Ich habe kein Datum genannt, diese Gerüchte(ja es sind welche, da ich nirgens Pläne dazu gesehen habe) sind aber durchaus sinnvoll.
Denn was sollen die potentielle Fahrgäste am Westbahnhof, wenn sie von Meidling oder aber Hauptbahnhof Alternativen zur Westbahn vorfinden, noch dazu wo es gar nicht sowenige Pendler mit Wochen-, Monats- oder Jahreskarten gibt. Die werden ja nicht extra bei der Westbahn bezahlen wollen.
Und wie schon gesagt, es gibt ja viele, die im Westen von Wien oder im Umland wohnen, die schneller mit der S-Bahn in Hütteldorf sind um in einen Fernverkehrszug zu steigen als wenn sie nach St. Pölten mit ggf. zusätzlichem Umstieg oder aber nochmaligem Umstieg in Hütteldorf in die S80 und dann Meidling.
Einen weiteren Vorteil vom Westbahnhof, ist der Kopfbahnhof, da dort ein Umstieg zwar längere Wege bedeutet aber ohne lästiges runter und wieder hoch.
Viele meiner Bekannten nutzen aus dem Grund eben keine Bahn mehr, weil ihnen das mehrmalige Umsteigen zu mühsam und zu zeitintensiv ist und ggf. dadurch ihnen weitere Kosten z.B. durch den Einzelfahrschein der Kernzone einbringen.
Denn gar nicht so selten verpassen die Fernzüge aus dem Westen kommend, den Anschluss in St. Pölten und das bedeutet entweder in St. Pölten auf den Nächsten zu warten oder bis Meidling zu fahren, dort zu hoffen, dass die S80 direkt als Anschluß zur Verfügung steht oder aber ebenfalls warten bzw. auf U6 & U4 umzusteigen und einen zusätzlichen Fahrschein zu lösen.
Jetzt plant man noch zusätzlich die S80 aus Unterpurkersdorf nach Hütteldorf zurückzuziehen, was wiederum Umstiegszwänge schafft bzw. Kunden aus den Bereichen Unterpurkersdorf-Hütteldorf davontreiben wird.
Was ich mit all dem sagen will ist, Angebot schafft Nachfrage und ohne Angebot eben auch keine Nachfrage.
Nur auf mich bezogen: Ich fuhr und fahre relativ oft im Jahr nach Ebensee und seit dem die IC von Wbhf verschwunden sind, brauche ich bis zu einer Stunde länger und das führt immer öfter dazu, dass ich eben nicht Öffentlich fahre, da mit dem Auto die Strecke in unter 2,5h zu schaffen ist. Mit dem jetzigem Angebot und dem Umsteigen aber nicht unter 3h40min. Das ist besonders negativ, wenn es nur ein Tagestrip ist, da ich so schon 2h Zeit verschwendet habe.
An der einen Stunde ist aber nicht nur der FV schuld, sondern auch die entsprechenden Anschlüsse in Hütteldorf waren damals auf den ÖBB-FV abgestimmt sei es S50(S60) als auch die Regionalbuslinien. Jetzt ist es allerdings so, dass wenn man mit dem REX von St. Pölten kommt(der fast immer 2-5min Verspätung wegen Anschlußgewährung in St. Pölten bzw. durch die Weichenhalle hat) und somit die eh schon sportlichen 3min Umsteigezeit absolut nicht zu schaffen sind und man somit gleich wieder bis zu 30min "gewinnt".
Meidling ist eben aus dem Westen nur sehr umständlich und zeitintensiv zu erreichen und somit für einige völlig unpraktikabel womit sie wieder zum Auto greifen.
Kurz um, ich wünsche und hoffe, dass zumindestens die langsamen RJ wieder zum Westbahnhof kommen und vielleicht mich so an das Gerücht klammere.