Ich meine, es ist recht offenkundig, dass ein REX-Verkehr statt des CAT in Summe die sinnvollere Variante wäre - er würde ebenso schnelle Verbindungen ermöglichen, aber mit deutlich höherem Verkehrswert. Idealerweise dann sogar 4mal pro Stunde, ergänzt durch 4mal S7 (die dann aber nicht alle bis Flughafen fahren müssten und im Wesentlichen den innerstädtischen Teil besser erschließen würden).
Der CAT ist ein reines Prestige-Angebot, das von einer gewissen Lobby des Flughafens für ein gewisses Klientel an Fahrgästen hoch gehalten wird und nur darin seinen Wert hat, das man sein Gepäck vorab beim Check-In - da aber nur in der Station Wien-Mitte - los werden kann.
Die Annahme, daß Flughafenmitarbeiter einen, eben diesen eigenen Waggon brauchen, da sie sich "zu gut sind mit Normalsterblichen in einem Wagen zu reisen", halte ich nur für eine vorgeschobene Geschichte. Tatsache ist, daß eben dieser eine Waggon deshalb von den ÖBB zusätzlich für ca. 2 1/2 Jahre angemietet wurde, um einem Zwischenwagen-Engpaß während der anstehenden Hauptrevisionen der CAT-Mittelwagen entgegen zu wirken. Ist doch auch dieser 50 81 26-33 152-1 in der Innenausstattung den übrigen CAT-Waggons nicht angepaßt. Die Auslastung des CAT ist tagesspezifisch höchst unterschiedlich, da wird man nie die richtige Garniturzusammenstellung an die Kante stellen können. Somit immer ein Kompromiss.
Aber wie du richtig schreibst: Ein REX-Verkehr statt des CAT in Summe die sinnvollere Variante wäre, vor allem einem größeren Teil der Fahrgäste in einem sinnvollen Intervall verkehrend, dienlich wären. Dann noch die Fahrzeugausstattung, wie @ 95B in Anwort # 220 richtigerweise die Frage stellt: Warum ist es heute in Österreich so furchtbar unmöglich, etwas wie den 4020er zu bauen, aber halt mit stufenlosen Einstiegen (und von mir aus durchgängig)? Es war schon der Talent diesbezüglich ein Rückschritt.
MMn der Einsatz des 4746 der noch größere und der Einsatz eines 4744 schon überhaupt.
Drei Sachen: Die Zuggattung und die Fahrzeugbauart, in der hier angedachten Ausführung (4020 modern), die Ausrüstung der Strecke mit einem adäquatem Sicherungssystem, um eine hohe Zugdichte zu gewährleisten: Wir hätten einen optimalen Verkehr auf der S7 zum Flughafen...