Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #360 am: 13. Dezember 2018, 23:15:54 »
2. Egal ob Klage oder nicht, die WB in Meidling funktioniert recht gut.

In Meidling vielleicht, aber für die Stammstrecke und damit dem Regionalverkehr auf den Zulaufstrecken ist sie eine Katastrophe.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #361 am: 13. Dezember 2018, 23:21:30 »
2. Egal ob Klage oder nicht, die WB in Meidling funktioniert recht gut.

In Meidling vielleicht, aber für die Stammstrecke und damit dem Regionalverkehr auf den Zulaufstrecken ist sie eine Katastrophe.

Im Alltagsbetrieb meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Dank kurzer Aufenthalte und idealen Triebzügen fließt die WB dort ideal mit. Ich beobachtete an den zwei heiklen Punkten (Ausfahrt Praterstern von Bahnsteig 4 bzw Wechseln auf das Südbahngleis kurz vor Matz) meistens keine Probleme, aber wenn doch, muss die WB mindestens ebenso oft einen PV-Zug abwarten wie umgekehrt. Aber natürlich stehe ich nicht den ganzen Tag dort;)

Die für den NV verlorene Trasse finde ich nicht gut und bin ja eh gegen diese Linienführung. Auch dass Meidling in der Regel funktioniert, macht das Ganze ja nicht sinnvoll, das wollte ich damit keinesfalls sagen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #362 am: 13. Dezember 2018, 23:24:23 »
Weiter oben hast noch geschrieben, dass die Westbahn so erfolgreich ist, weil sie die vielen Fahrgäste, die Meidling meiden, vom Westbahnhof abholt und dass deswegen die ÖBB zurück zum Westbahnhof muss.
Jetzt schreibst, dass am Westbahnhof keine Fahrgäste sind, weil es dort keine Züge gibt? Ist die Westbahn jetzt dort so erfolgreich oder nicht?

Die WESTbahn hat am Westbahnhof ihre Fahrgäste. Und zur verlorenen NV-Trasse: Man will freie Marktwirtschaft. Das ist sie...

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #363 am: 13. Dezember 2018, 23:26:09 »
Weiter oben hast noch geschrieben, dass die Westbahn so erfolgreich ist, weil sie die vielen Fahrgäste, die Meidling meiden, vom Westbahnhof abholt und dass deswegen die ÖBB zurück zum Westbahnhof muss.
Jetzt schreibst, dass am Westbahnhof keine Fahrgäste sind, weil es dort keine Züge gibt? Ist die Westbahn jetzt dort so erfolgreich oder nicht?

Die WESTbahn hat am Westbahnhof ihre Fahrgäste...

??? Verstehe ich nicht...

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #364 am: 13. Dezember 2018, 23:36:38 »
Weiter oben hast noch geschrieben, dass die Westbahn so erfolgreich ist, weil sie die vielen Fahrgäste, die Meidling meiden, vom Westbahnhof abholt und dass deswegen die ÖBB zurück zum Westbahnhof muss.
Jetzt schreibst, dass am Westbahnhof keine Fahrgäste sind, weil es dort keine Züge gibt? Ist die Westbahn jetzt dort so erfolgreich oder nicht?

Die WESTbahn hat am Westbahnhof ihre Fahrgäste...

??? Verstehe ich nicht...

Falls sich da mittlerweile nichts daran geändert hat, dann fahren vom Westbahnhof (hauptsächlich) die 6-Wagen-Züge, während zum Hbf. und nach Meidling (fast) nur 4-Wagen-Züge fahren - und dass obwohl diese Linie ja auch Fahrgäste am Praterstern und in Wien Mitte abholt (Rennweg und Quartier Belvedere fallen ja kaum ins Gewicht), beides Bahnhöfe, die sicherlich mehr Frequenz bringen, als Hütteldorf. Das sollte doch einiges darüber aussagen, wie attraktiv der Westbahnhof gelegen ist mit dem zentralen Kreuz aus U3 und U6.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #365 am: 13. Dezember 2018, 23:42:28 »
Ich habe kein Datum genannt, diese Gerüchte(ja es sind welche, da ich nirgens Pläne dazu gesehen habe) sind aber durchaus sinnvoll.
Denn was sollen die potentielle Fahrgäste am Westbahnhof, wenn sie von Meidling oder aber Hauptbahnhof Alternativen zur Westbahn vorfinden, noch dazu wo es gar nicht sowenige Pendler mit Wochen-, Monats- oder Jahreskarten gibt. Die werden ja nicht extra bei der Westbahn bezahlen wollen.
Das passt doch eh: Die Pendler mit ihren Wochen-, Monats- und Jahreskarten sollen die Pendlerzüge benützen und nicht den Fernverkehr bis St. Pölten vollstopfen.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #366 am: 13. Dezember 2018, 23:46:03 »
2. Egal ob Klage oder nicht, die WB in Meidling funktioniert recht gut.

In Meidling vielleicht, aber für die Stammstrecke und damit dem Regionalverkehr auf den Zulaufstrecken ist sie eine Katastrophe.

Im Alltagsbetrieb meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Dank kurzer Aufenthalte und idealen Triebzügen fließt die WB dort ideal mit. Ich beobachtete an den zwei heiklen Punkten (Ausfahrt Praterstern von Bahnsteig 4 bzw Wechseln auf das Südbahngleis kurz vor Matz) meistens keine Probleme, aber wenn doch, muss die WB mindestens ebenso oft einen PV-Zug abwarten wie umgekehrt. Aber natürlich stehe ich nicht den ganzen Tag dort;)

Die für den NV verlorene Trasse finde ich nicht gut und bin ja eh gegen diese Linienführung. Auch dass Meidling in der Regel funktioniert, macht das Ganze ja nicht sinnvoll, das wollte ich damit keinesfalls sagen.

Ich warte fast täglich am Matzleinsdorfer Platz und wenn mal was Gröberes als die Standard-5min-Verspätung passiert, nehme ich sie als Betriebshindernis wahr. Sie schiebt sich dann zwischen zwei eigentlich direkt hintereinander verkehrende Züge Richtung Süden (das impliziert in der Regel spätere Überholmanöver), gefühlsmäßig wird sie also bevorteilt und das konsequent (ich weiß aber nicht was davor am Praterstern passiert). Inwieweit das Ganze Alltagsbetrieb ist, sei auch erwähnt, ich habe das etwa alle 2 Wochen wahrgenommen.

Und zur verlorenen NV-Trasse: Man will freie Marktwirtschaft. Das ist sie...

Also ich will die nicht und sie ist im Schienenverkehr auch in dieser Form nicht sinnvoll. Man kann gerne vorgeplante Trassen marktwirtschaftlich vergeben, aber dieses Wünsch-dir-was-Modell funktioniert einfach nicht in der Welt des ITF.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #367 am: 13. Dezember 2018, 23:50:22 »
@Kurzzug

Ich kann auch nur meine zwar täglichen, aber trotzdem nur punktuellen Wahrnehmungen wiedergeben. Vielleicht sind sie eh nicht repräsentativ. Die „Überholmanöver“ verstehe ich allerdings nicht, wo sollten Sie stattfinden? Am Praterstern wird die WB sehr oft zurückgehalten, damit PV-Züge noch fahren können.

Zum Thema ITF gebe ich dir völlig recht, nicht nur auf der Stammstrecke. Auch auf der Westachse selbst ist das derzeitige „um die Wette fahren“ von PV und WB ein großes Problem und mitverantwortlich dafür, dass auf den Altbaustrecken soviel Güterverkehr ist.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #368 am: 14. Dezember 2018, 00:12:39 »
Ich kann auch nur meine zwar täglichen, aber trotzdem nur punktuellen Wahrnehmungen wiedergeben. Vielleicht sind sie eh nicht repräsentativ. Die „Überholmanöver“ verstehe ich allerdings nicht, wo sollten Sie stattfinden?

Das war jetzt auf die Süd bezogen, wo die S-Bahn (nach Mödling) dann teilweise sogar in Liesing gekürzt werden muss oder zumindest vom Regionalzug überholt wird. Hat mit der WB nicht direkt was zu tun, wäre ohne sie sicher auch kritisch, trotzdem verstärkt sie die Komplikationen unnötig.

Am Praterstern wird die WB sehr oft zurückgehalten, damit PV-Züge noch fahren können.
Na immerhin etwas, die Frage ist halt nur wie lange und ich glaube, dass das in den von mir umrissenen Fällen das eben nicht gemacht wurde.

Die Quintessenz der ganzen Geschichte ist aber, dass Infrastruktur so genutzt werden sollte wie sie geplant wurde und so geplant werden sollte wie sie genutzt werden soll. Das trifft auf den Komplex Hbf-Meidling, die Neubaustrecke mit Weichenhalle und die Verbindungsbahn zu. Letztere ist in manchen Punkten unzureichend, sie bietet beispielsweise keine zweigleisige Verbindung nach Penzing und ermöglicht damit keinen Betrieb einer S45 nach Meidling, ist aber ausreichend für das dimensioniert, was man sich von Seiten der Politik/Infra vorstellt: Eine S80 im Viertelstundentakt mit mehr Halten, gelegentliche Güterzüge und Überstellfahrten.

Schlingerhof

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #369 am: 14. Dezember 2018, 08:11:38 »
Ich kann auch nur meine zwar täglichen, aber trotzdem nur punktuellen Wahrnehmungen wiedergeben. Vielleicht sind sie eh nicht repräsentativ. Die „Überholmanöver“ verstehe ich allerdings nicht, wo sollten Sie stattfinden?

Das war jetzt auf die Süd bezogen, wo die S-Bahn (nach Mödling) dann teilweise sogar in Liesing gekürzt werden muss oder zumindest vom Regionalzug überholt wird. Hat mit der WB nicht direkt was zu tun, wäre ohne sie sicher auch kritisch, trotzdem verstärkt sie die Komplikationen unnötig.

Am Praterstern wird die WB sehr oft zurückgehalten, damit PV-Züge noch fahren können.
Na immerhin etwas, die Frage ist halt nur wie lange und ich glaube, dass das in den von mir umrissenen Fällen das eben nicht gemacht wurde.

Die Quintessenz der ganzen Geschichte ist aber, dass Infrastruktur so genutzt werden sollte wie sie geplant wurde und so geplant werden sollte wie sie genutzt werden soll. Das trifft auf den Komplex Hbf-Meidling, die Neubaustrecke mit Weichenhalle und die Verbindungsbahn zu. Letztere ist in manchen Punkten unzureichend, sie bietet beispielsweise keine zweigleisige Verbindung nach Penzing und ermöglicht damit keinen Betrieb einer S45 nach Meidling, ist aber ausreichend für das dimensioniert, was man sich von Seiten der Politik/Infra vorstellt: Eine S80 im Viertelstundentakt mit mehr Halten, gelegentliche Güterzüge und Überstellfahrten.

Schlingerhof

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #370 am: 14. Dezember 2018, 08:15:04 »
Beim Thema "...Viel Güterverkehr auf der Altbaustrecke..." ist auch zu berücksichtigen,  dass viele EVUs nicht über ausreichend geeignete Tfz (ETCS-Ausrüstung) verfügen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #374 am: 14. Dezember 2018, 11:07:40 »
PV = ÖBB-Personenverkehr AG

Eine Frage an all die, die eine Rückverlagerung des FVs zum Westbahnhof herbeireden: Was passiert dann bitte mit dem 30'-Takt zum Flughafen?