Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255441 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #465 am: 06. Januar 2019, 19:49:45 »
@Rodauner die LSW gibts also zum Spaß oder wie?

[offtopic] Mitunter. Oder willst du uns erklären, sie waren z.b. bei der GZU St. Pölten entlang der Westautobahn notwendig? Inzwischen ist oft jede Vernunft in dieser Hinsicht verloren gegangen! (Speziell dort nämlich frage ich mich, ob nicht vielleicht noch was ganz Anderes dahintergesteckt hat....  ::)) Ausserdem ist bekanntlich auch fahrzeugseitig inzwischen etliches geschehen - und dort sollte auch weiterhin das Hauptaugenmerk liegen (Güterwagen)! [/offtopic]

Was die Verbindungsbahn betrifft, könnte man z.b. Fundamente verbauen, und dann die Anrainer nach einer gewissen Zeit des Betriebes entscheiden lassen, ob zu Lasten von Sichtachsen LSW nachgerüstet werden sollen.

(LSW = Lärmschutzwand)

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #466 am: 06. Januar 2019, 20:55:40 »
Kann ich mir wirklich gut vorstellen dass es dann gar keine Querulanten gibt  :)) :)) :))

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #467 am: 07. Januar 2019, 00:13:38 »
Oder willst du uns erklären, sie waren z.b. bei der GZU St. Pölten entlang der Westautobahn notwendig? Inzwischen ist oft jede Vernunft in dieser Hinsicht verloren gegangen! (Speziell dort nämlich frage ich mich, ob nicht vielleicht noch was ganz Anderes dahintergesteckt hat....  ::))
Dahinter stehen rechtliche Vorgaben und darin wird halt zwischen Immissionen und Emissionen unterschieden, ganz einfach, deswegen muss halt auch neben der Westautobahn eine Wand aufgezogen werden. Oder was soll gerade dort speziell etwas anderes dahinter stecken?

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #468 am: 07. Januar 2019, 09:25:39 »
Dahinter stehen rechtliche Vorgaben und darin wird halt zwischen Immissionen und Emissionen unterschieden, ganz einfach, deswegen muss halt auch neben der Westautobahn eine Wand aufgezogen werden.

Deswegen bleibt es trotzdem ein in der Praxis sinnloser Schildbürgerstreich (des Gesetzgebers):
Inzwischen ist oft jede Vernunft in dieser Hinsicht verloren gegangen!

Oder was soll gerade dort speziell etwas anderes dahinter stecken?

Die Farce rund um die LSWs in diesem Bereich geht in die Verlängerung. Da kommt man als gelernter Österreicher halt auf gewisse Gedanken: Qui bono...?

Wie ist das jetzt genau mit diesen "Immissionen und Emissionen"? Ist da eine der beiden plötzlich verschwunden? Wer konnte zum Zeitpunkt des Baus der GZU schon ahnen, dass der Schall einfach macht, was er will... >:D

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #469 am: 07. Januar 2019, 09:51:32 »
OT: Wo ich wohne, ist in ca 400m Entfernung (Luftlinie) eine 5m hohe LSW zwischen Bahn und Autobahn aufgebaut worden. Auf der der Donau näher liegenden Seite der Autobahn gibt es keine LSW - dort reflektiert die Au den Schall. Der Effekt ist der, dass ich die Bahn kaum höre (bis auf das noch weiter entfernte Anfahren der 4020er von der Haltestelle weg und von ein paar GZ), jedoch der Autolärm ein unangenehmes Dauerrauschen ist. Fazit: Die LSW bringt genau nichts!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #470 am: 07. Januar 2019, 13:43:26 »
Das ist ein altes Phänomen der (bei uns verwendeten) Lärmschutzwände, in der direkten Nachbarschaft wird es leiser, in 300 bis 400 Meter Abstand lauter!

Es wäre vernünftiger schallschluckende (niedrige) Elemente in Rad- bzw. Motorhöhe einzusetzen statt der hässlichen hohen Wände, welche nur eine Art Lautsprechereffekt nach oben bewirken!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #471 am: 07. Januar 2019, 14:05:36 »
Die nicht helfen wenn Resonanzkörper (leer Tankwaggon, aber auch leer geschlossene Güterwaggon) fahren
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #472 am: 07. Januar 2019, 14:53:49 »
Besser als jetzt wäre es allemal, besonders an Autostraßen. Aber auch bei der Bahn entsteht der Lärm hauptsächlich im unter(st)en Bereich der Fahrzeuge. Merkt man ja schon daran, dass der Luftschall bei Holzschwellenoberbau wesentlich geringer ist als bei Betonschwellen. Vom leisen Rasengleis der Straßenbahnen gar nicht zu reden! Auch der Schnee im Winter ist ein guter Hinweiser auf effizienten Schallschutz!


Komplett ruhig ist es halt nur am Friedhof!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #473 am: 07. Januar 2019, 15:51:32 »
Aber auch nur dann, wenn nicht die Südosttangente drüberrauscht... (St. Marx)  >:D

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #474 am: 07. Januar 2019, 18:39:19 »
Besser als jetzt wäre es allemal, besonders an Autostraßen. Aber auch bei der Bahn entsteht der Lärm hauptsächlich im unter(st)en Bereich der Fahrzeuge. Merkt man ja schon daran, dass der Luftschall bei Holzschwellenoberbau wesentlich geringer ist als bei Betonschwellen. Vom leisen Rasengleis der Straßenbahnen gar nicht zu reden! Auch der Schnee im Winter ist ein guter Hinweiser auf effizienten Schallschutz!


Komplett ruhig ist es halt nur am Friedhof!   >:D

Ausser zu Allerheiligen! >:D >:D

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #475 am: 07. Januar 2019, 19:41:44 »
Es wäre vernünftiger schallschluckende (niedrige) Elemente in Rad- bzw. Motorhöhe einzusetzen statt der hässlichen hohen Wände, welche nur eine Art Lautsprechereffekt nach oben bewirken!

Des kemma net moch'n, mei Habara rechn't scho mit dem Auftrog...

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #476 am: 08. Januar 2019, 12:53:07 »
@maybreeze kannst du uns zufälligerweise was zu der angekündigten Nachverhandlung zum Thema Durchbindung S80-S45 sagen, gibts da schon News?

Fix is' nix! Eine solche Verkehrsleistung wäre durch die Stadt Wien (als VOR Gesellschafter) zu verhandeln, was aber m.W.n. noch nicht passiert ist. Der Wunsch nach Durchbindung ist angekommen (allein schon durch die Anträge in der Bezirksvertretung) - das Gesetz des Handelns liegt bei den Verantwortlichen in der Stadtregierung (Planung/Finanzen). Der Wille, das Verbindungsbahn neu-Projekt den Wünschen der Bevölkerung entsprechend zu adaptieren, ist immer noch gering bis gar nicht vorhanden. Die Diskussion einer Schienenverkehrsstruktur im Westen Wiens und einer Güterverkehrsstruktur im Raum Wien im Sinne und mit den betroffenen Anrainern wurde überhaupt nicht geführt.

Ich vermute mal, dass die Noch-Verkehrsstadträtin und Vizebürgermeisterin der ihr nachfolgenden Person "gerne" das mittlerweile komplexe und kontroversielle Themenpaket rund um die "Verbindungsbahn neu" (und damit auch die Durchbindung S80-S45) zur Lösung überlässt. Es steht ja auch noch die UVP bevor, bei der dann ÖBB Infra alle jene Daten vorlegen muss, die bislang unter Verschluss gehalten werden.




Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #477 am: 08. Januar 2019, 13:23:04 »
Naja wenn du mit "Wünschen der Bevölkerung" einen hunderte Millionen teuren Tunnel meinst versteh ich die Zurückhaltung zum Thema Adaption.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #478 am: 08. Januar 2019, 13:39:41 »
Ich vermute mal, dass die Noch-Verkehrsstadträtin und Vizebürgermeisterin der ihr nachfolgenden Person "gerne" das mittlerweile komplexe und kontroversielle Themenpaket rund um die "Verbindungsbahn neu" (und damit auch die Durchbindung S80-S45) zur Lösung überlässt. Es steht ja auch noch die UVP bevor, bei der dann ÖBB Infra alle jene Daten vorlegen muss, die bislang unter Verschluss gehalten werden.
Das wird dann die vermutlich ab 2020 in Wien regierende rot-schwarze Koalition zu lösen haben. ;)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #479 am: 08. Januar 2019, 14:13:16 »
Die Diskussion einer Schienenverkehrsstruktur im Westen Wiens und einer Güterverkehrsstruktur im Raum Wien im Sinne und mit den betroffenen Anrainern wurde überhaupt nicht geführt.

Was soll man da auch führen? Eine neue Strecke abseits oder gar einen 2. Wildsautunnel wird wohl keiner bauen und schon gar nicht finanzieren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.