Autor Thema: Intervallverlängerung bei U-Bahn  (Gelesen 18974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Intervallverlängerung bei U-Bahn
« am: 24. September 2019, 17:54:55 »
Ich habe heute anlässlich einer Fahrt von der Niederhofstraße nach Kagran (U6 - U4 - U1) feststellen müssen, dass die U4 und U1 in der  Verkehrsspitze am Nachmittag nur in einem Intervall von vier Minuten verkehren. Das Intervall wurde offensichtlich von drei auf vier Minuten gedehnt. Die U4 war voll besetzt, die U1 trotz pünktlicher Zugsfolge stark überfüllt. In den Stationen der U1 und U4 war wegen des zu langen Intervalls permanent Gedränge und Menschentraubenbildung.

Ist diese Verschlechterung eine temporäre Maßnahme oder von Dauer? Wer weiß näheres?

Die U6 war übrigens aufgrund einer Betriebsstörung ein Desaster; bei jedem Schlachtviehtransport wird mehr Rücksicht auf das Ladegut genommen. Beachtlich ist, dass die Type T1 eine Überbesetzung von mindestens 70% über dem behördlich zugelassenen Wert technisch verkraftet!

nord22

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Intervallverlängerung bei U-Bahn
« Antwort #1 am: 24. September 2019, 18:06:24 »
Bei der U4 ist aufgrund des eingleisigen Betriebs im Bereich Pilgramgasse kein dichteres Intervall möglich (das 4'-Intervall besteht also schon seit Februar). Die U1 fährt auch laut Echtzeit-Auskunft größtenteils im 3'-Intervall. Verspätungen bzw. Zugsausfälle können natürlich zu einem gedehnteren Intervall führen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Intervallverlängerung bei U-Bahn
« Antwort #2 am: 24. September 2019, 18:08:27 »
Ich habe heute anlässlich einer Fahrt von der Niederhofstraße nach Kagran (U6 - U4 - U1) feststellen müssen, dass die U4 und U1 in der  Verkehrsspitze am Nachmittag nur in einem Intervall von vier Minuten verkehren. Das Intervall wurde offensichtlich von drei auf vier Minuten gedehnt. Die U4 war voll besetzt, die U1 trotz pünktlicher Zugsfolge stark überfüllt. In den Stationen der U1 und U4 war wegen des zu langen Intervalls permanent Gedränge und Menschentraubenbildung.

Ist diese Verschlechterung eine temporäre Maßnahme oder von Dauer? Wer weiß näheres?

Die U6 war übrigens aufgrund einer Betriebsstörung ein Desaster; bei jedem Schlachtviehtransport wird mehr Rücksicht auf das Ladegut genommen. Beachtlich ist, dass die Type T1 eine Überbesetzung von mindestens 70% über dem behördlich zugelassenen Wert technisch verkraftet!

nord22

Die U4 fährt schon seit Beginn des eingleisigen Betriebes im 4 min Intervall. Ein dichterer Intervall ist bedingt durch die Baustelle auch nicht möglich.

Dei U1 und auch die U6 fahren im 3 min Intervall. Wenn du mich fragst, dann brauchen beide Linien Entlastungslinien auf der Oberfläche. Sprich bei der U6 die wiedererrichtung der Linie 8. Nur da stellt sich halt die Frage, wer soll das bezahlen. Von der Trassenführung ganz zu schweigen. Denn für mich ist eine große Herausforderung, wie die Linie ggf. von der Gumpendorfer Straße zur Philadelphiabrücke geführt werden soll. Denn eines kommt sicherlich nicht mehr.. Eine Streckenführung auf der Meidlinger Hauptstraße. Und auch wenn ihr mich vielleicht wieder steinig, aber ich würde es nicht sinnvoll sehen in einer bestehenden Fußgängerzone eine ÖV-Linie einrichten.

Und bei der U1, wie baust du eine attraktive Linie zur Entlastung, die den Karlsplatz mit dem Schwedenplatz verbindet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Intervallverlängerung bei U-Bahn
« Antwort #3 am: 24. September 2019, 18:14:08 »
Auf der U1, U3 und U4 gilt jedenfalls seit 2.9.2019 ein neuer Fahrplan! Möglicherweise wurde auch bei der U3 gespart, angesichts der vor allem in der HVZ unerträglich überfüllten Züge zwischen Westbahnhof und Volkstheater (teils bis Stephansplatz) wäre dies aber eine Farce!

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Intervallverlängerung bei U-Bahn
« Antwort #4 am: 24. September 2019, 19:15:35 »
Auf der U1, U3 und U4 gilt jedenfalls seit 2.9.2019 ein neuer Fahrplan! Möglicherweise wurde auch bei der U3 gespart, angesichts der vor allem in der HVZ unerträglich überfüllten Züge zwischen Westbahnhof und Volkstheater (teils bis Stephansplatz) wäre dies aber eine Farce!

LG t12700

Es gibt zwar neue Pläne, dies sind jedoch nur neue Dienstpläne. Sprich, die Dienstgruppen wurden neu gestaltet, aber an den gefahrenen Kilometer hat sich überhaupt nichts geändert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Intervallverlängerung bei U-Bahn
« Antwort #5 am: 24. September 2019, 19:16:18 »
Auf der U1, U3 und U4 gilt jedenfalls seit 2.9.2019 ein neuer Fahrplan! Möglicherweise wurde auch bei der U3 gespart, angesichts der vor allem in der HVZ unerträglich überfüllten Züge zwischen Westbahnhof und Volkstheater (teils bis Stephansplatz) wäre dies aber eine Farce!

LG t12700

Es gibt zwar neue Pläne, dies sind jedoch nur neue Dienstpläne. Sprich, die Dienstgruppen wurden neu gestaltet, aber an den gefahrenen Kilometer hat sich überhaupt nichts geändert.
Danke fürs Klarstellen!

LG t12700

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Intervallverlängerung bei U-Bahn
« Antwort #6 am: 24. September 2019, 19:48:45 »
Das Intervall von vier Minuten auf der U4 ist offensichtlich baustellenbedingt. Es bleibt abzuwarten, ob nach Fertigstellung des Umbaus der Station Pilgramgasse  wieder zum kürzeren Intervall von drei Minuten zurückgekehrt wird.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Intervallverlängerung bei U-Bahn
« Antwort #7 am: 24. September 2019, 23:34:59 »

Dei U1 und auch die U6 fahren im 3 min Intervall. Wenn du mich fragst, dann brauchen beide Linien Entlastungslinien auf der Oberfläche. Sprich bei der U6 die wiedererrichtung der Linie 8. Nur da stellt sich halt die Frage, wer soll das bezahlen. Von der Trassenführung ganz zu schweigen. Denn für mich ist eine große Herausforderung, wie die Linie ggf. von der Gumpendorfer Straße zur Philadelphiabrücke geführt werden soll. Denn eines kommt sicherlich nicht mehr.

Wer soll das bezahlen? Die oder die Nachfoger derer, die den 8er unbedingt weg haben wollten - wer sonst?

Zu deiner Meinung über Straßenbahn in Fußgängerzonen: Da fällt mir nichts mehr ein. Und wenn ich an den Wurm denke: Straßenbahn- oder Busfahren ist kein Fußballspiel.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Intervallverlängerung bei U-Bahn
« Antwort #8 am: 24. September 2019, 23:41:41 »
Auf der U1, U3 und U4 gilt jedenfalls seit 2.9.2019 ein neuer Fahrplan! Möglicherweise wurde auch bei der U3 gespart, angesichts der vor allem in der HVZ unerträglich überfüllten Züge zwischen Westbahnhof und Volkstheater (teils bis Stephansplatz) wäre dies aber eine Farce!

LG t12700

Es gibt zwar neue Pläne, dies sind jedoch nur neue Dienstpläne. Sprich, die Dienstgruppen wurden neu gestaltet, aber an den gefahrenen Kilometer hat sich überhaupt nichts geändert.
Das mag vielleicht in der Theorie so sein, aber praktisch ist mir auch aufgefallen, dass es auf der U1 bei regelmäßigem Betrieb (also nicht wenn dann mehrere Züge im Blockabstand kommen) eher zu 4-Minuten-Intervallen kommt in letzter Zeit.
In der Früh zwischen 8 und 8:30 teilweise sogar 5 Minuten, wodurch die Züge aus allen Nähten platzen.
Gibt es möglicherweise auch bei der U-Bahn Personalmangel und Kursausfälle?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Intervallverlängerung bei U-Bahn
« Antwort #9 am: 25. September 2019, 00:00:00 »

Wer soll das bezahlen? Die oder die Nachfoger derer, die den 8er unbedingt weg haben wollten - wer sonst?
Genau, der Zilk hat der Dagi genug hinterlassen!   >:D

Und die Tramwaydirektoren und diverse 8er-feindliche Kommunalpolitiker sind auch nicht die ärmsten Leut'.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Intervallverlängerung bei U-Bahn
« Antwort #10 am: 25. September 2019, 12:02:22 »
Das mag vielleicht in der Theorie so sein, aber praktisch ist mir auch aufgefallen, dass es auf der U1 bei regelmäßigem Betrieb (also nicht wenn dann mehrere Züge im Blockabstand kommen) eher zu 4-Minuten-Intervallen kommt in letzter Zeit. In der Früh zwischen 8 und 8:30 teilweise sogar 5 Minuten, wodurch die Züge aus allen Nähten platzen.
Gibt es möglicherweise auch bei der U-Bahn Personalmangel und Kursausfälle?

Gefühlt funktioniert die Intervall-Haltung bzw. Betriebsstabilität auf der Linie U1 seit der Verlängerung nach Oberlaa und Kurzführungen bei der Alaudagasse nicht mehr so einwandfrei, wie vorher nur bis Reumannplatz. MMn stimmen die Detailfahrzeiten nach wie vor zwischen Stephansplatz und Oberlaa (Werbeslogan der SPÖ: ...in 16 Min...) nicht. Natürlich kann es auch bei der U-Bahn - hier U1, U2, U3 und U4  (die U6 ist auch schon wieder als autark (andere Wagentype, Signalisierung) anzusehen)  Personalmangel und dadurch Kursausfälle geben und auch spüren, stellt sich doch der Betrieb U-Bahn auch als Betrieb im Betrieb WL dar.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Intervallverlängerung bei U-Bahn
« Antwort #11 am: 25. September 2019, 13:05:40 »
Das mag vielleicht in der Theorie so sein, aber praktisch ist mir auch aufgefallen, dass es auf der U1 bei regelmäßigem Betrieb (also nicht wenn dann mehrere Züge im Blockabstand kommen) eher zu 4-Minuten-Intervallen kommt in letzter Zeit. In der Früh zwischen 8 und 8:30 teilweise sogar 5 Minuten, wodurch die Züge aus allen Nähten platzen.
Gibt es möglicherweise auch bei der U-Bahn Personalmangel und Kursausfälle?

Gefühlt funktioniert die Intervall-Haltung bzw. Betriebsstabilität auf der Linie U1 seit der Verlängerung nach Oberlaa und Kurzführungen bei der Alaudagasse nicht mehr so einwandfrei, wie vorher nur bis Reumannplatz.
Den Eindruck habe ich auch.

Nur da stellt sich halt die Frage, wer soll das bezahlen.
Ganz einfach: Die Stadt Wien. Wollen müsste man halt.

...dass die Type T1 eine Überbesetzung von mindestens 70% über dem behördlich zugelassenen Wert technisch verkraftet!
Beachtlich ist, dass du (mit deinem Augenmaß?) feststellen kannst, das dem so ist.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Intervallverlängerung bei U-Bahn
« Antwort #12 am: 25. September 2019, 13:44:00 »
Dei U1 und auch die U6 fahren im 3 min Intervall. Wenn du mich fragst, dann brauchen beide Linien Entlastungslinien auf der Oberfläche. Sprich bei der U6 die wiedererrichtung der Linie 8. Nur da stellt sich halt die Frage, wer soll das bezahlen. Von der Trassenführung ganz zu schweigen. Denn für mich ist eine große Herausforderung, wie die Linie ggf. von der Gumpendorfer Straße zur Philadelphiabrücke geführt werden soll. Denn eines kommt sicherlich nicht mehr.. Eine Streckenführung auf der Meidlinger Hauptstraße. Und auch wenn ihr mich vielleicht wieder steinig, aber ich würde es nicht sinnvoll sehen in einer bestehenden Fußgängerzone eine ÖV-Linie einrichten.
Eventuell über die Sechshauser Straße > Stiegergasse > Längenfeldgasse? 

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Intervallverlängerung bei U-Bahn
« Antwort #13 am: 25. September 2019, 13:49:33 »
Dei U1 und auch die U6 fahren im 3 min Intervall. Wenn du mich fragst, dann brauchen beide Linien Entlastungslinien auf der Oberfläche. Sprich bei der U6 die wiedererrichtung der Linie 8. Nur da stellt sich halt die Frage, wer soll das bezahlen. Von der Trassenführung ganz zu schweigen. Denn für mich ist eine große Herausforderung, wie die Linie ggf. von der Gumpendorfer Straße zur Philadelphiabrücke geführt werden soll. Denn eines kommt sicherlich nicht mehr.. Eine Streckenführung auf der Meidlinger Hauptstraße. Und auch wenn ihr mich vielleicht wieder steinig, aber ich würde es nicht sinnvoll sehen in einer bestehenden Fußgängerzone eine ÖV-Linie einrichten.
Eventuell über die Sechshauser Straße > Stiegergasse > Längenfeldgasse?

Wäre auch für mich die einzig sinnvolle Trasse. Stellt sich halt nur dann auch die Frage, wo fahre ich dann weiter. Denn eine Endstation Murlingengasse ist mMn nicht sinnvoll.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Intervallverlängerung bei U-Bahn
« Antwort #14 am: 25. September 2019, 14:05:02 »
Wäre auch für mich die einzig sinnvolle Trasse. Stellt sich halt nur dann auch die Frage, wo fahre ich dann weiter. Denn eine Endstation Murlingengasse ist mMn nicht sinnvoll.

Statt Meidling weiter zum Wienerberg.