Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #705 am: 03. März 2018, 11:42:29 »
Möglichkeiten zur besseren Verteilung der FV-Bahnfahrgäste aus West, Süd, Ost und Nord gäbe es viele ...
- IC-RJ Salzburg-Wien mit Zusatzhalt in Hütteldorf
- S45-Durchbindung Ottakring-Penzing-Speising-Meidling
- S45-Durchbindung Heiligenstadt-Handelskai-Donaumarina-Simmering-Hbf.
- S80-Aufwertung 10-15-Minuten-Intervall Hütteldorf-Aspern Nord
- regelmäßigere Intervalle auf der S-Bahn-Stammstrecke (6-9'-Intervall zwischen Liesing und Leopoldau, max. 6'-Löcher zwischen Meidling und Floridsdorf)
- RJ aus Graz und RJ nach Prag mit Zusatzhalten in Simmering und Stadlau
- S60 und S80-Station Gudrunstraße
- Verlängerung aller in Meidling anfangenden / endenden REX zum Hbf. und Verknüpfung mit dort endenden Linien der Ostbahn (z.B. REX 14:35 ab Meidling nach Fehring, 16h, 17h und 18h nach Deutschkreutz, 16:35 nach Payerbach, 17:35 nach Hartberg) oder Führung von/nach Aspern Nord mit Halt in allen Stationen von/bis Hbf.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #706 am: 03. März 2018, 11:50:19 »
Möglichkeiten zur besseren Verteilung der FV-Bahnfahrgäste aus West, Süd, Ost und Nord gäbe es viele ...
- IC-RJ Salzburg-Wien mit Zusatzhalt in Hütteldorf

Das halte ich für eine katastrophale Idee, man verlängert die Fahrzeit und ruiniert dieKnoten Meidling und Hauptbahnhof.

Sinnvoller wäre die Durchbindung der S45 bis Meidling.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #707 am: 03. März 2018, 12:04:39 »
Sinnvoller wäre die Durchbindung der S45 bis Meidling.
Das wäre eine gute Idee, die Frage ist nur wie man das mit Hütteldorf macht. Das geht vermutlich nur mit Richtungswechsel.
Und natürlich gehört sie dabei auch beschleunigt, damit sie eine Alternative wird. Ob so eine Konkurrenz zur U-Bahn in Wien möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #708 am: 03. März 2018, 12:36:22 »
Sinnvoller wäre die Durchbindung der S45 bis Meidling.
Das wäre eine gute Idee, die Frage ist nur wie man das mit Hütteldorf macht. Das geht vermutlich nur mit Richtungswechsel.
Und natürlich gehört sie dabei auch beschleunigt, damit sie eine Alternative wird. Ob so eine Konkurrenz zur U-Bahn in Wien möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

LG t12700


Ob das vom Fahrgast gut angenommen wird, wenn man, nur damit man Hütteldorf anfährt, eine schätzungsweise Mehrfahrzeit von 10 min hat, als wenn man von Breitensee direkt nach Meidling fährt, bezweifle ich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #709 am: 03. März 2018, 12:38:18 »
Sinnvoller wäre die Durchbindung der S45 bis Meidling.
Das wäre eine gute Idee, die Frage ist nur wie man das mit Hütteldorf macht. Das geht vermutlich nur mit Richtungswechsel.
Und natürlich gehört sie dabei auch beschleunigt, damit sie eine Alternative wird. Ob so eine Konkurrenz zur U-Bahn in Wien möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

LG t12700


Ob das vom Fahrgast gut angenommen wird, wenn man, nur damit man Hütteldorf anfährt, eine schätzungsweise Mehrfahrzeit von 10 min hat, als wenn man von Breitensee direkt nach Meidling fährt, bezweifle ich.

Sinn macht es natürlich nur direkt. Ich sehe auch kein Problem darin, ich halte Hütteldorf als Knoten massiv überschätzt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #710 am: 03. März 2018, 12:50:12 »
Sinnvoller wäre die Durchbindung der S45 bis Meidling.
Das wäre eine gute Idee, die Frage ist nur wie man das mit Hütteldorf macht. Das geht vermutlich nur mit Richtungswechsel.
Und natürlich gehört sie dabei auch beschleunigt, damit sie eine Alternative wird. Ob so eine Konkurrenz zur U-Bahn in Wien möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

LG t12700


Ob das vom Fahrgast gut angenommen wird, wenn man, nur damit man Hütteldorf anfährt, eine schätzungsweise Mehrfahrzeit von 10 min hat, als wenn man von Breitensee direkt nach Meidling fährt, bezweifle ich.

Sinn macht es natürlich nur direkt. Ich sehe auch kein Problem darin, ich halte Hütteldorf als Knoten massiv überschätzt.
Ok, ich dachte, dass Hütteldorf einen höheren verkehrstechnischen Stellenwert hat. Natürlich würde ich auch die direkte Verbindung nach Meidling präferieren. Man sollte halt die U4 nicht ohne Station schneiden.

LG t12700

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #711 am: 03. März 2018, 12:57:00 »
Sinnvoller wäre die Durchbindung der S45 bis Meidling.
Das wäre eine gute Idee, die Frage ist nur wie man das mit Hütteldorf macht. Das geht vermutlich nur mit Richtungswechsel.
Und natürlich gehört sie dabei auch beschleunigt, damit sie eine Alternative wird. Ob so eine Konkurrenz zur U-Bahn in Wien möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

LG t12700


Ob das vom Fahrgast gut angenommen wird, wenn man, nur damit man Hütteldorf anfährt, eine schätzungsweise Mehrfahrzeit von 10 min hat, als wenn man von Breitensee direkt nach Meidling fährt, bezweifle ich.

Sinn macht es natürlich nur direkt. Ich sehe auch kein Problem darin, ich halte Hütteldorf als Knoten massiv überschätzt.
Ok, ich dachte, dass Hütteldorf einen höheren verkehrstechnischen Stellenwert hat. Natürlich würde ich auch die direkte Verbindung nach Meidling präferieren. Man sollte halt die U4 nicht ohne Station schneiden.

LG t12700

Hütteldorf hat sehr wohl ein sehr großes Einzugspotential, wenn durch einen Halt der IC-RJ in Hütteldorf die Einbindung in die Taktknoten Meidling/Hbf. / St. Pölten usw. gefährdet ist, dann sollte man ihn natürlich links liegen lassen - denn das Potential ist natürlich nicht vergleichbar mit so zentralen Stationen, wie Westbahnhof, Meidling, Hauptbahnhof, Wien Mitte, Wien Praterstern, oder Wien Spittelau.
Was hingegen die S45 angeht, sähe ich kein Problem darin zwei Linien zu führen. Eine wie bisher Handelskai-Heiligenstadt-Penzing-Hütteldorf und eine neue (Handelskai/Klosterneuburg)-Heiligenstadt-Penzing-Meidling-... eine derartige Linie macht natürlich nur dann Sinn, wenn sie direkt von Penzing nach Speising geführt würde - mit einer dementsprechend zu bauenden Überwerfung. Der Abschnitt Penzing-Heiligenstadt verträgt ohnehin problemlos ein 7,5-Minuten-Takt, sodass die Führung von den zwei genannten Linien auch kein Überangebot darstellen würde.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #712 am: 03. März 2018, 14:23:48 »
Man sollte halt die U4 nicht ohne Station schneiden.

Ist meines Erachtens nach nicht notwendig, jede wichtige Verbindung ist auch anders abgedeckt.

Das einzige, was eine direkte S45 braucht, wären weiterhin gute Verbindungen nach Hütteldorf und um das umzusetzen gibt es soweit ich das sehe zwei Möglichkeiten:

1. Man führt eine S45 Heiligenstadt-Hütteldorf, eine S46 (?) Heiligenstadt-Meidling und - falls nötig - eine S15/S80 Meidling-Hütteldorf jeweils in überlagernden Takten. S15/S80 könnte eine HVZ-Linie sein, zu Schwachlastzeiten kann man Takte auch strecken, das müsste man sich genau überlegen.

2. Man führt die S45 komplett auf der Strecke Handelskai-Meidling in einem angemessenen Takt und bietet bei zumindest jedem zweiten Zug einen von Heiligenstadt aus bahnsteiggleichen und von Meidling aus schaffbaren Anschluss nach Hütteldorf mit der S50 und das gleiche auch in die andere Richtung. Einzelne S15-Züge können in der HVZ immer noch geführt werden, dafür wären die HVZ-R24xx aus Laa prädestiniert.

All das würde aber einen Ausbau des Bahnhofs Penzing und höchstwahrscheinlich auch der Strecke (inkl. Brücke) Verbindungsbahn-Penzing bedeuten, was so nicht geplant ist. Wir führen diese Diskussion immer wieder und ohne entsprechende Ausbaupläne ist sie relativ müßig.

Eine Lösung für den Pendlerstrom St. Pölten-Wien bringt sie außerdem nur über Umwegen, sie ist nämlich eine Entlastung für die U6, die auch von besagten Pendlern genutzt wird.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #713 am: 03. März 2018, 14:55:18 »
Hütteldorf hat sehr wohl ein sehr großes Einzugspotential, wenn durch einen Halt der IC-RJ in Hütteldorf die Einbindung in die Taktknoten Meidling/Hbf. / St. Pölten usw. gefährdet ist, dann sollte man ihn natürlich links liegen lassen - denn das Potential ist natürlich nicht vergleichbar mit so zentralen Stationen, wie Westbahnhof, Meidling, Hauptbahnhof, Wien Mitte, Wien Praterstern, oder Wien Spittelau.
Was hingegen die S45 angeht, sähe ich kein Problem darin zwei Linien zu führen. Eine wie bisher Handelskai-Heiligenstadt-Penzing-Hütteldorf und eine neue (Handelskai/Klosterneuburg)-Heiligenstadt-Penzing-Meidling-... eine derartige Linie macht natürlich nur dann Sinn, wenn sie direkt von Penzing nach Speising geführt würde - mit einer dementsprechend zu bauenden Überwerfung. Der Abschnitt Penzing-Heiligenstadt verträgt ohnehin problemlos ein 7,5-Minuten-Takt, sodass die Führung von den zwei genannten Linien auch kein Überangebot darstellen würde.
Das würde den eingleisigen Flaschenhals zwischen Penzing und Hütteldorf entlasten. Ich habe auch den Eindruck, dass die S45 zwischen HÜtteldorf und Penzing nicht übermäßig ausgelastet ist, diese weiter nördlich um einiges höher ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #714 am: 03. März 2018, 15:06:49 »
Eine Lösung für den Pendlerstrom St. Pölten-Wien bringt sie außerdem nur über Umwegen, sie ist nämlich eine Entlastung für die U6, die auch von besagten Pendlern genutzt wird.

Sie würde vor allem den Hauptnachteil der Führung der Züge zum Hbf lösen, nämlich die verschlechterte Erreichbarkeit aus den äußeren nordwestlichen Bezirken.

Insofern auch logisch, dass die Stadt daran kein Interesse hat, denn darauf, den überregionalen ÖV mit dem städtischen ÖV gut zu verbinden, hat man halt noch nie Wert gelegt. Sollen die Pendler halt daheim bleiben oder mit dem Auto fahren...

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #715 am: 03. März 2018, 17:30:20 »
Sie würde vor allem den Hauptnachteil der Führung der Züge zum Hbf lösen, nämlich die verschlechterte Erreichbarkeit aus den äußeren nordwestlichen Bezirken.

Insofern auch logisch, dass die Stadt daran kein Interesse hat, denn darauf, den überregionalen ÖV mit dem städtischen ÖV gut zu verbinden, hat man halt noch nie Wert gelegt. Sollen die Pendler halt daheim bleiben oder mit dem Auto fahren...

Sie löst das nicht nur in Hinblick auf FV, sondern auch innerhalb Wiens wäre etwa Ottakring-Liesing leichter bewältigbar.

Dass man die U-Bahnen noch nie wirklich am (echten) Fernverkehr orientiert hat, wird keiner bestreiten, sind ja auch nicht so viele Fahrgäste. Der überregionale Verkehr, das ist für mich nicht nur der von St. Pölten, ist durch Stammstrecke/Hütteldorf-Westbahnhof/Heiligenstadt-FJBf eigentlich ganz gut an den städtischen Verkehr angebunden. Man müsste zwar mehr Züge in die Stammstrecke einbinden und die ganzen Verspätungsquellen beseitigen, aber das ist keinem in diesem Forum neu.

Was du mit der Politik ansprichst: Optimal wäre es, wenn diese Pendler nach Wien ziehen könnten/würden, die Verkehrsachsen auszubauen ist hier ein bisschen Symptombekämpfung.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #716 am: 03. März 2018, 18:54:33 »
@ 38ger:
Bist du schon einmal mit dem IC-RJ mitgefahren? Der fährt ab Meidling via Lainzer Tunnel - Wienerwaldtunnel nach Tullnerfeld. Der kommt also nicht einmal mehr durch Hütteldorf. Eine Umleitung via Speising ist absolut abzulehnen (längere Fahrzeit, funktioniert mit Knoten-Kanten-Modell nicht) und mit der derzeitigen Gleiskonfiguration in Meidling auch nicht wirklich machbar.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #717 am: 03. März 2018, 19:39:51 »
@ 38ger:
Bist du schon einmal mit dem IC-RJ mitgefahren? Der fährt ab Meidling via Lainzer Tunnel - Wienerwaldtunnel nach Tullnerfeld. Der kommt also nicht einmal mehr durch Hütteldorf. Eine Umleitung via Speising ist absolut abzulehnen (längere Fahrzeit, funktioniert mit Knoten-Kanten-Modell nicht) und mit der derzeitigen Gleiskonfiguration in Meidling auch nicht wirklich machbar.
#711

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #718 am: 03. März 2018, 20:07:30 »
Genau darauf beziehe ich mich :up:

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #719 am: 05. März 2018, 08:27:59 »
Gutheil-Schoder-Gasse ist eine gute Idee, trotzdem bleibe ich dabei, dass man von dort weiter bis Meidling sollte.
Gutheil-Schoder-Gasse ist nicht wirklich sinnvoll.

Warum?
die meiste Zeit des Tages ist dort Totenstille, die WLB fährt durch; 16A und 65A fahren halb leer auch oft durch. Außer dem Tech Park Vienna, der dort in der HVZ für bisschen Leben sorgt, und einer Kleingartenanlage hast du dort sonst nichts.

Allerdings könnte man, wenn, dann die U2 bis Am Schöpfwerk führen (oder Hetzendorf S, wenn man die Südbahnpendler abfangen möchte), dann hätte die Variante wenigstens bisschen Sinn.

Meidling schließe ich eher aus, einerseits soll ja die Wienerbergtangente Linie 15 kommen, die wäre ja dann fast zwecklos, wenn man eine U-Bahn Wienerberg-Meidling hätte; andererseits ist Meidling mit Schnellbahn und U6 eh schon gut angebunden.

Der Fernverkehr ist der neue Nahverkehr und karrt jetzt schon enorme Pendlermengen in immer dichterem Takt von der Westbahn nach Wien, mit dem Südbahnausbau wird es dort auch so sein, ganz zu schweigen vom schnellen NV, der den Matz nie bedienen wird.
Fernverkehr sollt aber auch Fernverkehr bleiben und nicht für den Nah-(Pendel-)Verkehr mißbraucht werden.
Dass Leute zB in Wr Neustadt trotzdem in den RJ einsteigen, weil der schneller in Wien ist als der REX, der dazwischen paar Mal hält, ist was anderes.
Würde man das System der Westbahn (keine Verkehrsverbünde akzeptiert) oder der DB (Fernverkehrs-Aufschlag) einführen, wäre das auch vorbei.

und auf der Landstraße zwei weggekommen sind ist eher idiotisch.

auf der Landstraße brauchst du alle 4 Bahnsteige, genauso wie am Praterstern:
wenn ein Zug auf Gleis 3 einfährt, werden dahinter schon die Weichen auf Gleis 4 gestellt, damit man den dichten Takt überhaupt irgendwie halten kann. Wenn der Zug von Gleis 3 abfährt, fährt bereits der nächste auf Gleis 4 ein.

Zusätzlich hat man dann noch den CAT und die Westbahn, die auch gerne ein Gleis zum Durchfahren bzw Stehenbleiben hätten.