Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414477 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1065 am: 07. Dezember 2020, 00:07:27 »
In den nächsten Tagen dürften die Bauarbeiten im Bereich Schottentor beginnen.

Mistelbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1066 am: 07. Dezember 2020, 11:30:49 »
Bei der Kreuzung Garnisongasse / Frankgasse wurde kürzlich eine provisorische Lichtsignalanlage aufgebaut. Auch ein Indiz für die baldige Aufnahme der Bauarbeiten.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1067 am: 07. Dezember 2020, 12:42:39 »
Man hat zwar kein Geld, baut aber munter weiter unnötige U-Bahnen!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1068 am: 07. Dezember 2020, 12:48:10 »
Man hat zwar kein Geld, baut aber munter weiter unnötige U-Bahnen!   ::)

Nur weil du die U-Bahn nicht magst, heißt es noch lange nicht, ob sie wirklich unnötig ist. Die U5 wäre nur dann unnötig, wenn sie dann auf Ewig am Frankhplatz endet. Aber die U2 nach Süden verlängert, dass ist eine Trasse, die mMn schon lange notwendig ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1069 am: 07. Dezember 2020, 13:19:50 »
Man hat zwar kein Geld, baut aber munter weiter unnötige U-Bahnen!   ::)

Nur weil du die U-Bahn nicht magst, heißt es noch lange nicht, ob sie wirklich unnötig ist. Die U5 wäre nur dann unnötig, wenn sie dann auf Ewig am Frankhplatz endet. Aber die U2 nach Süden verlängert, dass ist eine Trasse, die mMn schon lange notwendig ist.

Die U5 hätte man lieber als S-Bahn-Durchbindung planen sollen. S40 und S7 verknüpft über Bauernfeldplatz-Frankhplatz-Rathaus-Volkstheater-MQ-Karlsplatz-Rennweg.
Alle 30' Tullnerfeld-Klosterneuburg-Flughafen, alle 30' St. Andrä-Flughafen-Wolfsthal und Verdichtung auf 5-10' zwischen Klosterneuburg und Schwechat.
Eventuell mit Stadzbahn statt S-Bahn-Fahrzeugen, aber gerade der Tunnel Frankhplatz-Karlsplatz war ja bereits mit Oberleitung ausgeführt, sodass das Lichtraumprofil auch vollbahntauglicher sein müsste, als etwa die Neubaulinien U1 oder U3.

Und so lange die U5 weder Hernals noch den Rennweg erreicht ist der Verkehrswert der Linie doch sehr eingeschränkt, so lange sie nur als Stummel Frankhplatz-Karlsplatz betrieben wird sowieso.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 635
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1070 am: 07. Dezember 2020, 13:21:27 »
Man hat zwar kein Geld, baut aber munter weiter unnötige U-Bahnen!   ::)

Nur weil du die U-Bahn nicht magst, heißt es noch lange nicht, ob sie wirklich unnötig ist. Die U5 wäre nur dann unnötig, wenn sie dann auf Ewig am Frankhplatz endet. Aber die U2 nach Süden verlängert, dass ist eine Trasse, die mMn schon lange notwendig ist.
Wo hat er denn geschrieben, dass er die U-Bahn nicht mag ???
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 450
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1071 am: 07. Dezember 2020, 13:29:49 »
Eines verstehe ich nicht ganz: die Tunnelarbeiten wurden neu ausgeschrieben, gelegentlich hört man, für den Bau der U5 wäre kein Geld da. Wenn dem so ist, warum gräbt man dann überall in der Stadt (Matzleinsdorferplatz, Mariahilfer Straße, etc) große Löcher? Ist das Zweckoptimismus oder versucht man, vollendete Tatsachen zu schaffen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1072 am: 07. Dezember 2020, 13:43:52 »
Eines verstehe ich nicht ganz: die Tunnelarbeiten wurden neu ausgeschrieben, gelegentlich hört man, für den Bau der U5 wäre kein Geld da. Wenn dem so ist, warum gräbt man dann überall in der Stadt (Matzleinsdorferplatz, Mariahilfer Straße, etc) große Löcher? Ist das Zweckoptimismus oder versucht man, vollendete Tatsachen zu schaffen?

Weil das die U3 wird. Und bei der sind die Stationsausbauten schon ausgeschrieben gewesen und ein Irrsinn, wenn mandie Bauarbeiten gestoppt hätte. Denn das hätte wesentlich mehr gekostet, als wenn man die Bauarbeiten weiterführt.

Denn bei dieses Verträge müssen die Baufirmen Strafe zahlen, wenn sie nicht rechtzeitig fertig werden. Allerdings müssen als Gegenleistung auch die Auftraggeber zahlen, wenn nicht gebaut wird.

Und dann ist bei so komplexen Projekten auch nicht so einfach, die Bauarbeiten abzubrechen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1073 am: 07. Dezember 2020, 15:51:15 »
Eines verstehe ich nicht ganz: die Tunnelarbeiten wurden neu ausgeschrieben, gelegentlich hört man, für den Bau der U5 wäre kein Geld da. Wenn dem so ist, warum gräbt man dann überall in der Stadt (Matzleinsdorferplatz, Mariahilfer Straße, etc) große Löcher? Ist das Zweckoptimismus oder versucht man, vollendete Tatsachen zu schaffen?

Kein Geld da: für die Baustufe 1 (U2 bis Matz, U5 bis Frankhplatz) gibt es eine Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund & Land. Die kann auch ein Coronavirus nicht so leicht aufheben.
Wie die Finanzierung für Baustufe 2 aussieht, steht in den Sternen.

Man kann es also auf zwei Arten sehen:
1) Die Stufe 1 ist fix beschlossen und muss auch so umgesetzt werden, außerdem - wenn man jetzt nicht baut, würde die Stadt die Finanzierungsvereinbarung risikieren und warum sollte die Stadt auf das Geld vom Bund verzichten?
2) Natürlich kann man auch sagen, es sollen vollendete Tatsachen geschaffen werden: ist die Stufe 1 einmal gebaut, wird man irgendwie und irgendwann Stufe 2 bauen. Ob und wieviel Geld dazu vom Bund kommt, wird man sehen.

Was sicher nicht stimmt: man gräbt einmal Löcher und hofft dann irgendwie Geld für die Fertigstellung der Stufe 1 zu finden, das ist nur eine Phantasie von U-bahnkritischen Forumsusern.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 450
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1074 am: 07. Dezember 2020, 18:02:51 »
Die Frage ist halt, ob die veranschlagten Baukosten zu halten sein werden. Zwar hat man die Tunnelbauten neu ausgeschrieben, die Frage ist nur, ob man tatsächlich ein billigeres Angebot bekommen wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, definiert die Vereinbarung zwischen Bund und Land einen gewissen Kostenrahmen, den man nicht einfach signifikant überziehen kann. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob es klug ist, mit den Bauarbeiten für die Stationen zu beginnen, ehe klar ist, ob man sich den Bau der Tunnels überhaupt leisten kann/will.

Die Südverlängerung der U2 halte ich übrigens für überaus sinnvoll, bei der U5 besteht zumindest die Hoffnung, dass der Vollausbau bis Hernals durchgezogen wird und sich daraus eine spürbare Entlastung des 43ers ergibt.

Mistelbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1075 am: 14. Dezember 2020, 19:16:57 »

32er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1076 am: 14. Dezember 2020, 21:03:50 »

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1077 am: 14. Dezember 2020, 21:12:51 »
Baustart für die Wiener U5 im Jänner:

https://www.derstandard.at/story/2000122495454/baustart-fuer-die-wiener-u5-im-jaenner-betrieb-erst-ab

Wozu braucht es über 5 Jahre um eine Station errichten? ???

Das aufwändigste ist wohl fast weniger die Station Frankhplatz und die Wendeanlage als der komplette Umbau der Station Rathaus im Zuge derer wohl auch die neue Strecke Schottentor-Rathaus gebaut wird unter Beibehaltung eines bereits bestehenden Gleises vom Schottentor zum Rathaus (dass man auch künftig braucht um die Züge von der U5 zu Abstellhallen fahren zu können).
Und natürlich auch weil die Strecke auch auf vollautomatisch umgestellt werden soll.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1078 am: 14. Dezember 2020, 22:43:42 »
Werden die Stationen im Bereich der 2er Linie dann eigentlich von lila auf türkis umgefliest?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1079 am: 15. Dezember 2020, 01:35:48 »
Ich hoffe, die unnötigen Doppelnamen werden mit der Umstellung auch direkt beerdigt.