Und auch hier bist du im Irrtum. Denn es ist geplant, dass in diesem Zeitraum die U2 und die U5 den Abschnitt Rathaus-Karlsplatz benutzen. Ich kann allerdings, ob dafür ein Teil der U2 Züge dann am Schottentor enden.
Bis es so Weit ist - Fertigstellung der U5 - wird diese Entscheidung sicherlich noch mehrmals geändert. Daher kann ich nur von der derzeit geplanten Verkehrsituation sprechen.
Das kann ich mir nicht vorstellen, daß die vollautomatische U5 (Bahnsteig mit Bahnsteigtüren) und die U2 denselben Abschnitt benutzen. Müßten da nicht die U2-Fahrer millimetergenau in den Stationen anhalten, damit sich auch die Bahnsteigtüren öffnen?
Oder die U2 endet - wie auch kryptisch angemerkt - tatsächlich am Schottentor.
Damit die Diskussion wieder im richtigen Thread weitergeht, antworte ich hier.
Eine Grundvoraussetzung für den X-Wagen war, dass dieser die exakt gleiche Türteilung hat, wie der V-Zug. Und da die U-Bahn größtenteils jetzt schon automatisch fährt, sollte dies kein Problem sein, dass dann die U2 Zentimetergenau stehen bleibt. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie groß die Toleranz bei den Türen sein wird.
Das einzige, was dann nicht mehr geht, ist die Tatsache, dass dann auf der U2 die Wagentype U2/U11 eigesetzt werden kann. Da können dann nur die Type V und X mehr fahren. Und da die X-Wagen zuerst auch in Fahrerversion ausgeliefert werden sollen, sollte der Mischbetrieb auf der U2 kein Problem sein.
Und bevor jetzt der Aufschrei kommt, wieso die X-Wagen in Fahrerversion kommen. Das einzige, was sie gegenüber der Fahrerlosen Version unterscheidet, ist die Tatsache, dass eine Trennwand zwischen Fahrer und Fahrgast kommt und das ein Fahrersitz montiert wird. Und beides kann dann ohne große Aufwand entfernt werden, dass man dann einen fahrerlosen Zug für die U5 hat, wo die Fahrgäste auch vorne rausschauen können.
Und dafür hat man sich entschieden, dass man einen einheitlichen Zug hat und nicht einzelne Fahrzeuge hat, die dann auf die U5 gebunden sind.