Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866398 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #855 am: 08. Mai 2016, 21:50:16 »
Gegenüber.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #856 am: 08. Mai 2016, 21:53:09 »
Ich geh da jeden Tag vorbei – gefühlt hat sich seit Jahren nichts geändert (auch die Holzplatten in den Türen gibts schon ewig). Vor ein paar Monaten war mal ein paar Wochen lang ein Fenster im 2. Stock zur Diesterweggasse offen – irgendwann wurde das aber auch wieder zugemacht :-)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #857 am: 08. Mai 2016, 22:54:25 »
Gegenüber.
Im ehemaligen Umek - heute ist auch so ein Money-Point ähnliches Geschäft drinnen.

Umek war ursprünglich ein Greißler, hat dann (noch vor Billa-Zeiten so um 1960) den ersten Supermarkt in dieser Gegend errichtet. Er versprach 1000 Schilling jedem, der der Kassa einen Rechenfehler nachweisen konnte - ich hab addieren gelernt - jeden Umek-Zettel den ich erwischen konnte, hab ich nachgerechnet.
Am Mittwoch gab es nach der Mittagspause frisch gekochte Rindszunge - mir rinnt neute noch das Wasser im Mund zusammen, wenn ich dran denke.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #858 am: 09. Mai 2016, 11:32:19 »
Am Mittwoch gab es nach der Mittagspause frisch gekochte Rindszunge - mir rinnt neute noch das Wasser im Mund zusammen, wenn ich dran denke.
Zunge, bäääh... Ich es sicher nix, was jemand anderer schon im Mund gehabt hat. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #859 am: 09. Mai 2016, 12:39:25 »
Wenn ich dran denke, was da früher für eine Lokaldichte war:
Cafe Sitler, dann das Kaffeehaus gegenüber auf Missindorfstraße 1 (Name fällt mir nicht ein), Drechslergasse 2 das Cafe Linzerhof, Diesterweggasse#Cumberlandstraße der Hradetzky, Linzerstraße 100 ein Cafe und bis zur Ameisgasse noch 2 Wirtshäuser, dabei hab ich die noch nicht mitgezählt die zwischen Linzer Straße und Hütteldorfer Straße waren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #860 am: 10. Mai 2016, 11:10:26 »
Ich geh da jeden Tag vorbei – gefühlt hat sich seit Jahren nichts geändert (auch die Holzplatten in den Türen gibts schon ewig). Vor ein paar Monaten war mal ein paar Wochen lang ein Fenster im 2. Stock zur Diesterweggasse offen – irgendwann wurde das aber auch wieder zugemacht :-)
Ziemlich dubiose Geschichte! Die beiden Gebäude stehen seit über 20 Jahren leer und gehören angeblich einem chinesischen Investor. Im Jahr 2004 hat es mal eine "Sanierung" gegeben, ansonsten passiert dort seit vielen Jahren nichts.

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/chronik/151089_Weiter-Raetselraten-um-Geister-Hotel.html?em_view=

http://derstandard.at/2000013498763/Bepflanzte-Baumscheiben-in-der-ehemaligen-Rotlichtgegend

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #861 am: 06. Juli 2016, 22:32:26 »
Heute (oder möglicherweise schon gestern) wurde äußerst unerwartet mit dem Abbruch des Hauses Währinger Straße 92, vormals Bäckerei Haag, vormals Bäckerei Schamburek begonnen. Unerwartet deshalb, weil der dortige Spar-Markt eigentlich nur renovieren wollte (Baugenehmigung "Umbau von Arbeitsräumen (Backstube) zu Verkaufsräumen" von Februar 2016) und Schilder in der Auslage verkündeten "Wir sind ab Herbst wieder für Sie da!". Heute gegen 11 Uhr fehlte plötzlich fast das halbe Haus und es hängt eine schon mit 30.5.2016 datierte Baugenehmigung für Abbruch und Neubau eines Wohnhauses mit einem Büro und Supermarkt.

"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #862 am: 06. Juli 2016, 23:20:07 »
Es handelt sich übrigens um das linke, niedrige, entstuckte Haus - falls irgendwer denkt, das Gründerzeithaus wird abgerissen.  ;)

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #863 am: 07. Juli 2016, 23:35:34 »
Puh, ich hab schon schlimmes befürchtet....
Ok, um das ist es nicht wirklich schade.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #864 am: 08. Juli 2016, 15:38:53 »
Puh, ich hab schon schlimmes befürchtet....
Ok, um das ist es nicht wirklich schade.

Jein - ich finde es schon eine gewisse Ressourcenverschwendung, das alles zu entsorgen. Die Dippelbäume aus denen die Decken bestehen sind teilweise über 15 cm dick und um die 50 cm breit! Das müssen riesige Fichten oder Tannen gewesen sein!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #865 am: 08. Juli 2016, 20:21:48 »
Die Firma Schuh hat in der Atzgersdorfer Straße gegenüber der Endemanngasse ein Sägewerk, in dem aus den Dippelbäumen Bretter geschnitten werden. Die sind gesucht und recht teuer, das Holz ist oft mehr als 100 Jahre geschützt getrocknet, besseres bekommt man heute nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #866 am: 08. Juli 2016, 22:51:56 »
Da werden "antike" Möbel draus gemacht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #867 am: 08. Juli 2016, 23:40:46 »
Die Firma Schuh hat in der Atzgersdorfer Straße gegenüber der Endemanngasse ein Sägewerk, in dem aus den Dippelbäumen Bretter geschnitten werden. Die sind gesucht und recht teuer, das Holz ist oft mehr als 100 Jahre geschützt getrocknet, besseres bekommt man heute nicht.

Dort offensichtlich kein Thema, die sind in recht üblem Zustand nachdem der Bagger sie aus dem Haus gerissen hat. Wie weit ein Teil davon schon morsch war, ist allerdings von der Straße aus schwer zu beurteilen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #868 am: 11. Juli 2016, 23:52:10 »
Das hätte weitaus schlimmer werden können (9., Währinger Straße/Spitalgasse)...
Aktuell wird das nächste Haus (jenes mit dem schlechtesten Fassadenzustand der drei weiter in die Straße hineingebauten Häuser) eingerüstet.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #869 am: 12. Juli 2016, 09:16:46 »
Das geht offenbar sogar, ohne die Haltestelle zu verlegen.