichten?


Dein Vorschlag ist gut und schon. Aber bedenkst du, dass du bei 600 Pendler nicht einen, sondern 3-4 Züge brauchst, da diese Personen nach Wien bringst, denn diese Personen wollen auch zu unterschiedlichen Zeiten fahren.

Und du wirst NIE alle Pendler auf die Öffis bringen. Aber wenn ich allen 10.000 Pendler wiederum schaffst auf die Öffis umsteigen, dann ist das ein erfolg. Und die 100.000 Parkplätze brauchst du ja nicht auf einen Platz, sondern rund um Wien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #664 am: 01. März 2018, 10:49:43 »

Wer will ein dichtes ÖV-Netz am Land aufbauen? An den Bahnstationen Park&Ride Plätze errichten und von dort die Pendler mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln abholen. Warum soll man 500 Autos nach Wien fahren lassen, wenn man die 600 Pendler in diesen mit einer Eisenbahngarnitur wegschaffen kann?


Nach dieser Studie der AK pendeln 120.000 mit dem PKW nach Wien, das sind 100.000 Abstellplätze. Wo willst die am Stadtrand von Wien errichten?


Dein Vorschlag ist gut und schon. Aber bedenkst du, dass du bei 600 Pendler nicht einen, sondern 3-4 Züge brauchst, da diese Personen nach Wien bringst, denn diese Personen wollen auch zu unterschiedlichen Zeiten fahren.

Und du wirst NIE alle Pendler auf die Öffis bringen. Aber wenn ich allen 10.000 Pendler wiederum schaffst auf die Öffis umsteigen, dann ist das ein erfolg. Und die 100.000 Parkplätze brauchst du ja nicht auf einen Platz, sondern rund um Wien.
Ja, man braucht statt einem 3 - 4 Züge oder mehr, aber dann sind alle mit 600 Fahrgästen unterwegs.
Es kommen ja noch andere Probleme dazu: CO2-Ausstoß, NOx-Belastung, Feinstaubbelastung. Das wird man in Wien und den umliegenden Transit-Gebieten über kurz oder lang in den Griff bekommen müssen und da wird man sich wohl auch mit den Pendlern einfallen lassen müssen.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #665 am: 01. März 2018, 10:50:23 »
Wie viele Leute finden den zwischen Alterlaa und Siebenhirten keine Sitzplätze mehr? Wie viele Leute müssen stehen?
"Gute Auslastung" ist für mich so etwas, wie auf der U6 zwischen Westbahnhof und Alser Straße. Und für Dich?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #666 am: 01. März 2018, 10:50:38 »
Heute schaut das anders aus, vor allem in der HVZ wo eben nur jeder 2. Zug ganz raus fährt, wäre es schon angebracht jeden Zug bis Siebenhirten zu schicken, denn die Anzahl der Leute, die in Alterlaa aussteigt und auf den Folgezug wartet ist nicht gering

Was verstehst du unter "nicht gering"? Ich benütze die U6 täglich Mo-Fr, und die Anzahl an Fahrgästen, die in Alterlaa aussteigen und auf den Folgezug warten, liegt bei maximal zwei bis drei Dutzend. Das rechtfertigt keineswegs das Schicken eines jeden Zuges bis Sienbenhirten.
Dass die Züge normal gut ausgelastet, aber nicht überfüllt sind. Und wieso ist es nicht möglich, im Früh-HVZ-Intervall (2' - 2,5') jeden Zug bis Siebenhirten zu führen, am Vormittag (alle 4') aber schon? Auch aufgrund der Neubauten südlich von Alterlaa wird das Fahrgastaufkommen in den nächsten Monaten und Jahren durchaus noch mehr ansteigen.

Und wieso es dir vielleicht so vorkommt, dass nicht viele in Alterlaa warten: ich kenne einige die im südlichen Umland wohnen und eben bis Alterlaa reinfahren, da es attraktiver als Siebenhirten ist.

Früher oder später wird den WL nichts anderes übrig bleiben, als alle Züge bis Siebenhirten zu führen. Da das sicher auch nicht billig wird aufgrund des Umbaus der dortigen Wendeanlage + Anschaffung von Neuzügen, spielt natürlich auch mit dabei, die Situation so lange wie möglich aufzuschieben.

Wie viele Leute finden den zwischen Alterlaa und Siebenhirten keine Sitzplätze mehr? Wie viele Leute müssen stehen?
"Gute Auslastung" ist für mich so etwas, wie auf der U6 zwischen Westbahnhof und Alser Straße. Und für Dich?
Natürlich ist die gute Auslastung tageszeitabhängig, aber bis auf die HVZ für man ja jeden Zig bis ganz raus, wodurch man absurderweise zB am Vormittag während der Schulzeit zwischen Alterlaa und Siebenhirten das dichteste Intervall hat :fp: (Früh-HVZ 5 Minuten; Nm-HVZ: 6 Minuten). Bei der U2 Seestadt oder U1 Oberlaa macht man das nicht, da wird den ganzen Tag jeder 2. Zug gekürzt. (Außer auf der U2 bis ~8.30). Also kanns nur am fehlenden Willen und fehlenden Geld liegen.

Und zwischen Westbahnhof und Alser Straße ist das oft nicht gute Auslastung, sondern Überfüllung.

LG t12700

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #667 am: 01. März 2018, 10:59:45 »
Dass die Züge normal gut ausgelastet, aber nicht überfüllt sind. Und wieso ist es nicht möglich, im Früh-HVZ-Intervall (2' - 2,5') jeden Zug bis Siebenhirten zu führen, am Vormittag (alle 4') aber schon?

Du verstehst aber schon, daß einfach die HVZ-Einschübe bis Alt Erlaa fahren und der Rest nach Siebenhirten, oder?

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #668 am: 01. März 2018, 11:05:46 »
Dass die Züge normal gut ausgelastet, aber nicht überfüllt sind. Und wieso ist es nicht möglich, im Früh-HVZ-Intervall (2' - 2,5') jeden Zug bis Siebenhirten zu führen, am Vormittag (alle 4') aber schon?

Du verstehst aber schon, daß einfach die HVZ-Einschübe bis Alt Erlaa fahren und der Rest nach Siebenhirten, oder?
Naja das geht sich nicht ganz aus.
Früh-HVZ: 31 Züge
Vormittag: 21 Züge
Nachmittag-HVZ: 26 Züge

Zwischen den HVZ sind immer schon alle Züge ganz raus gefahren, auch vor der letzten Fahrplananpassung, wo es 27 Züge in der Früh, 16 untertags (alle 5') und 26 am Nachmittag waren.

LG t12700

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #669 am: 01. März 2018, 11:05:47 »
Was verstehst du unter "nicht gering"? Ich benütze die U6 täglich Mo-Fr, und die Anzahl an Fahrgästen, die in Alterlaa aussteigen und auf den Folgezug warten, liegt bei maximal zwei bis drei Dutzend. Das rechtfertigt keineswegs das Schicken eines jeden Zuges bis Sienbenhirten.
Dass die Züge normal gut ausgelastet, aber nicht überfüllt sind.

Ab Alterlaa sind sie ziemlich leer. Theoretisch könnte man ab da die Fahrgäste eines Zuges in zwei Wagen unterbringen und es fände trotzdem noch jeder einen Sitzplatz.

Zitat von: t12700
Und wieso ist es nicht möglich, im Früh-HVZ-Intervall (2' - 2,5') jeden Zug bis Siebenhirten zu führen, am Vormittag (alle 4') aber schon.

Es wäre möglich, aber es besteht eben kein Bedarf.

Zitat von: t12700
Auch aufgrund der Neubauten südlich von Alterlaa wird das Fahrgastaufkommen in den nächsten Monaten und Jahren durchaus noch mehr ansteigen.

Warten wir's ab. Wenn es wirklich so kommt und die Fahrgastzahlen es dann rechtfertigen, spricht ja nichts dagegen, jeden Zug bis/ab Siebenhirten zu führen. Nur momentan besteht noch kein Bedarf.

Zitat von: t12700
Und wieso es dir vielleicht so vorkommt, dass nicht viele in Alterlaa warten: ich kenne einige die im südlichen Umland wohnen und eben bis Alterlaa reinfahren, da es attraktiver als Siebenhirten ist.

Schön, und was willst du damit sagen? Wenn für sie Alterlaa attraktiver ist als Siebenhirten, dann werden sie auch künftig nach Alterlaa fahren, selbst wenn jeder Zug bis/ab Siebenhirten fährt. Das ist doch kein Argument!

Zitat von: t12700
Früher oder später wird den WL nichts anderes übrig bleiben, als alle Züge bis Siebenhirten zu führen. Da das sicher auch nicht billig wird aufgrund des Umbaus der dortigen Wendeanlage + Anschaffung von Neuzügen, spielt natürlich auch mit dabei, die Situation so lange wie möglich aufzuschieben.

Wieso muss die Wendeanlage umgebaut werden?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #670 am: 01. März 2018, 11:09:31 »
Zitat von: t12700
Früher oder später wird den WL nichts anderes übrig bleiben, als alle Züge bis Siebenhirten zu führen. Da das sicher auch nicht billig wird aufgrund des Umbaus der dortigen Wendeanlage + Anschaffung von Neuzügen, spielt natürlich auch mit dabei, die Situation so lange wie möglich aufzuschieben.

Wieso muss die Wendeanlage umgebaut werden?

Weil du bei einem 3 min Intervall es einfach nicht mehr schaffst, die Fahrstraßen freizufahren. Sobald ein Zug auf Gleis 2 wendet, behindert er den Folgezug, der auf Gleis 1 wendet, bzw auch umgekehrt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #671 am: 01. März 2018, 11:16:40 »
Wieso muss die Wendeanlage umgebaut werden?
Die Wendeanlage in Siebenhirten ist leider ein Planungsfehler und nicht geeignet für dichtere Intervalle, als alle 3-4 Minuten.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #672 am: 01. März 2018, 11:21:11 »
Zitat von: t12700
Und wieso ist es nicht möglich, im Früh-HVZ-Intervall (2' - 2,5') jeden Zug bis Siebenhirten zu führen, am Vormittag (alle 4') aber schon.

Es wäre möglich, aber es besteht eben kein Bedarf.

Zitat von: t12700
Und wieso es dir vielleicht so vorkommt, dass nicht viele in Alterlaa warten: ich kenne einige die im südlichen Umland wohnen und eben bis Alterlaa reinfahren, da es attraktiver als Siebenhirten ist.

Schön, und was willst du damit sagen? Wenn für sie Alterlaa attraktiver ist als Siebenhirten, dann werden sie auch künftig nach Alterlaa fahren, selbst wenn jeder Zug bis/ab Siebenhirten fährt. Das ist doch kein Argument!
Weil die Wendeanlage es nicht schafft wenn alle 2,5-3 Minuten ein Zug wendet, das hat man als man die Strecke damals gebaut hat, verpasst, entsprechend zu bauen. Also müsste man entweder die Wendeanlage umbauen oder ein 3. Gleis (ich präferiere Zweiteres)

Wieso sie in Alterlaa umsteigen: weil es nicht wirklich attraktiv ist, wenn man immer in Alterlaa umsteigen muss (und damit nicht alleine ist) sowie in der Früh wenn man den Zug verpasst es eben schnell mal 6-8 Minuten Wartezeit auf den nächsten Zug sind, da ja die U6 jetzt auch nicht die zuverlässigste Linie ist. Wenn jeder Zug raus fahren würde, wäre Siebenhirten sehr wohl eine reelle Umsteigeoption, auch wenn das durchaus ein Luxusproblem ist.
Aber genau dann in den Schulferien, wo eh jede Linie seltener fährt, sind es eben in Siebenhirten schnell mal 10 Minuten Wartezeit. Darauf hat dann auch nicht jeder Lust.

LG t12700

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #673 am: 01. März 2018, 11:59:14 »
Blöde frage - eine zweigleisige Wendeanlage mit Hosenträger ist überall üblich, wieso schafft diese nur so lange Intervalle? Das muss doch auch softwareseitig lösbar sein, in Floridsdorf braucht man ja auch nicht mehr Gleise. Die Wendezeit ist doch einzig durch die Gehstrecke entlang 110 Meter Zug definiert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #674 am: 01. März 2018, 12:22:03 »
Wird es also wieder nix mit einer hochrangigen Verkehrsanbindung der Wienerberg City.  >:D
Ob das die Realisierungschancen für den 15er erhöht bzw. senkt? Ich denke, das wird egal sein...