Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414271 mal)

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13er

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #750 am: 06. März 2018, 09:19:16 »
Der Plan ist von 2002! Aber an der Grundidee hat sich wohl nichts geändert
Doch, die U2 über den Matz hinaus ist intern aus Kostengründen schon auf Eis gelegt. Wird natürlich niemand so nach außen kommunizieren, aber wahrscheinlich wird das Geld - das eh noch nicht bewilligt ist - wohl eher in die U5-Verlängerung zum Elterleinplatz gesteckt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #751 am: 06. März 2018, 09:34:27 »
Der Plan ist von 2002! Aber an der Grundidee hat sich wohl nichts geändert
Doch, die U2 über den Matz hinaus ist intern aus Kostengründen schon auf Eis gelegt. Wird natürlich niemand so nach außen kommunizieren, aber wahrscheinlich wird das Geld - das eh noch nicht bewilligt ist - wohl eher in die U5-Verlängerung zum Elterleinplatz gesteckt.

Warten wir doch bitte einmal das Jahr 2020 ab (Nächste Gemeinderatswahl). Alles andere sind nur Gerüchte und wilde Spekulationen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #752 am: 06. März 2018, 09:35:15 »
Und was genau sollen wir dann mehr wissen?

schaffnerlos

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #753 am: 06. März 2018, 09:40:16 »
Und was genau sollen wir dann mehr wissen?

Ob sich dann Bürgermeister Strache beim Verkehrsminister Hofer wegen der 50%-Beteiliung für den U-Bahn-Bau Richtung Staatsgrenze einsetzen wird >:D

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #754 am: 06. März 2018, 09:45:30 »
Und was genau sollen wir dann mehr wissen?

Ob sich dann Bürgermeister Strache beim Verkehrsminister Hofer wegen der 50%-Beteilung für den U-Bahn-Bau Richtung Staatsgrenze einsetzen wird >:D

und aus Kosten- und ideologischen Gründen im Einrichtungsbetrieb, retour ohne Fahrgäste  >:D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #755 am: 06. März 2018, 10:09:09 »
Und was genau sollen wir dann mehr wissen?
Ob sich dann Bürgermeister Strache beim Verkehrsminister Hofer wegen der 50%-Beteiliung für den U-Bahn-Bau Richtung Staatsgrenze einsetzen wird >:D
Ob die U-Bahn-Security dann wohl auch Pferde bekommen wird? Oder gleich die pferdebetriebene U-Bahn? Man weiß ja nie. Zur Zeit der Burschenschaftsgründung gab es schließlich noch keine Elektrizität.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #756 am: 06. März 2018, 10:19:16 »
Der Plan ist von 2002! Aber an der Grundidee hat sich wohl nichts geändert
Doch, die U2 über den Matz hinaus ist intern aus Kostengründen schon auf Eis gelegt. Wird natürlich niemand so nach außen kommunizieren, aber wahrscheinlich wird das Geld - das eh noch nicht bewilligt ist - wohl eher in die U5-Verlängerung zum Elterleinplatz gesteckt.

Vielleicht sollte man das irgendwann doch kommunizieren, um an Alternativen planen zu können (1er bis Wienerberg, Wienerberg-Transversale).

Aber eh klar, dass Elterleinplatz vorher kommen muss. Bis zum Frankhplatz ist die U5 völlig sinnlos, bis zum Elterleinplatz ist sie immerhin ein bisschen weniger sinnlos.

60er

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #757 am: 06. März 2018, 10:24:35 »
Doch, die U2 über den Matz hinaus ist intern aus Kostengründen schon auf Eis gelegt. Wird natürlich niemand so nach außen kommunizieren, aber wahrscheinlich wird das Geld - das eh noch nicht bewilligt ist - wohl eher in die U5-Verlängerung zum Elterleinplatz gesteckt.
Was auch sinnvoll wäre, um der U5 wenigstens irgendeinen Verkehrswert zu geben. Der Stummel bis Frankhplatz ist ja völlig unbrauchbar.

Vielleicht sollte man das irgendwann doch kommunizieren, um an Alternativen planen zu können (1er bis Wienerberg, Wienerberg-Transversale).
Schön wär's. Die Realität in Wien sieht leider so aus, dass man diese Projekte möglichst bis zum St. Nimmerleinstag hinauszögern wird. Und keinesfalls wird man sich die Chance auf eine U-Bahn-Erweiterung durch ein Straßenbahnprojekt "kaputtmachen" lassen.

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #758 am: 06. März 2018, 11:03:12 »
Vielleicht sollte man das irgendwann doch kommunizieren, um an Alternativen planen zu können (1er bis Wienerberg, Wienerberg-Transversale).
Aber eh klar, dass Elterleinplatz vorher kommen muss. Bis zum Frankhplatz ist die U5 völlig sinnlos, bis zum Elterleinplatz ist sie immerhin ein bisschen weniger sinnlos.

Ich hab das ja schon um 2003 vorgeschlagen - da hätte man um ziemlich wenig Geld eine deutliche Verbesserung schaffen können:

http://www.tramway.at/01 bzw
http://www.tramway.at/wlb/wienerberg.html

vielleicht interessant im ersten Link: Die wientypische Story betreffend die Verhinderung des Projekts.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #759 am: 06. März 2018, 11:05:34 »
Ich hab das ja schon um 2003 vorgeschlagen - da hätte man um ziemlich wenig Geld eine deutliche Verbesserung schaffen können:
Genau davor wird man sich hüten. Lieber wurschtelt man ein paar Jahrzehnte so weiter, um irgendwann später doch die U2 verlängern zu können.

Anid

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #760 am: 06. März 2018, 11:35:25 »
Doch, die U2 über den Matz hinaus ist intern aus Kostengründen schon auf Eis gelegt. Wird natürlich niemand so nach außen kommunizieren, aber wahrscheinlich wird das Geld - das eh noch nicht bewilligt ist - wohl eher in die U5-Verlängerung zum Elterleinplatz gesteckt.

Das ganze Linienkreuz wurde ja schon von einer Fertigstellung 2023 auf das Jahr 2026 bzw. 2028 verzögert (also zehn Jahre Bauzeit für das kurze Stückerl) um nur ja pro Jahr so wenig Geld wie irgend möglich in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs stecken zu müssen. Zur Erinnerung: Das gesamte Budget des Linienkreuzes (etwa EUR 950 Mio.) war ursprünglich vorgesehen bis 2019 zu verbauen, also bis nächstes Jahr. Um das Geld bekommen hätten wir einen U2-Südast bis Gudrunstraße und einen U1-Ast bis Rothneusiedl. Danach hätte man genauso zu der selben Zeit das Linienkreuz angefangen zu bauen wie jetzt vorgesehen, nur dass die U5 um ein ganzes Stück länger gewesen wäre und der Stadtteil beim Südbahnhof und beim Arsenal deutlich attraktiver angebunden wäre.

Sinnhaftigkeit der beiden Äste mal dahingestellt, wir wurden, de facto, mit fadenscheinigen Ausreden und "planungsblablah" um zwei gewaltige Öffi-Projekte betrogen, die schon fix und fertig geplant und finanziert waren, um nur ja das Geld für den Ausbau auf noch mehr Jahre aufzuteilen. Somit investiert man zwischen 2016 und 2028 weniger als die Hälfte als in der vorherigen Ausbaustufe. Das schlimmste daran ist ja dass man das freigewordene Geld nichteinmal in Straßenbahnprojekte steckt - auch die werden ständig in die Zukunft verschoben oder ganz abgeblasen.

Wir werden nach Strich und Faden vera**cht was den Öffi-Ausbau betrifft und keiner merkts. 2026 wird nach alter Tradition garantiert auch 2029 werden, und da ist dann noch nichtmal der Ast zum Elterleinplatz fertig. Währenddessen baut man in Paris hunderte Kilometer U-Bahn und Straßenbahn.

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #761 am: 06. März 2018, 11:42:15 »
Doch, die U2 über den Matz hinaus ist intern aus Kostengründen schon auf Eis gelegt. Wird natürlich niemand so nach außen kommunizieren, aber wahrscheinlich wird das Geld - das eh noch nicht bewilligt ist - wohl eher in die U5-Verlängerung zum Elterleinplatz gesteckt.

Das ganze Linienkreuz wurde ja schon von einer Fertigstellung 2023 auf das Jahr 2026 bzw. 2028 verzögert (also zehn Jahre Bauzeit für das kurze Stückerl) um nur ja pro Jahr so wenig Geld wie irgend möglich in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs stecken zu müssen.

Ich halte den letzten Satzteil für falsch formuliert. Ich glaube nicht, dass es speziell um den öffentlichen Verkehr geht, sondern um die Verringerung der jährlichen Belastung, um die Zahlen zu "schönen". Dasselbe hat der Bund bei den Bahntunnelprojekten gemacht...

Bus

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #762 am: 06. März 2018, 11:44:16 »
Liegt auch daran, dass die Stadt aufgrund ihrer Schuldenpolitik immer mehr Projekte hinausverzögert, quasi um zu "sparen". Die neue Taktik von Brauner  ;D

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #763 am: 06. März 2018, 11:46:51 »
Und was genau sollen wir dann mehr wissen?

Ob sich dann Bürgermeister Strache beim Verkehrsminister Hofer wegen der 50%-Beteilung für den U-Bahn-Bau Richtung Staatsgrenze einsetzen wird >:D

und aus Kosten- und ideologischen Gründen im Einrichtungsbetrieb, retour ohne Fahrgäste  >:D

Ausbauen können die eh nur die U6 – wegen der Leitfarbe warats ... >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #764 am: 06. März 2018, 11:55:35 »
Liegt auch daran, dass die Stadt aufgrund ihrer Schuldenpolitik immer mehr Projekte hinausverzögert, quasi um zu "sparen". Die neue Taktik von Brauner  ;D
Über das "Pyramidenspiel" U-Bahn-Ausbau wurde hier im Forum eh schon oft genug und ausführlich diskutiert.