Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #195 am: 20. Mai 2013, 23:11:34 »
Da gab es an der Grünbergstraße die alte Jagdhütte aus der Kaiserzeit (Holzblockhaus), man konnte sie nicht richtig brauchen, auch für nichts wirklich verwenden. Aber da sie unter Denkmalschutz stand, wäre sie den Besitzer teuer gekommen, hätte sie doch in Schuss gehalten werden müssen. Und siehe da, welch glückliche Fügung, kam da doch ein Obdachloser und fackelte sie ab! Und gleich in der Nähe standen die denkmalgeschützten Reste der alten Meierei Tivoli. Blöd, dass man eine teure Seniorenresidenz bauen wollte und da standen doch die alten Bauten und rundherum Wald. Über die Abholzung konnte man ja mit der anderen Bezirksfraktion einen Deal machen, hatten die doch zufällig andernorts auch große Pläne, denen viele Bäume im Weg standen. Und auch hier rettete Meister Zufall das Projekt. Da schlichen sich doch glatt Obdachlose ein, und brannten alles bis zur Ruine nieder!  :'(

Ach, ich erinnere mich dunkel. Was war denn das Projekt der anderen Bezirksfraktion?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #196 am: 20. Mai 2013, 23:35:35 »

Ach, ich erinnere mich dunkel. Was war denn das Projekt der anderen Bezirksfraktion?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #197 am: 21. Mai 2013, 01:51:17 »

Ach, ich erinnere mich dunkel. Was war denn das Projekt der anderen Bezirksfraktion?

Springer-Schlössel - Seminarhotel?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #198 am: 21. Mai 2013, 01:54:56 »
Ah, also doch. Ich hätte entweder auf dieses Projekt oder auf die Verbauung des ehemaligen Tierschutzhauses gleich ums Eck getippt, war mir aber zeitlich nicht mehr sicher. Beim Tierschutzhaus wurde ja still und heimlich das Parkschutzgebiet zum Bauland umgewidmet. Spannenderweise ist das wegen der ehemaligen Parkwidmung noch immer ein Landschaftsschutzgebiet nach dem Wr. Naturschutzgesetz, aber jetzt stehen halt mehrere große Häuser darin. Da sieht man, wie zahnlos der Naturschutz in der Realität ist.

Springer-Schlössel - Seminarhotel?

Lt. hema nein, falsche Partei, falsches Hotel  8)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #199 am: 21. Mai 2013, 02:17:44 »
Ich hab erst jetzt bemerkt, dass man in den Plan hineinzoomen kann - dachte, das ist ein Screen-shot.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #200 am: 21. Mai 2013, 13:07:34 »
Ah, also doch. Ich hätte entweder auf dieses Projekt oder auf die Verbauung des ehemaligen Tierschutzhauses gleich ums Eck getippt, war mir aber zeitlich nicht mehr sicher. Beim Tierschutzhaus wurde ja still und heimlich das Parkschutzgebiet zum Bauland umgewidmet. Spannenderweise ist das wegen der ehemaligen Parkwidmung noch immer ein Landschaftsschutzgebiet nach dem Wr. Naturschutzgesetz, aber jetzt stehen halt mehrere große Häuser darin. Da sieht man, wie zahnlos der Naturschutz in der Realität ist.

Ah, jetzt wo du es sagst! Kann sein dass es auch dieses Projekt war (Ex-Tierschutzhaus), für das dieser "Abtausch" stattfand! Da beide im Raum standen und auch örtlich recht nahe zueinander liegen, kann es sein, dass mich hier die Erinnerung täuscht. Eines davon war es jedenfalls.  :-[


Die Pläne der ÖVP für die Verbauung der Marillenalm beim Springerschlössel mit einem Seminarhotel wurden nach einer Anrainerbefragung wieder aufgegeben, bzw. mussten sie aufgegeben werden, weil der Bezirk nach der Befragung kein grünmes Licht (mehr) gab.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #201 am: 27. Mai 2013, 22:03:47 »
Noch ein Opfer des derzeitigen Baubooms in der Maroltingergasse 92:
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #202 am: 27. Mai 2013, 23:45:09 »
Da steht jetzt nur mehr der Baum mutterselenallein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #203 am: 28. Mai 2013, 09:47:30 »
Da steht jetzt nur mehr der Baum mutterselenallein.
Bis er im Zuge der kommenden Bauarbeiten – ganz von selber und höchst bedauerlicherweise, versteht sich – eingeht. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #204 am: 28. Mai 2013, 09:48:55 »
Da steht jetzt nur mehr der Baum mutterselenallein.
Bis er im Zuge der kommenden Bauarbeiten – ganz von selber und höchst bedauerlicherweise, versteht sich – eingeht. 8)
Natürlich, denn wenn er eingeht, muss er nicht nachgepflanzt werden!  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #205 am: 28. Mai 2013, 10:18:29 »
Ich denke, die warten nur mehr auf den Bescheid, dass sie ihn fällen dürfen, so wie der Baum im Weg steht, wird  das Warten auf das Eingehen zu lange dauern.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #206 am: 28. Mai 2013, 10:34:10 »
Ich denke, die warten nur mehr auf den Bescheid, dass sie ihn fällen dürfen, so wie der Baum im Weg steht, wird  das Warten auf das Eingehen zu lange dauern.
Da gibts Möglichkeiten:

* Kupfernagel
* Grabungsarbeiten (für Strom, Kanal, wuascht), bei denen das Wurzelwerk leider beschädigt wird

Aber man kann auch ein Gutachten "kaufen", das besagt, dass bei Sturm Gefahr im Verzug wäre, wegen herunterfallender Äste usw.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #207 am: 28. Mai 2013, 10:40:51 »
Da gibts Möglichkeiten:

* Kupfernagel
* Grabungsarbeiten (für Strom, Kanal, wuascht), bei denen das Wurzelwerk leider beschädigt wird

Aber man kann auch ein Gutachten "kaufen", das besagt, dass bei Sturm Gefahr im Verzug wäre, wegen herunterfallender Äste usw.
Das schützt Dich aber auch vor einer Ersatzpflanzung nicht. Da kannst auch gleich den legalen Weg gehen und um Fällung ansuchen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #208 am: 28. Mai 2013, 10:45:07 »
Der Kupfernagel funktioniert nur bei sehr kleinen Bäumen, ein größerer steckt die Vergiftung locker weg.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061208052250AAdrGi6
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #209 am: 28. Mai 2013, 10:51:56 »
Der Kupfernagel funktioniert nur bei sehr kleinen Bäumen, ein größerer steckt die Vergiftung locker weg.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061208052250AAdrGi6
Nimmt man halt mehrere  8)