Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414263 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #675 am: 01. März 2018, 12:25:54 »
Blöde frage - eine zweigleisige Wendeanlage mit Hosenträger ist überall üblich, wieso schafft diese nur so lange Intervalle? Das muss doch auch softwareseitig lösbar sein, in Floridsdorf braucht man ja auch nicht mehr Gleise. Die Wendezeit ist doch einzig durch die Gehstrecke entlang 110 Meter Zug definiert.

Nur hast du für einen Zugstau auch 2 weitere Gleis für das Wenden, so dass du ggf. mehrere Züge in die Wendeanlage schicken kannst, ohne dass du ausfahrende Züge behinderst.

So hast du in der Wendeanlage immer wieder "Behinderungen", weil ein Zug von Gleis 2 Wendeanlage auf 1 Abfahrt geführt wird.

Diese "Behinderung" gliedert sich in 2 Teile

Teil 1 - Langsamere Einfahrt in die Endstation, weil der einfahrende Zug nur den kurzen Durchrutschweg hat.

Teil 2 - Der Zug am Ankunftsbahnsteig kann nicht in die Wendeanlage fahren, weil der Zug aus der Wendeanlage die Fahrstraße erst frei machen muss.

Oder aber der Zug aus der Wendeanlage wird vom ankommenden Zug blockiert, weil dieser die Fahrstraße bekommen hat, bevor eine Fahrstraße für den Zug aus der Wendeanlage möglich war.

Inwieweit es bei der Einfahrt der U6 in Siebenhirten für den Fahrer erkennbar ist, ob er den langen oder den kurzen Durchrutschweg hat, kann ich jetzt nicht sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #676 am: 01. März 2018, 12:29:25 »
Wird es also wieder nix mit einer hochrangigen Verkehrsanbindung der Wienerberg City.  >:D
Ob das die Realisierungschancen für den 15er erhöht bzw. senkt? Ich denke, das wird egal sein...

Also warten wir jetzt jetzt einmal die Bauarbeiten zumindest teilweise ab. Ich meine, dass man zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich sagen kann, wo die U2, sollte sie verlängert werden, hinverlängert wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #677 am: 01. März 2018, 12:41:19 »
Wenn man nur ein Gleis der Wendeanlage nützt und die Fahrer zurücksteigen lässt oder eine Wendehilfe bereitstellt, sollte ein dichterer HVZ-Betrieb machbar sein, weil keine kreuzenden Fahrstraßen entstehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #678 am: 01. März 2018, 13:04:39 »
Wenn man nur ein Gleis der Wendeanlage nützt und die Fahrer zurücksteigen lässt oder eine Wendehilfe bereitstellt, sollte ein dichterer HVZ-Betrieb machbar sein, weil keine kreuzenden Fahrstraßen entstehen.

Das wäre eine Möglichkeit, sollte aber keine Dauerlösung werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #679 am: 01. März 2018, 13:11:20 »
Wenn man nur ein Gleis der Wendeanlage nützt und die Fahrer zurücksteigen lässt oder eine Wendehilfe bereitstellt, sollte ein dichterer HVZ-Betrieb machbar sein, weil keine kreuzenden Fahrstraßen entstehen.

Das wäre eine Möglichkeit, sollte aber keine Dauerlösung werden.

Für einen Umbau sehe ich keine wirkliche Chance, denn für jedes zusätzliche Wendegleis müsste die Weichenstraße länger werden, es ist aber keine Möglichkeit da, die Wendeanlage zu verlängern (außer man reißt die Station Siebenhirten ab und baut sie ein Stück weiter stadteinwärts wieder auf).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #680 am: 01. März 2018, 13:25:43 »
Für einen Umbau sehe ich keine wirkliche Chance, denn für jedes zusätzliche Wendegleis müsste die Weichenstraße länger werden, es ist aber keine Möglichkeit da, die Wendeanlage zu verlängern (außer man reißt die Station Siebenhirten ab und baut sie ein Stück weiter stadteinwärts wieder auf).

deswegen muss sie sofort unbedingt nach Mödling, Baden oder Triest verlängert werden!  >:D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #681 am: 01. März 2018, 13:27:15 »
Da ist ein 3. Gleis mit einer Erweiterung des Bahnsteigs vom Gleis 1 eine bessere Lösung.

LG t12700

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #682 am: 02. März 2018, 09:03:02 »
Da ist ein 3. Gleis mit einer Erweiterung des Bahnsteigs vom Gleis 1 eine bessere Lösung.
Eine 3. Bahnsteigkante müsste sich vom Platz her locker ausgehen. Neben der Station und der Wendeanlage ist massig freier Platz.

So ein Ausbau kostet halt und daher wird er wohl aufgeschoben, so lange es geht. Und wie ohnehin schon erwähnt, ist die U6 Süd noch immer sehr weit entfernt von ihrer Kapazitätsgrenze.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #683 am: 02. März 2018, 09:08:29 »
Da ist ein 3. Gleis mit einer Erweiterung des Bahnsteigs vom Gleis 1 eine bessere Lösung.
Eine 3. Bahnsteigkante müsste sich vom Platz her locker ausgehen. Neben der Station und der Wendeanlage ist massig freier Platz.
Meiner Meinung nach würde ein Stockgleis reichen, wie es das zum Beispiel in Ottakring gibt. Und wie du richtig sagst, ist neben der Station genug Platz dafür.

LG t12700

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #684 am: 02. März 2018, 09:31:57 »
Dazwischen in der Planung wurde ja schonmal von einer Variante Raxstraße geredet, die angeblich einen leicht höheren Verkehrswert gehabt hätte als Wienerberg. Warum man sich dann für eine Endstation Wienerberg entschieden hat weiß ich nicht mehr genau - vielleicht ist diese Variante wieder "aktuell" wenn man sich den Trassenverlauf ansieht?

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/u-bahn/u2u5/variantenuntersuchung.html[/url]

Um wieder zum Threadtitel zurückzukommen:
Gestern bei der Veranstaltung hat man mir das Offensichtliche bestätigt: die Umplanungen sind eine Optimierung der Röhre bis zum Matzplatz (da geht´s um notwendige bzw nicht notwendige Schächte in Innenhöfen) und haben nichts mit einer Änderung der Weiterführung Richtung Süden zu tun. Zitat: "die Weiterführung nach Süden ist ein Strich auf dem Stadtplan".
Die WL-Mitarbeiter, die gestern auf der Veranstaltung waren, sind keine Entscheidungsträger, aber die, mit denen ich gesprochen habe, sehen kein Indiz dafür, dass von der Planung Richtung Wienerberg City abgegangen wird. Allerdings gibt es die Meinung, dass das deutlich später kommen wird als 2028, insofern sei alles offen.


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #685 am: 02. März 2018, 09:33:26 »
deswegen muss sie sofort unbedingt nach Mödling, Baden oder Triest verlängert werden!  >:D
Trieste Miramare. Umsteigen zu: Schiffahrtszentrum. Wir sind am Ziel, auf wiedersehen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #686 am: 02. März 2018, 10:07:05 »
Soweit ich weiß, ist ein wichtiger Grund der Führung zur Gutheil-Schoder-Gasse nicht nur das Abfangen der Südeinpendler der WLB, sondern auch eine neue Abstellhalle dort unten, wo der Grund billig ist. Ich hab gestern übrigens die aktuelle Trasse abfotografiert, ein wenig hat sich ja geändert. Ich denke, der Schlenker weg von der Triesterstraße ist sinnvoll, um mitten im 10. Bezirk eine Station zu haben. Diese Erschließung (so wie auch Bacherplatz, Michelbeuern und Elterleinplatz) empfinde ich als durchaus sinnvoll, wenn halt nur die restliche, extrem aufwendige Trasse quer durch 6/7/8 nicht wäre... Abgesehen davon, wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt, wäre ein Komplettneubau der Station Rathaus incl. bahnsteiggleichem Umsteigen evtl. auch noch drin gewesen. Dazu hätte man die heutige U2-Station zwar Richtung Josefstädter Straße verschieben müssen, aber das wäre kein Schaden gewesen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #687 am: 02. März 2018, 10:21:06 »
Soweit ich weiß, ist ein wichtiger Grund der Führung zur Gutheil-Schoder-Gasse nicht nur das Abfangen der Südeinpendler der WLB, sondern auch eine neue Abstellhalle dort unten, wo der Grund billig ist.

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Verkehr auf der Pottendorfer Linie in den nächsten Jahren massiv zunehmen wird. Nachdem es am Matzleinsdorfer Platz wohl keine Verknüpfung mit der U2 geben wird, könnte die Gutheil-Schoder-Gasse auch eine Option dafür sein (bau- und fahrplantechnische Machbarkeit vorausgesetzt).

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #688 am: 02. März 2018, 11:32:25 »
Auf der Pottendorfer Linie werden aber vor allem zusätzliche Railjets, Güterzüge und HVZ-Verstärker, die Meidling-Wr.Neustadt non stop fahren (früher hätte man Südbahn-Sprinter gesagt) hinzukommen ... abgesehen davon, dass dort gar keine Station geplant ist und ich mir nicht sicher bin, ob das so einfach möglich wäre ... südlich an die Pottendorfer schließt ja gleich die Badner Bahn an und nördlich die zwei Gütergleise nach Oberlaa / Kledering / Kaiserebersdorf / Simmering / Stadlau ... wenn ich's richtig im Kopf habe?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #689 am: 02. März 2018, 12:47:56 »
Wie doof ist das denn. Baut man wirklich unter dem ehem. 65er, jetzt 1er, statt im offenen Schacht entlang der Triester Straße? Ich verstehe schon dass man ein Verkehrschaos vermeiden möchte, aber die Verlängerung zum Wienerberg wird ja so extrem teurer.