Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414353 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1125 am: 17. Dezember 2020, 12:16:20 »
Jetzt befasst sich der Stadtrechnungshof mit dem Bau von U2/U5.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt->
https://kurier.at/chronik/wien/der-u5-bau-landet-vor-dem-stadtrechnungshof/401132178

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1126 am: 17. Dezember 2020, 14:24:54 »
Beim "Qualitäts"-Medium hat man der U5 eine neue Linienführung spendiert:

Die Umrüstung der bestehenden U2-Teilstrecke zwischen Karlsplatz und Schottentor, die künftig von der vollautomatischen U5 bedient wird [...]

https://www.derstandard.at/story/2000122589791/wiens-neue-u-bahn-linie-soll2-1-milliarden-euro-kosten

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1127 am: 17. Dezember 2020, 17:31:16 »
Wo finde ich die Fahrzeiteinsparungen durch die U2/U5 im Vergleich zu heute. Interessant wäre auch die Reisezeitverlängerung, wenn die U2/U5 nur noch wie alle Linien am Morgen im 10min Intervall verkehren werden. Vor allem die (Umsteigezeiten und) Wartezeiten werden länger!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1128 am: 17. Dezember 2020, 18:45:59 »
Wo finde ich die Fahrzeiteinsparungen durch die U2/U5 im Vergleich zu heute.

In der heutigen WL-Presseaussendung zu U2xU5 findet sich zu diesem Thema folgende skurrile Aussage:

Schnellere Öffi-Verbindungen. Z.B. ist man künftig in fünf Minuten vom Elterleinplatz (U5) beim Karlsplatz – doppelt so schnell wie heute.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20201217_OTS0160/u2xu5-baustart-bei-rathaus-und-frankhplatz-im-jaenner-2021

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1129 am: 17. Dezember 2020, 19:00:31 »
Derzeit braucht die U2 5 min für Karlsplatz - Rathaus.  C:-)

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1130 am: 17. Dezember 2020, 19:01:14 »
Irgendwas sagt mir dass diese 2.1 Mrd. deutlich teurer waren als das was vor 2 Jahren veranschlagt wurde und versucht wird, das unter den Teppich zu kehren.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1131 am: 17. Dezember 2020, 20:21:02 »
Irgendwas sagt mir dass diese 2.1 Mrd. deutlich teurer waren als das was vor 2 Jahren veranschlagt wurde und versucht wird, das unter den Teppich zu kehren.
Und dafür Einsparungen wie die Fahrplanausdünnungen am Wochenende dafür herhalten müssen!

LG t12700

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1132 am: 17. Dezember 2020, 20:31:25 »
Laut Steinbauer (in ORF.at)  soll die Verlängerung nicht bis Elternleinplatz gehen, sondern gleich bis Hernals (dafür halt mit Datum irgendwann):

https://wien.orf.at/stories/3081092/

Finde ich gut, weil wenn mit Tunnelbohrmaschine gebaut wird, ist es wohl billiger gleich die 2 Stationen weiter zu bohren als die Maschine aus der Erde zu holen und ein paar Jahre später wieder neu im Tunnel zu versenken. Außerdem spart man sich beim Elterleinplatz die provisorische Wendeanlage.

Weil es noch nicht hier erwähnt wurde:
ursprünglich wurden BEIDE Verlängerungen (U5Frankhplatz, U2 Matzleinsdorferplatz) für 2023 angekündigt, für INSGESAMT rund 1 Mrd Euro:

https://www.diepresse.com/3828443/wien-u5-wird-ab-2018-gebaut-u2-verlangert

(Aber gut, alles wird teurer, damals war auch ein Presseartikel noch gratis)

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1133 am: 17. Dezember 2020, 22:15:23 »
Irgendwas sagt mir dass diese 2.1 Mrd. deutlich teurer waren als das was vor 2 Jahren veranschlagt wurde und versucht wird, das unter den Teppich zu kehren.
Und irgendwas in mir sagt, daß bis zur Fertigstellung noch ein paar Hundert Millionen dazukommen werden. Ich denke da nur an die enormen Kostenüberschreitungen beim KH Nord, an die Kostenüberschreitung bei der Parlamentssanierung, da wird sicher der U2/U5-Ausbau keine Ausnahme sein.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1134 am: 17. Dezember 2020, 22:23:16 »
Irgendwas sagt mir dass diese 2.1 Mrd. deutlich teurer waren als das was vor 2 Jahren veranschlagt wurde und versucht wird, das unter den Teppich zu kehren.
Und irgendwas in mir sagt, daß bis zur Fertigstellung noch ein paar Hundert Millionen dazukommen werden. Ich denke da nur an die enormen Kostenüberschreitungen beim KH Nord, an die Kostenüberschreitung bei der Parlamentssanierung, da wird sicher der U2/U5-Ausbau keine Ausnahme sein.

Naja, bis jetz ist der Öffi-Ausbau immer recht gut im Budget geblieben.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1135 am: 17. Dezember 2020, 22:30:57 »
Laut Steinbauer (in ORF.at)  soll die Verlängerung nicht bis Elternleinplatz gehen, sondern gleich bis Hernals (dafür halt mit Datum irgendwann):

https://wien.orf.at/stories/3081092/

Finde ich gut, weil wenn mit Tunnelbohrmaschine gebaut wird, ist es wohl billiger gleich die 2 Stationen weiter zu bohren als die Maschine aus der Erde zu holen und ein paar Jahre später wieder neu im Tunnel zu versenken. Außerdem spart man sich beim Elterleinplatz die provisorische Wendeanlage.

Weil es noch nicht hier erwähnt wurde:
ursprünglich wurden BEIDE Verlängerungen (U5Frankhplatz, U2 Matzleinsdorferplatz) für 2023 angekündigt, für INSGESAMT rund 1 Mrd Euro:

https://www.diepresse.com/3828443/wien-u5-wird-ab-2018-gebaut-u2-verlangert

(Aber gut, alles wird teurer, damals war auch ein Presseartikel noch gratis)

Was auch nicht erwähnt wurde: Ursprünglich war für die 950 Mio. aus der 4. Ausbaustufe der Südast der U2 (später U5) geplant gewesen, der in ins Arsenal geführt hätte. Baustart dafür wäre 2014 oder 2015 gewesen, Eröffnung 2019. Das gesamte Geld, das hierfür eingeplant war - plus die 200 Mio. oder so die für die U1 Rothneusiedl bereits budgetiert waren - hat man einfach mal nicht ausgegeben bis jetzt. Die Stadt hat sich hier enorme Kosten gespart in den letzten Jahren.

Was auch noch nicht erwähnt wurde: Schon in den Frühesten Planungen für das Linienkreuz aus 2001 oder 2002, damals noch 5. Ausbaustufe genannt, waren die frühen 2020er als Eröffnungsdatum vorgesehen. Da war aber auch noch davor die U6 nach Rendezvousberg eingeplant sowie der U2 Südast.

Also schreitet der U-Bahn-Bau nicht nur deutlich langsamer, sondern auch in extrem abgespeckter Form vorran. Von den ganzen Straßenbahnlinien, die alle bereits in der Schublade liegen, fang ich erst gar nicht an. Ein absolutes Armutszeugnis für eine Stadt mit solch dynamischen Wachstum und positiven Modalsplit wie Wien.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1136 am: 18. Dezember 2020, 11:01:26 »
Die Stadt hat sich hier enorme Kosten gespart in den letzten Jahren.

. . . . und ist trotzdem so gut wie pleite!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1137 am: 18. Dezember 2020, 11:55:54 »
Also schreitet der U-Bahn-Bau nicht nur deutlich langsamer, sondern auch in extrem abgespeckter Form vorran. Von den ganzen Straßenbahnlinien, die alle bereits in der Schublade liegen, fang ich erst gar nicht an. Ein absolutes Armutszeugnis für eine Stadt mit solch dynamischen Wachstum und positiven Modalsplit wie Wien.

Warum wohl haben wir ein entsprechend dichtes Busnetz?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1138 am: 19. Dezember 2020, 15:05:12 »

Und auch hier bist du im Irrtum. Denn es ist geplant, dass in diesem Zeitraum die U2 und die U5 den Abschnitt Rathaus-Karlsplatz benutzen. Ich kann allerdings, ob dafür ein Teil der U2 Züge dann am Schottentor enden.

Bis es so Weit ist - Fertigstellung der U5 - wird diese Entscheidung sicherlich noch mehrmals geändert. Daher kann ich nur von der derzeit geplanten Verkehrsituation sprechen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, daß die vollautomatische U5 (Bahnsteig mit Bahnsteigtüren) und die U2 denselben Abschnitt benutzen. Müßten da nicht die U2-Fahrer millimetergenau in den Stationen anhalten, damit sich auch die Bahnsteigtüren öffnen?
Oder die U2 endet - wie auch kryptisch angemerkt - tatsächlich am Schottentor.

Damit die Diskussion wieder im richtigen Thread weitergeht, antworte ich hier.

Eine Grundvoraussetzung für den X-Wagen war, dass dieser die exakt gleiche Türteilung hat, wie der V-Zug. Und da die U-Bahn größtenteils jetzt schon automatisch fährt, sollte dies kein Problem sein, dass dann die U2 Zentimetergenau stehen bleibt. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie groß die Toleranz bei den Türen sein wird.

Das einzige, was dann nicht mehr geht, ist die Tatsache, dass dann auf der U2 die Wagentype U2/U11 eigesetzt werden kann. Da können dann nur die Type V und X mehr fahren. Und da die X-Wagen zuerst auch in Fahrerversion ausgeliefert werden sollen, sollte der Mischbetrieb auf der U2 kein Problem sein.

Und bevor jetzt der Aufschrei kommt, wieso die X-Wagen in Fahrerversion kommen. Das einzige, was sie gegenüber der Fahrerlosen Version unterscheidet, ist die Tatsache, dass eine Trennwand zwischen Fahrer und Fahrgast kommt und das ein Fahrersitz montiert wird. Und beides kann dann ohne große Aufwand entfernt werden, dass man dann einen fahrerlosen Zug für die U5 hat, wo die Fahrgäste auch vorne rausschauen können.

Und dafür hat man sich entschieden, dass man einen einheitlichen Zug hat und nicht einzelne Fahrzeuge hat, die dann auf die U5 gebunden sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1139 am: 26. Dezember 2020, 20:04:53 »
Wenn in der Presseaussendung eine Fahrzeit von fünf Minuten zwischen dem Karlsplatz und dem Elterleinplatz angegeben wird, dann muss auch der vorhandene Abschnitt Rathaus - Karlsplatz deutlich beschleunigt werden, für den man derzeit ebenfalls fünf Minuten benötigt. Rechnerisch ergibt das dann eine Fahrzeit Rathaus - Elterleinplatz von 0 Minuten, was zweifelsfrei ein technischer Fortschritt wäre!