Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255516 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #345 am: 13. Dezember 2018, 22:04:25 »
- Elektrifizierung des Marchegger Astes, womit deutlich mehr Durchbindungen möglich werden.

...womit die Kapazitätsprobleme im Knoten Meidling aber erst recht zunehmen werden :lamp:. Die Marchegger Züge auf die Südbahn zu "entsorgen" wird aus dem gleichen Grund kaum gehen (weil man sich ja standhaft weigert, zwischen Meidling und Mödling ein 3. bzw. 4. Gleis zu bauen!), und zur Pottendorfer macht eine Durchbindung m.b.M.n. wenig Sinn -> unattraktive Verkehrsrelation!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #346 am: 13. Dezember 2018, 22:11:01 »
- Elektrifizierung des Marchegger Astes, womit deutlich mehr Durchbindungen möglich werden.

...womit die Kapazitätsprobleme im Knoten Meidling aber erst recht zunehmen werden :lamp:. Die Marchegger Züge auf die Südbahn zu "entsorgen" wird aus dem gleichen Grund kaum gehen (weil man sich ja standhaft weigert, zwischen Meidling und Mödling ein 3. bzw. 4. Gleis zu bauen!), und zur Pottendorfer macht eine Durchbindung m.b.M.n. wenig Sinn -> unattraktive Verkehrsrelation!

Es müssen keine Durchbindungen sein, die Hbf-Bahnsteige 5-12 sind jeweils in 200 Meter-Abschnitte unterteilt, und NV-Züge nicht länger als das, dh mit Wenden aus beiden Richtungen schafft man in bestimmten Konstellationen vielleicht sogar mehr Kapazität. Das Problem derzeit ist halt, dass die Marchegger Züge sinnvollerweise nicht auf anderen Linien wenden.

Durchbindungen müssen übrigens nicht unbedingt einem bestimmten Bedarf entsprechen, sofern auf beiden Ästen eine ähnliche Kapazität benötigt werden, sind sie manchmal einfach nur effizient und ressourcenschonend (weniger Trassen, Garnituren und Personal - je nach konkretem Fahrplan).

Schau dir mal

https://www.bmvit.gv.at/verkehr/nahverkehr/downloads/vergaben/at1.pdf
an.

(Achtung, das betrifft nur NV, FV ist da nicht enthalten). 

Ich bin aber insoweit deiner Meinung, als ein viergleisiger Ausbau bis Mödling notwendig wäre. Irgendwo kursierten zuletzt Gerüchte, dass sich da was tut, aber ob was dran ist, weiß ich nicht. Vor 2030 würde Ich sowieso mit keinem Ergebnis rechnen, der VDV enthält für 2028 diesbezüglich keinen Hinweis.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #347 am: 13. Dezember 2018, 22:11:37 »
[...] eine Brücke über das Wiental gewesen, samt kreuzungsfreier Verbindungen von und zur Altstrecke. Diese wäre natürlich wesentlich günstiger zu bauen gewesen als die Weichenhalle, wurde aber dem Lärmschutz und anderen Anrainerinteressen geopfert.

Schau schau, dort ging es. Aber die Hietzinger sind jetzt die Bösen, weil sie das gleiche wollen... ::)
Moment, ich glaub du vermischt da etwas: das eine ist eine Strecke für den schnellen Fernverkehr und Güterzüge. Das andere ist eine Strecke für langsamen Nahverkehr und Güterzüge. Hier sind die Rahmenbedingungen, was Trassierungsparameter angeht, komplett anders. Abgesehen davon hat man sich in Hietzing ja gegen den Wildschweintunnel genauso zu wehren versucht - was gab es da nicht für Horrorszenarien von im Tunnel explodierenden Ölwaggons. :o

4-5 Züge pro Stunde und Richtung bis Linz sollten wahrlich genug Frequenz sein... Außerdem ist schlicht nicht mehr Platz für mehr, dafür aber für längere Züge. Damit ist eigentlich genug gesagt.
Mittelfristig wird man auf den stark frequentierten nationalen Fernverkehrsrouten ähnlich wie in der Schweiz lange Doppelstockzüge führen müssen, um der Frequenz gerecht zu werden. Das Angebot, mit dem Zug deutlich schneller als mit dem Auto zu sein, ist für viele ein Grund zum Umsteigen gewesen und die Zahl der Reisenden wird sicher nicht abnehmen. In der Schweiz ist beispielsweise die Zahl der Tagespendler zwischen Zürich und Bern in beide Richtungen riesig.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #348 am: 13. Dezember 2018, 22:25:49 »
Kritisierst du hier unterschwellig, dass die Infra (mit Steuergeld) die Verbindungsbahn kreuzungsfrei ausbaut und zusätzliche Haltestellen schafft oder war das auf dein OT bezogen? Und glaubst du ernsthaft, dass die paar Überstellfahrten nach Maxing/Penzing Vbf und ein paar Güterzüge einen 15min-Takt der S80 blockieren? Anderer PV wird dort nämlich aus derzeitiger Sicht außerhalb der HVZ nicht fahren.

Nein, nicht unterschwellig, dazu liegt mir der Schienenverkehr zu nahe. Jeder Ausbau, jede Strecke, jede Haltestelle die bleibt, erweitert, wiedereröffnet oder ausgebaut wird, jeder Meter Oberleitung macht Freude.

Wie es an anderer Stelle indirekt bestätigt wird: Es geht um die beträchtlichen Kapazitätsprobleme in Meidling und am Hauptbahnhof, Tendenz steigend, wo man sich durch geleistete Fehlplanungen massivst eingeeingt hat und betrieblich wirklich ansteht. Und damit ist da auch ein S-Bahn-Verkehr über die Verbindungsbahn - zwar nicht gefährdet - aber immerhin kann er in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch durch zunehmenden Güterverkehr an der Oberfläche wie geschildert.

@ highspeedtrain:
Es liegt fern, eine Überlastung Hbf/ Meidling zuherbeizureden. Wenn dich Schienenverkehr interessiert, dadurch manches auch hinter den Kulissen mitkriegst, dann ist einem seit Inbetriebnahme klar, daß der Hbf. in seiner derzeitigen Form für jetzt schon als er in Betrieb ging zu klein konzipiert ist. Da ist keine Luft für stetigem Ausbaus/Zunahme des Verkehrs mehr drinnen. Das Menschen dort in orang-farbener Arbeitskleidung auf den Gleisen herumhirschen, ist ein Gräul in so manchen Augen. Es war ein Bahnhof ohne jegliche Verschubarbeiten, ohne An-/Abkupplen, so ähnlich wie in Berlin geplant. Auslagerung der Lokomotiven zum Abstellen bis hinunter zur Grillgasse/Gadnergasse, sogar mit einer Schiebebühne dort eingebaut, da Matzleinsdorf zu klein. Man möchte noch mehr Bahngrund an exponierten Stellen veräußern, daß bringt Kohle ins Haus. Ich möchte nicht noch näher ins Detail gehen. Nur noch soviel:
Wenn ich am Westbahnhof keinen adäquaten Verkehr - sondern nur zur HVZ - Alibizüge nach Amstetten anbiete, sind natürlich am Westbahnhof keine Fahrgäste außerhalb der HVZ zu finden. MMn der größte Fehler. Von wem, kann man sich selber aussuchen...

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #349 am: 13. Dezember 2018, 22:36:28 »
Abgesehen davon hat man sich in Hietzing ja gegen den Wildschweintunnel genauso zu wehren versucht - was gab es da nicht für Horrorszenarien von im Tunnel explodierenden Ölwaggons. :o

Letztlich haben die ÖBB aber die Hietzinger dennoch mit der Zusicherung beschwichtigt, dass Güterzüge weitgehend im Wildschweintunnel verschwinden werden. Kein Wunder, dass sich so mancher Anrainer der Verbindungsbahn nun verarscht betrogen fühlt...

Wenn ich am Westbahnhof keinen adäquaten Verkehr - sondern nur in der HVZ - Alibizüge nach Amstetten anbiete, sind natürlich am Westbahnhof keine Fahrgäste außerhalb der HVZ zu finden. MMn der größte Fehler der PV AG.

Nicht nur der PV-AG, auch des VOR und der Planer im BMVIT!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #350 am: 13. Dezember 2018, 22:38:22 »
@denond

ÖBB-Züge Wien West - Amstetten gibt es nicht nur alibihalber in der HVZ, sondern mittlerweile von Früh bis Spät 7 Tage die Woche und sie stellen ein sehr attraktives Angebot dar.

Zur Kapazität Hbf/Mi - ja, viele behaupten das, aber der Test sollte doch der tägliche Betrieb sein, und da gibt es aus Fahrgastsicht nicht so viele Probleme (ja klar, wenn zB auf der Westache zwei Stunden die Strecke gesperrt ist, und danach alle Züge im Pulk kommen, wird es eng, aber die nötige Kapazität für so etwas mitten in einer Stadt vorzusehen wird nie möglich sein). Man schafft es ja seit letztem Jahr auch, die Lok+Klassen-RegioJet-Züge in Matz zu wenden und im ersten Vollbetriebsjahr am Hbf hat man bei den damaligen IC zum Flughafen stündlich in sechs Minuten eine Lok beigegeben bzw abgehängt (jeweils aus/nach Matz zugeführt, auch ohne Probleme.

Ich denke, da sind Linz Hbf und Salzburg Hbf mindestens genauso spannend für die Fahrdienstleiter bzw BFZ;). Nur sind die das halt seit immer schon gewohnt...

Und übrigens, nicht nur interessiere ich mich sehr für diesen Themenkomplex, ein bisschen eine Ahnung hab ich auch;)

Und wie schon gesagt - es ist die WESTBAHN, die ihre zweite Linie NICHT zum Westbahnhof führt. Wenn dort so extrem viel Bedarf wäre, hätten sie das wohl anders entschieden. Bislang jedenfalls hat die Führung zum Hauptbahnhof den Fahrgastzahlen der PV AG auf der Westachse nicht geschadet (ob die neue WB-Linie was geändert hat, ist mir nicht bekannt, aber die fährt ja eben auch nicht zum Westbahnhof.)


Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #351 am: 13. Dezember 2018, 22:50:15 »
Die Westbahn als Unternehmen ohne staatliche Subventionen will sich einfach ein Stück vom Kuchen in den Bezirken entlang der Stammstrecke holen. So funktioniert freie Marktwirtschaft: Schauen, wo ich am meisten Wachstum rausholen kann. Der PV hat sich auf den Hbf konzentriert, nicht zuletzt aus Prestigegründen (man erinnere sich, wie da die Werbetrommel angeworfen wurde!) - langsam kommen's drauf, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss war: Erst REX200 in der HVZ, dann REX-"Desiro" ganztägig, und in Zukunft (schau ma mal...  ;)) auch wieder RJ. Kleiner Hinweis dazu für Skeptiker: geplante Fernverkehrsverdichtung Tauernbahn Salzburg - Villach - Klagenfurt, durchgebunden ab/bis Wien :lamp:.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #352 am: 13. Dezember 2018, 22:57:35 »
Die REX Plus sind vom VOR bestellte Züge;)

Die PV AG - jedenfalls die Fahrplanplaner - wollten immer schon FV-Taktknoten am Hbf, und die sind nicht nur auch so gekommen, sondern auch erfolgreich. Die PV AG hat im FV Ri Westen kein Auslastungsproblem, nie gehabt, und die vorhandenen Pünktlichkeitsprobleme liegen in den allerseltensten Fällen am Hbf bzw an Meidling (sogar die auf die Stammstrecke durchgebundene WESTbahn geht sich aus...).

Und gerade dass die eigenwirtschaftlich arbeitende WB sich auch für Hbf/Stammstrecke entschieden hat, zeigt ja deutlich, dass der Hbf nicht so falsch sein kann... (die große Mehrheit der Fahrgäste steigt übrigens meiner Erfahrung nach auch in diesen Zügen am Hbf bzw in Meidling ein bzw vor allem aus).

Aber ja, wir werden sehen;)

Nur, was der Tauern damit zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Einen FV-Stundentakt dort, wie er ab 2026 (insb weil der Verkehr Graz - Salzburg/Westösterreich/Deutschland dann auch so läuft), hat es meiner Erinnerung nach dort noch nie gegeben. Und die Durchbindung nach Wien wird wenn überhaupt so wie jetzt auch schon zwei Mal täglich in bestehenden Trassen erfolgen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #353 am: 13. Dezember 2018, 22:59:07 »
Ich bin aber insoweit deiner Meinung, als ein viergleisiger Ausbau bis Mödling notwendig wäre. Irgendwo kursierten zuletzt Gerüchte, dass sich da was tut, aber ob was dran ist, weiß ich nicht. Vor 2030 würde Ich sowieso mit keinem Ergebnis rechnen, der VDV enthält für 2028 diesbezüglich keinen Hinweis.
Viel Spaß, die Trasse wird links und rechts mit Wohnbauten zugepflastert, da wachsen die BIs wie Schwammerln aus dem Wald.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #354 am: 13. Dezember 2018, 22:59:41 »
Ich stelle dein Interesse, dein Wissen nicht zur Diskussion. Ist zweifellos vorhanden.


Aus der Fahrgastsicht siehst, spürst auch nicht viel. Ja, max. 10 - 15 Min. Verspätung. Und das ich jeden Tag so einen Test am Limit machen muß, beten muß, daß nur ja nichts passiert - da eben am Limit fahrend - ich weiß nicht, ob das im Sinne der Kundschaft ist. Glaubst die in Meidling sind Betrieb nicht gewohnt gewesen. Jetzt halt auch da BFZ. Ich möcht'  da oben nicht sitzen. Nach vier Jahren bist als Mensch ein Wrack. Es ist halt der moderne Betriebsgeist: Ich fordere ihn heraus, gehts gut, alles paletti, passiert was, nau, daun stemma hoit.

Die PV AG hat im FV Ri Westen kein Auslastungsproblem, nie gehabt. Bemerkt: Doppelte Verneinung. Also doch...  Die WESTbahn in Meidling muß sich ausgehen, sonst wird geklagt. Tauernverkehr: Soll ab heuer Verzeihung, 2019 kommen...

Aber zu deinen Zahlen bezüglich WESTBahn: Hinter vorgehaltener Hand ist die ... froh, das es die WESTbahn auf der Westbahn gibt, die ÖBB alleine würde den FG-Andrang nicht mehr schaffen. Was will man mit 4 x 2. Klasse, heiße Luft in der 1. Klasse in einem RJ. Sie haben auch durch die div. Wagenverkäufe, durch zu wenig RJ-Garnituren gar nicht mehr die Kapazitäten dazu. Man sieht ja eh, wie sie herumgeiert haben bezüglich nur der einen fehlenden Garnitur 32. Und das durchhalten ist nur den Ameisen des Unternehmens zu verdanken, nicht der oberen Etagen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #355 am: 13. Dezember 2018, 23:00:55 »
Ich bin aber insoweit deiner Meinung, als ein viergleisiger Ausbau bis Mödling notwendig wäre. Irgendwo kursierten zuletzt Gerüchte, dass sich da was tut, aber ob was dran ist, weiß ich nicht. Vor 2030 würde Ich sowieso mit keinem Ergebnis rechnen, der VDV enthält für 2028 diesbezüglich keinen Hinweis.
Viel Spaß, die Trasse wird links und rechts mit Wohnbauten zugepflastert, da wachsen die BIs wie Schwammerln aus dem Wald.

Ja eh, es wird dort genauso wie in Hietzing der Ruf nach einer unterirdischen Strecke kommen (vermutlich unfinanzierbar). An der Notwendigkeit ändert es aber nichts.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #356 am: 13. Dezember 2018, 23:08:18 »
Ich habe kein Datum genannt, diese Gerüchte(ja es sind welche, da ich nirgens Pläne dazu gesehen habe) sind aber durchaus sinnvoll.
Denn was sollen die potentielle Fahrgäste am Westbahnhof, wenn sie von Meidling oder aber Hauptbahnhof Alternativen zur Westbahn vorfinden, noch dazu wo es gar nicht sowenige Pendler mit Wochen-, Monats- oder Jahreskarten gibt. Die werden ja nicht extra bei der Westbahn bezahlen wollen.

Und wie schon gesagt, es gibt ja viele, die im Westen von Wien oder im Umland wohnen, die schneller mit der S-Bahn in Hütteldorf sind um in einen Fernverkehrszug zu steigen als wenn sie nach St. Pölten mit ggf. zusätzlichem Umstieg oder aber nochmaligem Umstieg in Hütteldorf in die S80 und dann Meidling.
Einen weiteren Vorteil vom Westbahnhof, ist der Kopfbahnhof, da dort ein Umstieg zwar längere Wege bedeutet aber ohne lästiges runter und wieder hoch.
Viele meiner Bekannten nutzen aus dem Grund eben keine Bahn mehr, weil ihnen das mehrmalige Umsteigen zu mühsam und zu zeitintensiv ist und ggf. dadurch ihnen weitere Kosten z.B. durch den Einzelfahrschein der Kernzone einbringen.
Denn gar nicht so selten verpassen die Fernzüge aus dem Westen kommend, den Anschluss in St. Pölten und das bedeutet entweder in St. Pölten auf den Nächsten zu warten oder bis Meidling zu fahren, dort zu hoffen, dass die S80 direkt als Anschluß zur Verfügung steht oder aber ebenfalls warten bzw. auf U6 & U4 umzusteigen und einen zusätzlichen Fahrschein zu lösen.
Jetzt plant man noch zusätzlich die S80 aus Unterpurkersdorf nach Hütteldorf zurückzuziehen, was wiederum Umstiegszwänge schafft bzw. Kunden aus den Bereichen Unterpurkersdorf-Hütteldorf davontreiben wird.


Was ich mit all dem sagen will ist, Angebot schafft Nachfrage und ohne Angebot eben auch keine Nachfrage.


Nur auf mich bezogen: Ich fuhr und fahre relativ oft im Jahr nach Ebensee und seit dem die IC von Wbhf verschwunden sind, brauche ich bis zu einer Stunde länger und das führt immer öfter dazu, dass ich eben nicht Öffentlich fahre, da mit dem Auto die Strecke in unter 2,5h zu schaffen ist. Mit dem jetzigem Angebot und dem Umsteigen aber nicht unter 3h40min. Das ist besonders negativ, wenn es nur ein Tagestrip ist, da ich so schon 2h Zeit verschwendet habe.

An der einen Stunde ist aber nicht nur der FV schuld, sondern auch die entsprechenden Anschlüsse in Hütteldorf waren damals auf den ÖBB-FV abgestimmt sei es S50(S60) als auch die Regionalbuslinien. Jetzt ist es allerdings so, dass wenn man mit dem REX von St. Pölten kommt(der fast immer 2-5min Verspätung wegen Anschlußgewährung in St. Pölten bzw. durch die Weichenhalle hat) und somit die eh schon sportlichen 3min Umsteigezeit absolut nicht zu schaffen sind und man somit gleich wieder bis zu 30min "gewinnt".
Meidling ist eben aus dem Westen nur sehr umständlich und zeitintensiv zu erreichen und somit für einige völlig unpraktikabel womit sie wieder zum Auto greifen.


Kurz um, ich wünsche und hoffe, dass zumindestens die langsamen RJ wieder zum Westbahnhof kommen und vielleicht mich so an das Gerücht klammere.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #357 am: 13. Dezember 2018, 23:11:24 »
Die PV AG hat im FV Ri Westen kein Auslastungsproblem, nie gehabt. Bemerkt: Doppelte Verneinung. Also doch...  Die WESTbahn in Meidling muß sich ausgehen, sonst wird geklagt. Irrtum: Tauernverkehr soll ab heuer kommen

1. Die PV hatte und hat kein Auslastungsproblem, seitdem sie zum Hbf statt zum Westbahnhof fährt, sondern im Gegenteil Fahrgastzuwächse.
2. Egal ob Klage oder nicht, die WB in Meidling funktioniert recht gut.
3. Meine Prognose: Ein Stundentakt am Tauern kommt heuer genauso wenig wie RJ zum Westbahnhof. Ersteres kann man übrigens aus dem VDV ablesen, aber offenbar liest den niemand hier...

@HLS
Ich bestreite nicht, dass es Relationen gibt, wo es jetzt schlechter ist als vorher.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #358 am: 13. Dezember 2018, 23:12:59 »
Wenn ich am Westbahnhof keinen adäquaten Verkehr - sondern nur zur HVZ - Alibizüge nach Amstetten anbiete, sind natürlich am Westbahnhof keine Fahrgäste außerhalb der HVZ zu finden. MMn der größte Fehler. Von wem, kann man sich selber aussuchen...

Weiter oben hast noch geschrieben, dass die Westbahn so erfolgreich ist, weil sie die vielen Fahrgäste, die Meidling meiden, vom Westbahnhof abholt und dass deswegen die ÖBB zurück zum Westbahnhof muss.
Jetzt schreibst, dass am Westbahnhof keine Fahrgäste sind, weil es dort keine Züge gibt? Ist die Westbahn jetzt dort so erfolgreich oder nicht?

Und irgendeine Quelle für die Pläne, den ÖBB-FV zurück zum Westbahnhof zu legen wäre auch einmal interessant?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #359 am: 13. Dezember 2018, 23:15:35 »
Wenn ich am Westbahnhof keinen adäquaten Verkehr - sondern nur zur HVZ - Alibizüge nach Amstetten anbiete, sind natürlich am Westbahnhof keine Fahrgäste außerhalb der HVZ zu finden. MMn der größte Fehler. Von wem, kann man sich selber aussuchen...

Weiter oben hast noch geschrieben, dass die Westbahn so erfolgreich ist, weil sie die vielen Fahrgäste, die Meidling meiden, vom Westbahnhof abholt und dass deswegen die ÖBB zurück zum Westbahnhof muss.
Jetzt schreibst, dass am Westbahnhof keine Fahrgäste sind, weil es dort keine Züge gibt? Ist die Westbahn jetzt dort so erfolgreich oder nicht?

Und irgendeine Quelle für die Pläne, den ÖBB-FV zurück zum Westbahnhof zu legen wäre auch einmal interessant?

Nachdem es eine solche Quelle nicht gibt, wird sie hier auch nicht genannt werden;)