Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414365 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #690 am: 02. März 2018, 12:59:24 »
Wie doof ist das denn. Baut man wirklich unter dem ehem. 65er, jetzt 1er, statt im offenen Schacht entlang der Triester Straße? Ich verstehe schon dass man ein Verkehrschaos vermeiden möchte, aber die Verlängerung zum Wienerberg wird ja so extrem teurer.

Ich kann mich an keine Trassenvariante erinnern, die genau entlang der Triester Straße verlaufen wäre. Ich denke auch, dass der Verkehrswert größer ist, wenn die U2 das dicht bewohnte Gebiet durchquert und sich nicht davon fernhält.

tomturbo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #691 am: 02. März 2018, 15:10:13 »
Wie doof ist das denn. Baut man wirklich unter dem ehem. 65er, jetzt 1er, statt im offenen Schacht entlang der Triester Straße? Ich verstehe schon dass man ein Verkehrschaos vermeiden möchte, aber die Verlängerung zum Wienerberg wird ja so extrem teurer.

Ich kann mich an keine Trassenvariante erinnern, die genau entlang der Triester Straße verlaufen wäre. Ich denke auch, dass der Verkehrswert größer ist, wenn die U2 das dicht bewohnte Gebiet durchquert und sich nicht davon fernhält.

Stattdessen wir sich die neue U2 vom SMZ Süd fernhalten...

Linie_65A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #692 am: 02. März 2018, 15:15:54 »
Wie doof ist das denn. Baut man wirklich unter dem ehem. 65er, jetzt 1er, statt im offenen Schacht entlang der Triester Straße? Ich verstehe schon dass man ein Verkehrschaos vermeiden möchte, aber die Verlängerung zum Wienerberg wird ja so extrem teurer.

Ich kann mich an keine Trassenvariante erinnern, die genau entlang der Triester Straße verlaufen wäre. Ich denke auch, dass der Verkehrswert größer ist, wenn die U2 das dicht bewohnte Gebiet durchquert und sich nicht davon fernhält.

Ich kann mich an eine Variante (allerdings weiß ich nicht ob dies eine offizielle war) erinnern, wo die Station "Kundratstraße" angedacht war. Den Schwenker Richtung Gußriegelstraße/Inzersdorfer Straße/Troststraße halte ich für sinnvoll, da hier das Einzugsgebiet höher ist als im Bereich Kundratstraße. Es bietet sich dann an die Starhemberg Kaserne und den Eisring Süd von der Seite Gußriegelstraße gleich zu entwickeln.

Und zum "Schwenker" - in der Ursprünglichen Trassenplanung von 2017 war dieser auch schon eingeplant.




Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #693 am: 02. März 2018, 15:57:01 »
Wie doof ist das denn. Baut man wirklich unter dem ehem. 65er, jetzt 1er, statt im offenen Schacht entlang der Triester Straße? Ich verstehe schon dass man ein Verkehrschaos vermeiden möchte, aber die Verlängerung zum Wienerberg wird ja so extrem teurer.

Und was bringt das, dann baue ich wieder abseits von den großen Wohnbauten. Und so habe ich die Möglichkeit im Bereich Gußriegelstraße mitten im Wohngebiet eine Station zu errichten.

Und offener Schacht. Da die U-Bahn im Bereich Matzleinsdorferplatz in einer Tiefe von 15-20m ist, wäre ein offener Schacht entlang der Triester Straße auch ein sehr teures Unterfangen.

Ausserdem, wo willst du entlang der Triester Straße offen bauen? Also ich sehe da keinen Platz, dass ich eine 10m breite Baugrube errrichte, ohne dass ich die Triester Straße halbseitig sperren müsste.

Auch das finde ich für nicht wirklich sinnvoll.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #694 am: 02. März 2018, 16:54:26 »
Ausserdem, wo willst du entlang der Triester Straße offen bauen? Also ich sehe da keinen Platz, dass ich eine 10m breite Baugrube errrichte, ohne dass ich die Triester Straße halbseitig sperren müsste.

Naja, wenn ich Bus richtig verstanden hab, würde er die Triester Straße zu diesem Zweck (komplett?) sperren.

Früher waren ja zahlreiche andere Hauptverkehrsadern wegen U-Bahn- bzw. USTRAB-Bauarbeiten auch schon gesperrt, also würde das schon irgendwie gehen, auch wenn's natürlich ein gewisses Verkehrschaos zur Folge hätte.

58er

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #695 am: 02. März 2018, 17:25:51 »
So verstehe ich das auch, es stehen ja bei der Spinnerin am Kreuz grosse Gemeindebauten, unverbaut ist es nicht, im Gegenteil.
Die Ubahn kann ja wieder etwas "in die Höhe kommen", billiger wäre der Bau sicher.

Als die Favoritenstr zb gesperrt würde, oder die Mahü, gings ja auch
So muss der Maulwurf komplett ans Werk.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #696 am: 02. März 2018, 18:54:21 »
So verstehe ich das auch, es stehen ja bei der Spinnerin am Kreuz grosse Gemeindebauten, unverbaut ist es nicht, im Gegenteil.
Die Ubahn kann ja wieder etwas "in die Höhe kommen", billiger wäre der Bau sicher.

Als die Favoritenstr zb gesperrt würde, oder die Mahü, gings ja auch
So muss der Maulwurf komplett ans Werk.

Ja und was spricht gegen einen großen Bogen, so dass sie bei der Wienerbergstraße unter der Triester Straße ist.

Und zur Straßensperre.

Die Triester Straße hat zu den angeführten Straßen einen anderen Status und zu Zeiten der Sperre der Favoritenstraße oder auch der Praterstraße waren noch wesentlich weniger Autos unterwegs.

Und eine Haupteinfallstraße für mehrere Jahre sperren, ich weiß nicht, ob dass das Verkehrsnetz verkraftet.

Und wenn ich mir das Trassenstudium anschaue, dann wird bei Version 2G sehr wohl auch die Spinnerin am Kreuz angefahren. Nur halt noch mit einer Station im Bereich Gußriegelstraße / Troststraße. Und das finde ich wesentlich besser, als wenn die U-Bahn direkt über die Triester Straße geführt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #697 am: 02. März 2018, 19:04:34 »
Soweit ich weiß, ist ein wichtiger Grund der Führung zur Gutheil-Schoder-Gasse nicht nur das Abfangen der Südeinpendler der WLB, sondern auch eine neue Abstellhalle dort unten, wo der Grund billig ist.

Gutheil-Schoder-Gasse ist eine gute Idee, trotzdem bleibe ich dabei, dass man von dort weiter bis Meidling sollte. Der Fernverkehr ist der neue Nahverkehr und karrt jetzt schon enorme Pendlermengen in immer dichterem Takt von der Westbahn nach Wien, mit dem Südbahnausbau wird es dort auch so sein, ganz zu schweigen vom schnellen NV, der den Matz nie bedienen wird.*

Es scheint aber Wiener Tradition zu sein, dass man um Bahnhöfe einen möglichst großen Bogen machen will.

*Um das zu verdeutlichen: Wenn ich mich nicht verzählt habe, kommen unter der Woche zwischen 7 und 8 Uhr früh 15 Züge von Süden/Westen an, die über die Stammstrecke weiterfahren und 14, die dies nicht tun und daher den Matz nicht erreichen (hier mitgezählt die WB zum Praterstern, die am Matz nicht hält) . Von diesen 14 sind etliche  Züge des Fernverkehrs, die sehr große Fahrgastmengen befördern.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #698 am: 02. März 2018, 22:01:16 »
Soweit ich weiß, ist ein wichtiger Grund der Führung zur Gutheil-Schoder-Gasse nicht nur das Abfangen der Südeinpendler der WLB, sondern auch eine neue Abstellhalle dort unten, wo der Grund billig ist.

Gutheil-Schoder-Gasse ist eine gute Idee, trotzdem bleibe ich dabei, dass man von dort weiter bis Meidling sollte. Der Fernverkehr ist der neue Nahverkehr und karrt jetzt schon enorme Pendlermengen in immer dichterem Takt von der Westbahn nach Wien, mit dem Südbahnausbau wird es dort auch so sein, ganz zu schweigen vom schnellen NV, der den Matz nie bedienen wird.*

Zuerst zur Gutheil-Schoder-Gasse und dann nach Meidling? Das erinnert mich an was.

*Um das zu verdeutlichen: Wenn ich mich nicht verzählt habe, kommen unter der Woche zwischen 7 und 8 Uhr früh 15 Züge von Süden/Westen an, die über die Stammstrecke weiterfahren und 14, die dies nicht tun und daher den Matz nicht erreichen (hier mitgezählt die WB zum Praterstern, die am Matz nicht hält) . Von diesen 14 sind etliche  Züge des Fernverkehrs, die sehr große Fahrgastmengen befördern.

Man könnte aber auch zusätzliche Bahnsteige am Matzleinsdorfer Platz errichten, damit der schnelle Nahverkehr dort halten kann. Das würde ich wesentlich sinnvoller finden als eine U-Bahn, die sich im Kreis dreht.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #699 am: 02. März 2018, 22:50:34 »
Ich hatte unter dem angegebenen Link eher den hier http://tramway.at/witziges/aprilscherz-2004.html erwartet ... der wäre nicht ganz so absurd und auch die U2 betreffend.

Ich fände es auch sinnvoll zwei bis vier zusätzliche Bahnsteige am Matzleinsdorfer Platz zu errichten ... realistisch sind vermutlich höchstens zwei machbar, da die Fernzüge, welche auf der Überwerfung fahren sich kaum mehr verändern lassen. Sehr aufwändig wäre es aber auf jeden Fall - möglicher Weise auch nur in komplett neuer Höhenlage (Bahnsteige dann vier Meter weiter oben, als der derzeitige Mittelbahnsteig Matzleinsdorfer Platz). Hätte man eigentlich bei den Umbauten zum Hauptbahnhof schon berücksichtigen müssen (dann wären derartig aufwändige Kunstgriffe gar nicht erst notwendig geworden - zwischen Hauptbahnhof und gedachter Verlängerung der Quellenstraße wäre genügend Platz gewesen, um etwas mehr Platz zwischen den Gleisen zu lassen). Realistisch betrachtet wird es das wohl auch im Jahre 2040 noch nicht geben.

Würde man die Fernzugfahrgäste unbedingt beim Bhf. Meidling abfangen wollen, so wie es highspeedtrain vorgeschlagen hätte, dann wäre es wohl notwendig, dass die U2 bereits bei der Station Bacherplatz einen Bogen zu einer weiteren Station Eichenstraße und zum Bhf. Meidling macht. Wenn man erst ein Mal über dem Matzleinsdorfer Platz ist, dann ist eine Anbindung vom Bhf. Meidling kaum noch sinnvoll möglich, jedenfalls nicht bei der vorgesehenen Route zum Buisnesspark Vienna. Und bei einer Führung bis zur Gutheil-Schoder-Gasse schon überhaupt nicht. - Wobei ich davon schon länger nichts mehr gehört habe. Würde wenn, dann wohl sowieso erst dann kommen, wenn die U2/U5-Verlängerungen zum Elterleinplatz und zum Buisnesspark Vienna sowie der U1-Ast nach Rothneusiedl bereits umgesetzt wurden.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2223
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #700 am: 03. März 2018, 07:23:28 »
Man könnte aber auch zusätzliche Bahnsteige am Matzleinsdorfer Platz errichten, damit der schnelle Nahverkehr dort halten kann. Das würde ich wesentlich sinnvoller finden als eine U-Bahn, die sich im Kreis dreht.

Vor allem wäre es spätestens dann, wenn die S80 wirklich alle 15 min verkehren soll, gar nicht so verkehrt, zumindest über einen zweiten Bahnsteig am Matzleinsdorfer Platz zu verfügen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #701 am: 03. März 2018, 09:30:25 »
Die Fernzüge sind für die Auslastung der U-Bahn irrelevant. Das Konzept des Doppelbahnhofes Meidling / HBF wird von den ÖBB auch sicher nicht mehr angefasst. Am Matz kann man grad mal die Schnellbahnen ausleeren, das wird sich auch nicht ändern (ebensowenig, wie Penzing von den ÖBB nicht zum Knoten aufgewertet werden wird). Wieweit das Konzept der drei U-Bahnen Meidling / Matz / HBF aufgehen wird, wird sich langfristig zeigen; eine Schleife vom Matz über den Wienerberg nach Meidling ist aber völliger Quatsch, da gibts für Fahrgäste, die nicht am Matz aussteigen können in allen Relationen schnellere Angebote von Meidling oder HBF.

Der Fehler liegt eher an dem zu schwachen Ausbau der Stammstrecke - dass am HBF nicht vier Bahnsteigkanten errichtet wurden und auf der Landstraße zwei weggekommen sind ist eher idiotisch.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #702 am: 03. März 2018, 09:40:40 »
Die Fernzüge sind für die Auslastung der U-Bahn irrelevant.

Das behauptest du gerne einmal, aber ich wüsste nicht, inwiefern das wahr sein kann. Vor 20 Jahren hättest du recht gehabt, aber wenn von West- und Südbahn je 4 Fernzüge pro Stunde kommen - und in diese Richtung geht es, von der Westbahn ist das in Mi zu vielen Stunden jetzt schon so - unterscheidet sich das in Nichts vom Regionalverkehr, sondern entspricht einem 7,5 Minuten Takt. Eher kommen mehr Leute mit dem FV als mit dem RV.

Dein Denkfehler ist, kategorisch zwischen FV und RV zu unterscheiden, obwohl es heutzutage diesen Unterschied in der Praxis immer weniger gibt - der WestbahnFV zB ist zu einem erheblichen Anteil Pendlerverkehr, nur dass die Pendler im RJ statt im 4020 sitzen.

Die Fernzüge sind für die Auslastung der U-Bahn irrelevant. Das Konzept des Doppelbahnhofes Meidling / HBF wird von den ÖBB auch sicher nicht mehr angefasst. Am Matz kann man grad mal die Schnellbahnen ausleeren, das wird sich auch nicht ändern (ebensowenig, wie Penzing von den ÖBB nicht zum Knoten aufgewertet werden wird). Wieweit das Konzept der drei U-Bahnen Meidling / Matz / HBF aufgehen wird, wird sich langfristig zeigen; eine Schleife vom Matz über den Wienerberg nach Meidling ist aber völliger Quatsch, da gibts für Fahrgäste, die nicht am Matz aussteigen können in allen Relationen schnellere Angebote von Meidling oder HBF.

Das sehe ich nicht so. Die mehrfahrzeit der Schleife wird wenige Minuten betragen, die spart man sich ein, wenn man dadurch auch nur einmal weniger Umsteigen muss.

Zitat
Der Fehler liegt eher an dem zu schwachen Ausbau der Stammstrecke - dass am HBF nicht vier Bahnsteigkanten errichtet wurden und auf der Landstraße zwei weggekommen sind ist eher idiotisch.

Auch so ein Glaubenssatz, der in diesem Forum gerne behauptet wird, aber der Realität nicht standhält. Natürlich wäre die Zuverlässigkeit durch mehr Bahnsteigkanten höher, nennenswert mehr Züge könnte man aber nicht führen (dazu müsste man *jede* einzelne Station viergleisig ausbauen, und das ist völlig illusorisch). Und für mehr Züge gäbe es eh bessere und günstigere Alternativen.

Zitat
Man könnte aber auch zusätzliche Bahnsteige am Matzleinsdorfer Platz errichten, damit der schnelle Nahverkehr dort halten kann. Das würde ich wesentlich sinnvoller finden als eine U-Bahn, die sich im Kreis dreht.

Naja, so wild ist der Kreis auch nicht.

Du hast nur insofern recht, als man vom Wienerberg direkt nach Meidling sollte, dann ist der Unweg denkbar gering und die WLB könnte man auch in Meidling „abfangen“. Der Umweg gegenüber der direkten Strecke ist dann denkbar gering, zumal mit Wiener U-Bahn-Standards, also einer (auf neuen Strecken) sehr raschen Fahrt.

Der Grundfehler ist natürlich, überhaupt zum Matz zu fahren und nicht direkt nach Meidling, damit schafft man eine Situation wie Heiligenstadt/Spittelau.

Jedenfalls sind weitere Bahnsteige am Matz einfach nicht möglich, für den FV auch nicht sinnvoll.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #703 am: 03. März 2018, 10:32:27 »
Naja, mit Fernverkehr meine ich eher zB den aus Venedig ankommenden Nachtzug. Und für den Verkehr von der Weststrecke sollten drei Großbahnhöfe (Meidling, HBF und West) incl. jeweils ein bis zwei U-Bahnen plus Stammstrecke lockerst reichen.

Natürlich kann man einen Fahrplan für die derzeitige Stammstrecke machen, die Ersteller sitzen aber immer am Schreibtisch und können sich Unregelmäßigkeiten nicht vorstellen. Ein guter Freund von mir war lang Fahrdienstleiter in Mitte und Nord, der war über jedes Gleis froh, auf dem er einen Zug auf die Seite nehmen konnte. Der Echtbetrieb ist einfach nicht so störungsfrei, wie es die Theorie vorsieht. Leider wird die Schnellbahn seit etlichen Jahren ruiniert - zu langsame Abfertigung, falsche Fahrzeuge... Schau mal nach München, wie man so einen Betrieb abwickeln kann! (Dort ist man allerdings Opfer des eigenen Erfolgs mit dem Ergebnis einer "zweiten Stammstrecke").
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #704 am: 03. März 2018, 11:32:52 »
Ich wollte ja in keiner Weise sagen, dass die Stammstrecke gut ist, wie sie ist, ganz im Gegenteil. Die mangelnden Bahnsteigkanten sind da das geringste Problem, an sich würden Meidling, Mitte, Praterstern und Floridsdorf dafür völlig reichen. Natürlich, wenn man diese Kanten dann auch noch für die WB und den CAT zweckentfremdet, schaut es schlecht aus.

Aber die Antwort wäre eher in der Signalisierung und den Fahrzeugen zu suchen, genauso wie in München, das ich diesbezüglich ebenso als vorbildhaft ansehe.  Damit rennst du bei mir offene Türen ein.

Bei der U2 werden wir uns aber wohl nicht einig. Natürlich, für den Nachtzug aus Venedig braucht man das nicht, aber ich bin selbst „FV-Pendler“ (wenn auch aus Wien raus) und sehe täglich, in welcher Dichte und in welcher Zahl der so genannte Fernverkehr in der Früh Pendler in Wien ausspuckt.