Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414479 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1515 am: 17. November 2023, 10:46:44 »

Generell: Ja 2030 ist weit, aber als Stadt ist es nah. Und es gehört ordentlich geplant. Wenn so etwas gemacht wird und nur für die Fische gemacht wird dann frag ich mich wieso zahlt der Bund dann 50% bei der Verschwendung mit. Wenn das tatsächlich so ist dann sollte das daher auch die Staatsanwaltschaft interessieren. So eine Visualisierung ist ja nicht umsonst. Aber wahrscheinlich wäre die Lösung von ChatGPT brauchbarerer als das, also Fragen wir doch die KI. (und billiger ist sie auch noch)

Deine Bedenken sind Gut und Wichtig. Nur ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die ersten Visualisierungen nur ganz selten dann auch dem Ergebnis. Denn bevor die Visualisierungen dann auch in die Wirklichkeit umgesetzt werden, gibt es noch viele Bauverhandlungen, wo eben deine Bedenken in Detailpläne geprüft und ggf. auch abgeändert werden.

Aber die Argumente, die du verwendest, nehme ich mittlerweile nicht mehr ernst, denn dass sind mittlerweile Standarteinsprüche. Genau die gleichen Argument findet man nämlich auch in leicht abgeänderten Form auch bei der Linie 12 und 18.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1516 am: 17. November 2023, 11:07:51 »
Generell: Ja 2030 ist weit, aber als Stadt ist es nah. Und es gehört ordentlich geplant. Wenn so etwas gemacht wird und nur für die Fische gemacht wird dann frag ich mich wieso zahlt der Bund dann 50% bei der Verschwendung mit. Wenn das tatsächlich so ist dann sollte das daher auch die Staatsanwaltschaft interessieren. So eine Visualisierung ist ja nicht umsonst. Aber wahrscheinlich wäre die Lösung von ChatGPT brauchbarerer als das, also Fragen wir doch die KI. (und billiger ist sie auch noch)

Visualisierungen sind dazu da, damit Menschen die absolut null mit Plänen anfängen können sich was vorstellen können.
Aber diese zeigen Maximal den derzeitigen Planungsstand und nicht den Endausbau. Da die Pläne hierzu vorher ja von allen möglichen Seiten freigegeben werden müssen und dadurch, dass es noch recht lang hin ist, das sicher noch nicht passiert ist. Ausserdem können und werden da Bezirk und andere Vereine noch ein Wort mitreden, auf welches dann mehr oder weniger auch Einfluß nimmt.
Und ja natürlich kosten diese Renderings Geld, aber bei einem klassischem Draufsichtsplan können sich viele nichts vorstellen. Deswegen werden ja auch Architekturmodelle gemacht. Damit man was zum herzeigen hat. Das ist und bleibt ja auch der einzige Zweck dieser Darstellungen. Gebaut wird ja nicht nach einer Schrägluftansicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1517 am: 17. November 2023, 12:09:04 »
Die U5 nach Dornbach ist noch im Untersuchung gilt als Maximalvariante.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1518 am: 17. November 2023, 15:47:13 »
Die U5 nach Dornbach ist noch im Untersuchung gilt als Maximalvariante.
Nach dieser Präsentation glaube ich nicht, dass sie noch eine einzelne Station verlängern werden. Wenn eine Verlängerung kommt, dann wird in mind. 5 Jahren eine nach Neuwaldegg präsentiert.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1519 am: 17. November 2023, 17:53:21 »
Eine Verlängerung der U5 nach Neuwaldegg würde das Ende des 43ers bedeuten. Dort draußen befindet sich außerdem genau gar nichts, was auch nur irgendwie eine U-Bahn rechtfertigen würde.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1520 am: 17. November 2023, 18:02:51 »
Dort draußen befindet sich außerdem genau gar nichts, was auch nur irgendwie eine U-Bahn rechtfertigen würde.
:up: Ich habe auch nichts anderes behauptet.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1521 am: 18. November 2023, 23:21:29 »
Die U5 nach Dornbach ist noch im Untersuchung gilt als Maximalvariante.
Nach dieser Präsentation glaube ich nicht, dass sie noch eine einzelne Station verlängern werden. Wenn eine Verlängerung kommt, dann wird in mind. 5 Jahren eine nach Neuwaldegg präsentiert.
Unmöglich ist nichts. Für die erste Etappe der U5 wird genauso nur eine neue Station errichtet. Warum also nicht kurzerhand den knappen Kilometer schnurgerade weiterbauen?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1522 am: 19. November 2023, 00:41:19 »
Da die Station Wattgasse/Rosensteingasse offenbar gekillt wurde: Wo kommen die anderen Aufgänge am Elterleinplatz (einen kennen wir ja schon von Renderings, direkt am Platz) und Hernals (auch da sind die Renderings deutlich) dann hin? Rosensteingasse (Elterleinplatz West) bzw. Wattgasse (Hernals Ost)?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1523 am: 19. November 2023, 01:24:48 »
Eine Verlängerung der U5 nach Neuwaldegg würde das Ende des 43ers bedeuten. Dort draußen befindet sich außerdem genau gar nichts, was auch nur irgendwie eine U-Bahn rechtfertigen würde.

In Dornbach gibt's abgesehen vom Anschluss zu 2 und 10 auch nicht viel mehr und da wäre mMn eine Streckenumlegung beider Linien ab Liebknechtgasse nach Hernals sinnvoller. Also entweder man lässt es mit Hernals gut sein, oder man baut gleich bis Neuwaldegg, wobei ein Zwischenhalt bei der Dornbacher Straße (Vollbadgasse) mehr Sinn macht vom Stationsabstand her, dort wärrn auch das KH Göttlicher Heiland und der 44A würde auch profitieren, was bei einer Station Dornbach nicht der Fall wäre. Für Dornbach spricht ja nur, dass 2 und 10 dort enden und westlich der Station Liebknechtgasse große Gemeindebauten sind, die man aber besser direkt an Hernals anbindet, wo dann auch Anschluss an die S45 besteht.
So oder so hat da neben der U2 zum Wienerberg zumindest die U6 nach Großjedlersdorf und wohl auch die U3 Richtung Kaiserebersdorf (zumindest bis zu den Linien 71A und 71B) noch mehr Fahrgastpotential. So weit westlich wie die Station Wienerberg zuletzt geplant war böte sich sogar eine Führung der U2 nach Meidling an bzw. wäre U5technisch das Potential über Rennering zum Hbf. enorm viel größer als nach Neuwaldegg. Je mehr ich darüber nachdenke, desto unsinniger erscheint mir eine Verlängerung der U5 über Hernals hinaus (auch wenn ich persönlich davon mehr profitieren würde als von den andern genannten Optionen).

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1524 am: 19. November 2023, 05:33:40 »
Eine Verlängerung bzw. Umlegung vom 2er und 10er nach Hernals macht sogar schon vor Inbetriebnahme der U5 im Jahre Schnee Sinn, weil beide aktuell keine Anbidung an die S45 (und den sekundären 42A) haben und am Beginn der Dornbacher Straße ein wenig im Nirvana verenden. Sofort umsetzbar wäre eine Verlängerung nach HLS, mittelfristig wäre eine im Gegenuhrzeigersinn befahrene Schleife westlich des Bahnhofs, etwa via Beringgasse-Zeillergasse-Julius Meindl Gasse möglich. Am westlichen Rand des Parks der Freiheit stehen 40 Meter für zwei Schleifengleise zur Verfügung.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1525 am: 19. November 2023, 06:24:42 »
Eine Verlängerung bzw. Umlegung vom 2er und 10er nach Hernals macht sogar schon vor Inbetriebnahme der U5 im Jahre Schnee Sinn, weil beide aktuell keine Anbidung an die S45 (und den sekundären 42A) haben und am Beginn der Dornbacher Straße ein wenig im Nirvana verenden. Sofort umsetzbar wäre eine Verlängerung nach HLS, mittelfristig wäre eine im Gegenuhrzeigersinn befahrene Schleife westlich des Bahnhofs, etwa via Beringgasse-Zeillergasse-Julius Meindl Gasse möglich. Am westlichen Rand des Parks der Freiheit stehen 40 Meter für zwei Schleifengleise zur Verfügung.

Sicherlich wäre gleistechnisch eine Verlängerung bis Bhf. Hernals möglich. Nur wäre es mMn absolut nicht sinnvoll, da stadteinwärts die Fahrgäste nur bis Hernals mitfahren können und Stadtauswärts Fahrgäste vom 10A einen extremen Fußweg zur Einstiegshaltestelle hätten. Und ob der Bedarf überhaupt da ist, kann ich auch nicht sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1526 am: 19. November 2023, 06:38:12 »
Eine Verlängerung bzw. Umlegung vom 2er und 10er nach Hernals macht sogar schon vor Inbetriebnahme der U5 im Jahre Schnee Sinn, weil beide aktuell keine Anbidung an die S45 (und den sekundären 42A) haben und am Beginn der Dornbacher Straße ein wenig im Nirvana verenden. Sofort umsetzbar wäre eine Verlängerung nach HLS, mittelfristig wäre eine im Gegenuhrzeigersinn befahrene Schleife westlich des Bahnhofs, etwa via Beringgasse-Zeillergasse-Julius Meindl Gasse möglich. Am westlichen Rand des Parks der Freiheit stehen 40 Meter für zwei Schleifengleise zur Verfügung.
Sicherlich wäre gleistechnisch eine Verlängerung bis Bhf. Hernals möglich. Nur wäre es mMn absolut nicht sinnvoll, da stadteinwärts die Fahrgäste nur bis Hernals mitfahren können und Stadtauswärts Fahrgäste vom 10A einen extremen Fußweg zur Einstiegshaltestelle hätten. Und ob der Bedarf überhaupt da ist, kann ich auch nicht sagen.
Aber um die Anbindung der Station Hernals geht es doch gerade! Die Wattgasse bräuchte nicht notwendigerweise eingehalten werden, da dort schon der 43er fährt. Und die fehlende Umsteigerelation zum 10A ist verschmerzbar, wenn es in Hernals ohnehin den 42B gibt, der zumindest bis Gersthof parallel zum 10A fährt.
Es würde zudem wohl reichen, nur den 10er nach HLS zu verlängern und den 2er, der ja bereits aus der Stadt kommt, weiterhin in Dornbach umdrehen zu lassen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1527 am: 19. November 2023, 09:33:27 »
Eine Verlängerung bzw. Umlegung vom 2er und 10er nach Hernals macht sogar schon vor Inbetriebnahme der U5 im Jahre Schnee Sinn, weil beide aktuell keine Anbidung an die S45 (und den sekundären 42A) haben und am Beginn der Dornbacher Straße ein wenig im Nirvana verenden. Sofort umsetzbar wäre eine Verlängerung nach HLS, mittelfristig wäre eine im Gegenuhrzeigersinn befahrene Schleife westlich des Bahnhofs, etwa via Beringgasse-Zeillergasse-Julius Meindl Gasse möglich. Am westlichen Rand des Parks der Freiheit stehen 40 Meter für zwei Schleifengleise zur Verfügung.

Sicherlich wäre gleistechnisch eine Verlängerung bis Bhf. Hernals möglich. Nur wäre es mMn absolut nicht sinnvoll, da stadteinwärts die Fahrgäste nur bis Hernals mitfahren können und Stadtauswärts Fahrgäste vom 10A einen extremen Fußweg zur Einstiegshaltestelle hätten. Und ob der Bedarf überhaupt da ist, kann ich auch nicht sagen.
Jahrzehntelang hatte der H2 eine Haltestelle auf Bahnhofsgrund unmittelbar vor der Ausfahrt. Wo liegt da das Problem?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1528 am: 19. November 2023, 10:28:20 »
Eine Verlängerung bzw. Umlegung vom 2er und 10er nach Hernals macht sogar schon vor Inbetriebnahme der U5 im Jahre Schnee Sinn, weil beide aktuell keine Anbidung an die S45 (und den sekundären 42A) haben und am Beginn der Dornbacher Straße ein wenig im Nirvana verenden. Sofort umsetzbar wäre eine Verlängerung nach HLS, mittelfristig wäre eine im Gegenuhrzeigersinn befahrene Schleife westlich des Bahnhofs, etwa via Beringgasse-Zeillergasse-Julius Meindl Gasse möglich. Am westlichen Rand des Parks der Freiheit stehen 40 Meter für zwei Schleifengleise zur Verfügung.

Sicherlich wäre gleistechnisch eine Verlängerung bis Bhf. Hernals möglich. Nur wäre es mMn absolut nicht sinnvoll, da stadteinwärts die Fahrgäste nur bis Hernals mitfahren können und Stadtauswärts Fahrgäste vom 10A einen extremen Fußweg zur Einstiegshaltestelle hätten. Und ob der Bedarf überhaupt da ist, kann ich auch nicht sagen.
Jahrzehntelang hatte der H2 eine Haltestelle auf Bahnhofsgrund unmittelbar vor der Ausfahrt. Wo liegt da das Problem?
Die Haltestelle bei der Ausfahrt gibt es noch nach wie vor Stadtauswärts auf der nördlichen Seite.

Wobei, was hatte das für einen Vorteil, wenn der H2 auf Bahnhofsgrund eine Haltestelle gehabt hat?

Es gibt nur nach einem schweren Unfall keine Haltestelle mehr stadteinwärts mehr.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1529 am: 19. November 2023, 11:41:21 »
Eine Verlängerung bzw. Umlegung vom 2er und 10er nach Hernals macht sogar schon vor Inbetriebnahme der U5 im Jahre Schnee Sinn, weil beide aktuell keine Anbidung an die S45 (und den sekundären 42A) haben und am Beginn der Dornbacher Straße ein wenig im Nirvana verenden. Sofort umsetzbar wäre eine Verlängerung nach HLS, mittelfristig wäre eine im Gegenuhrzeigersinn befahrene Schleife westlich des Bahnhofs, etwa via Beringgasse-Zeillergasse-Julius Meindl Gasse möglich. Am westlichen Rand des Parks der Freiheit stehen 40 Meter für zwei Schleifengleise zur Verfügung.

Sicherlich wäre gleistechnisch eine Verlängerung bis Bhf. Hernals möglich. Nur wäre es mMn absolut nicht sinnvoll, da stadteinwärts die Fahrgäste nur bis Hernals mitfahren können und Stadtauswärts Fahrgäste vom 10A einen extremen Fußweg zur Einstiegshaltestelle hätten. Und ob der Bedarf überhaupt da ist, kann ich auch nicht sagen.
Jahrzehntelang hatte der H2 eine Haltestelle auf Bahnhofsgrund unmittelbar vor der Ausfahrt. Wo liegt da das Problem?
Die Haltestelle bei der Ausfahrt gibt es noch nach wie vor Stadtauswärts auf der nördlichen Seite.

Wobei, was hatte das für einen Vorteil, wenn der H2 auf Bahnhofsgrund eine Haltestelle gehabt hat?

Es gibt nur nach einem schweren Unfall keine Haltestelle mehr stadteinwärts mehr.
Dann könnte der 10er dort seine Anfangsstelle haben und die Leute müssten nicht vom 10A zur Station Hernals gehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.