Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414300 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #735 am: 05. März 2018, 15:20:26 »
Klar könntest du die bestehenden Abstellanlagen irgendwie noch erweitern und somit Züge abstellen. Aber spätestens bei der Verlängerung der U2 bis zur Gutheil Schöder Straße, bzw der U5 bis zum Elterleinplatz, hast du zu wenige Abstellmöglichkeiten für die U-Bahnzüge.

Ausserdem halte ich nichts davon, wenn du mit den Zügen dann quer durch Wien fahren musst, damit du sie abstellen kannst.

Und sowohl in Heiligenstadt, als auch in Hütteldorf hast du definitiv keinen Platz mehr für eine Gleiserweiterung.

Auf allen U-Bahn Linien übernachten jetzt schon Züge in den diversen Wendeanlagen, da nicht alle auf den Abstellanlagen Platz haben.

Der Neubau in Heiligenstadt ist im übrigen reine Werkstätte, da werden keine Tourenzüge abgestellt.

Kagran ist gestorben, da dies eigentlich schon lange ein Wohnbau sein sollte. Ausserdem ist auf Grund der Rampe ein einbinden nicht möglich.

Und die von dir aufgezählten Abstellanlagen haben gerade so viel Platz, dass sie die durch die Verlängerung zusätzlichen Zügen aufnehmen können.

Der rote Satzteil war von Dir vermutlich so gemeint und Du hast ihn versehentlich verschluckt?

Naja ... wenn man die Erweiterungen bis zum Elterleinplatz und zur Wienerbergcity umgesetzt hat, dann muss man die Züge ja auch irgendwo unterbringen können ... Gutheil-Schoder-Gasse würde ja erst danach kommen, soweit ich das mitbekommen habe bis jetzt, oder gibt es da ein Umdenken?

Bei Heiligenstadt dachte ich vor Allem an den Bereich hinter der Wendeanlage und hinter der neuen Werkstätte (nördlich davon) bishin zur Ecke Muthgasse / Nußdorfer Lände. Also an das Areal, wo derzeit Fahrschulübungen absolviert werden ... ich kann mir nicht vorstellen, dass etwa die dort befindlichen ÖBB-Gleisanschlüsse im Jahr 2030, (oder wann U2/U5 tatsächlich Wienerberg und Elterleinplatz erreichen) noch benutzt werden.

Bei Hütteldorf wurde ja bereits der Bahnsteig 7 entfernt und es soll ein zweites Gleis für die Wendeanlage der WL hinzukommen ... dort, wo der Bahnsteig war könnte man drei Gleise in einer zu errichtenden Halle für die WL unterbringen auf eine Länge von zumindest 2 U-Bahn-Zügen, sodass man zumindest für 6 Züge Platz schaffen könnte.

Wenn's aus logistischen Gründen unbedingt am südlichen Ende der U2 sein soll, dann wäre da doch auch nach der Station Wienerbergcity Platz dafür. Mir erschließt sich der Sinn der Station Gutheil-Schoder-Gasse einfach nicht. Ein hochrangiges Verkehrsmittel gibt es mit der Wiener Lokalbahn dort sowieso schon und eine Umsteigemöglichkeit von WLB zur U2 gibt es dann am Matzleinsdorfer Platz auch schon. Umsteigen zur Pottendorferlinie wäre dort wohl auch nicht möglich, es sei denn man würde extra eine Station für die Züge dort errichten, was mir aber eher komisch vorkäme, da die zusätzlichen Züge auf der Pottendorfer Linie ja eher Güterzüge und Non-Stop-Züge nach Wr. Neustadt sein werden (Railjet nach Graz / Prag / Villach / Venedig, Eurocity nach Lubljana, Zagreb, HVZ-REX nach Hartberg, Mattersburg, Mürzzuschlag, ...).

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #736 am: 05. März 2018, 17:20:37 »
Ein Einbinden in das stadteinwärtsführende Gleis der U1 in Kagran wäre aber schon möglich (und gleich nach der Station ist ein Gleiswechsel!). Man muß ja nicht alle denkbaren Varianten dort einbauen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #737 am: 05. März 2018, 17:30:56 »
Auf allen U-Bahn Linien übernachten jetzt schon Züge in den diversen Wendeanlagen, da nicht alle auf den Abstellanlagen Platz haben.
Dazu eine Frage, betrifft aber spezifisch die U6: Dass in der Wendeanlage Floridsdorf Züge übernachten ist mir, klar, macht auch Sinn, dass man in der Früh früher Richtung Siebenhirten losfahren kann.
Meine Frage: gibt's das auch in der Wendeanlage Meidling? Denn zumindest Mo-Do gibt es 2 Züge am Abend (21.01 und 21.16 ab Floridsdorf), die bis Bhf. Meidling fahren, ich weiß aber nicht ob die dort abgestellt werden oder als Sonderzug bis Alterlaa weiterfahren?

LG t12700
Die werden mWn auch in Meidling abgestellt. Wo glaubst du denn hätte die U6 gewendet, wie sie von 1989 bis 1995 nur bis Meidling gefahren ist?

Genau so, wie auf der U1 Züge am Jahr aber Platz und am Reumannplatz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #738 am: 05. März 2018, 17:34:44 »
Ein Einbinden in das stadteinwärtsführende Gleis der U1 in Kagran wäre aber schon möglich (und gleich nach der Station ist ein Gleiswechsel!). Man muß ja nicht alle denkbaren Varianten dort einbauen.

Nur halt mit dem Problem, dass du im Intervall < 5 min keinen Zug dort abstellen könntest, da du ja nur über das stadteinwärts führende Gleis auch wieder in Halle fahren kannst. Daher mMn ist der Standorte
 absolut nicht mehr geeignet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #739 am: 05. März 2018, 17:49:33 »
Ich will ja nicht gescheiter sein, aber schau Dir Deine Antwort 732 an!. Die Abstellhallen werden in der Nacht gebraucht, da gibt es schon andere/längere Intervalle (besonders könnte ein Zug ja direkt in Kagran /aus Leopoldau kommend/einziehen - und in der Früh stadteinwärts wegfahren. Ist halt nur eine Frage der Logistik. (wenn es nicht anders geht).

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #740 am: 05. März 2018, 18:01:05 »
[...]Meine Frage: gibt's das auch in der Wendeanlage Meidling? Denn zumindest Mo-Do gibt es 2 Züge am Abend (21.01 und 21.16 ab Floridsdorf), die bis Bhf. Meidling fahren, ich weiß aber nicht ob die dort abgestellt werden oder als Sonderzug bis Alterlaa weiterfahren?

LG t12700
Jetzt weiß ich endlich wo die Züge herkommen, die ich in der Früh sehe. Aber Moment einmal. Der Fahrplan meint, dass die von dir genannten Züge bis Alterlaa fahren. Laut Fahrplan seh ich keine, die in Meidling enden. Werden da etwa falsche Informationen ausgegeben? Sprich man sagt dem Kunden, er komme bis Alterlaa und schmeißt ihn dann in “Bahnhof Meidling“ raus?

Jetzt bin ich verwirrt. Was stimmt nun?

Vielen Dank schon mal für die Info im Voraus.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #741 am: 05. März 2018, 18:32:53 »
[...]Meine Frage: gibt's das auch in der Wendeanlage Meidling? Denn zumindest Mo-Do gibt es 2 Züge am Abend (21.01 und 21.16 ab Floridsdorf), die bis Bhf. Meidling fahren, ich weiß aber nicht ob die dort abgestellt werden oder als Sonderzug bis Alterlaa weiterfahren?
Jetzt weiß ich endlich wo die Züge herkommen, die ich in der Früh sehe. Aber Moment einmal. Der Fahrplan meint, dass die von dir genannten Züge bis Alterlaa fahren. Laut Fahrplan seh ich keine, die in Meidling enden. Werden da etwa falsche Informationen ausgegeben? Sprich man sagt dem Kunden, er komme bis Alterlaa und schmeißt ihn dann in “Bahnhof Meidling“ raus?
Jetzt bin ich verwirrt. Was stimmt nun?
Qando widerspricht sich in dieser Frage sogar selbst:

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #742 am: 05. März 2018, 19:15:01 »
[...]Meine Frage: gibt's das auch in der Wendeanlage Meidling? Denn zumindest Mo-Do gibt es 2 Züge am Abend (21.01 und 21.16 ab Floridsdorf), die bis Bhf. Meidling fahren, ich weiß aber nicht ob die dort abgestellt werden oder als Sonderzug bis Alterlaa weiterfahren?
Jetzt weiß ich endlich wo die Züge herkommen, die ich in der Früh sehe. Aber Moment einmal. Der Fahrplan meint, dass die von dir genannten Züge bis Alterlaa fahren. Laut Fahrplan seh ich keine, die in Meidling enden. Werden da etwa falsche Informationen ausgegeben? Sprich man sagt dem Kunden, er komme bis Alterlaa und schmeißt ihn dann in “Bahnhof Meidling“ raus?
Jetzt bin ich verwirrt. Was stimmt nun?
Qando widerspricht sich in dieser Frage sogar selbst:
Genau das habe ich gemeint: und ich glaube dass sie am Freitag sehr wohl bis Alterlaa fahren, da man sie am Samstag ja nicht ab Meidling als Frühverstärker braucht. Aber das kann ich nicht sicher sagen.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #743 am: 05. März 2018, 21:21:24 »
[...]Meine Frage: gibt's das auch in der Wendeanlage Meidling? Denn zumindest Mo-Do gibt es 2 Züge am Abend (21.01 und 21.16 ab Floridsdorf), die bis Bhf. Meidling fahren, ich weiß aber nicht ob die dort abgestellt werden oder als Sonderzug bis Alterlaa weiterfahren?
Jetzt weiß ich endlich wo die Züge herkommen, die ich in der Früh sehe. Aber Moment einmal. Der Fahrplan meint, dass die von dir genannten Züge bis Alterlaa fahren. Laut Fahrplan seh ich keine, die in Meidling enden. Werden da etwa falsche Informationen ausgegeben? Sprich man sagt dem Kunden, er komme bis Alterlaa und schmeißt ihn dann in “Bahnhof Meidling“ raus?
Jetzt bin ich verwirrt. Was stimmt nun?
Qando widerspricht sich in dieser Frage sogar selbst:
Genau das habe ich gemeint: und ich glaube dass sie am Freitag sehr wohl bis Alterlaa fahren, da man sie am Samstag ja nicht ab Meidling als Frühverstärker braucht. Aber das kann ich nicht sicher sagen.

LG t12700

Und da hast du völlig ins Schwarze getroffen.

Mo - Do werden 2 Züge in Meidling abgestellt. Am Freitag fahren die beiden Züge jedoch nach Alterlaa.

Wie die beiden Züge jedoch bereit gestellt werden, kann ich nicht sagen, da es am Sonntag keinen Absteller Meidling gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #744 am: 05. März 2018, 21:39:59 »
Genau das habe ich gemeint: und ich glaube dass sie am Freitag sehr wohl bis Alterlaa fahren, da man sie am Samstag ja nicht ab Meidling als Frühverstärker braucht. Aber das kann ich nicht sicher sagen.
Und da hast du völlig ins Schwarze getroffen.

Mo - Do werden 2 Züge in Meidling abgestellt. Am Freitag fahren die beiden Züge jedoch nach Alterlaa.

Wie die beiden Züge jedoch bereit gestellt werden, kann ich nicht sagen, da es am Sonntag keinen Absteller Meidling gibt.
Wäre es möglich dass die am Montag ab Alterlaa fahren, oder vielleicht am Sonntag von AHR (Abstellhalle Alterlaa) (oder doch von MICH) als Sonderzüge nach Meidling gebracht werden?

Wie viele Züge können denn grundsätzlich in MICH bzw AHR abgestellt werden?

LG t12700

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #745 am: 05. März 2018, 23:03:47 »
Zitat
Auf allen U-Bahn Linien übernachten jetzt schon Züge in den diversen Wendeanlagen, da nicht alle auf den Abstellanlagen Platz haben.

Interessant, das wußte ich nicht.

Wo ist das der Fall?
Außer dem Meidling-Fall der beiden U6-Züge, hätte ich noch nie einen Zug auf den anderen Linien gesehen der nur bis zu einer "ungewöhnlichen" Station fährt.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #746 am: 06. März 2018, 07:08:00 »
[...]Meine Frage: gibt's das auch in der Wendeanlage Meidling? Denn zumindest Mo-Do gibt es 2 Züge am Abend (21.01 und 21.16 ab Floridsdorf), die bis Bhf. Meidling fahren, ich weiß aber nicht ob die dort abgestellt werden oder als Sonderzug bis Alterlaa weiterfahren?
Jetzt weiß ich endlich wo die Züge herkommen, die ich in der Früh sehe. Aber Moment einmal. Der Fahrplan meint, dass die von dir genannten Züge bis Alterlaa fahren. Laut Fahrplan seh ich keine, die in Meidling enden. Werden da etwa falsche Informationen ausgegeben? Sprich man sagt dem Kunden, er komme bis Alterlaa und schmeißt ihn dann in “Bahnhof Meidling“ raus?
Jetzt bin ich verwirrt. Was stimmt nun?
Qando widerspricht sich in dieser Frage sogar selbst:
Es hinkt wieder eine optimale Fahrgastginfo nach, Philadelphiabrücke statt Bahnhof Meidling. Na ja, man kann ja nicht alles Richtig machen, sonst gäbe es nichts zu kritisieren. Die WL achten ja auf "uns Nörgler".

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #747 am: 06. März 2018, 07:25:51 »
Außer dem Meidling-Fall der beiden U6-Züge, hätte ich noch nie einen Zug auf den anderen Linien gesehen der nur bis zu einer "ungewöhnlichen" Station fährt.

U1 Kagranerplatz? Weiß allerdings nicht ob das regelmäßige Kurzführungen sind oder da nur öfters gekürzt wird, damit die Störungsverspätungen wieder ausgeglichen werden.

bei der U3 Landstraße steht auch öfters ein Zug am Abstellgleis.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #748 am: 06. März 2018, 07:48:43 »
Es hinkt wieder eine optimale Fahrgastginfo nach, Philadelphiabrücke statt Bahnhof Meidling. Na ja, man kann ja nicht alles Richtig machen, sonst gäbe es nichts zu kritisieren. Die WL achten ja auf "uns Nörgler".
Das ist aber genau dasselbe wie zB beim 49er dass da die Zeiten in der Zukunft auch bis "Dr. Karl-Renner-Ring" gehen. Sowohl auf den Anzeigen wie auch dann am Zug steht Bhf. Meidling (Anzeige) bzw. Bahnhof Meidling (Zug).

Außer dem Meidling-Fall der beiden U6-Züge, hätte ich noch nie einen Zug auf den anderen Linien gesehen der nur bis zu einer "ungewöhnlichen" Station fährt.
U1 Kagranerplatz? Weiß allerdings nicht ob das regelmäßige Kurzführungen sind oder da nur öfters gekürzt wird, damit die Störungsverspätungen wieder ausgeglichen werden.

bei der U3 Landstraße steht auch öfters ein Zug am Abstellgleis.
Genauso ist auf der U4 zwischen Karlsplatz und Stadtpark oft ein Zug abgestellt - die Frage war aber eher wo diese in der Nacht abgestellt sind - siehe U6 Meidling. ;)

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #749 am: 06. März 2018, 07:51:04 »
Außer dem Meidling-Fall der beiden U6-Züge, hätte ich noch nie einen Zug auf den anderen Linien gesehen der nur bis zu einer "ungewöhnlichen" Station fährt.

U1 Kagranerplatz? Weiß allerdings nicht ob das regelmäßige Kurzführungen sind oder da nur öfters gekürzt wird, damit die Störungsverspätungen wieder ausgeglichen werden.

bei der U3 Landstraße steht auch öfters ein Zug am Abstellgleis.

Abstellen Kagraner Platz ist seit der Verlängerung Oberlaa Geschichte. Und da die Züge immer nur in der Nacht abgestellt wurden, waren sie tagsüber nicht im Weg.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen