Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414377 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #720 am: 05. März 2018, 09:47:26 »
Wenn ich die U-Bahn-Planer richtig verstanden habe, wäre am Wienerberg eh Endstation (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die paar Hochhäuser wirklich eine U-Bahn benötigen, die Wienerbergtangente täte es sicher auch, aber bitte). Da aber noch entsprechende Betriebsanlagen wie Abstellhallen benötigt werden, würde man diese im Bereich der Gutheil-Schoder-Gasse situieren. Also könnte man dort gleich um wenig Aufwand eine Station vorsehen. Ist ja mit der U1-Station Oberlaa nicht anders gewesen.

Und was das SMZ Süd betrifft: Das Einzugsgebiet hat im Bereich der Station Gußriegelstraße wesentlich mehr Fahrgastpotenzial als in der Kundratstraße und beides schließt sich aus.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #721 am: 05. März 2018, 09:56:35 »
hier die entsprechende Skizze.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #722 am: 05. März 2018, 10:32:07 »

Der Fernverkehr ist der neue Nahverkehr und karrt jetzt schon enorme Pendlermengen in immer dichterem Takt von der Westbahn nach Wien, mit dem Südbahnausbau wird es dort auch so sein, ganz zu schweigen vom schnellen NV, der den Matz nie bedienen wird.
Fernverkehr sollt aber auch Fernverkehr bleiben und nicht für den Nah-(Pendel-)Verkehr mißbraucht werden.
Dass Leute zB in Wr Neustadt trotzdem in den RJ einsteigen, weil der schneller in Wien ist als der REX, der dazwischen paar Mal hält, ist was anderes.
Würde man das System der Westbahn (keine Verkehrsverbünde akzeptiert) oder der DB (Fernverkehrs-Aufschlag) einführen, wäre das auch vorbei.

Zu der Frage kann man stehen, wie man will (ich halte das für eine katastrophale Idee – kann ich gerne begründen, aber es ist OT), nur ändert es am hiesigen Thema gar nichts. Wenn man den Fernverkehr für Pendler sperrt, muss man stattdessen schnelle Nahverkehrszüge führen. Die Leute kommen trotzdem in Meidling an und müssen weiterbefördert werden. Und nur darum geht es ja. Das war von Anfang an mein Punkte: Es kommt nur auf die Fahrgastströme an, ob der ankommende Zug S-Bahn, REX, RJ oder ICE heißt ist völlig egal.

Zitat
und auf der Landstraße zwei weggekommen sind ist eher idiotisch.

auf der Landstraße brauchst du alle 4 Bahnsteige, genauso wie am Praterstern:
wenn ein Zug auf Gleis 3 einfährt, werden dahinter schon die Weichen auf Gleis 4 gestellt, damit man den dichten Takt überhaupt irgendwie halten kann. Wenn der Zug von Gleis 3 abfährt, fährt bereits der nächste auf Gleis 4 ein.

Zusätzlich hat man dann noch den CAT und die Westbahn, die auch gerne ein Gleis zum Durchfahren bzw Stehenbleiben hätten.

*Brauchen* tut man diese Bahnsteigkanten nicht, wie man jede Stunde kurz vor der vollen Stunde am Praterstern sehen kann, wenn die abfahrende WB fast 10 Minuten auf Bahnsteig 4 wartet und die nach Norden fahrenden Züge - auch in der HVZ - alle von Bahnsteig 3 fahren. Selbiges in Wien Mitte, wo bei Ankunft und Abfahrt des CAT eine Bahnsteigkante für die Durchfahrt frei bleiben muss.

Dass diese Bahnsteigkanten *nützlich* sind, ist aber eh klar.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #723 am: 05. März 2018, 10:35:33 »
hier die entsprechende Skizze.

Es dürfte offensichtlich Credo für die U2 sein, so weit wie möglich abseits jeglicher Bebauung durch die Landschaft zu mäandern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #724 am: 05. März 2018, 10:57:13 »
hier die entsprechende Skizze.

Das ist doch schon lange nicht mehr aktuell. Auf der Skizze fährt die U5 noch über die Alser Straße,  die Station Lerchenfelder Straße ist noch eingezeichnet, der Name Babenbergerstraße ist schon lange kein Stationsname mehr, die U1 war noch nach Rothneusiedl geplant, die U2 (5)-Süd ins Arsenal ist noch eingezeichnet, der neue U2-Ast hat noch eine Station zwischen Rathaus und Neubaugasse.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #725 am: 05. März 2018, 11:32:15 »
Danke für die Skizze. Dieser (wohl erste) Entwurf zeigt wohl noch die billigste Variante zum Wienerberg (offener Schacht).

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #726 am: 05. März 2018, 11:32:23 »
hier die entsprechende Skizze.

Das ist doch schon lange nicht mehr aktuell. Auf der Skizze fährt die U5 noch über die Alser Straße,  die Station Lerchenfelder Straße ist noch eingezeichnet, der Name Babenbergerstraße ist schon lange kein Stationsname mehr, die U1 war noch nach Rothneusiedl geplant, die U2 (5)-Süd ins Arsenal ist noch eingezeichnet, der neue U2-Ast hat noch eine Station zwischen Rathaus und Neubaugasse.

Ich denke, es ging Tramway.at nur darum, den "Wurmfortsatz" zur Gutheil-Schoder-Gasse zu visualisieren. Und nachdem er gut vernetzt ist, wird wohl was dran sein, wenn er sagt, dass diese Variante nach wie vor konkret überlegt wird...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #727 am: 05. März 2018, 12:27:46 »
Danke für die Skizze. Dieser (wohl erste) Entwurf zeigt wohl noch die billigste Variante zum Wienerberg (offener Schacht).

Der Plan ist von 2002! Aber an der Grundidee hat sich wohl nichts geändert, die U1 fährt auch nur nach Oberlaa, weil man dort billig die Abstellhalle errichten konnte.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #728 am: 05. März 2018, 12:34:11 »
Der Plan ist von 2002! Aber an der Grundidee hat sich wohl nichts geändert, die U1 fährt auch nur nach Oberlaa, weil man dort billig die Abstellhalle errichten konnte.
Eine Abstellhalle wäre jedoch in Rothneusiedl genauso billig zu errichten gewesen. Oberlaa wurde es vor allem deswegen, weil das Stadterweiterungsgebiet Rothneusiedl auf Eis liegt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #729 am: 05. März 2018, 12:40:25 »
Danke für die Skizze. Dieser (wohl erste) Entwurf zeigt wohl noch die billigste Variante zum Wienerberg (offener Schacht).

Der Plan ist von 2002! Aber an der Grundidee hat sich wohl nichts geändert, die U1 fährt auch nur nach Oberlaa, weil man dort billig die Abstellhalle errichten konnte.

Ist das wirklich notwendig noch eine Abstellhalle bei der Gutheil-Schoder-Gasse zu errichten? Seit 2002 sind ja immerhin Abstellmöglichkeiten in Leopoldau, Seestadt, Heiligenstadt und Oberlaa hinzugekommen. mEn müsste man sowohl in Heiligenstadt, als auch in Hütteldorf noch Erweiterungsmöglichkeiten haben. Könnte man nicht auch die Halle in Kagran reaktivieren? (Ja, ich war schon lange nicht mehr dort und weiß nicht, wie die jetzt ausschaut). Oder gibt es da schon konkrete Bebauungspläne an Stelle der ehemaligen Abstellhalle in Kagran?
Was mich an der Führung über den Wienerberg hinaus wundert ist auch, dass man zwar quasi durch Grünland fährt, gleichzeitig die Strecke aber so fährt, dass man die Strecke trotzdem nicht in Hochlage errichten kann, sondern im Tunnel bauen muss. Oder schätze ich das falsch ein?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #730 am: 05. März 2018, 12:54:17 »
Klar könntest du die bestehenden Abstellanlagen irgendwie noch erweitern und somit Züge abstellen. Aber spätestens bei der Verlängerung der U2 bis zur Gutheil Schöder Straße, bzw der U5 bis zum Elterleinplatz, hast du zu wenige Abstellmöglichkeiten für die U-Bahnzüge.

Ausserdem halte ich nichts davon, wenn du mit den Zügen dann quer durch Wien fahren musst, damit du sie abstellen kannst.

Und sowohl in Heiligenstadt, als auch in Hütteldorf hast du definitiv keinen Platz mehr für eine Gleiserweiterung.

Auf allen U-Bahn Linien übernachten jetzt schon Züge in den diversen Wendeanlagen, da nicht alle auf den Abstellanlagen Platz haben.

Der Neubau in Heiligenstadt ist im übrigen reine Werkstätte, da werden keine Tourenzüge abgestellt.

Kagran ist gestorben, da dies eigentlich schon lange ein Wohnbau sein sollte. Ausserdem ist auf Grund der Rampe ein einbinden.

Und die von dir aufgezählten Abstellanlagen haben gerade so viel Platz, dass sie die durch die Verlängerung zusätzlichen Zügen aufnehmen können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #731 am: 05. März 2018, 14:33:28 »
Es ist vergossene Milch, aber seinerzeit haben die Stadtbahnzüge doch Platz in Hütteldorf/Heiligenstadt gehabt, und so viel mehr Abstellmeter?  Leider wurde in der Vergangenheit alles, was nicht unmittelbar gebraucht wurde, verscherbelt..(Bhf  Währing, Vorgarten, Grinzing, Meidling, Wolfganggasse, Koppreiter, dann offenbar Kagran U1..etc).Und dann gibt es Platzmangel. No na. Aber zwischen Wasserleitungswiese und Heiligenstadt haben zumindest tagsüber noch etliche Züge Platz. 

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #732 am: 05. März 2018, 14:36:30 »
Es ist vergossene Milch, aber seinerzeit haben die Stadtbahnzüge doch Platz in Hütteldorf/Heiligenstadt gehabt, und so viel mehr Abstellmeter?  Leider wurde in der Vergangenheit alles, was nicht unmittelbar gebraucht wurde, verscherbelt..(Bhf  Währing, Vorgarten, Grinzing, Meidling, Wolfganggasse, Koppreiter, dann offenbar Kagran U1..etc).Und dann gibt es Platzmangel. No na. Aber zwischen Wasserleitungswiese und Heiligenstadt haben zumindest tagsüber noch etliche Züge Platz.

Aber eben nur tagsüber. Fahr einmal mit der Nachtubahn und schaue wie viel Platz dann noch in Heiligenstadt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #733 am: 05. März 2018, 14:37:04 »
Auf allen U-Bahn Linien übernachten jetzt schon Züge in den diversen Wendeanlagen, da nicht alle auf den Abstellanlagen Platz haben.
Dazu eine Frage, betrifft aber spezifisch die U6: Dass in der Wendeanlage Floridsdorf Züge übernachten ist mir, klar, macht auch Sinn, dass man in der Früh früher Richtung Siebenhirten losfahren kann.
Meine Frage: gibt's das auch in der Wendeanlage Meidling? Denn zumindest Mo-Do gibt es 2 Züge am Abend (21.01 und 21.16 ab Floridsdorf), die bis Bhf. Meidling fahren, ich weiß aber nicht ob die dort abgestellt werden oder als Sonderzug bis Alterlaa weiterfahren?

LG t12700

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #734 am: 05. März 2018, 14:42:12 »
Gutheil-Schoder-Gasse ist eine gute Idee, trotzdem bleibe ich dabei, dass man von dort weiter bis Meidling sollte.
Gutheil-Schoder-Gasse ist nicht wirklich sinnvoll.

Warum?
die meiste Zeit des Tages ist dort Totenstille, die WLB fährt durch; 16A und 65A fahren halb leer auch oft durch. Außer dem Tech Park Vienna, der dort in der HVZ für bisschen Leben sorgt, und einer Kleingartenanlage hast du dort sonst nichts.

Allerdings könnte man, wenn, dann die U2 bis Am Schöpfwerk führen (oder Hetzendorf S, wenn man die Südbahnpendler abfangen möchte), dann hätte die Variante wenigstens bisschen Sinn.

Meidling schließe ich eher aus, einerseits soll ja die Wienerbergtangente Linie 15 kommen, die wäre ja dann fast zwecklos, wenn man eine U-Bahn Wienerberg-Meidling hätte; andererseits ist Meidling mit Schnellbahn und U6 eh schon gut angebunden.
Meidling geht auch etwas schwer, denn da hat man meiner Meinung einen unnötigen Schlenkerer drinnen. Ich würde die U2 entweder über Am Schöpfwerk (U6) und Hetzendorf (S-Bahn) oder über Alterlaa bis Liesing weiterführen. Ja Liesing hat zwar den S-Bahn-Anschluss, allerdings könnte man so auch viele Pendler abfangen und so auch ein wenig die U6 ab Meidling entlasten.

LG t12700