Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414366 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1110 am: 15. Dezember 2020, 20:02:28 »
Wenn ich schon irgendwas zu Mariahilfer Straße umbenennen würde, dann eher die Neubaugasse, weil die U2 bei der Neubaugasse im Sinne der eigentlichen Gasse nicht wirklich vorbeikommt. Natürlich hätte sich das noch mehr ausgezahlt, als der 13A noch die alte Route hatte respektive als 2A bzw. 2B noch dort hingefahren sind.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1111 am: 15. Dezember 2020, 20:19:35 »
Wenn ich schon irgendwas zu Mariahilfer Straße umbenennen würde, dann eher die Neubaugasse, weil die U2 bei der Neubaugasse im Sinne der eigentlichen Gasse nicht wirklich vorbeikommt. Natürlich hätte sich das noch mehr ausgezahlt, als der 13A noch die alte Route hatte respektive als 2A bzw. 2B noch dort hingefahren sind.

Und das wirst du kaum durchsetzen kommen. Denn ursprünglich sollte die Station auch Mariahilfer Straße heißen. Nur da hat sich dann der 7. Bezirk und vor allem die dort ansässigen Kaufleute durchgesetzt. Als Beweis ist die Kurzbezeichnung der Station (MA)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1112 am: 15. Dezember 2020, 20:50:22 »
Hab's nur eingeworfen, weil grade über Umbenennungen geredet wurde. Und ja, das MA kenn ich. Die Abkürzungen sind ja bei vielen Stationen verräterisch ^-^

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1113 am: 15. Dezember 2020, 21:19:59 »
Unter https://www.krone.at/2299062 wird von einer Verdoppelung der Baukosten für das U2/U5 Projekt berichtet:
"Vor mehr als zwei Jahren schied Ex-Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) aus ihrem Amt. Zurück blieb ein riesiger Schuldenberg, der jetzt noch kräftig weiterwächst. Wie die „Krone“ aus Rathauskreisen erfuhr, kostet der U2-/U5-Ausbau knapp über 2 Milliarden Euro - doppelt so viel wie von Brauner angekündigt. In der ersten Etappe erhält die U2 eine neue Südachse bis zum Matzleinsdorfer Platz, die U5 fährt vom Frankhplatz bis zum Karlsplatz. Nach einem Neustart im Vorjahr ist der Vergabeprozess nun abgeschlossen."

nord22

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1114 am: 15. Dezember 2020, 21:20:41 »
Wer auf die Mariahlfer Straße einkaufen fährt, weiß, wie er dorthin kommt: nämlich mit der U3, die fast die ganze innere Mariahilfer Straße entlang fährt. Der Name Museumsquartier ist schon in Ordnung.
Stimmt schon, aber es würde den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort jedenfalls besser Rechnung tragen (z.B. die wichtigsten Attraktionen im MQ vom MQ-Aufgang der Station Volkstheater mE schneller zu erreichen)
D 3XX

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1115 am: 15. Dezember 2020, 22:29:40 »
Wer auf die Mariahlfer Straße einkaufen fährt, weiß, wie er dorthin kommt: nämlich mit der U3, die fast die ganze innere Mariahilfer Straße entlang fährt. Der Name Museumsquartier ist schon in Ordnung.
Kommt drauf an, von wo. Wenn man schon mit der U2 kommt (z.B. aus dem 22. Bezirk), ergibt es durchaus Sinn, dort auszusteigen. Dennoch halte ich den aktuellen Namen für wunderbar.

Die Haltestelle Neubaugasse hingegen würde, wenn es nach mir ginge, mit Eröffnung der U2-Verlängerung in "Mariahilf" umbenannt werden. Genau dort befindet sich nämlich die historische Ortschaft Mariahilf, die Neubaugasse hingegen wird sich dann parallel zur U2-Station zwei Häuserblocks weiter befinden, kaum ein guter Name dafür.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1116 am: 16. Dezember 2020, 00:48:30 »
Mariahilf heißt heute der ganze Bezirk. Welcher Fahrgast soll sich mit historischen Flurnamen auseinandersetzen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1117 am: 16. Dezember 2020, 09:15:29 »
Mariahilf wäre aber doch ein recht passender Name und auch nicht ungeeigneter als z.B Ottakring oder Landstraße.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1118 am: 16. Dezember 2020, 09:27:39 »
Mariahilf wäre aber doch ein recht passender Name und auch nicht ungeeigneter als z.B Ottakring oder Landstraße.
Wobei aber sowohl Ottakring als auch Landstraße bestehende Stationsnamen der Schnellbahn/ÖBB waren, die für die U-Bahn mit übernommen wurden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1119 am: 16. Dezember 2020, 10:33:59 »
Wobei aber sowohl Ottakring als auch Landstraße bestehende Stationsnamen der Schnellbahn/ÖBB waren, die für die U-Bahn mit übernommen wurden.

Landstraße wurde sogar schon zu Stadtbahnzeiten eingeführt und blieb dann, obwohl die ÓBB später die Bezeichnung auf Wien Mitte änderten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1120 am: 16. Dezember 2020, 10:57:34 »
„Zentrum Mariahilf“  8) >:D

Bei langen Straßenzügen, die gequert werden, würden offizielle Doppelnamen in meinen Augen wirklich Sinn haben. In dem Fall „Mariahilfer Straße - Neubaugasse”.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1121 am: 16. Dezember 2020, 11:13:05 »
„Zentrum Mariahilf“  8) >:D

Bei langen Straßenzügen, die gequert werden, würden offizielle Doppelnamen in meinen Augen wirklich Sinn haben. In dem Fall „Mariahilfer Straße - Neubaugasse”.

Klar könnte man Stationsnamen ändern. Aber auch wenn wir hier noch so ausgiebig darüber diskutieren. Könnten wir bitte diese Diskussion bitt beenden und zum eigentlichen Thema zurück kommen.

Denn zumindest mir persönlich ist ein Stationsname solange powidl, solange man diesen halbwegs geographisch zuordnen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1122 am: 16. Dezember 2020, 13:21:11 »
[...]Denn zumindest mir persönlich ist ein Stationsname solange powidl, solange man diesen halbwegs geographisch zuordnen kann.
(schelmisch gespielt) Was ja nach dem Neubau der U2-Station genau bei dieser Station nicht mehr der Fall ist bzgl. der geographischen Zuordnung, denn die U2 berührt die Neubaugasse nicht mal ansatzweise.  >:D *duck und gaaanz schnell wegrenn*

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1123 am: 17. Dezember 2020, 10:27:48 »
Wobei aber sowohl Ottakring als auch Landstraße bestehende Stationsnamen der Schnellbahn/ÖBB waren, die für die U-Bahn mit übernommen wurden.

Landstraße wurde sogar schon zu Stadtbahnzeiten eingeführt und blieb dann, obwohl die ÓBB später die Bezeichnung auf Wien Mitte änderten.

Landstraße wurde 1961 anstatt "Hauptzollamt" (nach dessen Abbruch) eingeführt. Die ÖBB fühlten sich 1975 bemüßigt, den bis dahin gleichlautenden Namen der Schnellbahnstation in "Wien Mitte" zu ändern (analog zu Praterstern -> Wien Nord). Die WL hingegen beließen ihre Stationsbezeichnungen unverändert. Daher gibt es heute für ein- und dieselbe Station zwei Namen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1124 am: 17. Dezember 2020, 10:53:38 »
"Wien Mitte" und "Wien Nord" wurden im Zusammenhang mit der Verlegung des "Vindobona" vom Franz Josefs-Bahnhof nach Wien Mitte umbenannt. Und diese Verlegung fand wegen des Umbaus des FJBhf. statt.