Bei den Pottendorfer Gleisen ginge es noch am ehesten, dann hätten wir immerhin die S60 und die Deutschkreuzer REX dabei.
Die hätte ich auch am ehesten im Hinterkopf gehabt. Fix geplant ist zumindest die Verlängerung der S60 über Meidling und Pottendorfer Linie nach Wr. Neustadt (jeder, statt nur jeder zweite Zug).
Im Prinzip ginge es mir ja auch vor Allem darum die Züge aus Pamhagen, Eisenstadt, Hegyeshalom, Petrzalka, Marchegg und Bratislava an Meidling und den Matz anzubinden - und darum die "Sprinter" aus Wr. Neustadt (HVZ-REX-Durchbinder aus Mattersburg, Aspang, Payerbach usw.) auch an den Matz und den Hbf. anzubinden.
Dass U-Bahn und S-Bahn in Wien immer so unterschiedlich angesehen werden ist bei manchen hier stark verankert, obwohl die zwei relevantesten Linien mittlerweile im U-Bahn-Plan eingezeichnet sind. Vielleicht ändert sich da künftig auch noch was in der Mentalität, immerhin sind ja auch Nachts 15'-Takte an Wochenenden zwischen 0h und 5h Früh fix vorgesehen auf der Vororte- und der "Manner"-Stammstrecke im aktuellen VDV der Ostregion ...
Wir werden uns nicht einig werden, für mich macht es einfach keinen Sinn, einen weiteren Mini-Hauptbahnhof am Matz zu errichten, anstatt die U-Bahn einfach dorthin zu führen, wo der Bahnhof schon ist.... (nebstbei würden da zwar andere, aber auch interessante Wohngebiete von einer besseren Erreichbarkeit profitieren, und die Reinprechtsdorfer Straße würde ja eh auch bedient).
Ich bleibe dabei, die U2 zum Matz hat den einzigen Zweck, dem Wienerberg eine U-Bahn zu verschaffen, obwohl dem mit zwei schnellen Straßenbahnachsen (Ri Matz und der 15er) und einer umgelegten WLB weit mehr gedient wäre, dann wäre er nämlich in allen wichtigen Relationen gut angebunden, nicht nur in eine (oder zwei, falls es weiter zur Gutheil-Schoder-Gasse geht, damit man dort den ganzen Tag heiße Luft spazieren fahren kann...).
Bei den Pottendorfer Gleisen ginge es, dann hätten wir immerhin die S60 dabei.
Na die ist aber frequenzmäßig nicht der Bringer... ab gesehen davon betrieblich und kapazitätsmäßig eine Katastrophe, dort auf nur zwei Gleisen einen weiteren Halt zu planen.
Glaubst du, würden die RJs eine höhere Frequenz bringen?
Ja natürlich, gerade auf der Pottendorfer werden sie zusammen mit einem zu erwartenden FV-Wettbewerber nach Eröffnung des SBT wohl gar nicht viel weniger Fahrgäste dort herankarren, als der NV.
Noch einmal: moderner Bahn-FV, derzeit schon Richtung Westbahn zu sehen, hat mit dem von vor 20 Jahren weder was die Art der Reisenden noch was ihre Zahl betrifft, mehr irgendwas zu tun, gut zu sehen an überfüllten 400m-RJ, die St Pöltner nach Wien karren (und ich zB überlege nicht mehr lange, ob ich einen Termin im Linzer Zentrum wahrnehme, so schnell wie ich dort bin).
Und wie viele Gleise gibt es an der Strammstrecke pro Richtung bei der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz?
Und? Außerdem haben die wenigstens 4 Bahnsteigkanten in Meidling und nicht nur 2.