Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414406 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stadtbahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1485 am: 16. November 2023, 13:15:04 »
Anmerkung:

Der Artikel enthält eine Grafik von Bereich Bahnhof Hernals, wo endlich die Standorte der U5 Zugänge zu sehen sind.

Wobei die Grafik mehr Fragen stellt, als löst. Wo drehen dann nun die Busse um? Wo ist der Ströck und die Tankstelle hin. Wo fließt der IV von Süd nach Nord und umgekehrt. Wie kann, wenn entsprechende Gasse zugemacht werden, der Lidl und Hofer beliefert werden (Nebengassen Brücke der S45 zu niedrig). Bei ensprechenden Regenmassen hat man wie in der MaHü das Problem, dass es über die Stiegen in die Station hineinregnet, weil keine Überdachung.

Also ich schätze mal die Eröffnung auf ca. 2038.
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1486 am: 16. November 2023, 13:29:55 »
keine Überdachung

Es würd mich eigentlich wundern, wenn dort nicht auch so riesige Glaspaläste errichtet würden wie am Frankhplatz, im Arne-Karlsson-Park oder in Michelbeuern. Einen überdachten Umsteigeweg zwischen U5 und S45 würde ich auf jeden Fall begrüßen.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1487 am: 16. November 2023, 13:36:07 »
Zitat
Bei der Gestaltung der Station musste das denkmalgeschützte ÖBB-Stationsgebäude von Otto Wagner berücksichtigt werden, außerdem durfte möglichst wenig in die architektonischen Blickbeziehungen eingegriffen werden. Daher gibt es vor dem ÖBB-Bauwerk keine U-Bahn-Stationsgebäude, sondern offene Aufgänge.
Info WL

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1488 am: 16. November 2023, 14:48:04 »
Die Ideallösung (auch aus Sicht der Planer der Wiener Linien) wäre ein Aufgang direkt ins Stationsgebäude der ÖBB gewesen. Allerdings hätte das aus technischen Gründen eine Unterbrechung der Vorortelinie an dieser Stelle für mindestens ein Jahr bedeutet, daher wurde dieser Plan verworfen.

Wie frequentiert die Umsteigemöglichkeit zwischen S45 und U5 genutzt werden wird, muss ich ohnehin erst zeigen, denn um von einer Tangentialverbindung Richtung Zentrum zu kommen, wird man wohl die nächstgelegene Radialverbindung nutzen und nicht kilometerweit tangential fahren. Interessant wird diese Möglichkeit daher (außer bei Störungen anderswo) vor allem für jene sein, die von einem Ort unmittelbar an der einen Linie genau zu einer Station an der anderen Linie wollen.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1489 am: 16. November 2023, 15:38:09 »
Anmerkung:

Der Artikel enthält eine Grafik von Bereich Bahnhof Hernals, wo endlich die Standorte der U5 Zugänge zu sehen sind.
Wobei die Grafik mehr Fragen stellt, als löst. Wo drehen dann nun die Busse um? Wo ist der Ströck und die Tankstelle hin. Wo fließt der IV von Süd nach Nord und umgekehrt. Wie kann, wenn entsprechende Gasse zugemacht werden, der Lidl und Hofer beliefert werden (Nebengassen Brücke der S45 zu niedrig). Bei ensprechenden Regenmassen hat man wie in der MaHü das Problem, dass es über die Stiegen in die Station hineinregnet, weil keine Überdachung.

Also ich schätze mal die Eröffnung auf ca. 2038.
Die Busse drehen auf der anderen Bahnhofseite um, der MIV FR Nord stellt sich hinter der Bim an oder nimmt die Alszeile, Ströck und Tanke werden verlegt oder aufgelassen. Wo ist das Problem?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

EmZet

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1490 am: 16. November 2023, 16:47:18 »
So was erkennt man auf der Grafik von Hernals:
Die Verschwenkung des 43ers ist wieder weg (rund um 95 gebaut um die Anzahl der Unfälle zu reduzieren.
Keine Einbindung der Julius-Meinl Gasse, Dittersdorfer mehr sowie der Hegerleinstrasse (Busspur?) und wahrscheinlich auch der Seitenbergergasse
Der 43er muss seine Gleisbett jetzt mit den Autos gesamt teilen (bisher nur Abbiege Spuren oder Busspur, sonst Sperrflächen)
Nebenfahrbahnen in der Hernalser werden zum Großteils stadtauswärts aufgelassen.
Die Tanke verschwindet.

Die Schlussfolgerungen kann sich jeder zusammenreime. Hier meine:
Mehr Unfälle, mehr Staus, Kein Platz für Rettungsdienste auf dem Weg zum Göttl. Heiland. (Krankenhaus), langsamer 43er, langsamere Busse, dafür U-Bahn?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1491 am: 16. November 2023, 17:54:55 »
So was erkennt man auf der Grafik von Hernals:
Die Verschwenkung des 43ers ist wieder weg (rund um 95 gebaut um die Anzahl der Unfälle zu reduzieren.
Keine Einbindung der Julius-Meinl Gasse, Dittersdorfer mehr sowie der Hegerleinstrasse (Busspur?) und wahrscheinlich auch der Seitenbergergasse
Der 43er muss seine Gleisbett jetzt mit den Autos gesamt teilen (bisher nur Abbiege Spuren oder Busspur, sonst Sperrflächen)
Nebenfahrbahnen in der Hernalser werden zum Großteils stadtauswärts aufgelassen.
Die Tanke verschwindet.

Die Schlussfolgerungen kann sich jeder zusammenreime. Hier meine:
Mehr Unfälle, mehr Staus, Kein Platz für Rettungsdienste auf dem Weg zum Göttl. Heiland. (Krankenhaus), langsamer 43er, langsamere Busse, dafür U-Bahn?

ich finde es herrlich, wie jetzt schon auf Grund einer Grafik Leute wissen, wie sich die Verkehrssituation entwickeln wird. Ich kann sagen, dass diese Grafiken offensichtlich auf Grund des Ergebnisberichtes erstellt wurden. Die haben aber keineswegs auch die Gewährleistung, dass dies auch so umgesetzt wird. Und nur weil der MIV auf den Gleisen geführt wird, heißt es ja auch nicht, dass der MIV und der ÖV die Gleise gleichzeitig befahren dürfen. Es gibt einige Stellen in Wien, wo der ÖV den MIV auf halt schaltet, , damit dieser ungehindert in die Haltestelle einfahren kann. Zumindest nach diesem Plänen kann ich keine Entschleunigung des ÖV oder gefährlicheren Fahrgastwechsel erkennen. Und warten wir doch einmal ab, wie es wirklich umgesetzt wird. Und da diese Pläne auf inoffiziellen Wege zu mir gekommen sind und auch keinerlei 100% Wahrheitsgehalt bezüglich Umsetzung enthalten, sind Anfragen, bezüglich der Veröffentlcihung der Pläne an meine Person zwecklos.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1492 am: 16. November 2023, 17:55:59 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier präsentierten Visualisierungen in Stein gemeißelt sind. Es kann durchaus sein, dass es am Ende anders gebaut wird und z.B. die Verschwenkung zur S45-Station doch bestehen bleibt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1493 am: 16. November 2023, 18:50:54 »
Bei ensprechenden Regenmassen hat man wie in der MaHü das Problem, dass es über die Stiegen in die Station hineinregnet, weil keine Überdachung.
Und wie in der Herrengasse, am Graben, am Stephansplatz, in der Wollzeile, ...
Zugegeben, es ist nachteilig, wenn die Regenschirme vereinzelt schon auf der Rolltreppe aufgespannt werden, aber als Problem sehe ich das nicht.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1494 am: 16. November 2023, 18:52:25 »
Anmerkung:

Der Artikel enthält eine Grafik von Bereich Bahnhof Hernals, wo endlich die Standorte der U5 Zugänge zu sehen sind.
Zwei Fotos vom Twitter-Account der Stadt Wien:

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2224
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1495 am: 16. November 2023, 19:03:38 »
Der gesamte 17. Bezirk soll durch die U5 von einer besseren, direkten Anbindung in die Innenstadt profitieren. Weiterer Effekt: Die Straßenbahnlinie 43 – eine der am meisten frequentierten Linien in Wien – wird deutlich entlastet. Sie bleibt während der Bauzeit und auch nach Fertigstellung der U5 zur lokalen Erschließung der Grätzel jedoch weiterhin in Betrieb."
Der gesamte 17. Bezirk, da müsste die U5 bis zum Hanslteich gehen.

Nein, eigentlich nicht - der Leberberg profitiert ja auch von der U3 nach Simmering, auch wenn er selbst keine Station hat. Ob die U5 natürlich die Innenstadt direkter anbindet als der 43er - darüber kann man durchaus streiten.

ich finde es herrlich, wie jetzt schon auf Grund einer Grafik Leute wissen, wie sich die Verkehrssituation entwickeln wird.

Es wäre halt schön, wenn das frühzeitig mitgedacht würde, damit mit der U5 auch das Umfeld fertig wird - nicht dass die Fahrgäste wie an der Alaudagasse noch monatelang mit einem Provisorium leben müssen (dort fehlte die Haltestelle für 67A und 67B an der Buswendeschleife noch lange, weshalb das doppelte Angebot im Grunde nicht genutzt werden konnte).

Im Falle von Hernals wäre es z.B. sinnvoll, 2er und 10er zur U5 zu verlängern, um diese wenigstens ein bisschen zu füllen. Insgesamt sehe ich ehrlich gesagt wenig Potential, um eine U-Bahn-Strecke bis zur Station Hernals auch nur halbwegs auszulasten. Der Umstieg zur Vorortelinie wird kaum eine Rolle spielen (eine S45-Station weiter südlich gibt's schon die U3, und durch den großen Schlenker der U5 nach Norden spart man von Gersthof zur U5 Richtung Innenstadt kaum Zeit, wenn man über Hernals fährt).

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1496 am: 16. November 2023, 19:35:05 »
Der gesamte 17. Bezirk soll durch die U5 von einer besseren, direkten Anbindung in die Innenstadt profitieren. Weiterer Effekt: Die Straßenbahnlinie 43 – eine der am meisten frequentierten Linien in Wien – wird deutlich entlastet. Sie bleibt während der Bauzeit und auch nach Fertigstellung der U5 zur lokalen Erschließung der Grätzel jedoch weiterhin in Betrieb."
Der gesamte 17. Bezirk, da müsste die U5 bis zum Hanslteich gehen.

Nein, eigentlich nicht - der Leberberg profitiert ja auch von der U3 nach Simmering, auch wenn er selbst keine Station hat. Ob die U5 natürlich die Innenstadt direkter anbindet als der 43er - darüber kann man durchaus streiten.

ich finde es herrlich, wie jetzt schon auf Grund einer Grafik Leute wissen, wie sich die Verkehrssituation entwickeln wird.

Es wäre halt schön, wenn das frühzeitig mitgedacht würde, damit mit der U5 auch das Umfeld fertig wird - nicht dass die Fahrgäste wie an der Alaudagasse noch monatelang mit einem Provisorium leben müssen (dort fehlte die Haltestelle für 67A und 67B an der Buswendeschleife noch lange, weshalb das doppelte Angebot im Grunde nicht genutzt werden konnte).

Im Falle von Hernals wäre es z.B. sinnvoll, 2er und 10er zur U5 zu verlängern, um diese wenigstens ein bisschen zu füllen. Insgesamt sehe ich ehrlich gesagt wenig Potential, um eine U-Bahn-Strecke bis zur Station Hernals auch nur halbwegs auszulasten. Der Umstieg zur Vorortelinie wird kaum eine Rolle spielen (eine S45-Station weiter südlich gibt's schon die U3, und durch den großen Schlenker der U5 nach Norden spart man von Gersthof zur U5 Richtung Innenstadt kaum Zeit, wenn man über Hernals fährt).

Oder man Verlängert die U5 nach Dornbach das ist seit Längerem im Gespräch.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1497 am: 16. November 2023, 19:44:52 »
Dornbach kann man immer noch machen, wenn einmal der Bedarf gegeben ist. Das ist er momentan definitiv nicht.

Was mich bei den Renderings wundert:

-) Wohin will man die Endstationen der Buslinien 42A und 44A hinverlegen?

-) Warum nimmt man dem 43er den eigenen Gleiskörper weg? Gerade bei dem Verkehrsaufkommen in den Morgenstunden steht er dann ja nur noch im Stau.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1498 am: 16. November 2023, 20:07:18 »
Ohne die Detailplanung fehlt wirklich viel Kontext.

Aber es scheint, dass man den MIV rund um die Station im Bereich Hegerleinstraße und Dittersdorfgasse wirklich komplett weghaben will.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1499 am: 16. November 2023, 20:10:16 »
Dornbach kann man immer noch machen, wenn einmal der Bedarf gegeben ist. Das ist er momentan definitiv nicht.

Was mich bei den Renderings wundert:

-) Wohin will man die Endstationen der Buslinien 42A und 44A hinverlegen?

-) Warum nimmt man dem 43er den eigenen Gleiskörper weg? Gerade bei dem Verkehrsaufkommen in den Morgenstunden steht er dann ja nur noch im Stau.

Weil er bedingt durch den Wegfall der S-Kurve sogar schneller wird und auch der Fahrkomfort wird höher. Und mit der richtigen Ampelschaltung beschleunigt man die Linie noch einmal, denn oft genug, blockieren sich derzeit die Züge gegenseitig, da sie sich die Ampelphasen wegnehmen.

Und wo die Stationen der Busse hinkommen, selbst wenn man derzeit einen Platz dafür vorsieht, heißt es noch lange nicht, dass sie in 8-10 Jahre noch immer so wie heute fahren. Gerade solche Veränderungen, wie die U-Bahn, sind Grund dafür, dass man die Linienführung von Buslinien ändert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen