Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255443 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #450 am: 16. Dezember 2018, 15:36:04 »
@Rodauner: wo hab ich abgestritten, dass es mehr Querungen geben sollte?

Ob die alle PKW-tauglich sein müssen darf bezweifelt werden.

Aber dann sind die Unterführungen euch NIMBYs ja wieder zu steil oder was auch immer, es wird einfach gegen jede Lösung queruliert.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #451 am: 16. Dezember 2018, 16:51:35 »
Aber dann sind die Unterführungen euch NIMBYs ja wieder zu steil oder was auch immer, es wird einfach gegen jede Lösung queruliert.

Abgesehen davon, dass es nicht höflich ist, mit unbekannten Abkürzungen daherzukommen (hinter denen sich Polemik versteckt...?), erlaube ich mir festzuhalten, dass die Hietzinger auf den gesamt-wiener Durchschnitt bezogen durchaus ein Bergvolk sind. Du bist jederzeit willkommen, die steilen Gasserln hinauf in Richtung Tiergartenmauer auszukundschaften. Da wären die Rampen dieser Unterführungen der sprichwörtliche Lercherlschaas dagegen.

Aber darum geht es eh nicht: Hietzing ist nicht das Marchfeld, wo es erstens optisch wurscht wäre, wie viel Beton da reingeschüttet wird, und wo man zweitens genug Platz hätte, Anbindungen an die parallel zur Bahn führenden Feldwege herzustellen, indem man halt gegen eine gewisse Entschädigung an den Rübenbauern dessen Feld ein bissl anknabbert. Wird ihm bei sowieso X-Hektar Grundbesitz ziemlich powidl sein. Ein Lokalaugenschein an den EK's Jagdschlossgasse, Veitingergasse und Versorgungsheimstraße würde Dir hingegen die beengten Verhältnisse dortselbst vor Augen führen & dich erleuchten!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #452 am: 16. Dezember 2018, 17:10:12 »
, es wird einfach gegen jede Lösung queruliert.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #453 am: 05. Januar 2019, 22:39:56 »
Tief winterlich präsentierte sich heute Vormittags der Streckenabschnitt zwischen Unter St. Veit und Speising. Welch ein Verlust an (Eisenbahn-)landschaftlicher Schönheit, wenn hier einmal die Hochstrecke errichtet sein wird....
61218591

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #454 am: 06. Januar 2019, 00:44:32 »
Ernsthaft? Wir haben wirklich (eisenbahn)-landschaftliche Schönheit als größte Sorge?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #455 am: 06. Januar 2019, 03:39:56 »
Ernsthaft? Wir haben wirklich (eisenbahn)-landschaftliche Schönheit als größte Sorge?

Hat niemand behauptet!
Solche Unterstellungen müssen nicht sein!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #456 am: 06. Januar 2019, 09:50:58 »
Naja, eine Strecke, die einfach nur links und rechts durch Bäume gesäumt ist, eisenbahnlandschaftliche Schönheit zu nennen, ist aber auch sehr übertrieben ???

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #457 am: 06. Januar 2019, 09:55:10 »
Man wird ja in der Zeit von mit LSW gesäumten Strecken bescheiden...

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #458 am: 06. Januar 2019, 09:56:36 »
Naja, eine Strecke, die einfach nur links und rechts durch Bäume gesäumt ist, eisenbahnlandschaftliche Schönheit zu nennen, ist aber auch sehr übertrieben ???

„Idyllisch“ wäre wohl das richtige Wort:) In einer Großstadt sehe ich aber trotzdem modernen dichten Bahnverkehr lieber (wiewohl ich auch kein Fan der Hochtrasse bin).

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #459 am: 06. Januar 2019, 11:20:06 »
Ernsthaft? Wir haben wirklich (eisenbahn)-landschaftliche Schönheit als größte Sorge?

Weißt du, was Optische Umweltverschmutzung ist? ÖBB-Infra weiß es und beging/begeht sie! Leider fehlt in Österreich weitgehend jedes Gespür in diese Richtung (auch grundsätzlich gemeint).

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #460 am: 06. Januar 2019, 12:09:18 »
Ernsthaft? Wir haben wirklich (eisenbahn)-landschaftliche Schönheit als größte Sorge?

Eisenbahnstrecken können durch ihre Bauweise vorhandene Landschaftsformen sogar aufwerten bezw. um neue Aspekte (wie Kunstbauten) bereichern, so wie es meiner Meinung nach bei der Semmeringbahn umgesetzt wurde. Oder, wie im Falle der Verbindungsbahn, einen der schönsten Bahnstrecken-Abschnitte Wiens (eine der wenigen Bergstrecken!), zerstören. Der schöne Ausblick auf die Anhöhen des Wienerwaldes wird nicht mehr möglich sein! Übrigens wurden gestern Vormittags für einige Zeit zahlreiche Fernverkehrs- und Güterzüge über die Verbindungsbahn umgeleitet, was zur Folge hatte, dass die Bahnschranken ca. alle 5 Minuten herab gelassen werden mussten, was zumindest im Bereich der Hietzinger Hauptstraße (in der Zeit meiner Anwesenheit) zu keinerlei Problemen beim Individualverkehr führte
61218591

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #461 am: 06. Januar 2019, 13:45:22 »
Kein Grund für die ganze Aufregung, ich finde den Abschnitt ja auch recht schön, aber dass dürfen doch bitte keine Argumente gegen den Ausbau sein, das ist ja lächerlich! Wobei ich die Begeisterung für die Strecke nicht teile, die Vorortelinie beispielsweise ist ungleich schöner.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #462 am: 06. Januar 2019, 15:49:08 »
Eisenbahnstrecken können durch ihre Bauweise vorhandene Landschaftsformen sogar aufwerten bezw. um neue Aspekte (wie Kunstbauten) bereichern, so wie es meiner Meinung nach bei der Semmeringbahn umgesetzt wurde.

Diese Ära ist leider lange vorbei. Heute werden Bahntrassen hinter Lärmschutzwänden versteckt, und rundherum wird alles zubetoniert. Das Tüpfelchen auf dem I ist die ÖBB-Fahrleitungsbauart nach HL-Normen, welche sinnloserweise auch bei Sanierungen auf Altstrecken zur Anwendung kommt (z.b. Westbahn -> Bhf. Rekawinkel). Einzig die MABA und andere Betonlieferanten freut's >:D.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #463 am: 06. Januar 2019, 17:08:37 »
... Übrigens wurden gestern Vormittags für einige Zeit zahlreiche Fernverkehrs- und Güterzüge über die Verbindungsbahn umgeleitet, was zur Folge hatte, dass die Bahnschranken ca. alle 5 Minuten herab gelassen werden mussten, was zumindest im Bereich der Hietzinger Hauptstraße (in der Zeit meiner Anwesenheit) zu keinerlei Problemen beim Individualverkehr führte

Samstag und noch Ferien ... ?


Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #464 am: 06. Januar 2019, 18:56:25 »
@Rodauner die LSW gibts also zum Spaß oder wie?

@maybreeze kannst du uns zufälligerweise was zu der angekündigten Nachverhandlung zum Thema Durchbindung S80-S45 sagen, gibts da schon News?