Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414308 mal)

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Ferry

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1290 am: 06. August 2021, 12:09:30 »
Nein, sorry hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich braucht man keine U-Bahn nach Liesing, ich meinte eigentlich nur wenn auf der Stammstrecke eine Störung ist,
bist du in Liesing verloren ;)

Bist du nicht. Es gibt ja auch noch den 62A und 66A. Mit dem 62A kommt man nach Meidling und hat dort Anschluss an den 62er, WLB und U6. Und der 66A fährt nach Alterlaa, wo ebenfalls Anschluss an die U6 besteht, die Fahrzeit beträgt hier nicht einmal 15 Minuten.

Zugegeben, es dauert etwas länger als mit der Schnellbahn, aber "verloren" ist man auch bei einer Störung der Stammstrecke in Liesing noch lange nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Z-TW

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1291 am: 06. August 2021, 12:12:16 »
Verschrei's nicht. Spätestens 2023 (= nächste Landtagswahl in NÖ) wird bestimmt wieder irgendwer die Westverlängerung der U4 vorschlagen. :)

Genau - und weitere undurchführbare Projekte, während Naheliegendes aus diversen Gründen nicht verwirklicht werden kann.

Linie106

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1292 am: 09. August 2021, 11:31:26 »
Bist du nicht. Es gibt ja auch noch den 62A und 66A.

Beide stehen oft mangels Busspuren im Stau, haben zumindest im 23. kaum Ampelbevorrangung und nicht selten gibts Konvoifahrten wo 14 min lang nix kommt und dafür dann 2 Gelenker hintereinander. Oft genug erlebt u.a. am 66A

das ist keine ernstzunehmende Alternative wenn die Stammstrecke dicht ist, weil es genauso unsicher ist wann du ankommst. Da kannst gleich in Liesing warten

eine Straßenbahn am 66A würde auch nur bedingt was bringen, die würde genauso etwa auf der Erlaaer Straße im Stau stehen, und ob eine Straßenbahn etwa die engen Kurven im Bereich Atzgersdorf oder beim Liesinger Schulzentrum schafft, sei auch mal dahingestellt.

38ger

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1293 am: 09. August 2021, 11:39:46 »
Bist du nicht. Es gibt ja auch noch den 62A und 66A.

Beide stehen oft mangels Busspuren im Stau, haben zumindest im 23. kaum Ampelbevorrangung und nicht selten gibts Konvoifahrten wo 14 min lang nix kommt und dafür dann 2 Gelenker hintereinander. Oft genug erlebt u.a. am 66A

das ist keine ernstzunehmende Alternative wenn die Stammstrecke dicht ist, weil es genauso unsicher ist wann du ankommst. Da kannst gleich in Liesing warten

eine Straßenbahn am 66A würde auch nur bedingt was bringen, die würde genauso etwa auf der Erlaaer Straße im Stau stehen, und ob eine Straßenbahn etwa die engen Kurven im Bereich Atzgersdorf oder beim Liesinger Schulzentrum schafft, sei auch mal dahingestellt.

Ja und? Wo ist das nicht der Fall? Wenn eine Linie eine Störung hat muss man immer umständlicher fahren, ist bei anderen Linien nicht anders. Natürlich sind sie Alternativen weniger attraktiv als sie eigentliche Linie, sonst wäre ja die eigentliche Linie nicht selbige, sondern die Alternative.  ::)

haidi

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1294 am: 09. August 2021, 14:32:33 »
Bist du nicht. Es gibt ja auch noch den 62A und 66A.

Beide stehen oft mangels Busspuren im Stau

Der 62A hat einiges an Busspuren, Kirchfeldgasse bis Stachegasse stadteinwärts (das bringt ganz schön was) und neu im Bereich des McDonalds in beiden FAhrtrichtungen. Viel mehr echte Staupunkte gibts dort nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

t12700

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1295 am: 09. August 2021, 18:55:46 »
Bist du nicht. Es gibt ja auch noch den 62A und 66A.

Beide stehen oft mangels Busspuren im Stau

Der 62A hat einiges an Busspuren, Kirchfeldgasse bis Stachegasse stadteinwärts (das bringt ganz schön was) und neu im Bereich des McDonalds in beiden FAhrtrichtungen. Viel mehr echte Staupunkte gibts dort nicht.
Naja, vergiss die Liesinger Brücke nicht. Auch dort staut es oft genug.

haidi

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1296 am: 10. August 2021, 01:04:51 »
Der 62A hat einiges an Busspuren, Kirchfeldgasse bis Stachegasse stadteinwärts (das bringt ganz schön was) und neu im Bereich des McDonalds in beiden FAhrtrichtungen. Viel mehr echte Staupunkte gibts dort nicht.
Naja, vergiss die Liesinger Brücke nicht. Auch dort staut es oft genug.
Die kann nichts dafür, der Staupunkt ist der Liesinger Platz stadtauswärts.
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Wiener

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1297 am: 10. August 2021, 07:31:39 »
Nein, sorry hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich braucht man keine U-Bahn nach Liesing, ich meinte eigentlich nur wenn auf der Stammstrecke eine Störung ist,
bist du in Liesing verloren ;)

Bist du nicht. Es gibt ja auch noch den 62A und 66A. Mit dem 62A kommt man nach Meidling und hat dort Anschluss an den 62er, WLB und U6. Und der 66A fährt nach Alterlaa, wo ebenfalls Anschluss an die U6 besteht, die Fahrzeit beträgt hier nicht einmal 15 Minuten.

Zugegeben, es dauert etwas länger als mit der Schnellbahn, aber "verloren" ist man auch bei einer Störung der Stammstrecke in Liesing noch lange nicht.

Es gibt auch noch den 64A, mit dem ist man von Liesing in 10 Minuten bei der U6-Station Perfektastraße, sowie den Regionalbus 207, der in 10 Minuten in Siebenhirten ist (und dabei nicht das Stadtgebiet von Wien verlässt, somit ist ein gewöhnlicher Kernzonenfahrschein gültig). Der 64A ist im Abschnitt Liesing-Perfektastr. kaum stauanfällig.

Man ist also bei Störung der Stammstrecke in Liesing wirklich nicht verloren... ::)

t12700

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1298 am: 10. August 2021, 09:00:46 »
Der 62A hat einiges an Busspuren, Kirchfeldgasse bis Stachegasse stadteinwärts (das bringt ganz schön was) und neu im Bereich des McDonalds in beiden FAhrtrichtungen. Viel mehr echte Staupunkte gibts dort nicht.
Naja, vergiss die Liesinger Brücke nicht. Auch dort staut es oft genug.
Die kann nichts dafür, der Staupunkt ist der Liesinger Platz stadtauswärts.
Eben, der ist aber auch ein Staupunkt, der nicht zu unterschätzen ist.

Was ich aber schon erwarte in naher Zukunft, dass man grundsätzlich jede S-Bahn aus der Stadt bis Liesing führt, so kann man auch schon mal zusätzliche Kapazitäten schaffen (bzw Ersatz wenn ein Zug ausfällt). Auf der anderen Seite fährt man ja auch bis mindestens Floridsdorf und lässt keine Schnellbahnen am Praterstern verenden.

fastpage

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1299 am: 10. August 2021, 09:23:44 »
Was ich aber schon erwarte in naher Zukunft, dass man grundsätzlich jede S-Bahn aus der Stadt bis Liesing führt, so kann man auch schon mal zusätzliche Kapazitäten schaffen (bzw Ersatz wenn ein Zug ausfällt). Auf der anderen Seite fährt man ja auch bis mindestens Floridsdorf und lässt keine Schnellbahnen am Praterstern verenden.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Wenn dann musst du es nördlich mit Floridsdorf-Leopoldau vergleichen.
Liesing hat zur HVZ mit 3 Bahnsteigkanten schon jetzt Kapazitätsengpässe und solange die Rex/RJ über Mödling nach Meidling fahren, wird auch an Trassen nix frei. Wobei ein gleichmäßiger Takt Liesing-Meidling schon wünschenswert (nicht innerhalb 10Min 2-3 Züge und dann ein 20Min Loch).

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1300 am: 10. August 2021, 09:33:05 »
Wobei ein gleichmäßiger Takt Liesing-Meidling schon wünschenswert (nicht innerhalb 10Min 2-3 Züge und dann ein 20Min Loch).

"Wünsch dir was" spielts halt auf einer derart dicht und verschieden schnell befahrenen Strecke nicht in jederlei Hinsicht. Außer spätabends (nach 23:00 Uhr) gibt es außerdem kein einziges 20-min-Loch im Fahrplan - schon gar nicht, wenn man die REX auch noch mitbetrachtet.

Was man in Wien auch gerne vergisst: die Welt auf der Südbahn hört nicht in Liesing auf, ganz im Gegenteil.

abc

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1301 am: 10. August 2021, 09:56:55 »
Was man in Wien auch gerne vergisst: die Welt auf der Südbahn hört nicht in Liesing auf, ganz im Gegenteil.

Was man in Wien allerdings auch gern vergisst: dass man anderswo schon Ende des 19. Jahrhunderts begonnen hat, Vorort- und Fernverkehr konsequent voneinander zu trennen. In Wien gibt es (außer für die Südbahn) noch nicht mal derartige Pläne, noch nicht mal für die problematischsten Stellen, und so wird ein wirklich attraktiver S-Bahn-Verkehr für den innerstädtischen Verkehr weiterhin an einer mangelhaften Infrastruktur in Verbindung mit falschen Prioritäten (Touristenfalle CAT statt S7 alle 15 min) scheitern. Ich denke z.B. auch an den Engpass auf der Marchegger/Laaer Ostbahn zwischen Simmering und Erzherzog-Karl-Straße oder eben die S7, die im Bereich St. Marx und Geiselbergstraße ihr Potential nicht ansatzweise ausspielen kann.

Die Marchegger und Laaer Ostbahn entlastet man stattdessen durch den Lobautunnel. So geht Klima- und Verkehrspolitik im 21. Jahrhundert.

T1

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1302 am: 10. August 2021, 10:02:01 »
Was man in Wien auch gerne vergisst: die Welt auf der Südbahn hört nicht in Liesing auf, ganz im Gegenteil.

Was man in Wien allerdings auch gern vergisst: dass man anderswo schon Ende des 19. Jahrhunderts begonnen hat, Vorort- und Fernverkehr konsequent voneinander zu trennen. In Wien gibt es (außer für die Südbahn) noch nicht mal derartige Pläne,...
Nein, Wien hat damit schon 1921 angefangen, als man die Stadtbahn aus den BBÖ herausgelöst hat. Diese - hier oftmals mMn zu unrecht kritisierte - Aufteilung war genau das. Dass es auf anderen Achsen notwendig ist, ist schon klar. Aber das war um 1900 auf den aufgezählten Strecken weniger abzusehen - man schaue sich die damaligen Verkehrsströme an, da war halt nun mal Fabriksverkehr zu Schichtzeiten notwendig. Dafür braucht man nicht zwingend eine teure, getrennte Infrastruktur.

abc

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1303 am: 10. August 2021, 10:10:33 »
Was man in Wien auch gerne vergisst: die Welt auf der Südbahn hört nicht in Liesing auf, ganz im Gegenteil.

Was man in Wien allerdings auch gern vergisst: dass man anderswo schon Ende des 19. Jahrhunderts begonnen hat, Vorort- und Fernverkehr konsequent voneinander zu trennen. In Wien gibt es (außer für die Südbahn) noch nicht mal derartige Pläne,...
Nein, Wien hat damit schon 1921 angefangen, als man die Stadtbahn aus den BBÖ herausgelöst hat. Diese - hier oftmals mMn zu unrecht kritisierte - Aufteilung war genau das. Dass es auf anderen Achsen notwendig ist, ist schon klar. Aber das war um 1900 auf den aufgezählten Strecken weniger abzusehen - man schaue sich die damaligen Verkehrsströme an, da war halt nun mal Fabriksverkehr zu Schichtzeiten notwendig. Dafür braucht man nicht zwingend eine teure, getrennte Infrastruktur.

Aber z.B. bei der späteren Berliner S-Bahn war es zu der Zeit ja auch nicht viel mehr als Fabriks- und eventuell an Sonntagen noch Ausflugsverkehr. Aber gut, zurück in die Gegenwart: auch da ist ja von der Stadt Wien nichts zu hören. Sie könnte natürlich, statt sich für den Lobautunnel (= Zersiedlungsförderungsprogramm für Groß Enzersdorf und Schwechat ohne positive Auswirkungen für Wien) einzusetzen, einmal eine Nahverkehrstrasse zwischen Erzherzog-Karl-Straße und Simmering ins Spiel bringen. Sie könnte sich bei den staatsnahen Eigentümern dafür einsetzen, die Touristenfalle "CAT" zugunsten eines dauerhaften 15-min-Takts auf der S7 einzustellen. Stattdessen verweist Sima darauf, dass man ja den ÖBB nicht in Entscheidungen reinreden könne, schließlich ist die bundeseigen (so geschehen bei der Nachfrage zu den Stationen Hausfeldstraße und Lobau) - während das natürlich bei der ebenfalls bundeseigenen Asfinag keine Rolle spielt.

fastpage

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Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1304 am: 10. August 2021, 10:12:13 »

"Wünsch dir was" spielts halt auf einer derart dicht und verschieden schnell befahrenen Strecke nicht in jederlei Hinsicht. Außer spätabends (nach 23:00 Uhr) gibt es außerdem kein einziges 20-min-Loch im Fahrplan - schon gar nicht, wenn man die REX auch noch mitbetrachtet.

Was man in Wien auch gerne vergisst: die Welt auf der Südbahn hört nicht in Liesing auf, ganz im Gegenteil.
Ich habe die Korneuburger verdrängt, sorry. Wenn man die Rex ausklammert, ist es nun doch akzeptabel mit einem 13Min Loch.