Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1530 am: 19. November 2023, 13:12:21 »
Wobei, was hatte das für einen Vorteil, wenn der H2 auf Bahnhofsgrund eine Haltestelle gehabt hat?

Naja, natürlich hätte der H2 seine Standzeit dort auch ohne Haltestelle einhalten können. Aber so mussten Fahrgäste nicht das Ende der Standzeit abwarten,  sondern konnten gleich in den Zug einsteigen. Einfach Dienst am Kunden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1531 am: 19. November 2023, 15:01:45 »
Da die Station Wattgasse/Rosensteingasse offenbar gekillt wurde: Wo kommen die anderen Aufgänge am Elterleinplatz (einen kennen wir ja schon von Renderings, direkt am Platz) und Hernals (auch da sind die Renderings deutlich) dann hin? Rosensteingasse (Elterleinplatz West) bzw. Wattgasse (Hernals Ost)?

Vor 2 Jahren war das hier für den Elterleinplatz geplant. (siehe Anhang.)


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1532 am: 19. November 2023, 15:11:23 »
Dann könnte der 10er dort seine Anfangsstelle haben und die Leute müssten nicht vom 10A zur Station Hernals gehen.

Nur weiß ich nicht, ob dieser Fußweg von den Fahrgästen als Angenehm angenommen würde. Schließlich reden wir da von einem Fußweg von ~ 150m. Auch ist diese Haltestelle dann eine Verschlechterung der Linie 43, denn diese Haltestelle befindet sich nicht auf der Ausfahrt, sondern in der Hernalser Hauptstraße und somit müsste ein Zug der Linie 43 dann ggf. warten, wenn ein Zug der Linie 10 Fahrgäste aufnimmt.

Und ob das Fahrgastpotential wirklich so groß ist, dass sich diese Mehrkosten rechnen (1-2 zusätzliche Züge), bezweifle ich stark.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1533 am: 19. November 2023, 15:14:04 »
Wobei, was hatte das für einen Vorteil, wenn der H2 auf Bahnhofsgrund eine Haltestelle gehabt hat?

Naja, natürlich hätte der H2 seine Standzeit dort auch ohne Haltestelle einhalten können. Aber so mussten Fahrgäste nicht das Ende der Standzeit abwarten,  sondern konnten gleich in den Zug einsteigen. Einfach Dienst am Kunden.
Und dazwischen sind womöglich noch mehrere Züge der Linie 43 gefahren. Wirklichen Sinn sehe ich da nicht. Wo noch dazu glaube ich kaum, das Potential jener Fahrgäste, die von der  Wattgasse bis über die Landesgerichtstraße gefahren sind auch sehr gering waren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1534 am: 19. November 2023, 16:41:02 »
Dann könnte der 10er dort seine Anfangsstelle haben und die Leute müssten nicht vom 10A zur Station Hernals gehen.
Nur weiß ich nicht, ob dieser Fußweg von den Fahrgästen als Angenehm angenommen würde. Schließlich reden wir da von einem Fußweg von ~ 150m. Auch ist diese Haltestelle dann eine Verschlechterung der Linie 43, denn diese Haltestelle befindet sich nicht auf der Ausfahrt, sondern in der Hernalser Hauptstraße und somit müsste ein Zug der Linie 43 dann ggf. warten, wenn ein Zug der Linie 10 Fahrgäste aufnimmt.
Die Haltestelle hat sich in der Schleifenausfahrt befunden und nicht auf der Hernalser  Hauptstraße, aber da wirst wohl noch in die Schule gegangen sein. Die Haltestelle in der Hernalser Hauptstraße war unter Anderem dafür da, den 2. Beiwagen abzuhängen und den Schaffner vorsteigen zu lassen..
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1535 am: 19. November 2023, 19:01:32 »
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem obrigen Post:

https://www.wienerlinien.at/news/startschuss-fuer-u5-verlaengerung-bis-hernals#:~:text=Bei%20der%20Gestaltung,offene%20Aufg%C3%A4nge.

Zitat
Die Station Hernals liegt zwischen Lienfeldergasse/Gilmgasse und Heigerleinstraße.

Leicht zu überlesen. :)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1536 am: 20. November 2023, 02:35:14 »
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem obrigen Post:

https://www.wienerlinien.at/news/startschuss-fuer-u5-verlaengerung-bis-hernals#:~:text=Bei%20der%20Gestaltung,offene%20Aufg%C3%A4nge.

Zitat
Die Station Hernals liegt zwischen Lienfeldergasse/Gilmgasse und Heigerleinstraße.

Leicht zu überlesen. :)
Für den 10A wird man sich etwas überlegen müssen, wenn er an die U5 angebunden werden soll. Zu Fuß sind es von der Wattgasse zur Lienfeldergasse rund 300 Meter reine Luftlinie. Eine Stichfahrt zur S45-Station erscheint mir etwas zu umständlich. Eine Führung durch das Grätzl rund um die Albrechtskreithgasse ist eine Option. (Jaja, Autobusforum...)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2223
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1537 am: 20. November 2023, 09:19:41 »
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem obrigen Post:

https://www.wienerlinien.at/news/startschuss-fuer-u5-verlaengerung-bis-hernals#:~:text=Bei%20der%20Gestaltung,offene%20Aufg%C3%A4nge.

Zitat
Die Station Hernals liegt zwischen Lienfeldergasse/Gilmgasse und Heigerleinstraße.

Leicht zu überlesen. :)
Für den 10A wird man sich etwas überlegen müssen, wenn er an die U5 angebunden werden soll. Zu Fuß sind es von der Wattgasse zur Lienfeldergasse rund 300 Meter reine Luftlinie. Eine Stichfahrt zur S45-Station erscheint mir etwas zu umständlich. Eine Führung durch das Grätzl rund um die Albrechtskreithgasse ist eine Option. (Jaja, Autobusforum...)

Es ist halt die Frage, wie relevant diese Umsteigemöglichkeit überhaupt ist.

- Die klassischen Umstiege zwischen Radial- und Tangentiallinien wird es kaum geben, dazu ist der 10A für die U5 zu weit "draußen".
- Als Zubringer wird er auch nicht unbedingt benötigt: die Haltestellen nördlich der Hernalser Hauptstraße bis zum Türkenschanzplatz haben alle eine andere Verbindung zur U5, und nördlich davon wird niemand über Hernals fahren, um zum AKH oder ins Zentrum zu kommen. Südlich der Hernalser Hauptstraße wäre er vielleicht für das Grätzl um die Wilhelminenstraße noch als U5-Zubringer interessant, danach kommt man recht schnell in den Einzugsbereich der U3 (bzw. kann auch mit einer der radialen Bim-Linien und ggf. der U6 fahren).

Breitensee S

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1538 am: 25. November 2023, 16:18:44 »
Da die Station Wattgasse/Rosensteingasse offenbar gekillt wurde: Wo kommen die anderen Aufgänge am Elterleinplatz (einen kennen wir ja schon von Renderings, direkt am Platz) und Hernals (auch da sind die Renderings deutlich) dann hin? Rosensteingasse (Elterleinplatz West) bzw. Wattgasse (Hernals Ost)?

Vor 2 Jahren war das hier für den Elterleinplatz geplant. (siehe Anhang.)
Toll mal auch eine Visualisierung von Elterleinplatz zu sehen. Darf ich fragen, wo Du die gefunden hast? Mir fehlen noch Arne-Carlson-Park und Michelbeuern, falls die irgendwo im Netz sich herumtreiben.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1539 am: 25. November 2023, 16:57:16 »
Toll mal auch eine Visualisierung von Elterleinplatz zu sehen. Darf ich fragen, wo Du die gefunden hast? Mir fehlen noch Arne-Carlson-Park und Michelbeuern, falls die irgendwo im Netz sich herumtreiben.

Oh, gefunden habe ich die hier im Forum als vor ein paar Monaten das generelle Planungsdokument für die U5 bis Elterleinplatz gepostet wurde.

Hiermal die restlichen Bilder.

Das Dokument kann ich nochmal hinzufügen, aber das ist über 250 MB groß. (Aber wie gesagt schon zwei Jahre alt und deshalb möglicherweise nicht mehr ganz aktuell. Der alte Sendspace Link ist schon längst abgelaufen)

Breitensee S

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1540 am: 25. November 2023, 17:14:44 »
Cool, vielen lieben Dank für die rasche Antwort und das Wiederposten der Bilder!
Jetzt ist meine Sammlung komplett  ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1541 am: 25. November 2023, 17:55:20 »
"Das Dokument kann ich nochmal hinzufügen, aber das ist über 250 MB groß."

Wie wärs mit erneutem Upload auf Wetransfer, der Link wäre dann 1 Woche lang gültig?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1543 am: 12. Januar 2024, 11:53:55 »
Im Generellen Projekt für die U5 zwischen Elterleinplatz und Hernals findet sich folgende Passage über eine neue Strecke für den 10er.

Zitat
Neue Linienführung Linie 10:
Die Straßenbahnlinie 10 wird durch die neue Linienführung an die U5-Station Hernals angebunden. Die neue Linienführung zweigt von der Sandleitengasse stadteinwärts auf die Lobmeyrgasse ab und verläuft entlang der Julius-Meinl-Gasse bis zur Hernalser Hauptstraße. An der Kreuzung Julius-Meinl-Gasse – Hernalser Hauptstraße ist eine neue Dopplehaltestelle angedacht. In weiterer Folge verläuft die Strecke entlang der Hernalser Hauptstraße bis zur Güpferlingstraße, wo sie in die bestehende Strecke einmündet. Die genaue Linienführung und vor allem die Abwicklung der Linien im Bereich Güpferlingstraße wird noch in einem eigenständigen Generellen Projekt der Linie 10 untersucht werden.

(Anmerkung: Norden ist unten)

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1544 am: 12. Januar 2024, 12:44:46 »
Danke für die Info.

Gibt es auch ähnliche Infos zur angedachten D Verlängerung zur Gußriegelstraße?