Der gesamte 17. Bezirk soll durch die U5 von einer besseren, direkten Anbindung in die Innenstadt profitieren. Weiterer Effekt: Die Straßenbahnlinie 43 – eine der am meisten frequentierten Linien in Wien – wird deutlich entlastet. Sie bleibt während der Bauzeit und auch nach Fertigstellung der U5 zur lokalen Erschließung der Grätzel jedoch weiterhin in Betrieb."
Der gesamte 17. Bezirk, da müsste die U5 bis zum Hanslteich gehen.
Nein, eigentlich nicht - der Leberberg profitiert ja auch von der U3 nach Simmering, auch wenn er selbst keine Station hat. Ob die U5 natürlich die Innenstadt direkter anbindet als der 43er - darüber kann man durchaus streiten.
ich finde es herrlich, wie jetzt schon auf Grund einer Grafik Leute wissen, wie sich die Verkehrssituation entwickeln wird.
Es wäre halt schön, wenn das frühzeitig mitgedacht würde, damit mit der U5 auch das Umfeld fertig wird - nicht dass die Fahrgäste wie an der Alaudagasse noch monatelang mit einem Provisorium leben müssen (dort fehlte die Haltestelle für 67A und 67B an der Buswendeschleife noch lange, weshalb das doppelte Angebot im Grunde nicht genutzt werden konnte).
Im Falle von Hernals wäre es z.B. sinnvoll, 2er und 10er zur U5 zu verlängern, um diese wenigstens ein bisschen zu füllen. Insgesamt sehe ich ehrlich gesagt wenig Potential, um eine U-Bahn-Strecke bis zur Station Hernals auch nur halbwegs auszulasten. Der Umstieg zur Vorortelinie wird kaum eine Rolle spielen (eine S45-Station weiter südlich gibt's schon die U3, und durch den großen Schlenker der U5 nach Norden spart man von Gersthof zur U5 Richtung Innenstadt kaum Zeit, wenn man über Hernals fährt).