Autor Thema: Kameras für den ULF  (Gelesen 242190 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Kameras für den ULF
« Antwort #150 am: 08. Februar 2016, 14:53:50 »

Somit werden es auch die Fahrer schaffen sich nach links zu drehen wenn dafür ein besserer Arbeitsplatz möglich und eine 08/15 Kamera-Monitorverkabelung schaffen auch die WL ;) .
Vom Gesetz her ist aber der Außenspiegel/Kamera der Straßenbahn ein Verkehrsrückblickspiegel, was würdest du sagen, wenn man z.B. im Auto in den linken Außenspiegel schauen müsste, um zu sehen, ob rechts wer kommt? Nur laut innerbetrieblicher Regelung ist dieser Spiegel/Kamera nach Möglichkeit auch zur Beobachtung des Fahrgastwechsels zu verwenden. Der Fahrer ist aber nicht zur visuellen Überwachung der Fahrzeugtüren und des Geschehens am Bahnsteig unmittelbar neben dem Fahrzeug verpflichtet, wie etwa in der U-Bahn vor Einleitung des Türschließvorgangs und zur Überprüfung der sicheren Abfahrt im Stationsbereich (Mitschleifen etc.).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Kameras für den ULF
« Antwort #151 am: 08. Februar 2016, 15:07:25 »
Wenn er offiziell nur als Verkehrsspiegel durchgeboxt werden konnte dann sollen sich doch die Fahrer bei ihrer Gewerkschaft bedanken wenn sie nun den Bildschirm so optimal montiert vorfinden.
Der Spiegel wurde doch immer abgewehrt weil die Fahrer nicht für Dinge die seitlich bzw. hinterm Fahrerstand passieren zur Verantwortung gezogen werden wollten. Zumindest hat es mir ein Werkmeister so erklärt. Daher bin ich von einem reinen Spiegel zur Fahrgastwechselbeobachtung ausgegangen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Kameras für den ULF
« Antwort #152 am: 08. Februar 2016, 16:47:17 »
Der Spiegel wurde nicht durchgeboxt, sondern es ist von der StrabVO1999 ein Rückblickpiegel mindestens an der rechten Fahrzeugseite für Fahrzeuge straßenabhängiger Bahnen ab Zulassung Juni 2000 vorgeschrieben (wobei "mindestens" heißt, dass eigentlich auch links einer sein sollte, aber nicht unbedingt sein muss)! Die Nachrüstung der alten Fahrzeuge in Anpassung an die neue Vorschrift wurde vom Betrieb in Absprache mit den Behörden (MA64 und Arbeitsinspektorat) durchgeführt. Da das Wiener Kontrollamt auch gern eine Fahrgastbeobachtung gesehen hätte, hat man diese dann per Dienstauftrag als zur Durchführung nach Maßgabe des Möglichen angeordnet.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Kameras für den ULF
« Antwort #153 am: 08. Februar 2016, 17:04:32 »

Somit werden es auch die Fahrer schaffen sich nach links zu drehen wenn dafür ein besserer Arbeitsplatz möglich und eine 08/15 Kamera-Monitorverkabelung schaffen auch die WL ;) .
Vom Gesetz her ist aber der Außenspiegel/Kamera der Straßenbahn ein Verkehrsrückblickspiegel, was würdest du sagen, wenn man z.B. im Auto in den linken Außenspiegel schauen müsste, um zu sehen, ob rechts wer kommt? Nur laut innerbetrieblicher Regelung ist dieser Spiegel/Kamera nach Möglichkeit auch zur Beobachtung des Fahrgastwechsels zu verwenden. Der Fahrer ist aber nicht zur visuellen Überwachung der Fahrzeugtüren und des Geschehens am Bahnsteig unmittelbar neben dem Fahrzeug verpflichtet, wie etwa in der U-Bahn vor Einleitung des Türschließvorgangs und zur Überprüfung der sicheren Abfahrt im Stationsbereich (Mitschleifen etc.).
Nur das du bei der U-Bahn sehr wohl auch Monitore auf der Bahnsteig angewandten Seite hast
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Kameras für den ULF
« Antwort #154 am: 08. Februar 2016, 18:34:07 »
Zitat
Es besteht jedoch grundsätzlich Grund zu der Befürchtung, dass man diese Bauweise 1:1 übernehmen wird, wenn die Serienumrüstung kommt. Im Übrigen wäre es kein Fehler, den Spiegel trotz der Nachrüstung mit Kameras beizubehalten, da so eine Kamera bei Schlechtwetter (Flugschnee!) oder Dunkelheit niemals so gute Bilder liefern kann wie ein optischer Spiegel.

Diese Kameras sind ein Versuch und werden, nach derzeitigem Stand, nach Ende des Versuches wieder abgebaut und wieder der Spiegel montiert, eine Umrüstung aller Fahrzeuge ist derzeit nicht geplant!
Wenn man eine ORDENTLICHE Kamera nehmen würde die Nachttauglich und beheizt ist, wäre die Sicht auch wesentlich besser!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Kameras für den ULF
« Antwort #155 am: 08. Februar 2016, 21:09:02 »
B1 768 hat auch die Kameras bekommen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Kameras für den ULF
« Antwort #156 am: 08. Februar 2016, 22:23:28 »
B1 768 hat auch die Kameras bekommen.

Siehe Beitrag #140 in diesem Thread.

LG t12700

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Kameras für den ULF
« Antwort #157 am: 08. Februar 2016, 22:47:37 »
So wie das aussieht, ist der siberne Stecker hinter dem Monitor fliegend montiert. An wie lange das Kabel das aushält, möchte ich lieber nicht denken.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Kameras für den ULF
« Antwort #158 am: 09. Februar 2016, 20:58:03 »
Meistens ist alles so halbherzig gestaltet das die Geplante Umsetzung nicht durchführbar ist!  :down:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kameras für den ULF
« Antwort #159 am: 09. Februar 2016, 22:13:56 »
Gibt es eigentlich neben 771, 770, 769 und 768 schon einen fünften KULF? Einer sollte ja noch fehlen... 767 wäre zu naheliegend, aber gesehen habe ich ihn bewusst auch nicht in den letzten Tagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Kameras für den ULF
« Antwort #160 am: 09. Februar 2016, 22:20:11 »
Gibt es eigentlich neben 771, 770, 769 und 768 schon einen fünften KULF? Einer sollte ja noch fehlen... 767 wäre zu naheliegend, aber gesehen habe ich ihn bewusst auch nicht in den letzten Tagen.

Naja gestern war 767 laut nord22 noch am 43er unterwegs. Wie lange dauert denn so ein Umbau?

LG t12700

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kameras für den ULF
« Antwort #161 am: 09. Februar 2016, 22:24:20 »
Gibt es eigentlich neben 771, 770, 769 und 768 schon einen fünften KULF? Einer sollte ja noch fehlen... 767 wäre zu naheliegend, aber gesehen habe ich ihn bewusst auch nicht in den letzten Tagen.
Naja gestern war 767 laut nord22 noch am 43er unterwegs. Wie lange dauert denn so ein Umbau?
Offenbar eh nur ein paar Tage. Bin gespannt, ob noch einer umgebaut wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Kameras für den ULF
« Antwort #162 am: 12. Februar 2016, 10:55:16 »
769 ist heute am 5er.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Kameras für den ULF
« Antwort #163 am: 12. Februar 2016, 20:52:43 »
Diese Kameras sind ein Versuch und werden, nach derzeitigem Stand, nach Ende des Versuches wieder abgebaut und wieder der Spiegel montiert, eine Umrüstung aller Fahrzeuge ist derzeit nicht geplant!
Wozu dann überhaupt der Versuch? Erfahrungen über mit Kameras ausgestattete Straßenbahnfahrzeuge könnte einfach man international erfragen und muss nicht selbst eine kleine Testserie starten, die anscheinend geplanterweise in einer Sackgasse enden soll. ::)
Oder dient diese Testserie lediglich dem Nachweis, dass das in Wien nicht funktionieren kann, weil [gewünschte Ausrede einsetzen].
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Kameras für den ULF
« Antwort #164 am: 12. Februar 2016, 20:56:43 »

Oder dient diese Testserie lediglich dem Nachweis, dass das in Wien nicht funktionieren kann, weil ...

... des woar scho imma so!

Oder

... der gesamte Umbau wäre zu teuer, es geht ja nicht um St. U-Bahn!

LG t12700