Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414314 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1080 am: 15. Dezember 2020, 05:41:15 »
Ich hoffe, die unnötigen Doppelnamen werden mit der Umstellung auch direkt beerdigt.

Da musst du dich jedoch an die Stadt Wien wenden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2223
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1081 am: 15. Dezember 2020, 07:06:50 »
Das aufwändigste ist wohl fast weniger die Station Frankhplatz und die Wendeanlage als der komplette Umbau der Station Rathaus im Zuge derer wohl auch die neue Strecke Schottentor-Rathaus gebaut wird unter Beibehaltung eines bereits bestehenden Gleises vom Schottentor zum Rathaus (dass man auch künftig braucht um die Züge von der U5 zu Abstellhallen fahren zu können).

Ist die U2 dann in diesem Bereich eigentlich über Jahre hinaus eingleisig oder gibt es nochmal einen Zwischenzustand zwischen 2023 (Wiedereröffnung der Strecke zum Karlsplatz) und 2028 (Eröffnung zum Matzleinsdorfer Platz)?

Ich hoffe, die unnötigen Doppelnamen werden mit der Umstellung auch direkt beerdigt.

Oder alternativ konsequent kommuniziert, also auch auf dem Netzplan und in Ansagen. Entscheiden sollte man sich jedenfalls, die aktuelle Situation ist alles andere als vom Nutzenden her gedacht. Nicht nur einmal habe ich in der U2 Tourist/innen gesehen, die draußen das Schild "Mariahilfer Straße" gelesen und eben diese am Netzplatz gesucht haben.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1082 am: 15. Dezember 2020, 07:12:16 »
Das aufwändigste ist wohl fast weniger die Station Frankhplatz und die Wendeanlage als der komplette Umbau der Station Rathaus im Zuge derer wohl auch die neue Strecke Schottentor-Rathaus gebaut wird unter Beibehaltung eines bereits bestehenden Gleises vom Schottentor zum Rathaus (dass man auch künftig braucht um die Züge von der U5 zu Abstellhallen fahren zu können).

Ist die U2 dann in diesem Bereich eigentlich über Jahre hinaus eingleisig oder gibt es nochmal einen Zwischenzustand zwischen 2023 (Wiedereröffnung der Strecke zum Karlsplatz) und 2028 (Eröffnung zum Matzleinsdorfer Platz)?
Was ich jetzt weiß, bleiben beide Gleise zwischen Schottentor und Rathaus erhalten.

Ich hoffe, die unnötigen Doppelnamen werden mit der Umstellung auch direkt beerdigt.

Oder alternativ konsequent kommuniziert, also auch auf dem Netzplan und in Ansagen. Entscheiden sollte man sich jedenfalls, die aktuelle Situation ist alles andere als vom Nutzenden her gedacht. Nicht nur einmal habe ich in der U2 Tourist/innen gesehen, die draußen das Schild "Mariahilfer Straße" gelesen und eben diese am Netzplatz gesucht haben.

Wie ich schon geschrieben habe, da musst du dich an die Stadt Wien wenden. Denn ob eine Haltestelle einen Doppelnamen, abweichend vom Haltestellennamen, bekommt, dass entscheidet die Stadt Wien und nicht die WL.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2223
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1083 am: 15. Dezember 2020, 08:50:49 »
Das aufwändigste ist wohl fast weniger die Station Frankhplatz und die Wendeanlage als der komplette Umbau der Station Rathaus im Zuge derer wohl auch die neue Strecke Schottentor-Rathaus gebaut wird unter Beibehaltung eines bereits bestehenden Gleises vom Schottentor zum Rathaus (dass man auch künftig braucht um die Züge von der U5 zu Abstellhallen fahren zu können).

Ist die U2 dann in diesem Bereich eigentlich über Jahre hinaus eingleisig oder gibt es nochmal einen Zwischenzustand zwischen 2023 (Wiedereröffnung der Strecke zum Karlsplatz) und 2028 (Eröffnung zum Matzleinsdorfer Platz)?
Was ich jetzt weiß, bleiben beide Gleise zwischen Schottentor und Rathaus erhalten.

Was heißt das dann eigentlich auf die Bauphasen und den Endzustand bezogen? Während der zweijährigen Sperre wird also der Anschluss zum Tunnel der U5 fertiggestellt. Im Endzustand gibt es eine eingleisige Verbindung zwischen U5 und (neuer) U2, zwischendurch verkehrt die U2 aber nochmal ein paar Jahre zweigleisig. Wird dann vor der Fertigstellung der U2 zum Matzleinsdorfer Platz der Bereich nochmal gesperrt? Gibt es dann einen provisorischen Anschluss für das zweite U2-Gleis?

Ich hoffe, die unnötigen Doppelnamen werden mit der Umstellung auch direkt beerdigt.

Oder alternativ konsequent kommuniziert, also auch auf dem Netzplan und in Ansagen. Entscheiden sollte man sich jedenfalls, die aktuelle Situation ist alles andere als vom Nutzenden her gedacht. Nicht nur einmal habe ich in der U2 Tourist/innen gesehen, die draußen das Schild "Mariahilfer Straße" gelesen und eben diese am Netzplatz gesucht haben.

Wie ich schon geschrieben habe, da musst du dich an die Stadt Wien wenden. Denn ob eine Haltestelle einen Doppelnamen, abweichend vom Haltestellennamen, bekommt, dass entscheidet die Stadt Wien und nicht die WL.

Die WL müssen doch nicht ernsthaft die Stadt Wien fragen, ob sie "Museumsquartier - Mariahilfer Straße" ansagen und auf dem Netzplan so bezeichnen dürfen? Es geht mir um Einheitlichkeit, nicht darum, ob die Mahü nicht genannt wird oder nicht. Entweder sie wird halt konsequent mit genannt, oder gar nicht - und wenn man halt die Stadt nicht eigens bemühen möchte, ergänzt man bei nächster Gelegenheit die Mariahilfer Straße in Ansagen und auf dem Netzplan.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1084 am: 15. Dezember 2020, 08:54:08 »
Die WL müssen doch nicht ernsthaft die Stadt Wien fragen, ob sie "Museumsquartier - Mariahilfer Straße" ansagen und auf dem Netzplan so bezeichnen dürfen? Es geht mir um Einheitlichkeit, nicht darum, ob die Mahü nicht genannt wird oder nicht. Entweder sie wird halt konsequent mit genannt, oder gar nicht - und wenn man halt die Stadt nicht eigens bemühen möchte, ergänzt man bei nächster Gelegenheit die Mariahilfer Straße in Ansagen und auf dem Netzplan.

NIcht die Stadt Wien. Nur solche Sachen müssen dann auch mit dem VOR abgeklärt werden. Denn der gibt dann wiederum die Daten weiter für die Fahrplanauskunft.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1085 am: 15. Dezember 2020, 09:11:58 »
Die WL müssen doch nicht ernsthaft die Stadt Wien fragen, ob sie "Museumsquartier - Mariahilfer Straße" ansagen und auf dem Netzplan so bezeichnen dürfen? Es geht mir um Einheitlichkeit, nicht darum, ob die Mahü nicht genannt wird oder nicht. Entweder sie wird halt konsequent mit genannt, oder gar nicht - und wenn man halt die Stadt nicht eigens bemühen möchte, ergänzt man bei nächster Gelegenheit die Mariahilfer Straße in Ansagen und auf dem Netzplan.

NIcht die Stadt Wien. Nur solche Sachen müssen dann auch mit dem VOR abgeklärt werden. Denn der gibt dann wiederum die Daten weiter für die Fahrplanauskunft.

Außer bei der Ansage und am Bahnsteig heißt die Station überall nur "Museumsquartier". Auch beim VOR, auch bei der Fahrplanauskunft. Ich bin der Meinung, dass man Mariahilfer Straße (und beim Schottentor Universität) ruhig dazusagen kann, aber nicht anschreiben soll.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2223
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1086 am: 15. Dezember 2020, 09:21:59 »
Die WL müssen doch nicht ernsthaft die Stadt Wien fragen, ob sie "Museumsquartier - Mariahilfer Straße" ansagen und auf dem Netzplan so bezeichnen dürfen? Es geht mir um Einheitlichkeit, nicht darum, ob die Mahü nicht genannt wird oder nicht. Entweder sie wird halt konsequent mit genannt, oder gar nicht - und wenn man halt die Stadt nicht eigens bemühen möchte, ergänzt man bei nächster Gelegenheit die Mariahilfer Straße in Ansagen und auf dem Netzplan.

NIcht die Stadt Wien. Nur solche Sachen müssen dann auch mit dem VOR abgeklärt werden. Denn der gibt dann wiederum die Daten weiter für die Fahrplanauskunft.

Das scheint mir mal wieder ein Beispiel für organisierte Unverantwortlichkeit zu sein, die mit der Aufsplittung simpelster Aufgaben in möglichst viele Akteure einhergeht (die Deutsche Bahn ist da übrigens auch ganz groß drin). Ganz viele Leute können sich total wichtige Posten auf ihre Visitenkarten schreiben, sich wichtig fühlen und viel Geld scheffeln, aber niemand ist für irgendetwas verantwortlich.

Es ist den Wiener Linien übrigens auch nicht verboten, die Initiative zu ergreifen und auf die Stadt, den VOR, den Bundeskanzler, Jo Biden, die UNO (oder wer noch so alles für die Fahrgastinformation in Wien zuständig ist) zuzugehen und auf die Problematik hinzuweisen. Stattdessen wird Beamtenmikado gespielt, anstatt einen simpel zu behebenden Missstand schlicht zu beheben.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1087 am: 15. Dezember 2020, 09:28:21 »
Die WL müssen doch nicht ernsthaft die Stadt Wien fragen, ob sie "Museumsquartier - Mariahilfer Straße" ansagen und auf dem Netzplan so bezeichnen dürfen? Es geht mir um Einheitlichkeit, nicht darum, ob die Mahü nicht genannt wird oder nicht. Entweder sie wird halt konsequent mit genannt, oder gar nicht - und wenn man halt die Stadt nicht eigens bemühen möchte, ergänzt man bei nächster Gelegenheit die Mariahilfer Straße in Ansagen und auf dem Netzplan.

NIcht die Stadt Wien. Nur solche Sachen müssen dann auch mit dem VOR abgeklärt werden. Denn der gibt dann wiederum die Daten weiter für die Fahrplanauskunft.

Das scheint mir mal wieder ein Beispiel für organisierte Unverantwortlichkeit zu sein, die mit der Aufsplittung simpelster Aufgaben in möglichst viele Akteure einhergeht (die Deutsche Bahn ist da übrigens auch ganz groß drin). Ganz viele Leute können sich total wichtige Posten auf ihre Visitenkarten schreiben, sich wichtig fühlen und viel Geld scheffeln, aber niemand ist für irgendetwas verantwortlich.

Es ist den Wiener Linien übrigens auch nicht verboten, die Initiative zu ergreifen und auf die Stadt, den VOR, den Bundeskanzler, Jo Biden, die UNO (oder wer noch so alles für die Fahrgastinformation in Wien zuständig ist) zuzugehen und auf die Problematik hinzuweisen. Stattdessen wird Beamtenmikado gespielt, anstatt einen simpel zu behebenden Missstand schlicht zu beheben.

So stellt sich das der kleine Mann vor.


Aber schaue einmal zurück, wie die WL im Zuge der Eröffnung des Hauptbahnhofes die U1 Station Südtirolerplatz auf Hauptbahnhof zu ändern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2223
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1088 am: 15. Dezember 2020, 10:19:22 »
Aber schaue einmal zurück, wie die WL im Zuge der Eröffnung des Hauptbahnhofes die U1 Station Südtirolerplatz auf Hauptbahnhof zu ändern.

Weil es also schief gegangen ist, den hochpolitischen Namen "Südtirol" aus dem U-Bahn-Netz zu tilgen, soll es nicht möglich sein, auf den Namen "Mariahilfer Straße" (der weder angesagt wird noch im Netzplan auftaucht, sondern ausschließlich auf den Bahnsteigschildern) vollständig zu verzichten - oder ihn zumindest konsequent in die Fahrgastinformation aufzunehmen?

Also die Schilder entfernen geht nicht, weil man dann mit der Stadt reden müsste. Die "Mariahilfer Straße" in sonstige Kommunikationssysteme (Fahrplanauskunft, Ansagen, Netzpläne) aufnehmen geht auch nicht, weil man dann mit dem VOR reden müsste. Also lassen wir alles, wie es ist und kümmern uns nicht um die, für die wir den ganzen Spaß überhaupt betreiben, die Fahrgäste. Seltsam, dass man den Aufwand bei vielen anderen Stationen nicht gescheut hat.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1089 am: 15. Dezember 2020, 10:36:23 »
Das aufwändigste ist wohl fast weniger die Station Frankhplatz und die Wendeanlage als der komplette Umbau der Station Rathaus im Zuge derer wohl auch die neue Strecke Schottentor-Rathaus gebaut wird unter Beibehaltung eines bereits bestehenden Gleises vom Schottentor zum Rathaus (dass man auch künftig braucht um die Züge von der U5 zu Abstellhallen fahren zu können).

Ist die U2 dann in diesem Bereich eigentlich über Jahre hinaus eingleisig oder gibt es nochmal einen Zwischenzustand zwischen 2023 (Wiedereröffnung der Strecke zum Karlsplatz) und 2028 (Eröffnung zum Matzleinsdorfer Platz)?
Was ich jetzt weiß, bleiben beide Gleise zwischen Schottentor und Rathaus erhalten.

Im Endzustand gibt es eine eingleisige Verbindung zwischen U5 und (neuer) U2, zwischendurch verkehrt die U2 aber nochmal ein paar Jahre zweigleisig. Wird dann vor der Fertigstellung der U2 zum Matzleinsdorfer Platz der Bereich nochmal gesperrt? Gibt es dann einen provisorischen Anschluss für das zweite U2-Gleis?
Auch nach meinem Letztstand sollte die Verbindung Schottentor - U5 Rathaus zweigleisig bleiben. Die Auskreuzung der U2 erfolgt dabei niveaugleich, bei der U5 mit einem Überwerfungsbauwerk.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1090 am: 15. Dezember 2020, 10:59:29 »
Das aufwändigste ist wohl fast weniger die Station Frankhplatz und die Wendeanlage als der komplette Umbau der Station Rathaus im Zuge derer wohl auch die neue Strecke Schottentor-Rathaus gebaut wird unter Beibehaltung eines bereits bestehenden Gleises vom Schottentor zum Rathaus (dass man auch künftig braucht um die Züge von der U5 zu Abstellhallen fahren zu können).

Ist die U2 dann in diesem Bereich eigentlich über Jahre hinaus eingleisig oder gibt es nochmal einen Zwischenzustand zwischen 2023 (Wiedereröffnung der Strecke zum Karlsplatz) und 2028 (Eröffnung zum Matzleinsdorfer Platz)?
Was ich jetzt weiß, bleiben beide Gleise zwischen Schottentor und Rathaus erhalten.

Im Endzustand gibt es eine eingleisige Verbindung zwischen U5 und (neuer) U2, zwischendurch verkehrt die U2 aber nochmal ein paar Jahre zweigleisig. Wird dann vor der Fertigstellung der U2 zum Matzleinsdorfer Platz der Bereich nochmal gesperrt? Gibt es dann einen provisorischen Anschluss für das zweite U2-Gleis?
Auch nach meinem Letztstand sollte die Verbindung Schottentor - U5 Rathaus zweigleisig bleiben. Die Auskreuzung der U2 erfolgt dabei niveaugleich, bei der U5 mit einem Überwerfungsbauwerk.

Mal was neues. Ein Niveaugleiches Überwerfungsbauwerk. Früher hat man dazu Kreuzungsweiche gesagt.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1091 am: 15. Dezember 2020, 11:06:18 »
Die Bezirksvorstehungen 1, 6 und 7 (als Lagebetroffene) könnten einen gleichlautenden Beschluss fassen: "Die zuständigen Stellen der Stadt Wien mögen prüfen, die Haltestelle der U2 Museumsquartier in Museumsquartier-Mariahilfer Straße zu umzubenennen". Begründung: Sowohl das Museumsquartier als auch der Beginn der wichtigen Einkaufsstraße ist für Personen, die die U-Bahn benützen (insbesondere auch Touristinnen und Touristen) deutlicher erkenntlich.

Dann kommt in den folgenden 3 Monaten eine Antwort vom zuständigen Stadtratsbüro - und damit die offizielle Aussage zu dem Thema. Möglicherweise kommt auch von der Planungsstadträtin eine ergänzende Antwort. Sinnvoll wäre es noch, dem WKW-Obmann eine Kopie des Antrages zukommen zu lassen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1092 am: 15. Dezember 2020, 11:12:25 »
Auch nach meinem Letztstand sollte die Verbindung Schottentor - U5 Rathaus zweigleisig bleiben. Die Auskreuzung der U2 erfolgt dabei niveaugleich, bei der U5 mit einem Überwerfungsbauwerk.

Mal was neues. Ein Niveaugleiches Überwerfungsbauwerk. Früher hat man dazu Kreuzungsweiche gesagt.  8)

Achtung: das sind zwei verschiedene Stellen!
U2 Schottentor -> Verbindungsgleise: niveaugleicher, zweigleisiger Abzweig samt Gleiskreuzung
U5 Rathaus -> Verbindungsgleise: Überwerfungsbauwerk. Das Richtungsgleis Schottentor -> Rathaus -> Karlsplatz unterfährt dabei die U5 zum Frankhplatz

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1093 am: 15. Dezember 2020, 11:26:27 »
Auch nach meinem Letztstand sollte die Verbindung Schottentor - U5 Rathaus zweigleisig bleiben. Die Auskreuzung der U2 erfolgt dabei niveaugleich, bei der U5 mit einem Überwerfungsbauwerk.

Mal was neues. Ein Niveaugleiches Überwerfungsbauwerk. Früher hat man dazu Kreuzungsweiche gesagt.  8)

Achtung: das sind zwei verschiedene Stellen!
U2 Schottentor -> Verbindungsgleise: niveaugleicher, zweigleisiger Abzweig samt Gleiskreuzung
U5 Rathaus -> Verbindungsgleise: Überwerfungsbauwerk. Das Richtungsgleis Schottentor -> Rathaus -> Karlsplatz unterfährt dabei die U5 zum Frankhplatz

Lt. Meinen Unterlagen wird das Verbindungsgleis Schottentor - Rathaus über die künftige U5 geführt, da die U5 vom Rathaus zum Frankplatz um ca 12m absinkt, um dann in weiterer Folge auch unter den Häusern durchkommt.

Weiters ist es so möglich, dass das derzeitige Betriebsgleis in seiner Lage komplett unverändert bleiben kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1094 am: 15. Dezember 2020, 12:49:20 »
Werden die Stationen im Bereich der 2er Linie dann eigentlich von lila auf türkis umgefliest?

Ich denke nein, weil diese Verfliesung noch aus Straßenbahnzeiten stammt und keinen Bezug zur Farbe der U2 hat. Die Aufschriften und die beleuchteten Stationsnamen werden natürlich farblich angepasst.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")