Doch, die U2 über den Matz hinaus ist intern aus Kostengründen schon auf Eis gelegt. Wird natürlich niemand so nach außen kommunizieren, aber wahrscheinlich wird das Geld - das eh noch nicht bewilligt ist - wohl eher in die U5-Verlängerung zum Elterleinplatz gesteckt.
Das ganze Linienkreuz wurde ja schon von einer Fertigstellung 2023 auf das Jahr 2026 bzw. 2028 verzögert (also zehn Jahre Bauzeit für das kurze Stückerl) um nur ja pro Jahr so wenig Geld wie irgend möglich in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs stecken zu müssen. Zur Erinnerung: Das gesamte Budget des Linienkreuzes (etwa EUR 950 Mio.) war ursprünglich vorgesehen bis 2019 zu verbauen, also bis nächstes Jahr. Um das Geld bekommen hätten wir einen U2-Südast bis Gudrunstraße und einen U1-Ast bis Rothneusiedl. Danach hätte man genauso zu der selben Zeit das Linienkreuz angefangen zu bauen wie jetzt vorgesehen, nur dass die U5 um ein ganzes Stück länger gewesen wäre und der Stadtteil beim Südbahnhof und beim Arsenal deutlich attraktiver angebunden wäre.
Sinnhaftigkeit der beiden Äste mal dahingestellt, wir wurden, de facto, mit fadenscheinigen Ausreden und "planungsblablah" um zwei gewaltige Öffi-Projekte betrogen, die schon fix und fertig geplant und finanziert waren, um nur ja das Geld für den Ausbau auf noch mehr Jahre aufzuteilen. Somit investiert man zwischen 2016 und 2028 weniger als die Hälfte als in der vorherigen Ausbaustufe. Das schlimmste daran ist ja dass man das freigewordene Geld nichteinmal in Straßenbahnprojekte steckt - auch die werden ständig in die Zukunft verschoben oder ganz abgeblasen.
Wir werden nach Strich und Faden vera**cht was den Öffi-Ausbau betrifft und keiner merkts. 2026 wird nach alter Tradition garantiert auch 2029 werden, und da ist dann noch nichtmal der Ast zum Elterleinplatz fertig. Währenddessen baut man in Paris hunderte Kilometer U-Bahn und Straßenbahn.